Gran Turismo Sport - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Gran Turismo Sport - Special

Beitrag von 4P|BOT2 »

Hier geht es zum gesamten Bericht: Gran Turismo Sport - Special
miraculix99
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo Sport - Special

Beitrag von miraculix99 »

fairer Test.
Fahre pCars2 und Forza7 am PC und GTS PS4 und die Eindrücke passen. Ich finde GTS sieht auf der PS4pro zusammen mit einem 4K HDR TV sogar besser aus als Forza am Highend PC mit 4K. Spätestens bei den Replays traut man bei GTS in HDR seinen Augen nicht.

Wer VR mag, kommt natürlich an pCars2 nicht vorbei, weil es momentan in VR das Maß aller Dinge ist. So wie es GTS mit seinem überragenden online lobby matchmaking und Ranking System ist. Ranking gibt's auch in pCars2. Gute Sache, aber wer nach E oder höher und Skillpoints > 14000 aufsteigen möchte, wird sich wundern wie gut man Fahrzeuge und Strecken beherrschen muss.

Was Physik und FFB anbetrifft, ist der Unterschied zwischen AC und pCars2 mittlerweile m.E. wirklich minimal und letztlich Geschmackssache.

Am zugänglichsten ist GTS. Praktisch fast bugfrei, und sofort anspruchsvoller Fahrspaß. Wenn PD jetzt noch mehr Strecken und Online Events nachschiebt wird das ein noch größerer Spaß. Insgesamt für uns Spieler toll, dass es nun drei Spiele gibt, von denen jedes seinen eigenen Schwerpunkte setzt, und zugleich alle 3 sehr ordentliches Fahrverhalten bieten.
matzab83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von matzab83 »

Oh Mann!

Eimerweise Öl für die Feuer der FanBoy-Kriege... :cheer:
BigEl_nobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigEl_nobody »

Wenn Project Cars 2 doch nur das gleiche Niveau in der Zugänglichkeit mit Controller hätte wie seine Konkurrenten... ich hätte es mir schon längst geholt.
Ich würde dem ganzen ja eine Chance geben, aber nachdem mich Project Cars 1 in dieser Hinsicht maßlos enttäuscht hat, werde ich wohl warten bis PC2 zumindest günstiger zu kriegen ist.
ddd1308
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ddd1308 »

Ich merke ich muss mir noch Project Cars 2 kaufen. Forza 7 hat mir nicht so gut gefallen, vor allem weil mir die KI den Spielspaß richtig versaut. Ich denke bei PC2 warte ich aber mal noch 1 oder 2 Patches ab, scheint ja trotz Patches immer noch arg verbuggt zu sein.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Manche Punkte sind so unterschiedlich in der Wahrnehmung scheinbar dass ich hier einige Punkte nicht nachvollziehen kann.

Allein dass man das Schadensmodell von GT hervorhebt weil es vorhanden ist. Die paar Dellen die da entstehen sind doch kaum der Rede wert. Da nehmen die Wagen der Konkurrenz wesentlich mehr optische Schäden im Rennverlauf. Eine gesprungene Scheibe habe ich in GT nicht mal erlebt.
Zudem verschmutzen die Wagen bei Forza und PC2 auch. Nicht nur Außen sondern auch Innen auf der Windschutzscheibe nehmen Verschmutzungen die im Rennverlauf zu. Gibt dann gerade bei einfallen Sonnenlicht schöne Effekte. So bisschen Schmutz gehört für mich zum Rennsport dazu und nicht 24h glänzende Karren.

Heutzutage sollte es eigentlich normal sein dass man technisch ein Tag/Nachtwechsel oder zumindest etwas Zeitverlauf hinbekommt. GT hat da immer die selbe Wolkendecke zur vorgegeben Rennzeit.

