Die Zwerge - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Schrapnell
Beiträge: 5
Registriert: 19.11.2016 15:10
Persönliche Nachricht:

Re: Die Zwerge - Test

Beitrag von Schrapnell »

Interaktives Hörbuch klingt zunächst sehr interessant. Aber Blind Guardian als Soundtrack? Nein, Danke! :(
johndoe1740845
Beiträge: 2108
Registriert: 18.09.2014 14:03
Persönliche Nachricht:

Re: Die Zwerge - Test

Beitrag von johndoe1740845 »

Ich habe vor ein paar Tagen ein Video von Outside Xtra zum Spiel gesehen und fand es recht interessant und sogar mit einer gelungenen englischen Synchronisation, auch wenn ich es lieber auf Deutsch spielen möchte. Der Preis für die Xbox-Fassung ist mit momentan 40€ auch mehr als in Ordnung, doch aufgrund der technischen Probleme werde ich dann doch lieber noch ein Update abwarten und es dann hoffentlich im Frühjahr spielen.
Benutzeravatar
Brian Jones
Beiträge: 64
Registriert: 06.06.2008 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Die Zwerge - Test

Beitrag von Brian Jones »

bvrst hat geschrieben:Der Preis für die Xbox-Fassung ist mit momentan 40€ auch mehr als in Ordnung, doch aufgrund der technischen Probleme werde ich dann doch lieber noch ein Update abwarten und es dann hoffentlich im Frühjahr spielen.
Es gibt ja schon ein ziemlich großes Update von über 7GB für die Konsolenfassungen. Trotzdem ruckelt das Spiel (PS4) teilweise wie Sau, Charaktere bleiben im Gewusel hängen usw. usw.

Mir macht das Spiel auf der Konsole absolut keinen Spaß, ich glaube da kann man auch nicht mehr viel patchen.
War ein "Blindkauf", bin also selber schuld. :oops:
Thin Lizzy, best Band ever.
Turb
Beiträge: 33
Registriert: 17.06.2010 16:24
Persönliche Nachricht:

Re: Die Zwerge - Test

Beitrag von Turb »

Ich habs fürn PC und fands ganz lustig. War nur sehr kurz. Hab 9 Stunden gebraucht und davon hab ich 3h für eine Mission gebraucht, weil ich in der Mission immer wieder Bugs hatte, dass ich die Mission verloren hab. (konnte z.B. immer wieder nicht die Helden bewegen, wenn die eine spezielle Aktion durchgeführt haben)
johndoe1740845
Beiträge: 2108
Registriert: 18.09.2014 14:03
Persönliche Nachricht:

Re: Die Zwerge - Test

Beitrag von johndoe1740845 »

Brian Jones hat geschrieben:
bvrst hat geschrieben:Der Preis für die Xbox-Fassung ist mit momentan 40€ auch mehr als in Ordnung, doch aufgrund der technischen Probleme werde ich dann doch lieber noch ein Update abwarten und es dann hoffentlich im Frühjahr spielen.
Es gibt ja schon ein ziemlich großes Update von über 7GB für die Konsolenfassungen. Trotzdem ruckelt das Spiel (PS4) teilweise wie Sau, Charaktere bleiben im Gewusel hängen usw. usw.

Mir macht das Spiel auf der Konsole absolut keinen Spaß, ich glaube da kann man auch nicht mehr viel patchen.
War ein "Blindkauf", bin also selber schuld. :oops:
Nun, der erste Patch war mir bereits bekannt, doch ich hoffe auf eine weitere Aktualisierung. Im Dezember werde ich für das Spiel wohl keine Zeit mehr finden und die Prognose für Januar und Februar ist ebenfalls düster. Ich hoffe halt, das der Entwickler sich hier nochmal hinsetzt und die Probleme auf den Konsolen behebt. Sollte dies nicht der Fall sein, warte ich halt auf einen deutlichen Preisverfall.
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Die Zwerge - Test

Beitrag von Wigggenz »

Guter, informativer Test für ein nicht ganz so großes Spiel, der mMn vor allem interessierten Fans der Bücher einen guten Eindruck gibt.

Das mit dem verkorksten Kampfsystem ist sehr schade, ich tu mich immer recht schwer in komplett neue Kampfmechaniken reinzufinden. Wäre schon ein sehr großes Manko. Weiß aber auch gar nicht ob mein PC das gepackt hätte, von daher....

Die -wie manche sagen- "kindliche" Atmosphäre (bzw. vielmehr das Artdesign, was nur ein Teil dessen ist was letztlich die Atmosphäre erzeugt) würde mich dagegen nicht stören. Wenn die Zwerge eines nicht waren, dann düster. Gewalthaltig, ja. Gewalt macht einen Roman oder auch ein ganzes Universum noch nicht düster. Die Zwerge sind vielmehr ein Paradebeispiel für klassische "bunte" High Fantasy. Zumindest hatte ich persönlich beim Lesen immer eher eine buntere Welt anstatt eine dunkel-dreckige, wie man sie etwa aus ASOIAF kennt, vor meinem inneren Auge :mrgreen:

Naja, ich schaue mal ob mein PC es packt und wenn ja behalte ich es für zukünftige Sales mal im Auge. Finde den Preis aktuell doch recht hoch. 9 bis 12 Stunden klingt auch gar nicht mal so umfangreich... weiß jemand, ob damit die Story des Buchs vollständig oder wenigstens annähernd vollständig abgedeckt wird? Oder macht sich manchmal schmerzend bemerkbar, dass etwas fehlt?
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7858
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Die Zwerge - Test

Beitrag von cM0 »

Wigggenz hat geschrieben: Naja, ich schaue mal ob mein PC es packt und wenn ja behalte ich es für zukünftige Sales mal im Auge. Finde den Preis aktuell doch recht hoch. 9 bis 12 Stunden klingt auch gar nicht mal so umfangreich... weiß jemand, ob damit die Story des Buchs vollständig oder wenigstens annähernd vollständig abgedeckt wird? Oder macht sich manchmal schmerzend bemerkbar, dass etwas fehlt?
Ist schon eine Weile her dass ich Teil 1 zuletzt gelesen habe, daher hoffe ich, dass ich mich korrekt erinnere. Im Großen und Ganzen wird die Story gut abgedeckt. Natürlich fehlen einige Details aber ich hatte nicht das Gefühl etwas wichtiges zu vermissen und das trotz der recht kurzen Spielzeit. Trotzdem hätte man sicher mehr draus machen können und auf vieles einfach ausführlicher eingehen können.
PC-Spieler und Multikonsolero
WulleBulle
Beiträge: 534
Registriert: 23.04.2007 20:40
Persönliche Nachricht:

Re: Die Zwerge - Test

Beitrag von WulleBulle »

Ja...mein eindruck deckt sich also mit dem Test. So kindlich wie der Schreibstil des Buchautors.
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4347
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Die Zwerge - Test

Beitrag von Eisenherz »

Markus Heitz Stil mag recht einfach sein, aber ich hab es nie als negativ empfunden. Manche Schriftsteller produzieren solche Schachtelsätze, dass man beim lesen schon fast Kopfschmerzen davon bekommt, aber bei ihm liest es sich angenehm flüssig. Ansonsten ist es doch interessant, wie sich die inneren Bilder im Kopf unterscheiden, denn ich hatte bei der Zwergen-Reihe nie High Fantasy vor Augen. Grad die späteren Bände und die Legenden der Albae waren doch schon recht weit entfernt von HDR und Konsorten. Aber ... das empfindet wohl jeder Leser anders, weswegen man wohl auch kein allgemeines Urteil über den Stil des Spiels treffen kann. Mich spricht das überhaupt nicht an, aber andere Spieler wohl schon.
Fargard
Beiträge: 1002
Registriert: 16.11.2012 15:00
Persönliche Nachricht:

Re: Die Zwerge - Test

Beitrag von Fargard »

Eisenherz hat geschrieben:Markus Heitz Stil mag recht einfach sein, aber ich hab es nie als negativ empfunden. Manche Schriftsteller produzieren solche Schachtelsätze, dass man beim lesen schon fast Kopfschmerzen davon bekommt, aber bei ihm liest es sich angenehm flüssig. Ansonsten ist es doch interessant, wie sich die inneren Bilder im Kopf unterscheiden, denn ich hatte bei der Zwergen-Reihe nie High Fantasy vor Augen. Grad die späteren Bände und die Legenden der Albae waren doch schon recht weit entfernt von HDR und Konsorten. Aber ... das empfindet wohl jeder Leser anders, weswegen man wohl auch kein allgemeines Urteil über den Stil des Spiels treffen kann. Mich spricht das überhaupt nicht an, aber andere Spieler wohl schon.
Würde dir da schon so ab Mitte Teil 2 zustimmen, 1 erinnere ich aber auch eher als "bunt", und das nicht negativ.
Fand die Reihe auch nett, Heitz wird keinen Pulitzerpreis bekommen, will er aber auch nicht.
Ist doch schön, wenn es auch ein deutscher Autor schafft, mal weniger als 5 Kommata pro Satz zu nutzen :)

Spiel kann ich nichts sagen, ist mir dann - ist eben "nur" ein KinArts-Werk mit niedrigem Budget - noch zu teuer.
Im Sale irgendwann - gerne gepatcht - aber ein Kauf.
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4347
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Die Zwerge - Test

Beitrag von Eisenherz »

Fargard hat geschrieben: Ist doch schön, wenn es auch ein deutscher Autor schafft, mal weniger als 5 Kommata pro Satz zu nutzen :)
Deswegen lese ich auch Bücher von Deutschlands Schreiberkönig, Wolfgang Hohlbein. Viele seiner Bücher sind wirklich gut. Alles andere als große Literatur, aber meistens wirklich tolle Fantasy. Gerade die Bücher, die er in den 80ern und 90ern geschrieben hat, hatten durchweg eine gute Qualität. :wink:

Ansonsten geht mit aber nichts über den leider zu früh verstorbenen David Gemell, der wohl nicht ohne Grund als König der Low Fantasy gilt. Seine Drenai-Saga hab ich damals verschlungen, und auch sämtliche seiner anderen Werke sind grandios. Mit High Fantasy konnte ich hingegen nie wirklich etwas anfangen. Deswegen bewerte ich die Zwerge auch nicht in diese Ecke. Eher was zwischen Low- und High, spätestens ab dem zweiten Band, wie schon ausgeführt.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Die Zwerge - Test

Beitrag von Sir Richfield »

Von Paul Kidd In folgender Reihe lesen:
White Plum Mountain
Descent into the Depth of the Earth
Queen of the Demonweb Pits
(Alle Links Amazon.com, ob man die auf amazon.de oder sonstwo findet, keine Ahnung, die Reihe ist ein wenig älter und wir leben in einer Zeit, in der Bücher dank Urheberrecht nicht mehr verfügbar sind.)

Danach stellt sich die Frage nach High oder Low Fantasy nicht mehr, da Fantasy im Allgemeinen verbrannt ist.
Für einen Kumpel und mich waren das /thread Bücher, danach kommt nix mehr, untoppbar.

Wobei ich zugebe, dass das auf Leute, die noch nie ein Tabletop Fantasy RPG gespielt haben, nicht ganz so krass wirken kann. Evtl. macht die fehlende Erfahrung die Bücher vollumfänglich unverständlich.

Benutzeravatar
Nerix
Beiträge: 8737
Registriert: 22.11.2006 11:23
Persönliche Nachricht:

Re: Die Zwerge - Test

Beitrag von Nerix »

Wenn ein Angebot kommt, werde ich es mir sicher holen. Die Bücher habe ich gerne gelesen und die Atmosphäre/Story haben sie ja anscheinend gut in das Spiel herübergebracht. Die Kämpfe werden schon nicht so schlimm sein ;) Die (wenigen) Meinungen in dem Thread auf GAF sind auch recht positiv.

@Sir: danke für die Buchtipps.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4802
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Die Zwerge - Test

Beitrag von Mafuba »

Schon etwas her seit dem der Test geschrieben wurde.

Trotzdem: Lasst euch von dem Test nicht entmutigen dieses durchaus gelungene Spiel zu verpassen!

Das Spiel hat eine ungemein tolle Atmosphäre. Es stimmt, dass die Steuerung der Kämpfe - vor allem die Wegfindung der Zwerge - teilweise sehr nervig sind und viel Mikromanagement benötigen. Wenn man jedoch den Dreh raus hat und auf ein paar "Komfortfunktionen" verzichten kann gehen Sie später locker von der Hand.

Gerade wenn man mal nicht X Orks und Y Oger töten muss sondern von manchen Situationen Heil rauskommen muss werden die Kämpfe Teilweise sogar sehr episch.

Ich bin noch nicht ganz durch. Meine Bewertung bis jetzt wäre in einem niedrigen 80er Bereich...
...
Benutzeravatar
Nerix
Beiträge: 8737
Registriert: 22.11.2006 11:23
Persönliche Nachricht:

Re: Die Zwerge - Test

Beitrag von Nerix »

Kann ich so unterschreiben - es ist zwar schone Weile her, dass ich es gespielt habe, habe es aber definitiv spielenswert in Erinnerung. Sicherlich merkt man an der ein oder anderen Stelle, dass hier ein eher kleineres Team mit der Umsetzung befasst war (und es somit ein paar Macken hat), aber die Liebe zum Detail und zu der Buchvorlage merkt man dem Spiel deutlich an.
Antworten