Planet Coaster - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Planet Coaster - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Mit Planet Coaster will Frontier Developments in die Fußstapfen der RollerCoaster-Tycoon-Reihe treten und wieder für Jubelstimmung zwischen Achterbahnen und Fahrgeschäften im virtuellen Freizeitpark sorgen. Nach langer Durststrecke in diesem Genre und der Baustelle RollerCoaster Tycoon World ist diese Aufgabe jedoch nicht allzu schwer. Aber auch Planet Coaster macht nicht alles richtig, doch viele...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Planet Coaster - Test
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Planet Coaster - Test

Beitrag von MrLetiso »

Zusätzlich zu den Fahrgeschäften lassen sich mit Fleiß und Klickaufwand aufwändige Szenerien gestalten. Die Besucher sind dann bereit, höhere Preise für die Attraktionen zu zahlen.
Unterschrift Bild 2.

Zum Spiel: würde ich gern spielen... wenn ich so unendlich viel Zeit hätte :lol: Immer dieser Perfektionismus...
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Planet Coaster - Test

Beitrag von casanoffi »

Bin seit der frühen Alpha dabei und find´s einfach nur geil.
Für den Wirtschaftsteil, der erst mit dem offiziellen Release dazugekommen ist, habe ich eh mich nie interessiert.
Das ist Zen-Gaming pur für mich.
MrLetiso hat geschrieben:Zum Spiel: würde ich gern spielen... wenn ich so unendlich viel Zeit hätte :lol: Immer dieser Perfektionismus...
Jaaaaa, das kann durchaus ein Problem sein.
Kann mich erinnern, habe 2 Tage gebraucht, um nur den Eingang so zu gestalten, bis zu frieden war :biggrin:
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Noseman4ever
Beiträge: 299
Registriert: 08.09.2006 17:51
Persönliche Nachricht:

Re: Planet Coaster - Test

Beitrag von Noseman4ever »

da scheinen sich wohl alle einig zu sein. Im grunde solls völlig egal sein was man baut, die besucher sind zufrieden bzw. unzufrieden und man kanns nicht ändern ^^
Einfach nur bauen ohne einfluss der besucher würde mich schon schnell langweilen.

Erst wenn das stark verbessert wird werd ich zugreifen. Da kann der hypefaktor noch so groß sein.
Benutzeravatar
Lebensmittelspekulant
Beiträge: 1711
Registriert: 04.04.2013 10:35
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Planet Coaster - Test

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Ich hab es mir letzte Woche schon geholt und spiele seitdem nichts anderes mehr ^^

Die Kritikpunkte sind zwar richtig, ich finde aber der Achterbahneditor hätte ruhig ein wenig mehr Lob verdient gehabt. Man kann wirklich die unglaublichsten Fahrten bauen, und dennoch lassen akkurates Grafik- und Tondesign sie äußerst realistisch erscheinen.
Noseman4ever hat geschrieben:da scheinen sich wohl alle einig zu sein. Im grunde solls völlig egal sein was man baut, die besucher sind zufrieden bzw. unzufrieden und man kanns nicht ändern ^^
Hmm? Natürlich kann man das ändern, sonst wäre doch der komplette Wirtschaftsteil sinnlos. Der Teufel liegt hier im Detail.

Wenn man bspw. keine Fressbuden baut sind die Gäste natürlich unzufrieden, sie verlassen schneller den Park, und einem selber entgehen Einnahmen, weil man nichts zu Essen verkauft. Wenn man hingegen seinen Park mit ein und derselben Bürgerbude vollstopft erhöht das natürlich die Zufriedenheit. Was daran kritisiert wird ist eben, daß die Kundschaft somit zu leicht zufrieden zu stellen ist, da es ihnen egal scheint, wenn es nur eine einzige Speise im ganzen Park zu kaufen gibt. Die essen grundsützlich alles, was man ihnen vorsetzt.
Nicht auf Lebensmittel spekulieren ;)
Benutzeravatar
AkaSuzaku
Beiträge: 3370
Registriert: 22.08.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Planet Coaster - Test

Beitrag von AkaSuzaku »

Das Problem mit den Schwierigkeitsgraden im freien Modus ist, dass sie vollkommen berechenbar sind. So lange man alle Attraktionen ausreichend wartet, kann man sich auf eine gewisse Besucherzahl und damit auf ein beinahe festes Einkommen einstellen. Ich sehe nicht wirklich die Möglichkeit, dass man nach ein, zwei Stunden Spielzeit nochmal finanziell in Bedrängnis kommen könnte, wie das z.B. bei Roller Coaster Tycoon (1) der Fall war. (Auch wenn ich mich da ehrlich gesagt nur noch dumpf dran erinnern kann.)

Ich habe mittlerweile den Eintritt bei den Attraktionen abgeschafft und verdiene nur noch durch Parktickets, Merchandise und Verpflegung. Das sorgt immerhin dafür, dass nicht jedes neue Gebäude, das man baut auch gleichzeitig wieder Geld generiert.

Sonst kann man auch eigentlich gleich den Sandboxmodus spielen.
Benutzeravatar
Kintip
Beiträge: 518
Registriert: 01.12.2009 19:07
Persönliche Nachricht:

Re: Planet Coaster - Test

Beitrag von Kintip »

Frage an die, die sich schon länger mit dem Spiel beschäftigen und auch einen groben Überblick über den Fahrplan haben:
Kann ich andere Parks besuchen, also praktisch als Parkbesucher in ego-perspektive rumlaufen? Oder soll sowas mal eingebaut werden? Ich bin leider völlig unbegabt was den schön-aufbau eines Parks angeht, würde mich aber gerne an den Ergebnissen anderer ergötzen.
Benutzeravatar
Modern Day Cowboy
Beiträge: 2778
Registriert: 09.09.2008 14:56
Persönliche Nachricht:

Re: Planet Coaster - Test

Beitrag von Modern Day Cowboy »

Kintip hat geschrieben:Frage an die, die sich schon länger mit dem Spiel beschäftigen und auch einen groben Überblick über den Fahrplan haben:
Kann ich andere Parks besuchen, also praktisch als Parkbesucher in ego-perspektive rumlaufen? Oder soll sowas mal eingebaut werden? Ich bin leider völlig unbegabt was den schön-aufbau eines Parks angeht, würde mich aber gerne an den Ergebnissen anderer ergötzen.
Man kann soweit ich weiß im Workshop fertige Parks runterladen, was die Ego-Perspektive angeht: Du kannst sämtliche Besucher anklicken und dann auf die Ego-Kamera gehen, glaub nicht dass du sie selbst steuern kannst, aber du kannst deinen Park aus den Augen der Besucher sehen.
www.last.fm/user/Zaphbot
Xbox One PS4: ZaphC137
Frotz
Beiträge: 2
Registriert: 25.11.2016 17:56
Persönliche Nachricht:

Re: Planet Coaster - Test

Beitrag von Frotz »

Gibt nen Cheatcode "tegidcam", der schaltet die Egokamera frei.
https://www.youtube.com/watch?v=AHM2ThBsV20
Schätze mal, dass die Funktion etwas ausbebaut irgendwann mal nen Button spendiert kriegt. Ist ja eigentlich Pflicht.
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Planet Coaster - Test

Beitrag von James Dean »

Alle, die einen ordentlichen WiSim-Part haben wollen, sei an dieser Stelle das Spiel "Parkitect" empfohlen:
herrdersuppen
Beiträge: 125
Registriert: 04.06.2015 20:13
Persönliche Nachricht:

Re: Planet Coaster - Test

Beitrag von herrdersuppen »

Das Spiel war schon auf meiner Wunschliste, aber wegen der fehlenden Spieltiefe bzw. dem viel zu leichten Wirtschaftsteil hat es sich für mich wieder erledigt.