Bei der KI sehe ich PC2 deutlich vorne. Nicht nur weil man Stärke und Aggressivität mit weitem Regler einstellen kann so verhalten sie sich auch eher wie echte Rennfahrer und Gegner. Wenn man will fahren die fast ehrfürchtig ins Grün wenn man angerauscht kommt. Kontakt habe ich da bei allen Drein am wenigsten. Forza tauscht ganz klar etwas zu viel Lack aus. Wenn man die Rennen auf Lang einstellt kann man sich darauf einstellen und selber etwas zurückstecken. Zumindest kommen mit den verschiedenen Schwierigkeitsgraden auch paar Rad an Rad Duelle zusammen. Bei GT sind wie angesprochen die KI selbst auf Profi zu harmlos auf der Geraden. Lassen sich viel zu leicht überholen. Trotzdem bestehen sie am Kurvenausgang auf die Ideallinie. Da wo bei Forza vor der Kurve Kontakt herrscht drehen mich die Kameraden bei GT am Ausgang rum weil sie mein Heck erwischen. GT lassen sich Wagen die schleudern schwerer einfangen als in MS Racer.

Ich mag GT für sein Fahrverhalten. Gefällt mir wegen der etwas leichteten Beherrschung (außer im Grenzbereich wenn man den Wagen verliert) etwas besser als Forza.
Trotzdem sind da viele Punkte abseits des besseren Online Modus wo man schon gut ein Auge zudrücken muss. Da kommt es bisschen zu gut weg wie ich finde.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Leon-x hat geschrieben: 26.10.2017 20:21 Allein dass man das Schadensmodell von GT hervorhebt weil es vorhanden ist. Die paar Dellen die da entstehen sind doch kaum der Rede wert. Da nehmen die Wagen der Konkurrenz wesentlich mehr optische Schäden im Rennverlauf. Eine gesprungene Scheibe habe ich in GT nicht mal erlebt.
So wie ich das verstanden hab, hat es aber spielerische Auswirkungen. Das gefiel Michael Krosta. Persönlich hat mir das immer gefehlt. Sicher es ist schöner wenn optisch mehr kaputt ist, aber dann hat man nur (zusätzlich) den Stolz wenn man ohne große Kratzer ins Ziel einfährt. Aber dafür reicht schon die Zeit.

So ist das eher ein Anreiz das man gut fährt weil sonst die Karre zu viele Nachteile hat. Für meinen Geschmack hätte ich gerne mal Teile die abfallen und dann als Hindernis auf der Strecke liegen und denen man ausweichen muss.

Wäre natürlich nicht ganz so realistisch, obwohl dann ein größerer Unfall gleich mehrere Teilnehmer zerlegen könnte. Wahrscheinlich würde das auch mehr zur Saboge durch Crashkiddies führen. Aber ich fände es halt interessant als Spielmechanik mit zusätzlichem Anspruch. Das die meisten Rennen halt kein Spritverbrauch, Reifenabnutzung mehr mit drin haben finde ich eher schade, wobei man das so wie ich das hier verstanden habe auch etwas einstellen kann.

Aber ein Flaggensystem bei Project Cars 2, klingt da auch interessant. Von mir aus könnten da wirklich NPCs am Straßenrand stehen und wedeln oder das es einen Funk mit der Boxencrew gibt.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Natürlich sollten Leute auch ein mechanisches Schadensmodell bekommen. Sowas sollte einfach dazugehören. Genau wie eben andere Witterungsbedingungen wenn man schon verschiedene Reifen und Boxenstopps anbietet. Da fällt die taktische Komponente bei GT bis jetzt immer noch flach. Regen gibt es nur in einer Fahrprüfung.
Teile fallen bei der Konkurrenz schon mal ab und fliegen umher. Haben aber jetzt nicht den Schadensimpact wenn man sie erwischt.
Bei PC2 kommt optisch noch Reifengummi auf der Strecke hinzu. Sieht halt einfach nett.
Boxenfunk hörst in PC2 auch. Etwas reduziert zu Teil 1. Trägt halt auch zu Atmosphäre bei.
Mir ist schon klar dass Forza und GT Überholsimulatoren scheinbar bleiben wollen. Eher für kürzere Rennen gut sind.

Bei GT Sport fällt allerdings auf dass beim Rennen immer der gleiche Ablauf herrscht. Bei mir sind immer die selben Gegner vom 1 bis zu den mittleren Plätzen aufgereiht. In der GT3 Klasse fährt man immer am Nissan GTR auf Platz 3 vorbei und kommt mit Abstand dann zu den zwei führenden M6 BMW.
Da hilft nur Online für Abwechslung.
Senna Racer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Senna Racer »

Hallo, ich habe mich gerade erst hier angemeldet und ich finde euren Vergleich trotz guter Ansätze teilweise sehr peinlich.

