Cuphead - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
EvilReaper
Beiträge: 1869
Registriert: 01.02.2013 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Cuphead - Test

Beitrag von EvilReaper »

sourcOr hat geschrieben: 02.10.2017 16:49

Uns liegt eine Aussage des Entwicklers auf Neogaf vor, der ganz ausdrücklich gesagt hat, dass das Spiel konsolenexklusiv ist :wink:
Die Formulierung lässt natürlich darauf schließen, dass das für andere Cuphead-Spiele nicht gelten muss.
Weiß nicht genau, was du da herausliest, aber sehe da jemanden, der den Entwickler fragt, ob das Spiel zu 100% XBOX/Microsoft-exklusiv ist worauf hin dieser antwortet: "Ja, dieses Spiel ist exklusiv für XBOX und PC (...). Es wird höchstwahrscheinlich eine Mac-Version und eventuell eine Linux-Version erscheinen". Die Ausgangsfrage, ob es nur für MS-Plattformen kommt wird daher eigentlich mit "Nein" beantwortet, da man bereits für Apple und Linux entwickeln möchte. Ich sehe auch keine klare Absage gegenüber anderen Konsolen, da nirgendwo gesagt wird, wie lange die Exklusivität gilt. Ich gehe jede Wette ein, dass das Spiel in 1-2 Jahren neben Mac/Linux auch für iOS (evtl. auch Android), Nintendo Switch und PS4 verfügbar sein wird, vielleicht nicht in dieser Erstversion, aber bestimmt die "Super-all-inclusive-GOTY-Version", bei der es ein zwei neue Skins für Cuphead gibt. Das sind immer noch unabhängige Indie-Entwickler, die lassen sich keinen Cent entgehen, wenn es nicht sein muss.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Cuphead - Test

Beitrag von CritsJumper »

EvilReaper hat geschrieben: 03.10.2017 02:25 ... da man bereits für Apple und Linux entwickeln möchte. ...
Oh das wünsche ich mir! Dann warte ich noch auf den Titel. Ich dachte das die Entwickler diese Meinung zurück gezogen haben, nachdem Microsoft scheinbar einen Exklusiv-Titel gewittert hat. Denn ich meine mich sogar zu erinnern da mal eine Werbung für das Spiel mit Linux-Support gesehen zu haben allerdings vor über einem Jahr. Nachdem das Spiel dann doch länger in Entwicklung war, sucht man diesen Verweis bei Steam/gog nun vergebens.

Ich hoffe trotzdem Inständig das sich da nichts verändert hat und ich den Titel dennoch spielen kann. Als Spiel der alten Schule finde ich es mittlerweile doch recht interessant. Auch was den Umfang des Spieles betrifft. Es macht einen tollen Eindruck. Ich wünsche allen Xbox und Windows 10 Spielern viel Spaß mit dem Game.

Dein Verweis macht mir Hoffnung.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15721
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Cuphead - Test

Beitrag von LeKwas »

CryTharsis hat geschrieben: 02.10.2017 22:28
Usul hat geschrieben: 02.10.2017 22:26
Auf Dauer kann es allerdings ein wenig ermüdend werden, jederzeit angespannt und hochkonzentriert vorm Fernseher zu sitzen. Schade, dass die Entwickler nicht mehr und leichtere Plattformlevels eingestreut haben, um einen besseren Rhythmus aus An- und Entspannung zu schaffen - damit man auch mal durchatmen und die Grafik genießen kann.
Also so ganz nachvollziehen kann ich diesen Kritikpunkt nicht. Ist ja nicht das erste Spiel, das sich durch einen sehr hohen Schwierigkeitsgrad auszeichnet.
Kann ich auch nicht nachvollziehen.
Ich denke mal, dass der Rezensent auf ruhige, eher auf Sightseeing ausgelegte Abschnitte anspielen wollte, welche auch in Actionspielen wie Metal Gear Rising, Devil May Cry oder Bayonetta immer wieder zwischendurch eingebaut werden.
Allerdings müsste man in dem Fall fairerweise auch jeglichem Shmup denselben Kritikpunkt vorhalten, denn diese bestehen ja ebenfalls (fast) ausschließlich aus Nonstop-Action ohne Ruhephasen - abgesehen vielleicht vom Pausemenü.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Cuphead - Test

