Sorcery! 4- The Crown of Kings - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Sorcery! 4- The Crown of Kings - Test

Beitrag von adventureFAN »

Okey, hab es auch schon ewig auf meinem Zettel... hab diese ganzen alten Ian Livingstone-Adventures aufm Android Tablet gezockt und die waren auch ganz ordentlich. Aber hey! Hab doch jetzt n Windows Tablet, damit gehts auch mit der PC-Version =D
Bild
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Sorcery! 4- The Crown of Kings - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Puh... nur zur Vollständigkeit: IMO sollte fehlende Lokalisierung nicht in die Wertung mit einfließen. Es darf negativ angemerkt werden, aber Auswirkungen sollte es keine haben. Eine schlampige Lokalisierung dagegen darf und sollte gerügt werden. Das wäre sonst einfach Paradox. (hust hust zwinker zwinker)
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 21.10.2016 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Sorcery! 4- The Crown of Kings - Test

Beitrag von Jörg Luibl »

Jup, so machen wir das auch.;)
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Sorcery! 4- The Crown of Kings - Test

Beitrag von James Dean »

Todesglubsch hat geschrieben:Eine schlampige Lokalisierung dagegen darf und sollte gerügt werden. Das wäre einfach sonst einfach Paradox. (hust hust zwinker zwinker)

abooooooow :)


Bild
Benutzeravatar
Pixelex
Beiträge: 177
Registriert: 16.09.2007 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Sorcery! 4- The Crown of Kings - Test

Beitrag von Pixelex »

Schade, dass diese Spiele nicht Deutsch unterstützen.. dann hätte ich das Zeug sicherlich längst übelst durchgesuchtet.. ^^
Oynox
Moderator
Beiträge: 14064
Registriert: 13.01.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Sorcery! 4- The Crown of Kings - Test

Beitrag von Oynox »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Hier lohnt sich die Investition in einen VHS-Kurs. Oder das Warten auf einen fähigen Übersetzer, denn dieses Englisch steckt voller Anspielungen und Akzente.

Sorcery! ist hinsichtlich der Art des Storytellings das Beste, was man seit Jahren (!) in diesem Bereich bekommen kann. Alle anderen Abenteuer-Spielbücher, die man sonstwo findet, oder gar Graphic Novels, wirken dagegen wie Steinzeitumsetzungen, in denen man archaisch umblättert oder klickt und liest, klickt und liest - da greif ich lieber zum Buch. Und selbst wenn die Fantasy eher eine exotische ist, sie beruht ja auf der Analand Saga der 80er, wirkt sie im Vergleich zu "moderner" Fantasy in Spielen deutlich geheimnisvoller. Da stecken zudem viele tolle Szenen drin, die man sich als Rollenspieler auch mal wieder in einem großen Abenteuer wünscht...

Die Jungs der inkle Studios haben sich bei dem vertikalen Lesefluss nicht nur vom Lettering aus dem Comicbereich inspirieren lassen, sie erzählen das Ganze auch noch so subtil innerhalb der verschachtelten Sätze, dass man sich auch literarisch wie in einem Labyrinth fühlt, in dem es zwischen A, B und C eben noch viele Nischen gibt. Der Text selbst ist hier ein sehr starkes Stilmittel. Schwer zu beschreiben, man muss es spielen.;)

Ach so: Ich empfehle dringend, bei Teil 1 zu starten!
Ich muss sagen es gibt ein Gamebook das nicht vollkommen öde ist: to be or not to be von tin man games. Zwar ist die Erzählweise näher an konventionelleren "Entscheidungsgeschichten" (also zum Beispiel ohne Kämpfe etc), aber der Stil von Grafik und Sprache ist immens humorvoll. Das war mein erstes "Gamebook" und ich finde immer noch neue Handlungsstränge.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Sorcery! 4- The Crown of Kings - Test

Beitrag von CritsJumper »

Oh interessant, danke für den Tipp. Mittlerweile wird das Zeug ja auch bei Amazon angeboten und ich kann so ohne Google-Account in den Genuss kommen. Werde ich mir wahrscheinlich komplett mit 80 Days kaufen. Genau das richtige für die kalte Jahreszeit ;)
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Minando
Beiträge: 1361
Registriert: 15.05.2009 17:44
Persönliche Nachricht:

Re: Sorcery! 4- The Crown of Kings - Test

Beitrag von Minando »

Hmm...soll keine Nörgelei sein, nur...ich fände es ganz gut, wenn jemand an dem Test beteiligt würde, der dieser Art Spiel NICHT restlos verfallen ist. Mir ist bis heute nicht ganz klar was Jörg in den Dingern sieht. Von daher ist der Test mit Vorsicht zu genießen- die Wertung gilt nur für Fans von Buch-Spielen, alle anderen sollten erst mal probespielen.
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Sorcery! 4- The Crown of Kings - Test

Beitrag von adventureFAN »

Alle Wertungen/Reviews/etc. in der Unterhaltungsbranche sind mit Vorsicht zu genießen. Einfach den ganzen Test lesen und selbst entscheiden ob es einem zusagt oder nicht. Battlefield oder Dark Souls bekommen auch Traumwertungen... aber hab ich deshalb Bock drauf? Nope.

Wenn jemand ein Spiel nur aufgrund der Wertung kauft: Selbst schuld =D
Bild
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Sorcery! 4- The Crown of Kings - Test

Beitrag von Kajetan »

4P|T@xtchef hat geschrieben:@Kajetan: Sorcery spielt sich mit Tablet am intuitivsten, dafür ist es gemacht. Aber es gibt ja auch PC-Touch-Hybride.;)
Es hat schon seinen Grund, warum ich keinen Bock habe mit meinen Wurstfingern auf einem Bildschirm herumzudrücken. Als Brillenträger habe ich einen instinktive Abneigung gegen Fettflecken und Schmierer in meinem Blickfeld. Bähhh! :bigcry:

Nein, man kann das schon ordentlich mit Maus und Tastatur bedienen, so ist das nicht. Ich bin zumindest noch nicht auf eine Situation gestoßen, wo ich zum Beispiel einen Kampf verloren habe oder ein Rätsel nicht lösen konnte, weil ich Finger und Sehnen auf übermenschliche Weise verknoten müsste, obwohl ich beim Thema "Bedienung & Ergonomie" ziemlich heikel bin. Aber man merkt einfach, dass es mit Wischen & Ziehen besser, teilweise deutlich besser gehen würde.

Zumindest kann man auf Steam das Teil einfach wieder rückerstatten, wenn man doch merkt, dass man hier mit M&K nicht zurecht kommt.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Antworten