TPCast - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

TPCast - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Endlich wird VR kabellos: Mit der frisch veröffentlichten Hardware-Erweiterung TPCast können Besitzer der HTC Vive frei übers Spielfeld spazieren, ohne sich wie ein angeleinter Hund zu fühlen. Ein ganz eigenes, freies Spielgefühl – das allerdings auch Schattenseiten besitzt. Wir haben uns das Kästchen für den Test auf den Kopf geschnallt, das Ende des Jahres übrigens auch für Oculus Rift ers...

Hier geht es zum gesamten Bericht: TPCast - Test
Benutzeravatar
Atlan-
Beiträge: 600
Registriert: 04.05.2015 20:47
Persönliche Nachricht:

Re: TPCast - Test

Beitrag von Atlan- »

Will garnicht wissen wieviel Elektrosmog man damit macht. Wäre besser wenn man den Accu inkl. Sendeeinheit am Gürtel oder so befestigt.

Hatte die Vive letzte Jahr, 3 Monate und dann wieder verkauft. Teilweise wegen Motionsickness und es gab zu wenig und zu teuren Content.
PC / PS5 / Series X / Switch
Benutzeravatar
Gamer433
Beiträge: 640
Registriert: 13.07.2003 10:00
Persönliche Nachricht:

Re: TPCast - Test

Beitrag von Gamer433 »

Sorry, ich habe zum Beitrag selbst nichts mitzuteilen.
Als Nikola Tesla-Fan muss ich allerdings meine Begeisterung zum Hintergrundbild äußern. :D

Für alle die es nicht wissen: Er erfand kabellosen Strom. Daher die Assoziation zu dem kabellosen VR.
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: TPCast - Test

Beitrag von DonDonat »

Ich hab um ehrlich zu sein mit genau solchen "Kinderkrankheiten" gerechnet ;)
Dennoch eine Tolle Neuerung, die eventuell in der nächsten oder übernächsten Generation VR tatsächlich alltagstauglich wird.
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Oimann
Beiträge: 225
Registriert: 25.09.2007 17:26
Persönliche Nachricht:

Re: TPCast - Test

Beitrag von Oimann »

Hallo Jan,

erstmal klasse dass ihr VR so viel Aufmerksamkeit schenkt und das Thema nicht links liegen lasst wie andere Magazine, da es nicht genug Klicks einbringt und auch solche Sachen wie TPCast testet. Ich kann aber die enmorme Hitzeentwicklung die du beschreibst nicht bestätigen. Der Empfänger wird ziemlich warm, dass stimmt schon, aber mir ist es bis jetzt bei der Nutzung garnicht aufgefallen. Wenn ich deinen Bericht nicht gelesen hätte, dann hätte ich garnicht erst drauf geachtet. Jedenfalls habe ich grade zwei Stunden doom VFR hinter mir und obwohl ich bewusst darauf geachtet habe, ich keine Wärmeentwicklung auf dem Kopf gespürt und ich habe auch ne Kurzhaarfrisur (vorgestern nass komplett kalrasiert heute ein paar stoppel) und denke mit haaren dürfte es keinesfalls auffallen. Die Oberseite, also da wo die wärme abgeht ist auch deutlich wärmer wie die Unterseite. Evtl. ist es daher ein subjektiver Eindruck? Ich muss dazu sagen ich hab das Deluxe Audiostrap, da ist an der Stelle wo das TPCast sitzt noch ein Schaumstoffpolster, dass evtl die wärme absorbiert. Ansonsten bin ich absolut begeistert von dem Teil, die Gelegentlichen mini Verzögerungen merkt man im Betrieb so gut wie garnicht. Der Preis ist hoch, die Einrichtung ein wenig gefrickel, aber wenn es mal läuft will man nicht mehr mit Kabel zocken. Gerade bei Doom, wo man sich wegen der Steuerung oft um die eigen achse drehen muss, ist es genial. Viele beschweren sich, dass man sich da ständig im Kabel einwickelt und halten die Steuerung von doom daher für misslungen. Ich stimme da zu dass die Steuerung besser sein könnte, aber dank tpcast empfinde ich die Steuerng als absolut ok...

Sobald es für die Rift verfügbar ist, kaufe ich es mir auch dafür. Von mir bekommt es in Kombo mit dem Delux audiostrap einen Goldaward.
Minando
Beiträge: 1361
Registriert: 15.05.2009 17:44
Persönliche Nachricht:

Re: TPCast - Test

Beitrag von Minando »

Ehrlich gesagt habe ich das Gefühl dass die Macher von VR etwas wesentliches vergessen. Das Motion-sickness-Problem ist nach wie vor ungelöst, da nutzt bessere Technik auch nicht viel, plus die Brillen sind nach wie vor viel zu klobig.

Was VR für den Durchbruch auf breiter Ebene wirklich brauchen würde wäre ein halbwegs realistischer Bewegungskontroller, und damit meine ich nicht Labor-Versionen für zig tausende Euros. Solange dieses Problem nicht gelöst ist bleibt VR ein Nischenartikel, mit Kabeln oder ohne.
Sheepwars3
Beiträge: 246
Registriert: 22.04.2016 17:12
Persönliche Nachricht:

Re: TPCast - Test

Beitrag von Sheepwars3 »

Minando hat geschrieben: 02.12.2017 08:40 Ehrlich gesagt habe ich das Gefühl dass die Macher von VR etwas wesentliches vergessen. Das Motion-sickness-Problem ist nach wie vor ungelöst, da nutzt bessere Technik auch nicht viel, plus die Brillen sind nach wie vor viel zu klobig.
Das Motion-Sickness-Problem haben die Entwickler auf dem Schirm und bereits 2016 wurde ein Patent für eine Technologie angemeldet, die diesen Effekt eliminieren soll. Hier ein link dazu: https://medcitynews.com/2016/03/mayo-cl ... l-reality/
Benutzeravatar
4P|Jan
Beiträge: 1242
Registriert: 05.04.2007 14:47
Persönliche Nachricht:

Re: TPCast - Test

Beitrag von 4P|Jan »

Oimann hat geschrieben: 02.12.2017 00:43 Hallo Jan,

erstmal klasse dass ihr VR so viel Aufmerksamkeit schenkt und das Thema nicht links liegen lasst wie andere Magazine, da es nicht genug Klicks einbringt und auch solche Sachen wie TPCast testet. Ich kann aber die enmorme Hitzeentwicklung die du beschreibst nicht bestätigen. Der Empfänger wird ziemlich warm, dass stimmt schon, aber mir ist es bis jetzt bei der Nutzung garnicht aufgefallen. Wenn ich deinen Bericht nicht gelesen hätte, dann hätte ich garnicht erst drauf geachtet. Jedenfalls habe ich grade zwei Stunden doom VFR hinter mir und obwohl ich bewusst darauf geachtet habe, ich keine Wärmeentwicklung auf dem Kopf gespürt und ich habe auch ne Kurzhaarfrisur (vorgestern nass komplett kalrasiert heute ein paar stoppel) und denke mit haaren dürfte es keinesfalls auffallen. Die Oberseite, also da wo die wärme abgeht ist auch deutlich wärmer wie die Unterseite. Evtl. ist es daher ein subjektiver Eindruck? Ich muss dazu sagen ich hab das Deluxe Audiostrap, da ist an der Stelle wo das TPCast sitzt noch ein Schaumstoffpolster, dass evtl die wärme absorbiert. Ansonsten bin ich absolut begeistert von dem Teil, die Gelegentlichen mini Verzögerungen merkt man im Betrieb so gut wie garnicht. Der Preis ist hoch, die Einrichtung ein wenig gefrickel, aber wenn es mal läuft will man nicht mehr mit Kabel zocken. Gerade bei Doom, wo man sich wegen der Steuerung oft um die eigen achse drehen muss, ist es genial. Viele beschweren sich, dass man sich da ständig im Kabel einwickelt und halten die Steuerung von doom daher für misslungen. Ich stimme da zu dass die Steuerung besser sein könnte, aber dank tpcast empfinde ich die Steuerng als absolut ok...

Sobald es für die Rift verfügbar ist, kaufe ich es mir auch dafür. Von mir bekommt es in Kombo mit dem Delux audiostrap einen Goldaward.
Ah, guter Tipp mit dem Deluxe Audio Strap!
Benutzeravatar
Balla-Balla
Beiträge: 2549
Registriert: 11.02.2013 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: TPCast - Test

Beitrag von Balla-Balla »

Sheepwars3 hat geschrieben: 02.12.2017 10:05
Minando hat geschrieben: 02.12.2017 08:40 Ehrlich gesagt habe ich das Gefühl dass die Macher von VR etwas wesentliches vergessen. Das Motion-sickness-Problem ist nach wie vor ungelöst, da nutzt bessere Technik auch nicht viel, plus die Brillen sind nach wie vor viel zu klobig.
Das Motion-Sickness-Problem haben die Entwickler auf dem Schirm und bereits 2016 wurde ein Patent für eine Technologie angemeldet, die diesen Effekt eliminieren soll. Hier ein link dazu: https://medcitynews.com/2016/03/mayo-cl ... l-reality/
Danke für den link, wenn man den dort verlinkten video noch anschaut, wird der Vorgang klarer. Ob die Technik jetzt wirklich so toll ist, wie der Hersteller behauptet, weiss man natürlich nicht. Es wird aber offensichtlich daran gearbeitet und sobald das Patent alltagstauglich ist, wird einer der majors auch zugreifen.

Jedenfalls tut sich einiges auf dem Gebiet VR und es ist klar, dass die Technologie nun zwar auf dem Markt ist, aber noch lange nicht ausgereift. Es wird wohl noch ein paar Jahre dauern, bis Sony und andere ihre kabellosen Sets mit Unterdrückung der motion sickness als Standard und bezahlbar im Programm haben, es ist aber abzusehen. Spiele wird es dann auch genug geben, wenn man sieht, dass sogar der Riese Skyrim als VR Version ermöglicht wurde, habe ich da keine Befürchtungen.

Auch aufgrund meiner eigenen Erfahrungen wird VR aber wohl nie das klassische 2D Gaming ablösen, sondern nur eine Zusatzoption bleiben. Das Problem ist und bleibt das Gerät auf dem Kopf. Schon eine schnöde Brille verhindert seit Jahren den völligen Durchbruch von 3D im Kino.

Echtes 3D und VR ohne Zusatzgeräte ist wohl die Technologie von morgen, ich werde das zumindest nicht mehr erleben. Schade eigentlich.
johndoe1686305
Beiträge: 942
Registriert: 23.10.2013 19:07
Persönliche Nachricht:

Re: TPCast - Test

Beitrag von johndoe1686305 »

Oh, wow, meinen Gleichgewichtssinn durch Elektroden und Strom an meiner Rübe zu beeinflussen klingt für mich absolut nicht wünschenswert :)
Benutzeravatar
-Scythe-
Beiträge: 1874
Registriert: 23.12.2008 20:23
Persönliche Nachricht:

Re: TPCast - Test

Beitrag von -Scythe- »

Auch wenn mich das Kabel der Vive etwas stört, es stört mich nicht genug als das ich 350€ ausgeben würde. Erstrecht wenn man bedenkt, dass das Ding selbst nicht ganz ohne Probleme kommt.

Als erster Schritt für zukünftige Technologie allerdings keine schlechte Sache.
Bild
Benutzeravatar
seppiro
Beiträge: 65
Registriert: 31.12.2009 18:20
Persönliche Nachricht:

Re: TPCast - Test

Beitrag von seppiro »

Balla-Balla hat geschrieben: 02.12.2017 11:17
Auch aufgrund meiner eigenen Erfahrungen wird VR aber wohl nie das klassische 2D Gaming ablösen, sondern nur eine Zusatzoption bleiben. Das Problem ist und bleibt das Gerät auf dem Kopf. Schon eine schnöde Brille verhindert seit Jahren den völligen Durchbruch von 3D im Kino.

