Seite 1 von 2

Jugendschutzgesetz

Verfasst: 01.04.2003 14:21
von 4P|Bot
Ab heute gelten nicht nur neue Gesetze für Arzneien, Tabakwaren, Mini-Jobs, Call-by-Call und Waffenerwerb, sondern auch die Bestimmungen des neuen Jugendschutzgesetzes: Altersfreigaben, Ausweiskontrolle, Versandprobleme. Wer in dieser Woche ein Spiel kaufen will, wird sich umstellen müssen - insbesondere, wenn er nicht volljährig ist.

wut und verzweiflung

Verfasst: 01.04.2003 14:21
von johndoe-freename-2251
Versandhandel ade !
Was für ein Schwachsinn!!!!!!!!!
Da krieg ich sonen Hals !!!!!!!!!!!!!!
ARRGGGGGGGGGGGGHHHHHHHHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!!!!1
:evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: SCHEISS BÜROKRATEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
:!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

Verfasst: 01.04.2003 14:42
von casiragi
\"Verbesserungen\" für den geschädigten Videospieler sind nicht zu erkennen, es werden eher noch große Steine in den Weg gelegt :( Danke Deutschland

tolle Regierung

Verfasst: 01.04.2003 16:52
von Germanier
man man dank diesem Gesetz werden woll einige Versandhändler zu machen können !! ich find das total schwachsinnig .Also erreichen Schröder und Co ihr Ziel( erhoehung von Arbeitslosen ) :evil: aber ihr wisst ja spielt lieber alle Blumen spiele sonst wird aus euch noch ein schwer Verbrecher :lol:

Verfasst: 01.04.2003 16:58
von johndoe-freename-713
Ach, nun regt euch mal nicht so auf. Die Online-Versandfirmen haben schon reagiert und werden ab sofort extra Sites mit indizierten Titeln / Importen anbieten, wo man mit einem persönlichen Code hineinkommt. Den Code kriegt man gegen Zusenden einer Ausweiskopie / jpg bild.

Na ja gut, wenn man noch nicht 18 ist, sollen halt die großen Geschwister/Eltern das Spiel bestellen.

Ferner gilt natürlich wie immer: Spiele umsonst von diversen Cracksites runterladen ist TOTAL UNFAIR gegenüber den Spieleherstellern. Echt, sowas von mies, also wirklich. Laßt euch nicht erwischen !

indizierung

Verfasst: 01.04.2003 17:09
von johndoe-freename-42672
ich find es zwar im allgemeinen zwar auch nich ok sich spiele über kazaa, class, myth und co zu besorgen aber ich find es auch scheisse dass man manche spiele einfach indiziert.. bei RTCW zb hatte ich die wahl auf die nächste LAN zu warten oder mir es einfach aus dem Netz zu ziehen;ich habs gezogen, aber nur weil es nich anders geht wenn die regierung des indiziert und meine Eltern es nich einsehen da im Internet was zu bestellen.

Ähem, ja...

Verfasst: 01.04.2003 17:36
von Merandis
@ ice-helix: Deinen Kommentar seh ich als arg faule ausrede.. wenn du nicht anders an das Spiel kommst bzw. kommen darfst, dann hat das ganz sicher seinen Grund. Ich bin gewiss kein Heiliger, aber Programme unerlaubt aus m Netz saugen ist lame, da es auf Dauer die Software-Industrie schädigt... naja bringt ja eh nich viel hier noch weiter einzu gehen.

Zum eigentlichen Thema: Typisch deutsche Bürokratie... es ist zwar etwas mit dem man leben kann und muss, aber es hätte imo nicht sein müssen, da ich kaum erwarte, dass diese Änderungen unsere \"Jugend\" schützt...

was ist los?

Verfasst: 01.04.2003 18:52
von boardcetcha
oh mein gott, es ist ja so schwer jemanden, der 18 oder älter ist zu fragen ob er demjenigen das spiel kauft. Ich mein, jeder hat doch Freunde, Verwandte oder was weiss Ich, die über 18 sind. Man kann ja auch irgendjemanden fragen, mit oder ohne Bestechung.

Mal ein anderer Standpunkt!

Verfasst: 01.04.2003 19:14
von The-Base
Hey everyone,

ich weiß, dass ich wahrscheinlich mit meinem Statement vielen Leuten hier ans Bein pinkeln werde:

Aber habt ihr euch denn schon mal überlegt, dass solch eine Altersfreigabe auf Medien wie z.B. Software wirklich einen triftigen Grund hat???

Meiner Meinung nach gehören Spiele wie RtCW oder CS wirklich nicht in die Hände von 14 Jährigen, oder sogar noch jünger! Oftmals geht es mir dabei nicht um die exzessive Gewaltdarstellung sondern vielmehr um die Thematik des Spiels, die in meinen Augen, größtenteils von den jüngeren Gamer nicht wirklich bewußt wahrgenommen wird.