Als reiner Editor zum Erstellen von Inhalten ist mir die Zeit einfach zu schade.
Benutzeravatar
WayneofGames
Beiträge: 208
Registriert: 23.04.2014 12:27
Persönliche Nachricht:

Re: Planet Coaster - Test

Beitrag von WayneofGames »

Für mich einfach das perfekte Spiel. Die wirtschaftlichen Spielelemente sind für mich nicht wichtig da ich eigentlich nur versuche sehr realistische Achterbahnen zu bauen.
Und dafür ist Planet Coaster perfekt.
Wir haben nicht genügend Holz!
Xanija
Beiträge: 46
Registriert: 01.05.2010 00:58
Persönliche Nachricht:

Re: Planet Coaster - Test

Beitrag von Xanija »

Scheint irgendwie das ähnliche Problem zu sein wie bei Project Highrise -> Spielmechaniken zu leicht durchschaubar. Nichts gegen Zen-Gaming, aber dafür gibt es doch eigentlich einen Sandbox-Modus. Wenn schon Wirtschaftsteil mit drin, dann aber auch so, dass es etwas herausfordernder ist.

Im Moment schlage ich da nicht zu, auch wenn es mich interessiert.
Frotz
Beiträge: 2
Registriert: 25.11.2016 17:56
Persönliche Nachricht:

Re: Planet Coaster - Test

Beitrag von Frotz »

Mal paar Gedanken dazu:
Wirtschaften und Freizeitpark aufbauen passen einfach nicht wirklich zusammen.
Bei nahezu jedem Spiel dieser Art läuft es immer darauf hinaus, dass man erstmal Kompromisse eingehen muß um einen ausreichenden Geldfluss zu gewährleisten, dann stellt man auf den Schnellvorlauf und wartet bis man genug Kohle hat um sich ne fette Achterbahn leisten zu können. Letztendlich wartet man immer nur darauf, dass man weiter kreativ sein kann. Das ist bei Planet Coaster besonders ausgeprägt, weil man eben so unglaublich viel machen kann, was alles Geld kostet.
Das Spiel "härter" und das Geld verdienen komplizierter zu machen, würde imo bei den meisten Leuten nur zu mehr Frustration führen. Klar, ich spiel WiSims auch sehr gerne, aber in dem Fall würde es imo nicht befriedigend funktionieren. Es funktioniert vielleicht besser bei nem Parkitect, weil mich da der kreative Aspekt aufgrund der eher schlichten Umsetzung weniger reizt, das Grundproblem besteht aber auch da. Der Fokus liegt im gestalten und der WiSim-Part fungiert im wesentlichen als Bremse.
Wie sehen andere Spieler das, nutzt ihr den Schnellvorlauf und geht solange mal nen Kaffee trinken?
Fuchst ihr euch wirklich in die Managementabläufe rein oder dreht ihr das nur so hin das ein ausreichender Geldfluss gewährleistet ist und dann is es schnuppe?
Würde mich wirklich mal interessieren, denn wenn ich mir z.b. bei Steam die Reviews ansehe, dann sind die da alle total begeistert, also scheint das Spiel den Nerv getroffen zu haben. viele professionellen Reviews dagegen legen ihr WiSim-Schema drauf und gewichten anders. Also auch mal an den Tester, falls der hier reinguckt, wäre es wirklich besser wenn man ständig Geldnöte hätte und der Wirtschaftspart mehr Aufmerksamkeit fordern würde? Wie sie das auf das Gameplay auswirkt kann man im neuen höchsten Schwierigkeitsgrad ja austesten. Für mich erhöht sich im wesentlichen nur die Wartezeit im Schnellvorlauf ;)
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7262
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Planet Coaster - Test

Beitrag von schockbock »

Wer ist Schönbauer? Freund von Dir, Marcel? :Häschen:
Antworten