The Elder Scrolls 5: Skyrim - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13350
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls 5: Skyrim - Test

Beitrag von sourcOr »

Was sollen eigentlich diese Spiele sein, die "auf Quicksaves hin optimiert" sind? Ich kann mir darunter nichts vorstellen.

Ansonsten ist es immer müßig, dem Spieler zu sagen, er solle sich doch einfach im Zaun halten. Es gibt etliche Spiele mit Fähigkeiten oder Mechaniken, die einfach nur OP sind und das Spiel gewissermaßen kaputtmachen. Mit jedem Mal, dass man sich selbst dazu zwingen muss, diese nicht zu benutzen, verliert das Spiel ein Stück seiner Faszination. Man hat immerhin stets im Hinterkopf, dass es auch einen einfacheren Weg gäbe, ein "Sicherheitsnetz".

Es würde im Fall von Spielen wie Skyrim ja schon ausreichen, wenn ein Schwierigkeitsgrad Quicksaving einschränkt oder unterbindet. Das mag albern klingen, wenn man so sehr an Selbstkontrolle glaubt, aber imo besteht da schon ein wichtiger Unterschied.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls 5: Skyrim - Test

Beitrag von Usul »

Ja, das klingt albern. Wer so große Probleme mit dem Schnellspeichern hat, sich aber dennoch nicht zurückhalten kann, hat ernstere Schwierigkeiten als so ein blödes Spiel und sollte sich zuerst darum kümmern.
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13350
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls 5: Skyrim - Test

Beitrag von sourcOr »

wow
johndoe1904612
Beiträge: 1304
Registriert: 09.08.2017 15:07
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls 5: Skyrim - Test

Beitrag von johndoe1904612 »

Ich spiel grad Skyrim. Natürlich schön mit Quicksave. Wie auch die Vorgänger, Fallout, Witcher...etc...

Ist auch schon paar mal abgeschmiert auf PS4. Aber dank Quicksave muss man keine grössen Abschnitte noch mal neu machen.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls 5: Skyrim - Test

Beitrag von Usul »

sourcOr hat geschrieben: 02.12.2017 16:55wow
Vielleicht hast du was ich geschrieben habe zu allgemein aufgefaßt, daher möchte ich kurz erläutern.
Ich habe geschrieben "Wer so große Probleme mit dem Schnellspeichern hat" - also rede ich nur von jenen, die sich sehr von diesem Feature gestört fühlen... es nicht benutzen wollen, weil es ihr Spiel negativ beeinflußt. Gleichzeitig schreibe ich aber auch "sich aber dennoch nicht zurückhalten kann" - d.h. sie haben offensichtlich ein großes Problem mit dem Feature, können sich aber dennoch nicht zurückhalten. Damit zerstören sie ihren eigenen Spielspaß.

Das sind relativ eindeutige Symptome von Problemen mit der Selbstkontrolle. Wer bereits bei so etwas Simplem nicht in der Lage ist, sich selbst zu kontrollieren und so das Spiel so zu genießen, wie er eigentlich will, wird in ernsthafteren Situationen vermutlich größere Probleme haben.

Und darum sollte er sich dann eben eher kümmern, als sich über irgendwelche Features in Spielen Gedanken zu machen.
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13350
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls 5: Skyrim - Test

Beitrag von sourcOr »

Usul hat geschrieben: 02.12.2017 17:31
sourcOr hat geschrieben: 02.12.2017 16:55wow
Vielleicht hast du was ich geschrieben habe zu allgemein aufgefaßt, daher möchte ich kurz erläutern.
Ich habe geschrieben "Wer so große Probleme mit dem Schnellspeichern hat" - also rede ich nur von jenen, die sich sehr von diesem Feature gestört fühlen... es nicht benutzen wollen, weil es ihr Spiel negativ beeinflußt. Gleichzeitig schreibe ich aber auch "sich aber dennoch nicht zurückhalten kann" - d.h. sie haben offensichtlich ein großes Problem mit dem Feature, können sich aber dennoch nicht zurückhalten. Damit zerstören sie ihren eigenen Spielspaß.

