Divinity: Original Sin 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mentiri
Beiträge: 1656
Registriert: 11.09.2015 01:07
Persönliche Nachricht:

Re: Divinity: Original Sin 2 - Test

Beitrag von Mentiri »

DonDonat hat geschrieben: 01.10.2017 09:27 Außerdem würde mich interessieren, wie/wo ich die Sprache umstellen kann bzw. ob in deutsch auch die Dialoge vertont sind?
Rechsklick auf das Spiel in deiner Steambibliothek-Einstellung-Sprache und da auf Deutsch stellen
Nur deutsche Untertitel.
Benutzeravatar
Psychobilly
Beiträge: 184
Registriert: 29.10.2004 18:51
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Divinity: Original Sin 2 - Test

Beitrag von Psychobilly »

Grabo hat geschrieben: 01.10.2017 08:57
Todesglubsch hat geschrieben: 30.09.2017 12:59
Rixas hat geschrieben: 30.09.2017 10:21 Arcanum, Fallout 2, PT, BG2 (in Sachen Story/Charaktere) also es gibt schon paar.
Nicht falsch verstehen es ist ein großartiges RPG und eines der besten in den letzten Jahren aber so perfekt ist es nun wirklich nicht das es DAS beste ist.
BG2 hat eigentlich keine so gute Story und so gute Charaktere. Wir sehen das Spiel nur durch ne meterdicke Nostalgiebrille + es war in der Regel das erste Spiel, das sowas geliefert hat und bleibt einem daher länger und stärker in Erinnerung, als es eigentlich war.

Genau so ist es! Habe BG2 auch erst vor ein paar Jahren gespielt und war sehr endtäuscht vom Spiel, nach ca. 30 Spielstunden hatte ich keine Lust mehr weiter zu spielen. Das ist genau wie mit den Star-Wars Filmen, wenn du mit den "neuen" aufgewachsen bist, als erstes gesehen hast, findest du die alten danach richtig mies und billig.
Du solltest nicht von dir auf andere schließen, Jungspund !
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Divinity: Original Sin 2 - Test

Beitrag von adventureFAN »

Wie kommt es hier auf einmal zum BG2-Bashing? Hier ist irgendetwas extrem schief gelaufen! o_O"
GERADE die Story/Charaktere wird auf Ewig in die Geschichte der Computer-Rollenspiel eingehen... wie kann man das so mies machen? Ich fass es nicht...
Zuletzt geändert von adventureFAN am 01.10.2017 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Divinity: Original Sin 2 - Test

Beitrag von hydro skunk 420 »

Kann ich auch nicht so ganz verstehen. :)

Für mich gehören sogar beide BGs noch heute mit zum Besten im RPG-Bereich. Ich spiele gerade PoE und es gefällt mir recht ordentlich, aber mit den BGs hatte ich mehr Spaß. Und so lange liegt bei mir das Nachholen der beiden noch nicht zurück.

Div allerdings würde ich eh ganz woanders einsortieren. Finde einen Vergleich zu BG da etwas schwierig, fast ein wenig wie Äpfel und Birnen.
BG kann man da eher 1:1 mit PoE vergleichen.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
johndoe827318
Beiträge: 4385
Registriert: 14.03.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Divinity: Original Sin 2 - Test

Beitrag von johndoe827318 »

Muss auch mal BG2 verteidigen.

Habe 1 und 2 erst mit den Enhanced Editions nachgeholt und daher null Nostalgiebonus.

Teil 1 fand ich erzählerisch öde, aber Teil 2 hat soooo viele durchdachte Geschichten parat und verpackt absolut jede kleine Nebenquest in eine solche (grotesk wenn man sich im Vergleich dazu die Subquests von Inquisition anguckt...da hat Bioware die falsche Kurve genommen). Da habe ich richtig Lust wirklich alles abzugrasen. Dazu noch der grandiose Mod-Support.

