Prey - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe704610
Beiträge: 48
Registriert: 29.11.2007 12:43
Persönliche Nachricht:

Re: Prey - Test

Beitrag von johndoe704610 »

Mentiri hat geschrieben: 15.11.2017 04:17Sicher das es ein Update ist?
Nein, es war das ganze Spiel. Der Steam-Downloader hatte nur behauptet, es seien Updates.
Dein erstes Spiel seit....hm...5 Jahren?
Nein.
Auf PC eine Disc zu kaufen, hat praktisch keinen Sinn mehr. Selbst Konsolenspiele sind da nicht mehr ganz so sicher und es wird nur schlimmer.
Ich habe es einmal überschlagen. Ich habe in den, von Dir angeführten letzten, fünf Jahren ca. 40 bis 50 Spiele gekauft, für PC und Konsole, alle auf Datenträger. Restlos alle Datenträger enthielten das Spiel.

Ziemlich alles davon hättest Du jedoch beantwortet gefunden, hättest Du den Thread weiter gelesen.
johndoe704610
Beiträge: 48
Registriert: 29.11.2007 12:43
Persönliche Nachricht:

Re: Prey - Test

Beitrag von johndoe704610 »

Mentiri hat geschrieben: 15.11.2017 04:17falscher Thread
Klar, mit einem Zitat aus genau diesem Thread ...
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Prey - Test

Beitrag von johndoe1238056 »

Auch und gerade am PC kann man halt nicht mehr davon ausgehen, dass sich die Spiele annähernd komplett auf dem Datenträger befinden.

Wie soll das auch in Zeiten von bis zu 100GB pro Spiel und einem DVD-Laufwerk gehen? Ich wüsste jedenfalls nicht von einem PC-Spiel, welches auf einer Blu-Ray ausgeliefert wird und selbst wenn, man kann auf den Konsolen sehen, dass das dort auch schon nicht mehr reicht und man sich zig GB nach der Disc-Installation noch zusätzlich downloaden muss.
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Prey - Test

Beitrag von adventureFAN »

Also ich hatte das schon damals 2006 bei Lost Planet... da wurde das ganze Spiel noch mal gezogen obwohl sich Daten von der Disc irgendwie über Steam installiert hatten. War auch das letzte mal das ich eine Retaildisc grkauft und bei Steam installiert habe :ugly:
Zuletzt geändert von adventureFAN am 15.11.2017 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Mentiri
Beiträge: 1656
Registriert: 11.09.2015 01:07
Persönliche Nachricht:

Re: Prey - Test

Beitrag von Mentiri »

Ted Raven hat geschrieben: 15.11.2017 04:34
Mentiri hat geschrieben: 15.11.2017 04:17falscher Thread
Klar, mit einem Zitat aus genau diesem Thread ...
Ich habe es sicher nicht nötig meinen Post deswegen zu ändern. Ich kam einfach durcheinander als ich auf "neusten Beitrag" geklickt habe. Dachte nach meinem Post, das dein Post schon ein paar Seiten her ist und veraltet(war schon spät). Ich habe dann den Post geändert BEVOR du geantwortet hast.
Aber wenn wir schon dabei sind. 8 Stunden für 18 GB saugen(laut Steam)? Nie und nimmer. Mit ner 100 Mbit Leitung schafft man ca 1 GB in 90 sek und das Steam mir mal keine 12-13 MBs gibt habe ich seit Jahren nicht mehr erlebt.
johndoe704610
Beiträge: 48
Registriert: 29.11.2007 12:43
Persönliche Nachricht:

Re: Prey - Test

Beitrag von johndoe704610 »

Mentiri hat geschrieben: 15.11.2017 13:49Ich habe dann den Post geändert BEVOR du geantwortet hast.
Wenn Du Deinen Post geändert hast, bevor ich antworten konnte, wie konnte ich dann zitieren, was Du vor der Änderung geschrieben hast? Spielt aber eigentlich auch keine Rolle.

Ich habe übrignes ein paar Arbeitskollegen gesagt, dass ich mir Prey zugelegt habe. Die Reaktionen gingen von "Warum machst Du sowas?" über "Selbst schuld" bis hin zu "Geldverschwendung". Nicht ein Einziger hat sich positiv über das Spiel geäußert. Ich stehe also mit meiner Meinung offensichtlich nicht alleine da. Ganz im Gegenteil, die, mit denen ich gesprochen habe, haben durchweg eine noch schlechtere Meinung von dem Spiel als ich.
johndoe704610
Beiträge: 48
Registriert: 29.11.2007 12:43
Persönliche Nachricht:

Re: Prey - Test

Beitrag von johndoe704610 »

Akabei hat geschrieben: 15.11.2017 08:49 Auch und gerade am PC kann man halt nicht mehr davon ausgehen, dass sich die Spiele annähernd komplett auf dem Datenträger befinden.
Auch darüber habe ich mit verschiedenen Leuten gesprochen. Manche hatten davon gehört, dass es sowas gibt aber keiner hat je so ein Spiel erwischt. Der deutlichste Kommentar dazu war "Blödsinn, das ist immer noch die Ausnahme".
Wie soll das auch in Zeiten von bis zu 100GB pro Spiel und einem DVD-Laufwerk gehen? Ich wüsste jedenfalls nicht von einem PC-Spiel, welches auf einer Blu-Ray ausgeliefert wird und selbst wenn, man kann auf den Konsolen sehen, dass das dort auch schon nicht mehr reicht und man sich zig GB nach der Disc-Installation noch zusätzlich downloaden muss.
Auch auf Konsolen habe ich das noch nie erlebt. Ich musste höchstens nach dem Spielstart ein Update herunterladen, was stets in unter einer halben Stunde erledigt war. Ich werde demnächst Persona 5 ür PS4 bekommen, mal sehen ob es da anders ist.
Mentiri
Beiträge: 1656
Registriert: 11.09.2015 01:07
Persönliche Nachricht:

Re: Prey - Test

Beitrag von Mentiri »

Ted Raven hat geschrieben: 16.11.2017 00:56
Mentiri hat geschrieben: 15.11.2017 13:49Ich habe dann den Post geändert BEVOR du geantwortet hast.
Wenn Du Deinen Post geändert hast, bevor ich antworten konnte, wie konnte ich dann zitieren, was Du vor der Änderung geschrieben hast? Spielt aber eigentlich auch keine Rolle.
Das ist einfach. Wenn man auf bearbeiten klickt und sich etwas Zeit lässt, weil man gerade was anderes macht. In der Zeit können andere darauf Antworten, ohne das man es selbst bemerkt.
Prey ist kein Doomklon. Wenn man sowas erwartet, ist man klar enttäuscht. Es ist das geworden was der Entwickler erreichen wollte. Für die meisten Leute, die wussten auf was sie sich einlassen, war es eine gute Unterhaltung.
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Prey - Test

Beitrag von adventureFAN »

Prey ist IMO für Core-Gamer die noch Spiele wie System Shock kennen und lieben. Ich kann mir schon sehr gut vorstellen, wie da manch anderer Gamer vor den Kopf gestoßen wurden die einen normalen Shooter erwartet haben. Soweit ich weiß, war der finanzielle Erfolg jetzt auch nicht sehr hoch. Jedenfalls sieht es lt vgchartz nicht so gut aus.

Mal schauen wie es bei System Shock 3 aussehen wird.

Ich bin jedenfalls happy das es noch solche Spiele gibt. Bethseda hat bei mir einen dicken Stein im Brett. Auch für Dishonored.
Zuletzt geändert von adventureFAN am 16.11.2017 08:30, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
johndoe1904612
Beiträge: 1304
Registriert: 09.08.2017 15:07
Persönliche Nachricht:

Re: Prey - Test

Beitrag von johndoe1904612 »

Völlig korrekt. Mit Wolfenstein haben sie ja auch noch mal abgeliefert.

Hätte sich Emo Metal mal vorher bei seinen Kollegen informiert und den Test gelesen. Dann wäre eine Enttäuschung erspart geblieben. COD ist da eben nicht drin.
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Prey - Test

Beitrag von Peter__Piper »

Ted Raven hat geschrieben: 16.11.2017 00:56
Mentiri hat geschrieben: 15.11.2017 13:49Ich habe dann den Post geändert BEVOR du geantwortet hast.
Wenn Du Deinen Post geändert hast, bevor ich antworten konnte, wie konnte ich dann zitieren, was Du vor der Änderung geschrieben hast? Spielt aber eigentlich auch keine Rolle.

Ich habe übrignes ein paar Arbeitskollegen gesagt, dass ich mir Prey zugelegt habe. Die Reaktionen gingen von "Warum machst Du sowas?" über "Selbst schuld" bis hin zu "Geldverschwendung". Nicht ein Einziger hat sich positiv über das Spiel geäußert. Ich stehe also mit meiner Meinung offensichtlich nicht alleine da. Ganz im Gegenteil, die, mit denen ich gesprochen habe, haben durchweg eine noch schlechtere Meinung von dem Spiel als ich.
Ist halt kein COD Fastfoodshooter.
Das Ding hier hat ein wenig mehr Substanz.
Von daher wundert mich das nicht.

Wo wir dann aber wieder bei meiner Analogie mit den Fliegen und der Scheiße wären :wink:
Vin Dos hat geschrieben: 14.11.2017 17:10
James Dean hat geschrieben: 13.11.2017 22:57
Vin Dos hat geschrieben: 13.11.2017 20:28 Hab den Troll jetzt mal gemeldet. Ständig in rot schreiben und hier rumkommandieren geht ja mal gar nicht..
Der "in rot" schreibt, ist ein Moderator und darf das auch. Und ihr solltet jetzt echt mal wieder zum Thema kommen, bevor der Thread hier geschlossen wird, was echt schade wäre. Prey hat mich selbst überrascht, war immer Verfechter des ersten Teils und hätte gerne Prey 2 gespielt, aber das Spiel hat ebenfalls sehr viel Spaß gemacht. Auch wenn es natürlich nicht an den Vorgänger rankommt, schon gar nicht auf technischer Ebene (Portale, Spielereien mit der Perspektive usw.). Aber es war ein unterhaltsamer Trip. Und wenn in 2 Jahren jemand das Spiel für nen 5er abgreift, soll er sich hier auch noch äußern können, wie er es fand.
War mir schon klar dass das ein Mod ist. Ich wollte nur mal sehen was passiert wenn man den Herrgott persönlich anscheißt. Ich hatte mit Explosionen oder ähnlichem gerechnet, wurde aber schwer enttäuscht.

Da hat ihn der Blitz beim Posten getroffen. Trollsperre.
IEP
Immer wieder schön zu sehen wenn Trolle sich selbst entsorgen :ugly:
johndoe704610
Beiträge: 48
Registriert: 29.11.2007 12:43
Persönliche Nachricht:

Re: Prey - Test

Beitrag von johndoe704610 »

Peter__Piper hat geschrieben: 16.11.2017 16:12Das Ding hier hat ein wenig mehr Substanz.
Was? Das ist doch genau das, worüber sich so gut wie Alle beschweren, die Prey nicht mögen, die fehlende Substanz. Keine Story, keine Abwechslung, nichts. Bei der Beschreibung "Shooter mit Rollenspielelementen" habe ich nicht gerade ein Mass Effect erwartet, aber wenigstens ein klein wenig zum Denken habe ich dann doch erwartet.
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Prey - Test

Beitrag von Peter__Piper »

Ted Raven hat geschrieben: 16.11.2017 18:28
Peter__Piper hat geschrieben: 16.11.2017 16:12Das Ding hier hat ein wenig mehr Substanz.
Was? Das ist doch genau das, worüber sich so gut wie Alle beschweren, die Prey nicht mögen, die fehlende Substanz. Keine Story, keine Abwechslung, nichts. Bei der Beschreibung "Shooter mit Rollenspielelementen" habe ich nicht gerade ein Mass Effect erwartet, aber wenigstens ein klein wenig zum Denken habe ich dann doch erwartet.
Prey zieht seine Substanz auch nicht aus der awesomeness der Story - sondern aus der art der Präsentation selbiger.
Ich hab das schonmal angeschnitten - die Atmosphäre und wie sie erzeugt wird ist hier das besondere.
Sowas bekommt man halt nicht in einem ME.
Obwohl im ersten Teil war der Macro toll - nicht gut umgesetzt, aber er hat unheimlich zur Atmosphäre des Spiels insgesamt beigetragen.
Sowas findest du bei Prey an jeder Ecke - hier habe ich wirklich ein beklemmendes Gefühl wenn ich über die Raumstation streife.
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Prey - Test

Beitrag von adventureFAN »

Prey hat Substanz nur haut Prey sie dem Spieler nicht direkt vor die Ohren. Man muss ein Stück weit sich selbst für die Welt interessieren. Memos lesen, Audiologs zuhören usw. wiehalt damals bei System Shock.

Kann halt nicht jeder etwas mit anfangen.
Bild
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Prey - Test

Beitrag von Usul »

adventureFAN hat geschrieben: 16.11.2017 18:52Kann halt nicht jeder etwas mit anfangen.
Ich für meinen Teil kann damit nicht MEHR etwas anfangen. Zu System-Shock-Zeiten fand ich das geil, mittlerweile finde ich es nervig und öde, mir die Hintergrundgeschichte durch Text- und Video-Logs umständig aneignen zu müssen. Das laste ich Prey nicht an... mir ist schon klar, daß das mein Problem ist.

Allerdings finde ich diese Art von Gameplay nicht wirklich toll... auch wenn ich es verstehe: Damit will man jene zufrieden stellen, die einfach so durchrennen, und jene, die die gesamte Story und so erleben wollen. Aber was ist mit jenen, die auch in einer Art Flow kommen wollen, ohne auf die Story und die ganzen Details verzichten zu müssen? Ich will einfach nicht jeden Quadratzentimeter absuchen für Story-Schnipsel - ich will mich dem Spiel hingegen und das erleben, was man heutzutage Immersion nennt. Aber es ist nicht "immersiv", wenn man z.B. auf einer Raumstation ums Überleben kämpft, dabei aber die Muße findet, auf Entdeckungstour zu gehen.

Oder krasseres Beispiel: Hellblade. Da taucht man ab in die Psychose der Protagonistin... muß aber gleichzeitig noch auf die Suche nach den Story-Schreinen gehen, die natürlich teilweise versteckt sind. Es würde ein herrlicher Flow entstehen, wenn man sich einfach dem Geschehen hingeben könnte, ohne einen Teil des Spiels zu verpassen.

U.a. deswegen hat mir Prey nicht gefallen - was aber wie gesagt ein Grundsätzliches Problem ist.
Antworten