Das sind relativ eindeutige Symptome von Problemen mit der Selbstkontrolle. Wer bereits bei so etwas Simplem nicht in der Lage ist, sich selbst zu kontrollieren und so das Spiel so zu genießen, wie er eigentlich will, wird in ernsthafteren Situationen vermutlich größere Probleme haben.

Und darum sollte er sich dann eben eher kümmern, als sich über irgendwelche Features in Spielen Gedanken zu machen.
Sich möglichst aller Mittel zu bedienen, die das Spiel zur Verfügung stellt, ist aber eigentlich vollkommen normal. Das steht manchmal aber eben im Konflikt mit dem Wunsch, out-of-the-box eine möglichst große Herausforderung zu haben. Es ist viel angenehmer, wenn das Spiel dir solche Dinge einfach vorweg gar nicht anbietet (auf Wunsch meinetwegen), damit du dich auf das Spiel konzentrieren kannst und dies Herausforderung mit normalen Mittel, meinetwegen dass du dich super mit dem Spiel auskennst, bewältigen kannst.
Irgendwann wird das natürlich dann auch albern, denn das Spiel kann nicht ewig mit deinem Skill skalieren. Für die Souls-Spiele denken die Leute sich z.B. zig Herausforderungen aus, u.a. nicht zu leveln, um das Spiel noch schwerer zu machen. Auch wenns objektiv besser wäre, wenn das Spiel die Option von sich aus Anbieten würde, das Leveln abzuschalten, kann man schlecht von einem Spiel verlangen, all solche Dinge mit einzubeziehen. Wenn man ZU gut für das Spiel ist, dann muss man sich das eben auch eingestehen und selber damit klar kommen., sich die Herausforderungen also bewusst setzen.
Quicksaves gehören aber imo zu absoluten Nobrainern was Dinge angeht, die ein Spiel dir von sich aus einfach sperren könnte. Denn damit Dinge wie das Schlösserknacken überhaupt noch ne Daseinsberechtigung haben, müsste man dann in diesen Situationen immer ganz bewusst nicht speichern.

Will mich da auch net ganz hinter das stellen, was er geschrieben hat, aber im Kern fand ichs net falsch.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls 5: Skyrim - Test

Beitrag von Bachstail »

sourcOr hat geschrieben: 02.12.2017 18:18Quicksaves gehören aber imo zu absoluten Nobrainern was Dinge angeht, die ein Spiel dir von sich aus einfach sperren könnte. Denn damit Dinge wie das Schlösserknacken überhaupt noch ne Daseinsberechtigung haben, müsste man dann in diesen Situationen immer ganz bewusst nicht speichern.
Dann sollten wir aber konsequent sein und in Spielen wie Skyrim dann auch das allgemein freie Speichern abschaffen, denn auch ohne Quick Saves kann man vor einer Kiste einfach speichern und neu laden, wenn man zu viele Dietriche verbraucht hat.
johndoe1904612
Beiträge: 1304
Registriert: 09.08.2017 15:07
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls 5: Skyrim - Test

Beitrag von johndoe1904612 »

Sehr sinnvoll bei solchen Umfangmonstern. Das Spiel wird ja nicht schwerer, sondern nur nerviger und noch länger. Endlose Laufwege, Dungeons...etc...

Jeder wie er mag. Ich seh das Problem nicht.
Benutzeravatar
GamepadPro
Beiträge: 1641
Registriert: 24.12.2011 00:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls 5: Skyrim - Test

Beitrag von GamepadPro »

Bachstail hat geschrieben: 01.12.2017 18:01
padi3 hat geschrieben: 01.12.2017 16:43Und statt "speichere möglichst oft", siehst du im nächsten ladebildschirm dann: "Wenn du dreimal so schnell laufen willst, drücke F2. wenn du sofort besseres Equipment willst, drücke F3. Unsterblichkeit, F4".
Ein schwaches Argument, da nicht wirklich vergleichbar.

