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STRAFE - Test

Verfasst: 11.05.2017 14:44
von 4P|BOT2
Kann den Indies mal einer ihren Zufallsgenerator wegnehmen? Bitte?! Die merken doch gar nicht, wie sie sich mit der prozedural erstellten Langeweile ihre eigenen Spiele kaputt generieren. Da steht jetzt schon seit Jahren ein austauschbarer Levelbaustein neben dem anderen und markiert bestenfalls die Stelle, an der man zuletzt gestorben ist – aber bestimmt keinen bleibenden Eindruck, an den m...

Hier geht es zum gesamten Bericht: STRAFE - Test

Re: STRAFE - Test

Verfasst: 11.05.2017 15:00
von Kajetan
Von STRAFE hätte ich nach den anfänglichen Berichten eher das erwartet, was Brutal Doom letztendlich geworden ist.

Aber so spiele ich doch lieber Brutal Doom, welches bald in Version 2.1 daherkommen wird:
http://www.moddb.com/mods/brutal-doom/n ... aws-closer

Neben dem, was die Fligenden Wildschweine mit Shadow Warrior gemacht haben, einer der mit Lichtjahre weitem Abstand besten Retro-Shooter-Projekte der letzten Jahre. Nicht einfach nur altbekannte Formeln stumpf wiederholen, sondern darauf aufbauen und sie sinnvoll (!) erweitern. Gerade an letzterem scheint es STRAFE zu mangeln ...

Re: STRAFE - Test

Verfasst: 11.05.2017 15:06
von $tranger
Ich fand das neue Shadow Warrior nicht besonders gut, aber Strafe fand ich schelchter ^^
Besonders die Kämpfe waren einfach blöd. Keine Gegner-Ki, kaum audiovisuelles Feedback. In so einer Art Spiel ist das für mich ein absolutes Totschlagargument. Hab's auch direkt nach etwas über einer Stunde wieder zurückgegeben.

Re: STRAFE - Test

Verfasst: 11.05.2017 15:11
von LeKwas
Da war das Marketing dem Endprodukt wohl - wieder einmal - überlegen.
Und dabei ging mit Dusk ein anderes Spiel, welches Shooter des Baujahres '96 zu imitieren versucht, komplett unter.
(Video-Ersteindruck)

Schade, dass darüber hinaus aus der Kickstarterkampagne zu Retroblazer nichts wurde, denn zumindest das Demolevel hat schon Laune gemacht. :/

Re: STRAFE - Test

Verfasst: 11.05.2017 15:23
von Civarello
Der Test gibt genau auch meine Eindrücke wieder welche ich zur letzten Strafe-Trailer-News aufgeschrieben habe. Der Versuch Rogue-Like und schnelles 90er-Kult-Shooter-Gameplay zu verbinden ging gehörig in die Hose.

Wie ich dort schon schrieb wurde mir das zufallsgenerierte Leveldesign in STRAFE NOCH schneller langweilig als in Shadow Warrior 2. Spätere Gebiete werden zwar etwas besser und bieten etwas mehr Platz, das Gefühl die immer selben Levelbausteine zu spielen werde ich aber auch dort nicht los.

Re: STRAFE - Test

Verfasst: 11.05.2017 15:23
von Sir Richfield
In E1M1 hat's noch drei Secrets mehr, wobei eines davon afaik nicht gezählt wird.
Und der Spoiler gilt erst ab einem bestimmten Schwierigkeitsgrad.

Re: STRAFE - Test

Verfasst: 11.05.2017 15:33
von 4P|Benjamin
Mensch, an der Stelle war ich doch nicht um Vollständigkeit bemüht. :-)

Re: STRAFE - Test

Verfasst: 11.05.2017 15:34
von Civarello
Kajetan hat geschrieben: 11.05.2017 15:00Aber so spiele ich doch lieber Brutal Doom, welches bald in Version 2.1 daherkommen wird:
http://www.moddb.com/mods/brutal-doom/n ... aws-closer

Neben dem, was die Fligenden Wildschweine mit Shadow Warrior gemacht haben, einer der mit Lichtjahre weitem Abstand besten Retro-Shooter-Projekte der letzten Jahre. Nicht einfach nur altbekannte Formeln stumpf wiederholen, sondern darauf aufbauen und sie sinnvoll (!) erweitern. Gerade an letzterem scheint es STRAFE zu mangeln ...
Brutal Doom v21 ist sehr gut geworden; was ich bis jetzt vom Testbuild gespielt habe. Gerade dass man die Nachlademechanik in den Optionen ausstellen kann hab ich mir lange für BD gewünscht. Das Level-Improvement-Script ist auch ganz gut; auch wenn bis jetzt (letzter v21 Testbuild ist vom 24 April) nicht viele Level davon gebrauch machen.

Re: STRAFE - Test

Verfasst: 11.05.2017 15:36
von LeKwas
Falls es jemanden interessieren sollte, ein weiterer Ersteindruck zu Strafe. Ein vollwertiges Reviewvideo seitens Timm könnte wohl noch irgendwann folgen.

Re: STRAFE - Test

Verfasst: 11.05.2017 15:51
von Melcor
Bin zufallsgenerierte Levels auch wirklich Leid. In einem Spiel mit Lootsystem wie SW2 macht das ja noch Sinn, aber in einem normalen Singleplayer Shooter? Ne.

Re: STRAFE - Test

Verfasst: 11.05.2017 15:59
von Kajetan
Civarello hat geschrieben: 11.05.2017 15:34 Brutal Doom v21 ist sehr gut geworden; was ich bis jetzt vom Testbuild gespielt habe. Gerade dass man die Nachlademechanik in den Optionen ausstellen kann hab ich mir lange für BD gewünscht. Das Level-Improvement-Script ist auch ganz gut; auch wenn bis jetzt (letzter v21 Testbuild ist vom 24 April) nicht viele Level davon gebrauch machen.
Das klingt gut, danke!

Re: STRAFE - Test

Verfasst: 11.05.2017 16:38
von DerGerechte
Die Kombo aus Rogue-like und schneller Shooter kann durchaus funktionieren, wenn das gut umgesetzt ist. Siehe
http://store.steampowered.com/app/266110/Tower_of_Guns/
STRAFE ist einfach nur (sehr) schlecht umgesetzt. Alleine das schlechte Trefferfeedback ist eigentlich ein Todesurteil bei so einem spiel. Und das lieblose Leveldesign tut ihr übriges.

Re: STRAFE - Test

Verfasst: 11.05.2017 23:52
von Eisenherz
Dieses Spiel ist die reinste "Strafe". :Häschen:

Re: STRAFE - Test

Verfasst: 12.05.2017 07:18
von LeKwas
DerGerechte hat geschrieben: 11.05.2017 16:38 Die Kombo aus Rogue-like und schneller Shooter kann durchaus funktionieren, wenn das gut umgesetzt ist. Siehe
http://store.steampowered.com/app/266110/Tower_of_Guns/
Ein anderes (Bei-)Spiel dieser Art wäre Ziggurat, das Rogue-like bzw. Rogue-lite, Painkiller sowie Hexen II in einen Topf wirft und kräftig umrührt. Da gibt es auch globalen Fortschritt in Form von z.B. freischaltbaren Klassen u.ä.

Re: STRAFE - Test

Verfasst: 12.05.2017 09:43
von $tranger
Leider fühlen sich die Waffen in Ziggurat aber auch nicht wirklich nach Wums an - kann man aber eher verschmerzen, weil#s Zauber sind ^^