Für Teil 1 habe ich ca. 29 Stunden zum Durchspielen gebraucht.
Bei Teil 2 bin ich nun 45 Stunden drin und habe mich noch nichtmal der Diebesgilde angeschlossen.^^

@Topic

Versuche momentan mit OS 1 warm zu werden.
Kampfsystem macht Laune, aber ich finde die Steuerung außerhalb der Kämpfe unnötig träge. Das ständige Nachjustieren der Kamera nervt.
Benutzeravatar
Lord Hesketh-Fortescue
Beiträge: 867
Registriert: 26.04.2013 22:40
Persönliche Nachricht:

Re: Divinity: Original Sin 2 - Test

Beitrag von Lord Hesketh-Fortescue »

Gute Zeiten für Oldschool-RPGs. Mit dem ersten O.S.-Teil bin ich nie ganz warm geworden: Zu grell und bunt-billig das Artdesign, zu dümmlich der Humor, zu blass die Protagonisten und die Story, obwohl ich da speziell im Fantasy-Genre wahrlich keine hohen Ansprüche habe. Aber: Hammer Kampfsystem, taktisch mit das Beste, was ich in diesem Bereich je gesehen habe. Alle Hüte ab dafür! Nach „nur“ 15 Stunden war die Luft bei mir jedoch raus, aber es hat auch nicht wirklich viel gefehlt, um mich noch wesentlich länger mitzunehmen. [Wäre praktisch so ein Kandidat für die Artdesign-Kolumne hier auf 4P; irgendetwas stichelte mein Auge da ästhetisch permanent beim Spielen, Anstellerei 100% included.]

Momentan spiele ich mit großer Begeisterung Pillars, was mir in vielerlei Hinsicht eher entgegenkommt. Dennoch werde ich in einigen Monaten (der Reifung +2 ) D:OS2 eine Chance geben und freue mich, dass man die Erzählung ansprechender gestalten konnte, eine durchgängige englische Vertonung hinbekommen hat, den Femdschäm-Faktor des Humors offenbar reduziert hat (ohne auf augenzwinkernden Humor als solchen zu verzichten!) und das fantastische Kampfsystem offenbar sogar noch weiter verfeinern konnte. Auch der Rätselaspekt gefällt.

Zum BG2-Vergleich: Es stimmt, dass es viel näher an Pillars als an Divinity ist, sicher nicht nur (aber auch) vom Kampfsystem her. Die ganze Makro-Story rund um Irenicus ist ohne Nostalgiebrille tatsächlich nichts Weltbewegendes, das ist für mich bestenfalls solider Standard aus dem Fantasy-Bastelkasten (wobei ich diesem Genre gerade erzähltechnisch ohnehin SEHR skeptisch eingestellt bin). Relativ stark war BG eher bei den kleinen Storys, besonders rund um die Begleiter sowie bei der Interaktion mit und unter diesen. Ansonsten war es für mich ein extrem kampflastiges Spiel mit komplexer Charakterentwicklung, was gerade darüber auch seine Hauptfaszination bezog. Ich kann mir ziemlich gut vorstellen, dass jüngere Spieler, die zuerst die geistigen Nachfolger gespielt haben, BG2 nicht soooo überragend finden, wie es die Legendenbildung gern hätte. Ein Teil von mir schimpft dann und fuchtelt mit der Krücke ob dieses Frevels, ein anderer Teil kann’s gut verstehen.

Beiträge können Spuren von Erdnüssen enthalten.



Eliteknight
Beiträge: 1497
Registriert: 05.10.2010 16:31
Persönliche Nachricht:

Re: Divinity: Original Sin 2 - Test

Beitrag von Eliteknight »

Zudem sind die Ladezeiten ab Treibholz eine reine Katastrophe.
Während alle Gegenden vorher, selbst die Freudenfeste fast instant geladen ist brauch man danach eine gefühlte Ewigkeit.
Also irgend etwas haben sie da wohl an der Programmierung versaut...
An dem Inhalt der Welt kann es ja wohl nicht liegen, der ist auch nicht wesentlich größer.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Divinity: Original Sin 2 - Test

Beitrag von Todesglubsch »

adventureFAN hat geschrieben: 01.10.2017 12:55 Wie kommt es hier auf einmal zum BG2-Bashing? Hier ist irgendetwas extrem schief gelaufen! o_O"
GERADE die Story/Charaktere wird auf Ewig in die Geschichte der Computer-Rollenspiel eingehen... wie kann man das so mies machen? Ich fass es nicht...
Es gab kein Bashing. Es gab zwei Postings, dass die Story von BG überbewertet ist - und dazu stehe ich. Es war ein damaliger Meilenstein, aber mittlerweile gibt es bessere geschriebene Storys / Charaktere, bzw. Charaktere die einem stärker im Gedächtnis bleiben.

