TPCast - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Minando
Beiträge: 1361
Registriert: 15.05.2009 17:44
Persönliche Nachricht:

Re: TPCast - Test

Beitrag von Minando »

Blaexe hat geschrieben: 03.12.2017 10:48
Minando hat geschrieben: 02.12.2017 08:40 Ehrlich gesagt habe ich das Gefühl dass die Macher von VR etwas wesentliches vergessen. Das Motion-sickness-Problem ist nach wie vor ungelöst
Es ist nicht "ungelöst". Solange du im Spiel 1:1 die Bewegungen vornimmst die du auch in echt tust, gibt es keine Motion Sickness. Und das ist beim überwältigenden Teil der Spiele so. Viele Spiele bieten mittlerweile auch die Wahl an wie du dich fortbewegen willst. Es hängt eben vom Spiel ab, nicht von der Technologie.

Davon abgesehen fahren Leute auch Schiff, wobei ein gewisser Teil das nicht verträgt. Genauso ist es mit VR. Und zuletzt kann man mit "Training", wenn man das will, auch eine Immunität aufbauen. Das Thema wird ggü. der Realität einfach künstlich aufgebauscht.
Seltsame Sache. Ich war noch nie seekrank, nicht mal auf einem Hochsee-Segler,nicht mal auf der Achterbahn, nur bei VR.
Das ist eine Form von Übelkeit die weit über normale Reisekrankheit hinausgeht.
Glaube nicht dass man sich das ohne weiteres abtrainieren kann.
Und selbst wenn...dafür bin ich nicht leidensfähig genug.
Glaub mir, ich würde mich wahnsinnig gerne in VR bewegen, aber so geht das einfach nicht.
Blaexe
Beiträge: 380
Registriert: 16.12.2016 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: TPCast - Test

Beitrag von Blaexe »

Minando hat geschrieben: 03.12.2017 11:01Seltsame Sache. Ich war noch nie seekrank, nicht mal auf einem Hochsee-Segler,nicht mal auf der Achterbahn, nur bei VR.
Das war ja nur ein Beispiel im Sinne von "Auch im echten Leben sind manche Leute mehr oder weniger dafür anfällig". Im Endeffekt ist es die umgedrehte Seekrankheit: Dein Ohr denkt du bewegst dich nicht, dein Auge sagt aber du bewegst dich.
Minando hat geschrieben: 03.12.2017 11:01Glaube nicht dass man sich das ohne weiteres abtrainieren kann.
Ist allerdings vielfach bewiesen wenn man sich in der Community umschaut.
Minando hat geschrieben: 03.12.2017 11:01Glaub mir, ich würde mich wahnsinnig gerne in VR bewegen, aber so geht das einfach nicht.
Was hast du denn konkret genutzt? Wie gesagt, der überwältigende Anteil setzt vollkommen auf 1:1 Bewegung oder hat zumindest die Option dafür.
bolera
Beiträge: 37
Registriert: 22.01.2010 11:26
Persönliche Nachricht:

Re: TPCast - Test

Beitrag von bolera »

Ich habe so etwas mal im Geschäft ausprobiert - sehr gewöhnungsbedürftig und teilweise platzintensiv ..
Benutzeravatar
ChaoticSonic
Beiträge: 123
Registriert: 26.04.2017 17:35
Persönliche Nachricht:

Re: TPCast - Test

Beitrag von ChaoticSonic »

Zur Technik selber kann ich nichts aus eigener Erfahrung beitragen, da ich bisher noch "VR-Abstinenzler" bin.
Aber die Technik, bzw. wohin sie sich in den nächsten Jahren weiter entwickeln könnte, an sich interessiert mich.

Generell als weiterer Schritt in der Entwicklung von VR ist das auf jeden Fall richtig.
Weniger Kabelgewirr ist an sich immer gut.
Der angesprochene mögliche "Elektrosmog" wäre aber ein weniger wünschenswerter Effekt. Davon umgibt uns so schon einiges. Je nach Umgebung natürlich.