Project Cars 2 hat doppelt so viele Strecken als Forza 7 und ihr stellt das auf die gleiche Stufe?
Gleiches mit dem Schadensmodell... in PC2 fallen Motorhauben, Stossfänger usw ab... teilweise verlieren die Fahrzeuge ihre komplette Front oder Heck wärend es in Forza und GTS nur Dellen und Kratzer gibt.

Ist das euer ernst?

Zudem reizt PC2 so ziemlich alles aus was die Hersteller zulassen, Mercedes hat sich gewehrt das Teile Abfällen deshalb hat man andere Hersteller wie BMW im Spiel trotzdem nicht eingeschränkt.

Beim Wetter knallt PC2 die Konkurenz an die Wand, das Live Tracking, das Wasser korrekt abfließt usw habt ihr nichtmal erwähnt.
Der Abstand hätte hier deutlich größer ausfallen müssen.

Das mit den Rennklassen in eurem Vergleich ist eine einzige Farce.... in PC2 kann man Mulitclass Rennen fahren und die Zusammenstellung der Fahrzeuge ist realistisch.
In Forza passt überhaupt nichts, hier fahren alle erdenklichen Motorsport klassen gegeneinander.
Forza Spieler regen sich schon jahrelang darüber auf aber in eurem Vergleich findet diese Tatsache keine Erwähnung, ihr lobt es sogar noch.

Forza hat im übrigen 700+ und nicht 500+ Fahrzeuge!
Was die Detaillierten Fahrzeugmodelle betrifft solltet ihr bitte nochmal genau hinsehen.
Forza kommt teilweise überhaupt nicht an GTS oder PC2 ran.
Schaut euch mal die Cockpits oder die Reifen an, in PC2 kann man sogar die Reifendimension ablesen.

Eure Kritik an der Lenkradunterstützung und dem Fahrgefühl ist viel zu lasch, Forza ist mit Lenkrad eigentlich nicht spielbar weil man nichts spürt.
Wenn Fahrzeuge ausbrechen nimmt man es nur visuell war und kann kaum darauf regieren.
Alle bekannten Sim Racer auf YouTube mussten Forza mit Controller testen.

Hier sind GTS und vor allem PC2 Jahre voraus!

Ich lese schon jahrelang hier mit aber euer Vergleich liefert teilweise Falsch Informationen und das solltet ihr korrigieren.
d!neX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von d!neX »

Leon-x hat geschrieben: 26.10.2017 20:21Eine gesprungene Scheibe habe ich in GT nicht mal erlebt.
Zum Glück, denn diese gibt es im Motorsport auch nicht, da die Scheiben aus Kunststoff sind. Das regt mich jedes mal bei PC2 auf. Bei den anderen Punkten bin ich größtenteils bei dir.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Es gibt aber auch normale Straßenwagen in GT.^^

Natürlich fehlen jedem Racer hier und da die richtigen Details. Nur in der Summe bleibt mir GT zu clean. Selbst ein Arcade Racer woe DriveClub hat wenigstens Schrammen am Wagen gezeigt.
captainschwarz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von captainschwarz »

Vorweg: Ich besitze keines dieser drei Racer. Spiele auch nur selten Racer, daher hier mein Eindruck zum Vergleich als Außenstehender
Sieger: Forza mit 28 Punkten
Zweiter: PC 2 mit 25 Punkten
Dritter: GT mit 20 Punkten
Liest man die Tests/Wertungen ebenfalls von Micha ergibt sich folgendes Bild
Erster: PC 2 mit 85 %
Zweiter: GT mit 84 %
Dritter: Forza mit 83 %
Hääh?
Vielleicht hätte man noch 2 weitere Wertungskriterien in diesen Vergleich einfließen lassen sollen nämlich "Simulation" und "Onlinerennen"
Weil jeder der 3 Racer legt den Fokus auf andere Kriterien und nur daran könnte man entscheiden ob das was persönlich für einen was ist.
Aus den Tests lese ich heraus: Simulationsfans = PC2, Onlineracer only! = GT, Arcarderacer mit vielen schönen Fahrzeugen, mit Rennen für Zwischendurch = Forza
Von daher hätte ich dann auch ein Fazit zum Vergleich bevorzugt. Cheers.
captainschwarz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von captainschwarz »