...mit Ausnahme von Minsk natürlich. Aber bei ihm kam so viel kurioses zusammen, das bleibt einfach hängen. :lol:
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Divinity: Original Sin 2 - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Eliteknight hat geschrieben: 01.10.2017 14:30 Zudem sind die Ladezeiten ab Treibholz eine reine Katastrophe.
Während alle Gegenden vorher, selbst die Freudenfeste fast instant geladen ist brauch man danach eine gefühlte Ewigkeit.
Also irgend etwas haben sie da wohl an der Programmierung versaut...
An dem Inhalt der Welt kann es ja wohl nicht liegen, der ist auch nicht wesentlich größer.
Treibholz ist doppelt (dreifach?) so groß wie die Freudenfeste. Außerdem kommen die ganzen Daten dazu, die sich mittlerweile angesammelt haben.
Als Katastrophe würde ich es aber nicht bezeichnen. Lang ist nur das erste Laden. Ein Reload innerhalb eines laufenden Spiels geht immer noch relativ flink.
Benutzeravatar
haudida_dude
Beiträge: 550
Registriert: 15.12.2008 15:46
Persönliche Nachricht:

Re: Divinity: Original Sin 2 - Test

Beitrag von haudida_dude »

Todesglubsch hat geschrieben: 01.10.2017 15:06
adventureFAN hat geschrieben: 01.10.2017 12:55 Wie kommt es hier auf einmal zum BG2-Bashing? Hier ist irgendetwas extrem schief gelaufen! o_O"
GERADE die Story/Charaktere wird auf Ewig in die Geschichte der Computer-Rollenspiel eingehen... wie kann man das so mies machen? Ich fass es nicht...
Es gab kein Bashing. Es gab zwei Postings, dass die Story von BG überbewertet ist - und dazu stehe ich. Es war ein damaliger Meilenstein, aber mittlerweile gibt es bessere geschriebene Storys / Charaktere, bzw. Charaktere die einem stärker im Gedächtnis bleiben.

...mit Ausnahme von Minsk natürlich. Aber bei ihm kam so viel kurioses zusammen, das bleibt einfach hängen. :lol:
Edwin, Viconia...

Irenicus war ein brillianter Gegenspieler, dessen tragische Geschichte bereits in BG 1 auftaucht. Nebenbei finde ich BG 1 in gewisser weise sogar besser als BG2. Das Gefühl auf ein Mal alleine in der Wildnis zu stehen, als normaler Junge der vor jedem Wolf weglaufen muss und erst sehr langsam an Erfahrung gewinnt, und an Freunden, das war fantastisch.
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Divinity: Original Sin 2 - Test

Beitrag von DonDonat »

Mentiri hat geschrieben: 01.10.2017 11:05
DonDonat hat geschrieben: 01.10.2017 09:27 Außerdem würde mich interessieren, wie/wo ich die Sprache umstellen kann bzw. ob in deutsch auch die Dialoge vertont sind?
Rechsklick auf das Spiel in deiner Steambibliothek-Einstellung-Sprache und da auf Deutsch stellen
Nur deutsche Untertitel.
Danke für die Antwort, habe es aber bei GOG ;)

Hab da aber auch nach etwas suchen gefunden wo: erst muss man "Beta Kanäle" unter Mehr->Einstellungen anschalten und dann kann man auf deutsch wechseln.

