Prey - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Prey - Test

Beitrag von dx1 »

adventureFAN hat geschrieben: 16.11.2017 18:52 Kann halt nicht jeder etwas mit anfangen.
Ich hab durch die Demo erkannt, dass ich "nicht jeder" bin. Das Leveldesign rund um die Lobby(?) und der Umstand, dass ich immer nur ein Crewmitglied gleichzeitig tracken durfte war's, was mir gesagt hat: Kauf's nicht.

Inzwischen hab ich mir den Schluss des Spiels in einer dieser "it's so phylosophical"-Analysen auf Youtube angesehen und möglicherweise gehört das Leveldesign ja zur Story oder zu den Wurzeln des Spiels. Ich weiß es nicht und kenne auch nicht die Intentionen der Entwickler.

Macht es das zu einem schlechten Spiel? Nein, es trifft lediglich nicht in genug Punkten meinen Geschmack und kann mein Interesse nciht wecken. Irgendwann könnte die Neugier auf bestimmte Aspekte und ein Preis, der klein genug ist, dann aber doch noch dazu führen, dass ich mir das kaufe und es ein paar Stunden länger spiele.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Prey - Test

Beitrag von James Dean »

Usul hat geschrieben: 16.11.2017 21:56 mittlerweile finde ich es nervig und öde, mir die Hintergrundgeschichte durch Text- und Video-Logs umständig aneignen zu müssen.
Das ist ja auch die schlechteste Art der Narrative, die es in Videospielen gibt. Da denkt man sich eine gute Geschichte aus und schafft es nicht, sie mit den Mitteln eines Videospieles zu erzählen, nein, man muss weiterhin zig Texte in Form von Dokumenten oder Sonstigem lesen. Richtig mies ist das z.B. bei Quantum Break gemacht. Als hätten die Entwickler einfach keine Lust gehabt, sich überhaupt etwas Mühe bei der Erzählung zu geben. Dabei gibt es so viele Möglichkeiten, Geschichten zu erzählen. Die Welt selbst kann Erzähler von Geschichten sein. Wenn ich in einen Büroraum voller Leichen gehe, die erschossen auf ihren Stühlen sitzen, brauche ich kein Audiolog, das mir erzählt, was passiert ist. Die Szene selbst spricht Bände. Zumal es auch den Spielfluss stört. Es gibt aber auch Ausnahmen wie Bioshock 1 mit seinen Audioaufnahmen, weil die eine richtig gute Qualität hatten und durch den Wahnsinn, der da teilweise mitschwang, viel zur Atmosphäre beigetragen haben.
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13348
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Prey - Test

Beitrag von sourcOr »

Usul hat geschrieben: 16.11.2017 21:56Ich will einfach nicht jeden Quadratzentimeter absuchen für Story-Schnipsel - ich will mich dem Spiel hingegen und das erleben, was man heutzutage Immersion nennt. Aber es ist nicht "immersiv", wenn man z.B. auf einer Raumstation ums Überleben kämpft, dabei aber die Muße findet, auf Entdeckungstour zu gehen.
Wir haben wohl einfach unterschiedliche Vorstellungen davon, was Immersion in so einem Setting bedeutet. Denn dass man rumläuft und aus reiner Neugier E-Mails liest und sogar trotz der Lage in Stimmung ist, über die Spiele der Crew zu schmunzeln, das kommt ja alles vom Spieler.

Wenn die Türen halt zu sind, musst du selbst in der gefährlichsten Umgebung auf "Entdeckungstour" gehen, um weiterzukommen. Aber der ganze Rest, dass man sich Zeit lässt und wirklich alles abgrast, das diktiert das Spiel ja nicht auf.

Manchmal bedeutet Immersion eben, dass diese ganzen Storyereignisse nicht auf dem Präsentierteller serviert werden, sondern - wie das halt auch in Realität so ist - rekonstruiert werden müssen. Und wer nur ängstlich rumläuft, weil man ja "ums Überleben kämpft" (obwohl die Kreaturen ja schwächer bzw. dümmer sind als der Spieler), der verpasst dann halt vieles.
Zumal dem Spieler ja so und so noch genügend Dinge widerfahren, also versteh ich ohnehin net so ganz inwiefern man sich die Story zusammensuchen "muss".
Oder krasseres Beispiel: Hellblade. Da taucht man ab in die Psychose der Protagonistin... muß aber gleichzeitig noch auf die Suche nach den Story-Schreinen gehen, die natürlich teilweise versteckt sind. Es würde ein herrlicher Flow entstehen, wenn man sich einfach dem Geschehen hingeben könnte, ohne einen Teil des Spiels zu verpassen.
Warum soll ihr psychischer Zustand solche Aktionen ausschließen? Das verstehe ich net.
Du möchtest, dass sie kein Interesse an diesen Steinen hat, damit der "Flow" bewahrt wird, obwohl sie storybedingt schon kein Problem damit hat, tausende Puzzles zu lösen.