Bestes Beispiel dafür ist das jüngst indizierte C&C Generals. Die Thematik von diesem Spiel ist wirklich derb dran an der Realität, und besonders seit dem Ausbruch des Irak-Kriegs, kein Stoff dafür mal just damit am PC rumzudaddeln! Oder haltet ihr es nicht für äußerst unpassend, wenn die Welt den Atem wegen des Irak-Konflikts anhält, während sich zeitgleich 14 Jährige irrsinnig darüber amüsieren mit ihren Streitmächten irgendwelchen Terroristen den virtuellen Gar auszumachen???

Also, genug meiner Predigt, aber denkt wirklich mal für einen Moment über diese blöde Altersfreigaben-Regelung (wie ihr sie nennt) nach...

MfG
The-Base

P.S. Ich selbst bin übrigens kein alter Sack der bloß seinen Senf irgendwo dazugeben will. Zumindest denke ich, dass ich mit meinen 21 Jahren noch nicht zum Alten Eisen gehöre. ^_^

Verfasst: 01.04.2003 19:43
von Merandis
@ The-Base: Das mag alles sein was du ansprichst, aber 14 jährige die kommen so oder so an indizierte Spiele, wenn sie wollen. Diese neuen Gesetze \"erschweren\" es doch nur den ehrlichen Käufer

Verfasst: 01.04.2003 21:16
von Germanier
jup also mal sogesagt ich bestell mir die games wenn dann beim versand (da hier kein vernueftiger laden in der naehe ist ) und ich bin 19 hatte den text oben gelesen und gedacht das die dann auf keinen fall mehr solche games ins internet stellen :roll:sorry dann :D aber wenn das dann jetzt mit extra seiten laufen soll dann geht das ja noch !!und die jüngeren bekommen das dann anderes kazza,ect halt ob das auch der sinn ist??? Aber ich finde das die gesetzte hier im lande jetzt extrem ansteigen und das ist scheisse wo haben wir den die hochgelobte Einheit in Europa wo alles gleich ist???alles moegliche wird hier verboten und man muss jetzt schon ins ausland fahren damit man bestimmte sachen spielen kann (Hardball,z.t.Gotcha)

Pro & Contra...

Verfasst: 01.04.2003 21:33
von The-Base
@ Merandis
Hmm, das mit dem erschweren für die ehrlichen Kunden (ich denke mal, du meinst damit die Volljährigen), mag ja vielleicht stimmen, aber in meinen Augen gilt das gleiche dann auch für die Minderjährigen.

Mag ja sein, dass sich Minderjährige die Spiele höchstwahrscheinlich doch besorgen können, aber es wird ihnen dennoch nicht allzu leicht gemacht. Ich glaube nämlich schon, dass ein Großteil der betroffenen Games, die sich die Minderjährigen holen, hauptsächlich über den Internetversand geordert werden. Und da diese Option nun besser reguliert wird (schärfere Ausweiskontrollen von der Verkäufer-Seite aus), wird sich doch schon das ein oder andere tun.

Ich möchte an dieser Stelle auch nochmal betonen, dass ich es sehr begrüßen würde, wenn die Minderjährigen sich bezüglich der heißersehnten Games an ihre Eltern wenden! Damit meine ich, dass die Kids ihren Eltern erörtern sollen was für Spiele sie sich genau zulegen wollen und im Endeffekt die Eltern darüber entscheiden, ob ihr Kind fähig ist mit dem Inhalt des gewünschten Games angemessen umzugehen.

Natürlich bin ich mir selber darüber im Klaren, dass ich eine völlige Utopie beschreibe, die so wie ich sie schildere wohl in keiner Familie weltweit praktiziert wird. *eigentlich traurig, oder?*

Nun ja, aber um auf deinen Einwand zurückzukommen, Merandis:

Ich glaube schon, dass es zum einen einige Rückgänge auf der Seite der Minderjährigen geben wird, die sich indizierte Games holen wollen, aber zum anderen für Volljährige kein Problem sein sollte das gewünschte Game zu erwerben.

In dem Sinne, Peace! ^_^

MfG
The-Base

Verfasst: 01.04.2003 21:55
von M[]rpheus
He he
Zum glück lange über 18 :D
Finde es aber richtig so.
Obwohl die BpJM zum himmel stinkt

Verfasst: 02.04.2003 01:05
von Merandis
@ The-Base: Schön gesprochen :wink:

Aber bisher ist alles auch noch \"theorie\" und die neuen Gesetze müssen sich noch in der Praxis bewähren - sprich - es werden sich sicherlich andere/neue Probleme geben die man so vielleicht noch nicht absehen kann...

Werden wir in den PC Spiele-Mags dann auch keine Tests/Vorberichte mehr von z.B.: (englischen) Ego-Shootern lesen? Oder auch erst nachdem diese von der USK das Gütesiegel erhalten? Oder ist das rein auf die Verkaufsversionen von Computerspielen ausgelegt?

Verfasst: 02.04.2003 02:26
von johndoe-freename-34545
ich hoffe, dass die 18er spiele in solche läden wie saturn noch angeboten werden, da der \"computerladen um die ecke\" von eben diesem saturn kaputtgewirtschaftet wurde. bei saturn wurde ich übrigens bei den 18ern auch schon vor mehreren jahren nach einem ausweis gefragt(find ich auch ok so).