Hab ich auch gleich ausprobiert und bin dann direkt wieder zu englisch zurück :lol:
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Benutzeravatar
EllieJoel
Beiträge: 1574
Registriert: 04.05.2016 06:51
Persönliche Nachricht:

Re: Divinity: Original Sin 2 - Test

Beitrag von EllieJoel »

haudida_dude hat geschrieben: 01.10.2017 15:34
Todesglubsch hat geschrieben: 01.10.2017 15:06
adventureFAN hat geschrieben: 01.10.2017 12:55 Wie kommt es hier auf einmal zum BG2-Bashing? Hier ist irgendetwas extrem schief gelaufen! o_O"
GERADE die Story/Charaktere wird auf Ewig in die Geschichte der Computer-Rollenspiel eingehen... wie kann man das so mies machen? Ich fass es nicht...
Es gab kein Bashing. Es gab zwei Postings, dass die Story von BG überbewertet ist - und dazu stehe ich. Es war ein damaliger Meilenstein, aber mittlerweile gibt es bessere geschriebene Storys / Charaktere, bzw. Charaktere die einem stärker im Gedächtnis bleiben.

...mit Ausnahme von Minsk natürlich. Aber bei ihm kam so viel kurioses zusammen, das bleibt einfach hängen. :lol:
Edwin, Viconia...

Irenicus war ein brillianter Gegenspieler, dessen tragische Geschichte bereits in BG 1 auftaucht. Nebenbei finde ich BG 1 in gewisser weise sogar besser als BG2. Das Gefühl auf ein Mal alleine in der Wildnis zu stehen, als normaler Junge der vor jedem Wolf weglaufen muss und erst sehr langsam an Erfahrung gewinnt, und an Freunden, das war fantastisch.
Was auch genial ist an BG 2 sind die Party die man völlig frei zusammen stellen kann nicht so wie in neuren billig Bioware RPGs wo man einfach jeden mitnehmen kann ohne Konsequenzen musst man bei BG 2 aufpassen das Party Mitglieder die gleiche Gesinnung haben wenn man zb den guten Minsk und den bösen Edwin mitnimmt führt das zu vielen sehr lustigen Wortgefechten und am Ende kann es sogar vorkommen das sie auf Leben und Tot gegeneinander kämpfen und einer für immer Stirbt das hab ich so in keinen RPG mehr gesehen. (ist mir ausgerechnet im Unterreich passiert und so musste ich da mit 5 Leuten durch was es sehr anspruchsvoll gemacht hat das nen ich geniale Konsequenzen. ) Und die Story + Charaktere sind mindestens 2-3 Ligen über alles was Bioware danach entwickelt hab selbst das noch gelobte Kotor stinkt gewaltig ab gegen bg 2 und das hat nichts mit Nostalgie zutun. Und Inqusition oder Andromeda ? Hört mir auf das ist totaler Abfall im Gegensatz zu älteren Bioware spielen.
Mentiri
Beiträge: 1656
Registriert: 11.09.2015 01:07
Persönliche Nachricht:

Re: Divinity: Original Sin 2 - Test

Beitrag von Mentiri »

Mir sind in Dos2 meine Teamkameraden verreckt, weil ich nicht nett zu ihnen war.
Benutzeravatar
haudida_dude
Beiträge: 550
Registriert: 15.12.2008 15:46
Persönliche Nachricht:

Re: Divinity: Original Sin 2 - Test

Beitrag von haudida_dude »

EllieJoel hat geschrieben: 01.10.2017 19:33
haudida_dude hat geschrieben: 01.10.2017 15:34
Todesglubsch hat geschrieben: 01.10.2017 15:06

Es gab kein Bashing. Es gab zwei Postings, dass die Story von BG überbewertet ist - und dazu stehe ich. Es war ein damaliger Meilenstein, aber mittlerweile gibt es bessere geschriebene Storys / Charaktere, bzw. Charaktere die einem stärker im Gedächtnis bleiben.

...mit Ausnahme von Minsk natürlich. Aber bei ihm kam so viel kurioses zusammen, das bleibt einfach hängen. :lol:
Edwin, Viconia...