Du verpasst ja nicht mal was wenn ich mich recht entsinne. Man lernt ja nur etwas über die ganzen nordischen Mythen.
johndoe704610
Beiträge: 48
Registriert: 29.11.2007 12:43
Persönliche Nachricht:

Re: Prey - Test

Beitrag von johndoe704610 »

Ted Raven hat geschrieben: 16.11.2017 02:22Ich musste höchstens nach dem Spielstart ein Update herunterladen, was stets in unter einer halben Stunde erledigt war. Ich werde demnächst Persona 5 ür PS4 bekommen, mal sehen ob es da anders ist.
P5 gestern geschenkt bekommen, eingelegt, gespielt, nicht einmal ein Update. So bleibt Prey weiterhin das einzige Spiel, das ich vor dem Spielen herunterladen musste. Die Behauptungen, dass das gar nicht mehr möglich sei weil die Spiele angeblich nicht auf einen Datenträger passen können, haben sich also mal wieder als falsch erwiesen, wie erwartet. So langsam fühle ich mich in diesem Thread auf den Arm genommen. Oder schreiben hier einfach zu Viele von Dingen, über die sie zu wenig wissen?
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Prey - Test

Beitrag von Usul »

Ted Raven hat geschrieben: 20.11.2017 12:36Oder schreiben hier einfach zu Viele von Dingen, über die sie zu wenig wissen?
Ja, den Eindruck bekommt man. Bei der einen oder anderen Person.
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Prey - Test

Beitrag von Peter__Piper »

Ted Raven hat geschrieben: 20.11.2017 12:36
Ted Raven hat geschrieben: 16.11.2017 02:22Ich musste höchstens nach dem Spielstart ein Update herunterladen, was stets in unter einer halben Stunde erledigt war. Ich werde demnächst Persona 5 ür PS4 bekommen, mal sehen ob es da anders ist.
P5 gestern geschenkt bekommen, eingelegt, gespielt, nicht einmal ein Update. So bleibt Prey weiterhin das einzige Spiel, das ich vor dem Spielen herunterladen musste. Die Behauptungen, dass das gar nicht mehr möglich sei weil die Spiele angeblich nicht auf einen Datenträger passen können, haben sich also mal wieder als falsch erwiesen, wie erwartet. So langsam fühle ich mich in diesem Thread auf den Arm genommen. Oder schreiben hier einfach zu Viele von Dingen, über die sie zu wenig wissen?
So langsam glaube ich das wir hier von dir auf den Arm genommen werden :ugly:
Alle hier sprachen über die PC releases die nicht mehr auf einen Datenträger passen.
Eben weil am PC so gut wie niemand mehr ein Blueray Laufwerk hat.
Jetzt kommst du mit PS4, wo ein Blueraylaufwerk verbaut ist :roll:
Und dann noch bei einem japanischem Spiel, wo erfahrungsgemäß sowiseo eher weniger Patches gezogen werden müssen...

N bissel selber die Birne anstregen sollte doch nicht zuviel verlangt sein,oder ?
Vor allem, wenn man so auftritt wie du hier...
Zuletzt geändert von Peter__Piper am 20.11.2017 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1904612
Beiträge: 1304
Registriert: 09.08.2017 15:07
Persönliche Nachricht:

Re: Prey - Test

Beitrag von johndoe1904612 »

Der Hammer! :D Und dann Prey die Substanz absprechen, wo er wahrscheinlich schon an der Installation gescheitert ist.
johndoe704610
Beiträge: 48
Registriert: 29.11.2007 12:43
Persönliche Nachricht:

Re: Prey - Test

Beitrag von johndoe704610 »

Peter__Piper hat geschrieben: 20.11.2017 12:44N bissel selber die Birne anstregen sollte doch nicht zuviel verlangt sein,oder ?
Vor allem, wenn man so auftritt wie du hier...
Du solltest lieber einmal über Dein eigenes Auftreten nachdenken. Denn bevor Du mir Dummheit unterstellst, solltest Du vielleicht einmal konzentriert lesen.

Wenn Du nämlich folgendes liest
Akabei hat geschrieben: 15.11.2017 08:49[...] selbst wenn, man kann auf den Konsolen sehen, dass das dort auch schon nicht mehr reicht und man sich zig GB nach der Disc-Installation noch zusätzlich downloaden muss.
ChrisJumper hat geschrieben: 13.11.2017 17:09Wenn du die ewigen Downloads nicht magst, kannst du auch zur Konsolenversion greifen. Dort müssen auch Patches installiert werden [...]
Wirst Du feststellen, dass das
Peter__Piper hat geschrieben: 20.11.2017 12:44Alle hier sprachen über die PC releases [...]
nicht stimmt.