Beitrag von Usul »

LePie hat geschrieben: 03.10.2017 03:58Allerdings müsste man in dem Fall fairerweise auch jeglichem Shmup denselben Kritikpunkt vorhalten, denn diese bestehen ja ebenfalls (fast) ausschließlich aus Nonstop-Action ohne Ruhephasen - abgesehen vielleicht vom Pausemenü.
Eben. Zumal es bei Cuphead ja eine Oberwelt gibt, in der man sich schön ausruhen kann. :) Und auf der habe ich zwar bisher nur sehr wenig gesehen, aber der dritte Anlaufpunkt für mich war eine recht entspannende Geisterklatscherei.
noggaman
Beiträge: 841
Registriert: 11.02.2013 16:04
Persönliche Nachricht:

Re: Cuphead - Test

Beitrag von noggaman »

Raskir hat geschrieben: 02.10.2017 16:17 Interessantes Spiel und ich hoffe auf eine Switch oder PS4 version. Ansonsten hol ich mir in einem jahr vielleicht doch eine Box oder einen neuen Rechner :)
Aber als ich das Fazit gelesen habe, habe ich tatsächlich mit einem hohen Goldaward gerechnet. Das "gut" am Ende kam etwas überraschend. Ich meine, was fällt euch ein, das Spiel hat locker 4-5% mehr verdient!! War das eine gute Imitation eines Rageposters hier im Forum?
Spaß beiseite. Das Game klingt tatsächlich nach etwas für mich. Harte Passagen, gefolgt von harten Passagen? Immer her damit. Aber allein dafür, hole ich mir erstmal keine Box :)
Dein Ernst? xD
Benutzeravatar
Ultimatix
Beiträge: 1508
Registriert: 09.08.2010 12:30
Persönliche Nachricht:

Re: Cuphead - Test

Beitrag von Ultimatix »

Ist eigentlich bekannt ob man was man bekommt/freischaltet wenn man den Experten Modus abschließt und zusätzlich dort auch noch überall A holt?
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Cuphead - Test

Beitrag von Raskir »

noggaman hat geschrieben: 03.10.2017 12:29
Raskir hat geschrieben: 02.10.2017 16:17 Interessantes Spiel und ich hoffe auf eine Switch oder PS4 version. Ansonsten hol ich mir in einem jahr vielleicht doch eine Box oder einen neuen Rechner :)
Aber als ich das Fazit gelesen habe, habe ich tatsächlich mit einem hohen Goldaward gerechnet. Das "gut" am Ende kam etwas überraschend. Ich meine, was fällt euch ein, das Spiel hat locker 4-5% mehr verdient!! War das eine gute Imitation eines Rageposters hier im Forum?
Spaß beiseite. Das Game klingt tatsächlich nach etwas für mich. Harte Passagen, gefolgt von harten Passagen? Immer her damit. Aber allein dafür, hole ich mir erstmal keine Box :)
Dein Ernst? xD
Habe das nur dazugeschriebem, da ich das letzte mal 5x darauf hingewiesen wurde, dass ich nicht eine One brauche um cuphead zu spielen. Und 5 weitere posts befassten sich damit, mich von einer One oder dem PC zu überzeugen :D
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
noggaman
Beiträge: 841
Registriert: 11.02.2013 16:04
Persönliche Nachricht:

Re: Cuphead - Test

Beitrag von noggaman »

Einen neuen Rechner braucht man dafür auch nicht, außer man hat einen low budget PC von vor 10 Jahren oder wirklich gar keinen.^^
Mindestanforderung ist 10 Jahre alte Hardware.
Edit:
Hier falls du ein Grafikkarten Upgrade für das Spiel braucht:
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... 6-228-3656
Für einen fünfer mehr findest bestimmt auch eine die mehr als die Mindestanforderungen bietet.
Zuletzt geändert von noggaman am 03.10.2017 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Cuphead - Test

Beitrag von CJHunter »