Echtes 3D und VR ohne Zusatzgeräte ist wohl die Technologie von morgen, ich werde das zumindest nicht mehr erleben. Schade eigentlich.
Also Avatar 2 soll 2020 rauskommen und er soll der erste 3D Film werden bei dem keine Brille notwendig ist :P
Bild
Benutzeravatar
Balla-Balla
Beiträge: 2549
Registriert: 11.02.2013 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: TPCast - Test

Beitrag von Balla-Balla »

seppiro hat geschrieben: 03.12.2017 02:29
Balla-Balla hat geschrieben: 02.12.2017 11:17
Auch aufgrund meiner eigenen Erfahrungen wird VR aber wohl nie das klassische 2D Gaming ablösen, sondern nur eine Zusatzoption bleiben. Das Problem ist und bleibt das Gerät auf dem Kopf. Schon eine schnöde Brille verhindert seit Jahren den völligen Durchbruch von 3D im Kino.

Echtes 3D und VR ohne Zusatzgeräte ist wohl die Technologie von morgen, ich werde das zumindest nicht mehr erleben. Schade eigentlich.
Also Avatar 2 soll 2020 rauskommen und er soll der erste 3D Film werden bei dem keine Brille notwendig ist :P
Ah, wirklich? Solange halte ich glaubich noch durch. Meinst du, ich kann evtl sogar noch auf ein Holodeck hoffen?
Blaexe
Beiträge: 380
Registriert: 16.12.2016 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: TPCast - Test

Beitrag von Blaexe »

Minando hat geschrieben: 02.12.2017 08:40 Ehrlich gesagt habe ich das Gefühl dass die Macher von VR etwas wesentliches vergessen. Das Motion-sickness-Problem ist nach wie vor ungelöst
Es ist nicht "ungelöst". Solange du im Spiel 1:1 die Bewegungen vornimmst die du auch in echt tust, gibt es keine Motion Sickness. Und das ist beim überwältigenden Teil der Spiele so. Viele Spiele bieten mittlerweile auch die Wahl an wie du dich fortbewegen willst. Es hängt eben vom Spiel ab, nicht von der Technologie.

Davon abgesehen fahren Leute auch Schiff, wobei ein gewisser Teil das nicht verträgt. Genauso ist es mit VR. Und zuletzt kann man mit "Training", wenn man das will, auch eine Immunität aufbauen. Das Thema wird ggü. der Realität einfach künstlich aufgebauscht.
Minando
Beiträge: 1361
Registriert: 15.05.2009 17:44
Persönliche Nachricht:

Re: TPCast - Test

Beitrag von Minando »

Sheepwars3 hat geschrieben: 02.12.2017 10:05
Minando hat geschrieben: 02.12.2017 08:40 Ehrlich gesagt habe ich das Gefühl dass die Macher von VR etwas wesentliches vergessen. Das Motion-sickness-Problem ist nach wie vor ungelöst, da nutzt bessere Technik auch nicht viel, plus die Brillen sind nach wie vor viel zu klobig.
Das Motion-Sickness-Problem haben die Entwickler auf dem Schirm und bereits 2016 wurde ein Patent für eine Technologie angemeldet, die diesen Effekt eliminieren soll. Hier ein link dazu: https://medcitynews.com/2016/03/mayo-cl ... l-reality/
Hm. Danke für den link.

Aber ich hab so meine Zweifel daß diese Lösung alltagstauglich ist, ausserdem würde ich gerne zocken ohne dass irgendwelche Elektroden an meinem Hirn laborieren.
Nee. Die Lösung muss einfacher sein.

Hm. Wie machen Flugsimulatoren das?
...aber das wäre wahrscheinlich NOCH teurer.

Ich glaube, die einzige Möglichkeit motion sickness im virtuellen Raum zu vermeiden ist sich im ECHTEN Raum so zu bewegen wie das Hirn das erwartet.
Wie man das aber z.B. in einer kleinen Wohnung in Berlin umsetzen soll (ohne dass die Nachbarn mit Fackeln und Sensen anrücken) ist mir ein Rätsel.

P.S. Schlechtes Beispiel. Berlin ist wahrscheinlich die EINZIGE Stadt in der die Nachbarn lieber mitfeiern als abfackeln wollen.
Antworten