Irenicus war ein brillianter Gegenspieler, dessen tragische Geschichte bereits in BG 1 auftaucht. Nebenbei finde ich BG 1 in gewisser weise sogar besser als BG2. Das Gefühl auf ein Mal alleine in der Wildnis zu stehen, als normaler Junge der vor jedem Wolf weglaufen muss und erst sehr langsam an Erfahrung gewinnt, und an Freunden, das war fantastisch.
Was auch genial ist an BG 2 sind die Party die man völlig frei zusammen stellen kann nicht so wie in neuren billig Bioware RPGs wo man einfach jeden mitnehmen kann ohne Konsequenzen musst man bei BG 2 aufpassen das Party Mitglieder die gleiche Gesinnung haben wenn man zb den guten Minsk und den bösen Edwin mitnimmt führt das zu vielen sehr lustigen Wortgefechten und am Ende kann es sogar vorkommen das sie auf Leben und Tot gegeneinander kämpfen und einer für immer Stirbt das hab ich so in keinen RPG mehr gesehen. (ist mir ausgerechnet im Unterreich passiert und so musste ich da mit 5 Leuten durch was es sehr anspruchsvoll gemacht hat das nen ich geniale Konsequenzen. ) Und die Story + Charaktere sind mindestens 2-3 Ligen über alles was Bioware danach entwickelt hab selbst das noch gelobte Kotor stinkt gewaltig ab gegen bg 2 und das hat nichts mit Nostalgie zutun. Und Inqusition oder Andromeda ? Hört mir auf das ist totaler Abfall im Gegensatz zu älteren Bioware spielen.
Das Bioware heute hat personell schlicht auch nichts mehr mit dem Bioware hinter BG gemeinsam.
Benutzeravatar
EllieJoel
Beiträge: 1574
Registriert: 04.05.2016 06:51
Persönliche Nachricht:

Re: Divinity: Original Sin 2 - Test

Beitrag von EllieJoel »

haudida_dude hat geschrieben: 01.10.2017 20:25
EllieJoel hat geschrieben: 01.10.2017 19:33
haudida_dude hat geschrieben: 01.10.2017 15:34

Edwin, Viconia...

Irenicus war ein brillianter Gegenspieler, dessen tragische Geschichte bereits in BG 1 auftaucht. Nebenbei finde ich BG 1 in gewisser weise sogar besser als BG2. Das Gefühl auf ein Mal alleine in der Wildnis zu stehen, als normaler Junge der vor jedem Wolf weglaufen muss und erst sehr langsam an Erfahrung gewinnt, und an Freunden, das war fantastisch.
Was auch genial ist an BG 2 sind die Party die man völlig frei zusammen stellen kann nicht so wie in neuren billig Bioware RPGs wo man einfach jeden mitnehmen kann ohne Konsequenzen musst man bei BG 2 aufpassen das Party Mitglieder die gleiche Gesinnung haben wenn man zb den guten Minsk und den bösen Edwin mitnimmt führt das zu vielen sehr lustigen Wortgefechten und am Ende kann es sogar vorkommen das sie auf Leben und Tot gegeneinander kämpfen und einer für immer Stirbt das hab ich so in keinen RPG mehr gesehen. (ist mir ausgerechnet im Unterreich passiert und so musste ich da mit 5 Leuten durch was es sehr anspruchsvoll gemacht hat das nen ich geniale Konsequenzen. ) Und die Story + Charaktere sind mindestens 2-3 Ligen über alles was Bioware danach entwickelt hab selbst das noch gelobte Kotor stinkt gewaltig ab gegen bg 2 und das hat nichts mit Nostalgie zutun. Und Inqusition oder Andromeda ? Hört mir auf das ist totaler Abfall im Gegensatz zu älteren Bioware spielen.
Das Bioware heute hat personell schlicht auch nichts mehr mit dem Bioware hinter BG gemeinsam.
Am schlimmsten wurde es aber als man nach Skyrims Verkaufserfolg nur $$$$$ gesehen hat bei Bioware und EA das man natürlich selber Geld abgreifen und wie bei jeden Projekt wo es nur um $$$$$ merkt man einfach was für Seelenloser Schund Inqusition ist. Jedes Spiel davor konnte ich zumindest noch ertragen ja Mass Effect 2-3 oder DA 2 waren nur noch absoluter Mittelmaß aber es war zumindest noch spielbar. Inqusition und Andromeda sind ja nichts anderes als SP MMOs man kapiert nicht mal warum so viele Leute Elders Scrolls mögen. Und Anthem wird wohl auch nicht besser jetzt hechelt man Destiny hinterher. Traurig.
Antworten