TaLLa hat geschrieben: 03.10.2017 10:59 Ach hier gibt es keinen Award? Wahnsinn. :lol: Cuphead ist aktuell mit das beste Spiel in letzter Zeit und ich habe selten so viele gute Ideen bei Bossen gesehen. Naja mal sehen ob Call of Duty dann 90% abstaubt, dank der Rückkehr in WW2.
Naja, es lässt dir keine Luft zum Atmen, es ist quasi ein bockschweres Trial&Error-JumpnRun ohne wirkliche JumpnRun-Passagen und insgesamt doch relativ kurz. Es ist ja auch insgesamt Top, sehe es aber z.b. schon noch relativ deutlich hinter einem Ori das insgesamt einfach in vielen Bereich deutlich mehr bietet.
Benutzeravatar
Antagonist
Beiträge: 65
Registriert: 20.01.2010 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Cuphead - Test

Beitrag von Antagonist »

Keine Lust auf Frust. Cuphead: Ohne mich!
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Cuphead - Test

Beitrag von Usul »

CJHunter hat geschrieben: 03.10.2017 13:33Naja, es lässt dir keine Luft zum Atmen, es ist quasi ein bockschweres Trial&Error-JumpnRun ohne wirkliche JumpnRun-Passagen und insgesamt doch relativ kurz.
Ich finde es trotz des hohen Schwierigkeitsgrads angenehm entspannend - auch wenn das widersprüchlich klingen mag. Die einzelnen Abschnitte sind klar getrennt und man muß einen Abschnitt halt teilweise zigmal probieren, bis man durch ist. Und dann weiter auf der hübschen Oberwelt. Das gefällt mir mehr als z.B. Hollow Knight, wo zum teilweise hohen Schwierigkeitsgrad auch noch Frustelemente durch das Gameplay dazukamen... nicht sofort ersichtliche und nicht zu häufige Speicherpunkte z.B.

Wenn man mit dem, was Cuphead bietet, zufrieden ist - nämlich hauptsächlich Bosskämpfe und kleinere Hüpf-und-Schieß-Einlagen -, kann man viel Spaß damit haben. Der Vergleich mit Ori z.B. ist nicht wirklich fair, weil halt doch recht unterschiedliche Spiele.
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13348
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Cuphead - Test

Beitrag von sourcOr »

EvilReaper hat geschrieben: 03.10.2017 02:25
sourcOr hat geschrieben: 02.10.2017 16:49

Uns liegt eine Aussage des Entwicklers auf Neogaf vor, der ganz ausdrücklich gesagt hat, dass das Spiel konsolenexklusiv ist :wink:
Die Formulierung lässt natürlich darauf schließen, dass das für andere Cuphead-Spiele nicht gelten muss.
Weiß nicht genau, was du da herausliest, aber sehe da jemanden, der den Entwickler fragt, ob das Spiel zu 100% XBOX/Microsoft-exklusiv ist worauf hin dieser antwortet: "Ja, dieses Spiel ist exklusiv für XBOX und PC (...). Es wird höchstwahrscheinlich eine Mac-Version und eventuell eine Linux-Version erscheinen". Die Ausgangsfrage, ob es nur für MS-Plattformen kommt wird daher eigentlich mit "Nein" beantwortet, da man bereits für Apple und Linux entwickeln möchte. Ich sehe auch keine klare Absage gegenüber anderen Konsolen, da nirgendwo gesagt wird, wie lange die Exklusivität gilt. Ich gehe jede Wette ein, dass das Spiel in 1-2 Jahren neben Mac/Linux auch für iOS (evtl. auch Android), Nintendo Switch und PS4 verfügbar sein wird, vielleicht nicht in dieser Erstversion, aber bestimmt die "Super-all-inclusive-GOTY-Version", bei der es ein zwei neue Skins für Cuphead gibt. Das sind immer noch unabhängige Indie-Entwickler, die lassen sich keinen Cent entgehen, wenn es nicht sein muss.
Ich lese da heraus was drin steht und im Gegensatz zu dir versuche ich da keine Schlupflöcher zu finden, wo keine sind :wink:

So, und um das jetzt mal abzuschließen, hier noch eine weitere Aussage, bei der dann endlich alles klar sein sollte?
Cuphead is lifetime exclusive on Xbox for the console space, but in the PC space it’s going to be on every platform we can. So we’ll launch on PC and look into Mac and Linux thereafter.
http://time.com/4123150/cuphead-preview/
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Cuphead - Test

Beitrag von CJHunter »

Usul hat geschrieben: 03.10.2017 14:02
CJHunter hat geschrieben: 03.10.2017 13:33Naja, es lässt dir keine Luft zum Atmen, es ist quasi ein bockschweres Trial&Error-JumpnRun ohne wirkliche JumpnRun-Passagen und insgesamt doch relativ kurz.
Ich finde es trotz des hohen Schwierigkeitsgrads angenehm entspannend - auch wenn das widersprüchlich klingen mag. Die einzelnen Abschnitte sind klar getrennt und man muß einen Abschnitt halt teilweise zigmal probieren, bis man durch ist. Und dann weiter auf der hübschen Oberwelt. Das gefällt mir mehr als z.B. Hollow Knight, wo zum teilweise hohen Schwierigkeitsgrad auch noch Frustelemente durch das Gameplay dazukamen... nicht sofort ersichtliche und nicht zu häufige Speicherpunkte z.B.

Wenn man mit dem, was Cuphead bietet, zufrieden ist - nämlich hauptsächlich Bosskämpfe und kleinere Hüpf-und-Schieß-Einlagen -, kann man viel Spaß damit haben. Der Vergleich mit Ori z.B. ist nicht wirklich fair, weil halt doch recht unterschiedliche Spiele.
Ok, ich habe jetzt bei Cuphead mal in den ersten 10-15 min reingeschaut. Dafür müsste ich es dann auch mal selbst spielen um mir ein umfassendes Urteil bilden zu können:-). Ansonsten magst du sicher Recht haben.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Cuphead - Test

Beitrag von Usul »

CJHunter hat geschrieben: 03.10.2017 14:11Ok, ich habe jetzt bei Cuphead mal in den ersten 10-15 min reingeschaut. Dafür müsste ich es dann auch mal selbst spielen um mir ein umfassendes Urteil bilden zu können:-). Ansonsten magst du sicher Recht haben.
Das ist natürlich auch etwas Geschmackssache... aber dein Urteil klang schon recht eindeutig - und dafür solltest du es auf jeden Fall zuerst spielen.
Benutzeravatar
Blackcucumbermage
Beiträge: 119
Registriert: 12.07.2014 18:20
Persönliche Nachricht:

Re: Cuphead - Test

Beitrag von Blackcucumbermage »

LePie hat geschrieben: 03.10.2017 03:58
CryTharsis hat geschrieben: 02.10.2017 22:28
Usul hat geschrieben: 02.10.2017 22:26
Also so ganz nachvollziehen kann ich diesen Kritikpunkt nicht. Ist ja nicht das erste Spiel, das sich durch einen sehr hohen Schwierigkeitsgrad auszeichnet.
Kann ich auch nicht nachvollziehen.
Ich denke mal, dass der Rezensent auf ruhige, eher auf Sightseeing ausgelegte Abschnitte anspielen wollte, welche auch in Actionspielen wie Metal Gear Rising, Devil May Cry oder Bayonetta immer wieder zwischendurch eingebaut werden.
Allerdings müsste man in dem Fall fairerweise auch jeglichem Shmup denselben Kritikpunkt vorhalten, denn diese bestehen ja ebenfalls (fast) ausschließlich aus Nonstop-Action ohne Ruhephasen - abgesehen vielleicht vom Pausemenü.
Für mich ist das gerade ein Pluspunkt. Ich hasse sämtliche Phasen in einem Game die aus grind/ewigem gelatsche bestehen. Schöne Szenen sollte in dem aufregenden Gameplay eingebaut sein. Wenn ich Entspannung von einem Spiel brauch lese ich ein Buch oder mach Sport. Ansonsten fühlt sich das für mich zu sehr wie Beschäftigungstherapie an, warum nicht gleich ein schönen Joint?
Antworten