Oh man!! Vergesst meinen Kommentar! Wer zu blöd ist zu sehen, dass der Vergleich über 3 Seiten geht, dem ist nicht zu helfen! Sorry!
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

captainschwarz hat geschrieben: 27.10.2017 11:04 Vorweg: Ich besitze keines dieser drei Racer. Spiele auch nur selten Racer, daher hier mein Eindruck zum Vergleich als Außenstehender
Sieger: Forza mit 28 Punkten
Zweiter: PC 2 mit 25 Punkten
Dritter: GT mit 20 Punkten
Liest man die Tests/Wertungen ebenfalls von Micha ergibt sich folgendes Bild
Erster: PC 2 mit 85 %
Zweiter: GT mit 84 %
Dritter: Forza mit 83 %
Hääh?
Vielleicht hätte man noch 2 weitere Wertungskriterien in diesen Vergleich einfließen lassen sollen nämlich "Simulation" und "Onlinerennen"
Weil jeder der 3 Racer legt den Fokus auf andere Kriterien und nur daran könnte man entscheiden ob das was persönlich für einen was ist.
Aus den Tests lese ich heraus: Simulationsfans = PC2, Onlineracer only! = GT, Arcarderacer mit vielen schönen Fahrzeugen, mit Rennen für Zwischendurch = Forza
Von daher hätte ich dann auch ein Fazit zum Vergleich bevorzugt. Cheers.
Musst schon mehr als Seite 1 lesen ;)

Edit
Hat sich erledigt
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

mein Gott wie kann man pc2 nur so ausbremsen?

direkt die erste Disziplin gt sport und pc2 haben beide je 3sterne,euer ernst?
pc2 hat mit knapp 30autos schon ein paar mehr und viel mehr rennklassen und ist auch genrell vielfältiger und aktueller.besonders da bei gt sport gerne neben normales model und gt3 variante(was ja voll ok ist)noch eine gruppen version anbietet wie z.b. bei alfa mit dem 4c.mit den fantasy autos fang ich erst gar nicht an.

das gleiche bei sound nur mit forza.
ihr wollt doch nicht einem klar machen das fm7 genau so einen brachialen sound hat wie pc2?raceroom ist oder war Referenz aber pc2 ist nahezu auf dem selben level.gerade was auch das crashen oder wettereffekte angeht ist pc2 richtig gut(oh warte raceroom hat nicht mal wettereffekte).bei pc2 hört man es schon deutlich wenn man über kies fährt weil man da akustisch hört das steine gegen das blech knallen.also sry aber klare Fehlentscheidung.

streckenangebot ansich ok aber bei der autoauswahl hat fm7 glei 2sterne mehr trotz viele fehlender Rennsport autos oder Aktualität(sprich hauptsächlich ist es die masse).das jetzt hier pc2 trotz mehr strecken gerade international und rally cross tracks auf dem niveu von fm7 ist naja aber lassen wir das mal.

die karriere,da musste ich erst lachen und zugleich wurde mir klar warum bei euch gt sports noch auf solide 84 punkte kam.die karriere ist bei pc2 trocken und ist bis auf das umfangreiche einstellen nichts besonderes aber gt sports?ne mehr muss man nicht sagen zumal auch wenn zugeben hier nicht relevant es für sims Verhältnisse eine gute karriere noch ist(also pc2).die meisten haben nicht mal eine.
Kulisse und Technik ist es ein bisschen fies das man pc2 einen stern abzieht.die gründe sind ok aber pc2 ist mutli titel und mehr für pc ausgerichtet wärend gt sport auf ps4 und forza 7 auf one beste Optimierung geniesst.obwohl da war doch was.fm7 kam für pc und da gibt's einige Probleme sogar so starke wie das die strecke verschwindet.4p peinlich.und gerade der rest ausserhalb der eigentlichen strecke sieht bei pc2 am besten aus dafür brauch man nicht mal Standbilder oder direktvergleiche.

so naja das reicht erstmal das wahr noch kurz gefasst.also echt eigentlich müsste sms sich hier beschweren das hat schon nichts mehr mit anbsichsache zu tun zumal pc2 was ja eben eine reine sim ist sich an die Realität orientiert und die Realität hat keine Meinung. :wink: