Rainbow Six Siege - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Rainbow Six Siege - Special

Beitrag von 4P|BOT2 »

Woher kam eigentlich die Idee, die traditionsreiche Rainbow-Six-Serie in einen Online-Shooter zu verwandeln? Diese und andere Fragen brannten mir schon eine ganze Weile auf den Nägeln – nicht nur, weil ich seit seiner Veröffentlichung fast jede freie Minute mit einem der besten Shooter aller Zeiten verbringe, sondern auch weil Ubisoft nur wenig zur Entstehung von Rainbow Six Siege hat durchb...Hier geht es zum gesamten Bericht: Rainbow Six Siege - Special
F.S.M.
Persönliche Nachricht:

Re: Rainbow Six Siege - Special

Beitrag von F.S.M. »

Kleine Frage: Ist es in diesem Spiel möglich, komplett alleine gegen Bots zu spielen (also nicht nur Training oder so, sondern richtig) oder muss man zwingend gegen andere Menschen spielen? Danke schon mal!
4P|Benjamin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Benjamin »

Die Terroristenjagd kannst du komplett gegen Bots spielen. Allerdings werden die Gegner dort nicht von einer typischen Multiplayer-KI gesteuert, sondern der eines "normalen" Solo-Shooters. Du schlägst dich dann auch mit etlichen Terroristen anstatt fünf Gegnern wie im PvP rum. Ein Fünf-gegen-Fünf gibt es schon deshalb nicht, weil es keine Bots als Begleiter im eigenen Team gibt.

Hm... ich schätze, die kurze Antwort lautet: Nein. ;)
F.S.M.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von F.S.M. »

Schade, aber danke :)
johndoe818235
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe818235 »

F.S.M. hat geschrieben:Kleine Frage: Ist es in diesem Spiel möglich, komplett alleine gegen Bots zu spielen (also nicht nur Training oder so, sondern richtig) oder muss man zwingend gegen andere Menschen spielen? Danke schon mal!
Man sollte auch anmerken, dass ich mir nicht recht vorstellen kann, diese komplexen Abläufe eines MP Matches auf eine KI zu übertragen...
Tom_Magnum
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tom_Magnum »

@F.S.M.

Klar! Terroristenjagd! Da kannst mit einem Team von bis zu 5 Leuten gegen die KI in verschiedenen Spielmodi (Rette die Geisel, Verteidige die Geisel, Terroristenjagd klassisch uvm.) antreten.

IMHO eh der interessanteste Spielmodus, der so einen Zugriff im Kern am nächsten kommt. Vor allem, weil die Terroristen da auch wie Terroristen aussehen. Siege ist mein absoluter Lieblingstitel derzeit, die größte Schwäche im Multiplayer ist allerdings, dass beide Teams wie Operatoren aussehen. Das ist anfangs (und später auch noch hin und wieder) im Eifer des Gefechts verwirrend und außerdem fehlt dadurch der ganze "Flair". Ich meine, warum verschanzen sich 5 hochspezialisierte Mitglieder, 5 verschiedener internationaler Spezialkräfte mit einem "Biogefahrgutbehälter". Sry, da will ich doch vermummte Fieslinge rumlaufen sehen...

Warum sollte man auch 5 vs. 5 mit der KI abbilden? Die KI ist auf "Realistisch" schon sehr gut und geht teilweise sehr aggressiv vor, dennoch wären 5 Mainzelmännchen-Killer ein bisschen zu easy ;-)

Ebenso ist es kein Arena-Shooter, a la Quake oder Unreal.

Zur News:

Toll, dass sie das Matchmaking verbessern und dieses Jahr noch viel Nachschub kommt!

Schade, dass man den Realismus jetzt noch mehr außen vor lässt. Das ist IMHO ein großer Fehler. Ich würde wetten, dass die überwältigende Mehrheit der Anhänger dieses Spiels auf diese gewisse Authentizität abfahren die Siege vermittelt. Mit Fantasie-Spezialfähigkeiten kann ich persönlich rein gar nix anfangen bei Siege. Da gibt es sicher tonnenweise Shooter am Markt, bei denen man diese "künstlerische Freiheit" hat, aber sicher nicht Siege.

Es dürfen gerne ein paar Maps mehr (als die kommenden 4) sein, mal anders aussehende KI-Terrors, etwas mehr "Flexibilität" bei der Ausrüstung der Operatoren, gerne auch noch 1-2 andere Spielmodis bei der "Terrorsitenjagd" (vor allem für die Verteidiger) etc.
IceVader
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IceVader »

Danke für dieses Special! Ich habe mir nach 8 Jahren (zwischenzeitlich nur auf Konsolen ausgewichen) Ende 2015 wieder einen eigenen Gaming-PC angeschafft. Das erste Spiel war R6 Siege...und bis jetzt hat mich kein anderes Spiel begeistert. Ich spiele es fast jeden Tag und bin bei fast 400 Stunden.

Die Begeisterung von Benjamin kann ich nur teilen. Ein solches Spiel hat die Online-Welt noch nicht gesehen. Der Anspruch und die taktische Tiefe sind aus meiner Sicht weit über Counterstrike und BF anzusiedeln. Ich hatte mir immer wieder BF beim Freund angeschaut und war enttäuscht von dieser " Rhythmus-Maschinen"-Logik, die im Beitrag auch zitiert wird. Ich erinnerte mich immer wieder an R6 Rogue Spear und R6 Raven Shield zurück und war von den modernen Online-Shootern enttäuscht.