So oder so ist es aber schön, dass nun Bewegung in diese Technik gekommen ist.
Benutzeravatar
Veldrin
Beiträge: 3195
Registriert: 04.12.2013 03:54
Persönliche Nachricht:

Re: TPCast - Test

Beitrag von Veldrin »

Minando hat geschrieben: 03.12.2017 11:01
Blaexe hat geschrieben: 03.12.2017 10:48
Minando hat geschrieben: 02.12.2017 08:40 Ehrlich gesagt habe ich das Gefühl dass die Macher von VR etwas wesentliches vergessen. Das Motion-sickness-Problem ist nach wie vor ungelöst
Es ist nicht "ungelöst". Solange du im Spiel 1:1 die Bewegungen vornimmst die du auch in echt tust, gibt es keine Motion Sickness. Und das ist beim überwältigenden Teil der Spiele so. Viele Spiele bieten mittlerweile auch die Wahl an wie du dich fortbewegen willst. Es hängt eben vom Spiel ab, nicht von der Technologie.

Davon abgesehen fahren Leute auch Schiff, wobei ein gewisser Teil das nicht verträgt. Genauso ist es mit VR. Und zuletzt kann man mit "Training", wenn man das will, auch eine Immunität aufbauen. Das Thema wird ggü. der Realität einfach künstlich aufgebauscht.
Seltsame Sache. Ich war noch nie seekrank, nicht mal auf einem Hochsee-Segler,nicht mal auf der Achterbahn, nur bei VR.
Das ist eine Form von Übelkeit die weit über normale Reisekrankheit hinausgeht.
Glaube nicht dass man sich das ohne weiteres abtrainieren kann.
Und selbst wenn...dafür bin ich nicht leidensfähig genug.
Glaub mir, ich würde mich wahnsinnig gerne in VR bewegen, aber so geht das einfach nicht.
Bei mir ist es umgekehrt. Seekrank werd ich nicht, aber autobahnkrank (aber selten), VR hingegen vertrage ich bisher gut. Wobei ich mich natürlch bewegt habe. Wie es beim klassischen Zocken mit Tastatur und Maus nur aber mit VR-Brille ausschaut weiß ich aber nicht und müsste ich erst testen,
Die 4players-Kicktipp-Bundesligatipprunde zur Saison 2018/2019 ist eröffnet! Willst auch du der Tipprunde joinen, dann klick hier zum Forenpost oder benutz den Direktlink.
devzero
Beiträge: 63
Registriert: 21.06.2008 14:42
Persönliche Nachricht:

Re: TPCast - Test

Beitrag von devzero »

ganz verstehen tu ich euren Bericht hier nicht. Es wird wegen Strahlung gemosert, ohne dass wer eine Spektralanalyse gemacht hat, aber die offensichtlichen Probleme, wie Kamera geht nicht und Mikrofon geht erst nachdem man das TPCast umflasht und für 25$ eine Virtualhere Lizenz ausgibt, werden nicht besprochen.

Da finde ich dieses Review um ecken praxisnäher und besser:
https://www.computerbase.de/forum/showt ... ?t=1727478

Ich hab das Ding selber, da ich gerne bastel, kommt ich damit gut zurecht, aber es ist halt nicht sonderlich konsumentenfreundlich.
Benutzeravatar
Shivalah
Beiträge: 2458
Registriert: 05.08.2010 02:21
Persönliche Nachricht:

Re: TPCast - Test

Beitrag von Shivalah »

Veldrin hat geschrieben: 04.12.2017 05:20 Seekrank werd ich nicht, aber autobahnkrank (aber selten), VR hingegen vertrage ich bisher gut. Wobei ich mich natürlch bewegt habe. Wie es beim klassischen Zocken mit Tastatur und Maus nur aber mit VR-Brille ausschaut weiß ich aber nicht und müsste ich erst testen,
Ich konnte früher nicht im Auto lesen/Gameboy spielen. Bei den stundenlangen Fahrten in den Urlaub nach Frankreich wurde mir immer schlecht. Irgendwann hatte Ichs dann soweit, dass es mir nichts mehr ausmacht.

Bei der VR kannste dir das genauso "antrainieren". Anfangs war mir bei Redout total schlecht inzwischen kann Ich Radial-G spielen ohne dass Ich mich übergeben müsste. Bei unfreiwilliger Bewegung wird mir allerdings immernoch übel (Hover Junkers als "Beifahrer")
Minando
Beiträge: 1361
Registriert: 15.05.2009 17:44
Persönliche Nachricht:

Re: TPCast - Test

Beitrag von Minando »

Blaexe hat geschrieben: 03.12.2017 14:33
Was hast du denn konkret genutzt? Wie gesagt, der überwältigende Anteil setzt vollkommen auf 1:1 Bewegung oder hat zumindest die Option dafür.
Hm, könnte auch damit zu tun haben. Über Handy-VR bin ich bisher nicht hinausgekommen, und mein Gerät hat nicht gerade viel Power. Na, mal sehen.
johndoe532184
Beiträge: 298
Registriert: 29.11.2006 16:43
Persönliche Nachricht:

Re: TPCast - Test

Beitrag von johndoe532184 »

Wir werden sehr in 20 Jahren über diese klobigen Auswüchse lachen!
Blaexe
Beiträge: 380
Registriert: 16.12.2016 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: TPCast - Test

Beitrag von Blaexe »

Minando hat geschrieben: 04.12.2017 10:54
Blaexe hat geschrieben: 03.12.2017 14:33
Was hast du denn konkret genutzt? Wie gesagt, der überwältigende Anteil setzt vollkommen auf 1:1 Bewegung oder hat zumindest die Option dafür.
Hm, könnte auch damit zu tun haben. Über Handy-VR bin ich bisher nicht hinausgekommen, und mein Gerät hat nicht gerade viel Power. Na, mal sehen.
Handy-VR kann nur Übelkeit erzeugen weil du keinerlei Positionserkennung hast...d.h. sobald du dich virtuell fortbewegst kannst du das nie ausgleichen. Es ist wirklich ein riesengroßer Unterschied zu Rift/Vive, sogar zu PSVR.
Benutzeravatar
Veldrin
Beiträge: 3195
Registriert: 04.12.2013 03:54
Persönliche Nachricht:

Re: TPCast - Test

Beitrag von Veldrin »

Shivalah hat geschrieben: 04.12.2017 10:06
Veldrin hat geschrieben: 04.12.2017 05:20 Seekrank werd ich nicht, aber autobahnkrank (aber selten), VR hingegen vertrage ich bisher gut. Wobei ich mich natürlch bewegt habe. Wie es beim klassischen Zocken mit Tastatur und Maus nur aber mit VR-Brille ausschaut weiß ich aber nicht und müsste ich erst testen,
Ich konnte früher nicht im Auto lesen/Gameboy spielen. Bei den stundenlangen Fahrten in den Urlaub nach Frankreich wurde mir immer schlecht. Irgendwann hatte Ichs dann soweit, dass es mir nichts mehr ausmacht.

Bei der VR kannste dir das genauso "antrainieren". Anfangs war mir bei Redout total schlecht inzwischen kann Ich Radial-G spielen ohne dass Ich mich übergeben müsste. Bei unfreiwilliger Bewegung wird mir allerdings immernoch übel (Hover Junkers als "Beifahrer")
Ah verstehe. Ja, gerade letzteres mit der unfreiwilligen Bewegung ergbit das ja Sinn. Du bist ja dann komplett passiv und das hilft der Verarbeitung im Gehirn noch weniger.
Die 4players-Kicktipp-Bundesligatipprunde zur Saison 2018/2019 ist eröffnet! Willst auch du der Tipprunde joinen, dann klick hier zum Forenpost oder benutz den Direktlink.
Benutzeravatar
Veldrin
Beiträge: 3195
Registriert: 04.12.2013 03:54
Persönliche Nachricht:

Re: TPCast - Test

Beitrag von Veldrin »

Abroxas hat geschrieben: 04.12.2017 11:56 Wir werden sehr in 20 Jahren über diese klobigen Auswüchse lachen!
Ich werde von meinem Holodeck aus lachen lassen mit weniger als einer Muskelbewegung – mit meinen Gedanken! :D
Die 4players-Kicktipp-Bundesligatipprunde zur Saison 2018/2019 ist eröffnet! Willst auch du der Tipprunde joinen, dann klick hier zum Forenpost oder benutz den Direktlink.
Minando
Beiträge: 1361
Registriert: 15.05.2009 17:44
Persönliche Nachricht:

Re: TPCast - Test

Beitrag von Minando »

Abroxas hat geschrieben: 04.12.2017 11:56 Wir werden sehr in 20 Jahren über diese klobigen Auswüchse lachen!
Oder unsere Nachfahren werden sagen: Ugh! Was das? Nix Glitzer! *wegschmeiss*
:)
Tobias Claren
Beiträge: 17
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: TPCast - Test

Beitrag von Tobias Claren »

Hallo.

Hat der Hersteller eigentlich je erwähnt, dass das Mikrofon nicht zu benutzen ist?
Laut Overcklockers UK sind die so dreist zwar eine neue Software mit Mikrofon-Unterstützung zu haben, aber vom Nutzer Kaufdatum und Händler zu verlangen.
Hat da evtl. jemand die letzte Software für das TPCast?
Tobias Claren
Beiträge: 17
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: TPCast - Test

Beitrag von Tobias Claren »

Es war doch eine Rechnung dabei, und TPCast gab mir einen Link.
Kein individueller, ein fester Google-Drive-Link.
Neue Software "Mic for Vive_v4.0.B0317" für die SD-Karte in der Power-Box und eine andere Software für den PC.
Warum die die nicht gleich auf ihre Seite stellen...
Ich könnte den Link einfach hin reinsetzen, aber evtl. ändern die den dann...
Wer die Mikrofon-Software braucht, schickt mir eine PN.

Wenn die erst keine Mikrofon-Unterstützung hatten, und nun auf Nachfrage nur das Mikrofon, was steckt dahinter?
Warum wird nicht auch noch die Kamera und der USB-Port unterstützt?
Wenn das angeblich bei Open TPCast funktioniert.


"Offiziell bis zu 5 Stunden"? Irgendwo werden auch in einem Test 4h erwähnt.
Keine Ahnung wie das geht, denn ich habe es gestoppt, und es war nach 5:17Min Schluss.
Und das ist ein Gebrauchtgerät von 2017.
Das gibt mir Hoffnung dass Entladen und laden doch auf vergleichbare Zeit zu bringen ist.
Denn die Ladezeit des offiziellen Lieferumfang-Akku Anker PowerCore 20100 ist rund 10h.
Aber der PowerCore II 20000 QC3 soll in rund 5,5h zu laden sein. Und die Maße scheinen identisch zu sein.
Wohl nur 2,5mm weniger breit. Auch die USB-A-Buchsen sehen identisch aus.
Zwei Stück, und man kann während man einen leert, den Anderen laden, und theoretisch immer weiter nutzen.
Praktisch werden die Controller dann doch leer. Da kann man ja leider nicht die Akkus wechseln.
Bei Pimax werden die wohl entnehmbar sein. Auch ein externes Ladegerät würde dann existieren.
Wenn die Clever sind, werden die Akkus von irgendeiner sehr verbreiteten Kamera sein.
Die Akku-Größenordnung/Form in einem Vorab-Bild ist die wie z.B. bei Canon LP-E12 E17...
Antworten