[ EDIT —dx1 ]
Pommern hat geschrieben: 20.11.2017 12:47Der Hammer! :D Und dann Prey die Substanz absprechen, wo er wahrscheinlich schon an der Installation gescheitert ist.
Jetzt wirst Du unverschämt.
Zuletzt geändert von dx1 am 20.11.2017 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost zusammengelegt
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Prey - Test

Beitrag von dx1 »

Leute, unter den Profilnamen/-bildern gibt es eine Zeile "Persönliche Nachricht". Dort einfach auf die Sprechblase klicken.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Prey - Test

Beitrag von Peter__Piper »

Ted Raven hat geschrieben: 20.11.2017 22:03
Peter__Piper hat geschrieben: 20.11.2017 12:44N bissel selber die Birne anstregen sollte doch nicht zuviel verlangt sein,oder ?
Vor allem, wenn man so auftritt wie du hier...
Du solltest lieber einmal über Dein eigenes Auftreten nachdenken. Denn bevor Du mir Dummheit unterstellst, solltest Du vielleicht einmal konzentriert lesen.

Wenn Du nämlich folgendes liest
Akabei hat geschrieben: 15.11.2017 08:49[...] selbst wenn, man kann auf den Konsolen sehen, dass das dort auch schon nicht mehr reicht und man sich zig GB nach der Disc-Installation noch zusätzlich downloaden muss.
ChrisJumper hat geschrieben: 13.11.2017 17:09Wenn du die ewigen Downloads nicht magst, kannst du auch zur Konsolenversion greifen. Dort müssen auch Patches installiert werden [...]
Wirst Du feststellen, dass das
Peter__Piper hat geschrieben: 20.11.2017 12:44Alle hier sprachen über die PC releases [...]
nicht stimmt.

[ EDIT —dx1 ]
Pommern hat geschrieben: 20.11.2017 12:47Der Hammer! :D Und dann Prey die Substanz absprechen, wo er wahrscheinlich schon an der Installation gescheitert ist.
Jetzt wirst Du unverschämt.
Du Zitierst das schon alles, und dann geht dir immer noch kein klitzekleines Licht auf ,wenn du dazu meinen letzten Post im Kontext setzt ? :lol:
Dann kann ich dir auch nicht helfen - ich bin raus hier :ugly:

Prey ist aber n dufte Spiel - unheimlich atmosphärisch :Daumenrechts:
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Prey - Test

Beitrag von sabienchen.banned »

Usul hat geschrieben: 16.11.2017 21:56 Ich für meinen Teil kann damit nicht MEHR etwas anfangen. Zu System-Shock-Zeiten fand ich das geil, mittlerweile finde ich es nervig und öde, mir die Hintergrundgeschichte durch Text- und Video-Logs umständig aneignen zu müssen. Das laste ich Prey nicht an... mir ist schon klar, daß das mein Problem ist.

Allerdings finde ich diese Art von Gameplay nicht wirklich toll...
...Prey sagt mir überhaupt nicht zu (Setting und Gameplay) .. aber generell bevorzuge ich genau diese Art der Präsentation..
Prey ist aus den von dir genannten Gründen KEIN Spiel für dich, für andere GENAU deswegen..
Diversität ist doch was schönes.. :Häschen:
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Prey - Test

Beitrag von Usul »

sabienchen hat geschrieben: 20.11.2017 23:07Prey ist aus den von dir genannten Gründen KEIN Spiel für dich, für andere GENAU deswegen..
Ja, wie ich schrieb: Das laste ich Prey nicht an... mir ist schon klar, daß das mein Problem ist.
johndoe704610
Beiträge: 48
Registriert: 29.11.2007 12:43
Persönliche Nachricht:

Re: Prey - Test

Beitrag von johndoe704610 »

Peter__Piper hat geschrieben: 20.11.2017 22:52ich bin raus hier
Bitte, ein Fanboy weniger, der nich zu einem differenzierten und sachlichen Meinungsaustausch imstande ist.

[ Es reicht. Diese Art Beitrag gehört, wenn überhaupt, in eine PN. —dx1 ]
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Prey - Test

Beitrag von Peter__Piper »

Ted Raven hat geschrieben: 21.11.2017 10:26
Peter__Piper hat geschrieben: 20.11.2017 22:52ich bin raus hier
Bitte, ein Fanboy weniger, der nich zu einem differenzierten und sachlichen Meinungsaustausch imstande ist.
Ach Gottchen...
Schule erstmal dein Leseverständnis.
Du hast dich hier selbst die letzten Seiten zum Affen gemacht.
Ich hab da sogar noch versucht vernünftig mit dir zu reden :roll:

[ Hier genauso wie einen Beitrag weiter oben. Ignoriert Euch oder tauscht PNs aus. —dx1 ]
johndoe704610
Beiträge: 48
Registriert: 29.11.2007 12:43
Persönliche Nachricht:

Re: Prey - Test

Beitrag von johndoe704610 »

Ich dachte, Du wärst
Peter__Piper hat geschrieben: 20.11.2017 22:52raus hier
Wie konsequent.
Antworten