Gottseidank gibt es R6 Siege :D
Tom_Magnum
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tom_Magnum »

@IceVader: *zustimmend nick* :-D
HeLL-YeAh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HeLL-YeAh »

Vielleicht täusche ich mich aber die Berichterstattung um ne schnöde neue Season eines Multiplayer Games steht irgendwie nicht imer Verhältnis zur Berichterstattung mit anderen (viel größeren/beliebteren) Multiplayer Titeln ... für mich schmeckt das ganze merkwürdig nach bezahlter Werbekampagne.
johndoe818235
Persönliche Nachricht:

FuKc-YeAh hat geschrieben:Vielleicht täusche ich mich aber die Berichterstattung um ne schnöde neue Season eines Multiplayer Games steht irgendwie nicht imer Verhältnis zur Berichterstattung mit anderen (viel größeren/beliebteren) Multiplayer Titeln ... für mich schmeckt das ganze merkwürdig nach bezahlter Werbekampagne.

Man könnte auch einfach davon ausgehen, dass dem Ersteller des Specials der MP-Shooter sehr gefällt und er es deshalb passend fand, aber ok...

Btw...Für das Spiel kann man nicht genug Werbung machen. :Häschen:
HeLL-YeAh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HeLL-YeAh »

adlerfront hat geschrieben: Man könnte auch einfach davon ausgehen, dass dem Ersteller des Specials der MP-Shooter sehr gefällt und er es deshalb passend fand, aber ok...

Btw...Für das Spiel kann man nicht genug Werbung machen. :Häschen:
Ich sag ja , vielleicht täusch ich mich ...

Ich finde nicht dass das Spiel Werbung verdient hat ... bis auf die Grundlegende Idee war an der Umsetzung alles einfach nur zwischen mittelmäßig und schlecht. Aber hey , ein Jahr ist rum und man denkt langsam drüber nach die fürchterliche Trefferabfrage evtl. mal zu reparieren ... also wenn das nicht reicht um dem angepeilten e-Sport Fokus gerecht zu werden ... dann weiss ich auch nicht.
JCD_Bionicman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JCD_Bionicman »

IceVader hat geschrieben:Die Begeisterung von Benjamin kann ich nur teilen. Ein solches Spiel hat die Online-Welt noch nicht gesehen. Der Anspruch und die taktische Tiefe sind aus meiner Sicht weit über Counterstrike und BF anzusiedeln. I[...]
Ich spiele ja selbst recht viel Siege, aber das ist dann doch sehr übertrieben. Die beliebig zerlegbaren Level bringen einiges an taktischer Tiefe, keine Frage. Aber im Kern ist eben doch nur ein Onehit-Headshot-Shooter mit Hitscan und fürchterlichem (wenn auch mittlerweile deutlich verbessertem) Netzcode. Auch ist doch recht offensichtlich, dass man Nutzer ganz bewusst mit neuen Maps und Operatoren bei der Stange hält, um Kritik über fehlendes Balancing des bisherigen Contents zu übertönen. Gefühlt die Hälfte der OPs kannst du unter objektiven Gesichtspunkten in die Tonne kloppen (IQ, Tachanka, Frost, Caveira, Blitz, Montagne, Twitch, Kapkan) und die Presidential Plane Map ist meines Wissens nicht mal mehr im Pool der ESL, weil du als Angreifer gegen ein gut organisiertes Team praktisch keine Chance hast.

Ich hasse CS:GO zwar wie die Pest, aber die Beliebtheit im Esport kommt nicht von ungefähr. Das fühlt sich alles schon deutlich "durchkalkulierter" an als in Siege. Von BF müssen wir natürlich nicht reden, das ist "casual" und will auch nichts anderes sein.
johndoe818235
Persönliche Nachricht:

JCD_Bionicman hat geschrieben: Gefühlt die Hälfte der OPs kannst du unter objektiven Gesichtspunkten in die Tonne kloppen (IQ, Tachanka, Frost, Caveira, Blitz, Montagne, Twitch, Kapkan)

Sicher nicht. Ehrlich, bei Blitz und Frost lasse ich noch mit mir reden, was die Nutzbarkeit anbelangt, aber der Rest ist je nach Situation sicherlich mehr als nutzbar. Dies verlangt allerdings Taktik und eine grundlegende Überlegung über die Herangehensweise.
JCD_Bionicman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JCD_Bionicman »

adlerfront hat geschrieben:Sicher nicht. Ehrlich, bei Blitz und Frost lasse ich noch mit mir reden, was die Nutzbarkeit anbelangt, aber der Rest ist je nach Situation sicherlich mehr als nutzbar. Dies verlangt allerdings Taktik und eine grundlegende Überlegung über die Herangehensweise.
Ich hab gerade keine Zeit, das auszuführen, aber schau dir einfach die Pickrates in den Profiligen an. Da liegen die meisten der von mir genannten bei NULL Prozent, und das zurecht. Klar, im Casual spiele ich just for fun auch immer Kapkan, aber im Ranked ist das ein vergeudeter Pick.
4P|Benjamin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Benjamin »

Im Ranked ist er nicht vergeudet - nur den buchstäblichen Profis bringt er wenig. Das ist schon ein wichtiger Unterschied: "Echte" E-Sportler spielen ganz anders als, ich sag mal, normale Ranked- und natürlich Casual-Zocker.

Und alleine schon, wenn etwas einem Großteil Spaß macht, so wie dir, kann man ihm seine Berechtigung schlecht absprechen. Spielen die Pros halt mit anderen Operatoren - macht doch nix. :)