Cheats sind genau das, was sie sind, nämlich Mogeleien, welche dem Spieler das Leben erleichtern, dazu sind sie da, das ist ihre Kernexistenz.
Nicht vergleichbar? Bezug zu deinem vorherigen jedem das seine -Argument und sogar zu dem der Selbstbeherrschung auf nächster Seite.
Es geht um die Frage: Warum reibt der Entwickler nicht gleich alle Cheats jedem unter die Nase?!
Weil es sich nicht gehört.
ich mag: Darkwood, The Evil Within, Alien: Isolation, Hollow Knight, Dark Souls 2, Bloodborne, Dirt Rally 2, Ace Combat 7, Metal Gear Solid 5, Survival Mode, 60fps
finde nicht gut: XCOM 2, Outlast, Uncharted, Looten/Leveln/Skilltrees und mitlevelndeGegner/Gummiband-KI, Rückspulfunktion/Quicksave, Minimap, HUDplay, Doppelsprung/Wallrunning/DeadEye/Akimbo/Schalldämpfer, Maus/Tastatur, Traktionskontrolle, 4K
Benutzeravatar
GamepadPro
Beiträge: 1641
Registriert: 24.12.2011 00:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls 5: Skyrim - Test

Beitrag von GamepadPro »

Usul hat geschrieben: 02.12.2017 16:33 Wer so große Probleme mit dem Schnellspeichern hat, sich aber dennoch nicht zurückhalten kann,
Usul hat geschrieben: 02.12.2017 17:31 d.h. sie haben offensichtlich ein großes Problem mit dem Feature, können sich aber dennoch nicht zurückhalten. Damit zerstören sie ihren eigenen Spielspaß.

Das sind relativ eindeutige Symptome von Problemen mit der Selbstkontrolle.
Du bist schon etwas naiv, nicht?
Derjenige, der für das freie Speichern streitet, unterstellt dem Gegner davon, er könne sich nicht zurückhalten. Welche Ironie, wo es doch in der Natur der Sache liegt, dass jemand, der ein Gegner dieser Funktion ist, was Selbstkontrolle angeht, nur weit trüber stehen wird.

Pommern hat geschrieben: 02.12.2017 17:16 Ich spiel grad Skyrim. Natürlich schön mit Quicksave. Wie auch die Vorgänger, Fallout, Witcher...etc...

Ist auch schon paar mal abgeschmiert auf PS4. Aber dank Quicksave muss man keine grössen Abschnitte noch mal neu machen.
Ist jedenfalls kein Argument für die freie Rückspulfunktion.
Was würde denn schlimmeres passieren, wenn DS abstürzen würde, was es nie tut?
Nichts.
ich mag: Darkwood, The Evil Within, Alien: Isolation, Hollow Knight, Dark Souls 2, Bloodborne, Dirt Rally 2, Ace Combat 7, Metal Gear Solid 5, Survival Mode, 60fps
finde nicht gut: XCOM 2, Outlast, Uncharted, Looten/Leveln/Skilltrees und mitlevelndeGegner/Gummiband-KI, Rückspulfunktion/Quicksave, Minimap, HUDplay, Doppelsprung/Wallrunning/DeadEye/Akimbo/Schalldämpfer, Maus/Tastatur, Traktionskontrolle, 4K
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls 5: Skyrim - Test

Beitrag von Usul »

padi3 hat geschrieben: 02.12.2017 20:45Du bist schon etwas naiv, nicht?
Derjenige, der für das freie Speichern streitet, unterstellt dem Gegner davon, er könne sich nicht zurückhalten. Welche Ironie, wo es doch in der Natur der Sache liegt, dass jemand, der ein Gegner dieser Funktion ist, was Selbstkontrolle angeht, nur weit trüber stehen wird.
Wenn ich naiv bin, dann bist du aber etwas schwer von Begriff.
Denn wenn du den Unterschied zwischen

