Steep - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Steep - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Ich hasse dich, ich hasse dich, ich hasse mich, ich … geschafft! Oh Gott, wie ich dich liebe! So ähnlich fluchen und jubeln die Tiefschnee-Fahrer ihre Worte spätestens am Matterhorn gen Fernseher, denn Steep ist seit den Schatzkistenrennen von Rayman Origins das mit Abstand härteste Ubisoft-Spiel.

Hier geht es zum gesamten Bericht: Steep - Test
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Steep - Test

Beitrag von Alter Sack »

Schöner Test, Danke.
Ich habe mal ne Frage. Wenn ich das richtig verstanden habe ist Onlinepflicht. Das heißt wenn die Konsole im Offline ist startet das Spiel gar nicht, oder doch?
Ch4rl13
Beiträge: 9
Registriert: 16.12.2014 18:42
Persönliche Nachricht:

Re: Steep - Test

Beitrag von Ch4rl13 »

Alter Sack hat geschrieben:Schöner Test, Danke.
Ich habe mal ne Frage. Wenn ich das richtig verstanden habe ist Onlinepflicht. Das heißt wenn die Konsole im Offline ist startet das Spiel gar nicht, oder doch?
Ja, du musst dich mit den Servern verbinden, sonst startet das Spiel nicht.
Benutzeravatar
ddd1308
Beiträge: 2306
Registriert: 29.04.2012 21:52
Persönliche Nachricht:

Re: Steep - Test

Beitrag von ddd1308 »

Teilweise finde ich die Einteilung der Schwierigkeitsgrade völlig Banane. Ich hatte schon mittlere an denen ich mir die Zähne ausgebissen habe, im Gegensatz dazu gab es auch schon schwere oder extreme bei denen ich im ersten Versuch Gold geholt habe.

Was Anfangs absolut toll und faszinierend wirkt langweilt mit der Zeit nur noch, da sich alles einfach wiederholt. Die Kleidungsstücke sind rein optischer Natur und bringen keinen auf Stats (die sowieso nicht vorhanden sind). Man kann keine Tricks dazu lernen, keine anderen Sportarten freischalten, einfach nix. Das Levelsystem gibt es rein um des levelns Willen.
Auch die Spielwelt wirkt nach ein paar Stunden sehr eintönig. Klar, Berge und Schnee bieten nun mal nicht viel Abwechslung, aber es gibt nahezu keine Alleinstellungsmerkmale für die jeweiligen Gebiete. Man kann nicht sagen ob man sich nun im Südwesten oder Nordosten der Karte befindet. Aber ok, ist im Endeffekt ja auch egal, denn bei den Challenges gibt es auch keine Abwechslung: Punkte machen oder auf Zeit fahren/fliegen. Ein paar zusätzliche Gameplay Mechaniken hätten hier auf jeden Fall gut getan.

Was mir auch etwas sauer aufstößt ist die Tatsache, dass man in der Bergübersicht keine Filteroptionen hat. Ich würde mir nämlich gern mal nur noch nicht abgeschlossene leichte Challenges anzeigen lassen. Irgendwann wirkt die Bergansicht nämlich etwas überladen und unübersichtlich.

Schade, hier wurde jede Menge Potential verschenkt. Mehr als 5/10 ist für mich hier nicht drin. Allerdings muss ich dazu sagen, dass es trotzdem immer wieder dazu einlädt mal 2, 3 Challenges zu fahren. Mehr als 25 Euro würde ich dafür aber nicht bezahlen.
The Elder Scrolls Online // Warframe
Bild
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Steep - Test

Beitrag von Alter Sack »

Ch4rl13 hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:Schöner Test, Danke.
Ich habe mal ne Frage. Wenn ich das richtig verstanden habe ist Onlinepflicht. Das heißt wenn die Konsole im Offline ist startet das Spiel gar nicht, oder doch?
Ja, du musst dich mit den Servern verbinden, sonst startet das Spiel nicht.
Das heißt also ein PS+ ist zwingend notwendig. Ich hab zwar ein Abo aber dann sollte das noch dringend auf die Negativseite. Das kanns ja nicht sein.
Und für mich ist das damit eh beendet weil Onlinezwang geht mal gar nicht.
Benutzeravatar
Xyt4n
Beiträge: 1620
Registriert: 16.10.2010 17:36
Persönliche Nachricht:

Re: Steep - Test

Beitrag von Xyt4n »

Wie ist der PS4 Pro Support?
Super Mario 64 | Mario Party 1 | Die Sims | Warcraft III | Jet Set Radio Future | Halo 2 | Dantes Inferno | Skate 2 | Heavy Rain | Harveys Neue Augen

Akutelle Gen: The Evil Within, Detroit, Life is Strange, Polybius, XCOM 2
Wanted: Death Stranding, Cyberpunk 2077, Scorn
Looking For: Super Mario 64 Remake, JSRF Port / Nachfolger
.HeldDerWelt.
Beiträge: 617
Registriert: 06.09.2006 14:37
Persönliche Nachricht:

Re: Steep - Test

Beitrag von .HeldDerWelt. »

82 reicht mir. Auf ein SSX werd ich lange warten können.
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Steep - Test

Beitrag von DonDonat »

Alter Sack hat geschrieben:
Ch4rl13 hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:Schöner Test, Danke.
Ich habe mal ne Frage. Wenn ich das richtig verstanden habe ist Onlinepflicht. Das heißt wenn die Konsole im Offline ist startet das Spiel gar nicht, oder doch?
Ja, du musst dich mit den Servern verbinden, sonst startet das Spiel nicht.
Das heißt also ein PS+ ist zwingend notwendig. Ich hab zwar ein Abo aber dann sollte das noch dringend auf die Negativseite. Das kanns ja nicht sein.
Und für mich ist das damit eh beendet weil Onlinezwang geht mal gar nicht.
Ich kann es irgendwie nicht so recht glauben: selbst wenn ich Seep auf der PS4 im Singleplayer spielen wöllte (der defakto ja vorhanden ist, wenn ich nur gegen die Ki fahre), könnte ich es nicht, weil ich kein PS+ habe, dass in diesem Fall nur nötig ist damit ich mich mit den Servern verbinde?


Ansonsten bin ich nach der Beta absolut nicht gewillt mehr als 30€ für den Spaß zu bezahlen: das Spiel bietet für den aktuellen Preis einfach viel viel zu wenig. Hinzu kommt ein Online-Zwang, der diesmal sogar die Konsolen betrifft und eine auch nach Release noch komische Kollisionsabfrage (z.B. wenn man über Steine rutscht oder nach dem Zusammenstoß mit einem Baum versucht aufzusehen).
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Steep - Test

Beitrag von Alter Sack »

DonDonat hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:
Ch4rl13 hat geschrieben:
Ja, du musst dich mit den Servern verbinden, sonst startet das Spiel nicht.
Das heißt also ein PS+ ist zwingend notwendig. Ich hab zwar ein Abo aber dann sollte das noch dringend auf die Negativseite. Das kanns ja nicht sein.
Und für mich ist das damit eh beendet weil Onlinezwang geht mal gar nicht.
Ich kann es irgendwie nicht so recht glauben: selbst wenn ich Seep auf der PS4 im Singleplayer spielen wöllte (der defakto ja vorhanden ist, wenn ich nur gegen die Ki fahre), könnte ich es nicht, weil ich kein PS+ habe, dass in diesem Fall nur nötig ist damit ich mich mit den Servern verbinde?


Ansonsten bin ich nach der Beta absolut nicht gewillt mehr als 30€ für den Spaß zu bezahlen: das Spiel bietet für den aktuellen Preis einfach viel viel zu wenig. Hinzu kommt ein Online-Zwang, der diesmal sogar die Konsolen betrifft und eine auch nach Release noch komische Kollisionsabfrage (z.B. wenn man über Steine rutscht oder nach dem Zusammenstoß mit einem Baum versucht aufzusehen).
Hab jetzt mal im Store geschaut und da steht

"Netzwerk-Spieler: 2-4 - Bei der Vollversion des Spiels ist eine PlayStation®Plus-Mitgliedschaft für den Zugriff auf den Online-Multiplayer erforderlich"

Also ist PS+ Pflicht. Dann können sie da aber mal so nen Haken dran machen. Das ist ja jetzt kein MMO oder sonstwas. Das ist für mich (obwohl ich PS+ besitze) ein erheblicher Mangel.
Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: Steep - Test

Beitrag von Spiritflare82 »

viel zu hohe bewertung, game gibts in 4wochen für 30euro...taugt einfach nix
Benutzeravatar
Modern Day Cowboy
Beiträge: 2778
Registriert: 09.09.2008 14:56
Persönliche Nachricht:

Re: Steep - Test

Beitrag von Modern Day Cowboy »

Spiritflare82 hat geschrieben:viel zu hohe bewertung, game gibts in 4wochen für 30euro...taugt einfach nix
Es gibt einen vierseitigen Test, in welchen Stärken und Schwächen begründet werden (die Zahl die darunter steht ist ja im Grunde sowieso irrelevant) und auf der anderer Seite einen Forenpost mit 13 Wörtern, dessen Kritik keinerlei Begründung enthält, was ist wohl aussagekräftiger...
www.last.fm/user/Zaphbot
Xbox One PS4: ZaphC137
Benutzeravatar
magicmarker
Beiträge: 136
Registriert: 25.08.2010 16:27
Persönliche Nachricht:

Re: Steep - Test

Beitrag von magicmarker »

Alter Sack hat geschrieben: Also ist PS+ Pflicht. Dann können sie da aber mal so nen Haken dran machen. Das ist ja jetzt kein MMO oder sonstwas. Das ist für mich (obwohl ich PS+ besitze) ein erheblicher Mangel.
Ich zock keinen Online-Multiplayer, von daher hab ich auch kein PS+. Für den Singleplayer hätte ich mir das Spiel auf der PS4 gekauft... Aber wenn das so ist... :roll:
Bild
Bild
Benutzeravatar
Cold-fire
Beiträge: 72
Registriert: 11.10.2008 11:48
Persönliche Nachricht:

Re: Steep - Test

Beitrag von Cold-fire »

Guter Test. Ich bin mit dem Spiel auch sehr zufrieden. Aber wie schon erwähnt, es fehlt an treibenden Songs. Hätte mehr rock oder Punk vertragen können. Der Guano Apes Klassiker wäre doch perfekt gewesen ;-)
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Steep - Test

Beitrag von DonDonat »

magicmarker hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben: Also ist PS+ Pflicht. Dann können sie da aber mal so nen Haken dran machen. Das ist ja jetzt kein MMO oder sonstwas. Das ist für mich (obwohl ich PS+ besitze) ein erheblicher Mangel.
Ich zock keinen Online-Multiplayer, von daher hab ich auch kein PS+. Für den Singleplayer hätte ich mir das Spiel auf der PS4 gekauft... Aber wenn das so ist... :roll:
Ich glaube dass geht vielen PS4 Besitzern so: sie haben die Konsole um Singleplayer Spiele zu spielen.

Nun ja, schon The Crew hatte einen eher dürftigen Online-Modus und dass wurde als "Race MMO" beworben.
Insgesamt scheint mir es irgendwie so als ob Ubosoft insgesamt nicht so ganz zu versteht wieso Spiele einen begründeten Online-Zwang haben sollte...
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
skSunstar
Beiträge: 352
Registriert: 30.10.2012 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: Steep - Test

Beitrag von skSunstar »

Mit den Servern verbinden heißt aber nicht das man PS+ braucht eigentlich...
Ich habe kein PS+ und die meisten Spiele verbinden sich mit den Servern von den Entwicklern, siehe Dragon Ball beispielsweise. Dafür brauche ich kein PS+, erst wenn ich wirklich online spielen will ist es vonnöten.
Bild
Antworten