"Ich möchte Skyrim mit Quicksaves spielen, das gefällt mir so am besten. Deswegen ist das System gut, so wie es ist."

und

"Ich mag Quicksaves nicht... so macht das Spiel keinen Spaß. Deswegen ist das System, so wie es ist, Scheiße, denn durch das Vorhandensein der Funktion fühle ich mich genötigt, sie auch zu benutzen."

nicht kapierst, dann kann ich dir beim besten Willen nicht helfen. Wirklich nicht.
Benutzeravatar
GamepadPro
Beiträge: 1641
Registriert: 24.12.2011 00:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls 5: Skyrim - Test

Beitrag von GamepadPro »

Oh, ich erkenn den Unterschied.
Dem Spieler Cheats unter die Nase zu reiben, gehört sich dennoch nicht.
ich mag: Darkwood, The Evil Within, Alien: Isolation, Hollow Knight, Dark Souls 2, Bloodborne, Dirt Rally 2, Ace Combat 7, Metal Gear Solid 5, Survival Mode, 60fps
finde nicht gut: XCOM 2, Outlast, Uncharted, Looten/Leveln/Skilltrees und mitlevelndeGegner/Gummiband-KI, Rückspulfunktion/Quicksave, Minimap, HUDplay, Doppelsprung/Wallrunning/DeadEye/Akimbo/Schalldämpfer, Maus/Tastatur, Traktionskontrolle, 4K
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls 5: Skyrim - Test

Beitrag von Usul »

Oh Mann... ich geb's echt auf.
johndoe1904612
Beiträge: 1304
Registriert: 09.08.2017 15:07
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls 5: Skyrim - Test

Beitrag von johndoe1904612 »

padi3 hat geschrieben: 02.12.2017 20:45
Pommern hat geschrieben: 02.12.2017 17:16 Ich spiel grad Skyrim. Natürlich schön mit Quicksave. Wie auch die Vorgänger, Fallout, Witcher...etc...

Ist auch schon paar mal abgeschmiert auf PS4. Aber dank Quicksave muss man keine grössen Abschnitte noch mal neu machen.
Ist jedenfalls kein Argument für die freie Rückspulfunktion.
Was würde denn schlimmeres passieren, wenn DS abstürzen würde, was es nie tut?
Nichts.

Versteh ich jetzt nicht.

Freies speichern gabs in solchen Spielen schon immer. Was ist jetzt noch mal dein Problem? Wieso willst du anderen Vorschriften machen, wie sie zu spielen haben? Soll doch jeder für sich entscheiden.
Benutzeravatar
GamepadPro
Beiträge: 1641
Registriert: 24.12.2011 00:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls 5: Skyrim - Test

Beitrag von GamepadPro »

dein "nicht verstehen" ist nicht meine schuld.
da gibt es dieses Spiel: Dark Souls. nimm die Herausforderung an oder nicht, schaff es, oder scheitere dran. Und wenn leute wie Usul ernsthaft Challenge spielen wollten, dann würden sie einen wählbaren Schwierigkeitsgrad dafür fordern. dieser Wandersimulatorzocker aber würde lieber die freie Rückspulfunktion "begrüßen", wissend, dass er jede Anforderung dann per Cheat aushebeln kann.
ich mag: Darkwood, The Evil Within, Alien: Isolation, Hollow Knight, Dark Souls 2, Bloodborne, Dirt Rally 2, Ace Combat 7, Metal Gear Solid 5, Survival Mode, 60fps
finde nicht gut: XCOM 2, Outlast, Uncharted, Looten/Leveln/Skilltrees und mitlevelndeGegner/Gummiband-KI, Rückspulfunktion/Quicksave, Minimap, HUDplay, Doppelsprung/Wallrunning/DeadEye/Akimbo/Schalldämpfer, Maus/Tastatur, Traktionskontrolle, 4K
Antworten