Gears of War 4 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Gears of War 4 - Test

Beitrag von Jazzdude »

Da Gears zu meinen Lieblingsreihen zählt, habe ich es mir jetzt für Windows10 gekauft.
Erstmal zur PC-Version: Die läuft super, hat massenhaft Anpassungsmöglichkeiten, integrierten Benchmarktest, absolut runde Version!

Ich habe bisher nur Multiplayer und Horde gespielt. Ansich macht das Gameplay genauso viel Spaß wie früher, aber irgendwie werde ich mit der Horde 3.0 nicht warm.

Das Klassensystem ist meiner Meinung nach ein riesiger Fehler. Warum kann man die "Grundaufgaben" nicht einfach durch Startequipment selbst festlegen? Erst nach 30.000 gesammelter Energie kann man Waffen frei kaufen, auf der Map gibt es (außer von Gegnern) KEINE Waffen mehr zu finden! Das ist gelinde gesagt: Ein riesen Haufen Scheiße! Du bist quasi bis an ca. Welle 10 an deine Startwaffen gebunden. Bis Welle 5 kommen ja nur Roboter, das heißt bis dahin findest du nur die Overkill und Enforcer. Ab da dann auch mal von Locust genutzt Waffen.

Darüber hinaus finde ich den neuen Hordemodus so extrem hektisch, dass der Grundgedanke der "Taktik" im Keim erstickt wird. Zugegeben, ich habe bisher nur im Open Internet gespielt, vlt. legt sich sich das mit Teammates. Aber bisher sind Taktiken fast unmöglich durchzusetzten, weil die Gegner in einer solchen Geschwindigkeit und darüber hinaus nun aus allen Richtungen spawnen. In Gears 3 z.B. haben sie zwar generell auch "überall" gespawnt, jedoch fällt es hier viel mehr auf, dass sie quasi überall spawnen, wo man gerade nicht hinguckt.
Dann kommen da noch die ganzen fliegenden und springenden Gegner dazu, die auf das toll errichtete Camp scheißen und das anschließende Rumgerenne für die ganze Energie.

In Gears 2 und 3 konnte man die Horde schön entspannt spielen. Es war anspruchsvoll, hatte (für mich) jedoch auch etwas seltsam meditatives. Wer allerdings bis zu Welle 20 + kommen wollte, musste schon ein wenig taktieren. Das Balancing empfand ich da einfach als Perfekt.
Das ist jetzt vollkommen vorbei. Der neue Hordemodus ist für mich nur noch Stress pur.

Dazu kommt, dass die neuen Karten langweiliger nicht sein könnten. Die Karten in Gears 3 waren alle schön weitläufig, dennoch verwinkelt, und hatten darüber hinaus sogar noch kleinere Events.
Hier? Kann man erstens mal von vielen Punkten über die gesamte Karte blicken, was mMn kein Vorteil für Horde ist. Die ganzen Maps fühlen sich so extrem flach an! Es gibt keine besonderen Punkte, man fühlt sich wie in einem Kreis. Auch irgendwelche Besonderheiten gibt es nicht!
Und warum bitte wird eine ALTE MAP (Küste) aus Gears 3 als neue verkauft? Mit quasi überhaupt keinen Änderungen (um ehrlich zu sein, sah die aus Gears 3 sogar besser und atmosphärischer aus).

Zu guter letzt finde ich zwar die Robotergegner besser als gedacht, dafür haben die Locust sämtlichen Charme eingebüßt. Keine besonderen Bemerkungen mehr, kein "BOOM" der Boomshottruppen mehr, kein "MENSCHEN" mehr. Horde spielt sich für mich mittlerweile einfach zu statistisch. Ich hoffe die Kampagne gefällt mir. Sonst war Gears 4 wirklich ein Fehlkauf!
Bild
johndoe1841603
Beiträge: 926
Registriert: 02.06.2016 16:57
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gears of War 4 - Test

Beitrag von johndoe1841603 »

Ich hab jetzt erst 2 Stunden hinter mir in der Kampagne, aber bisher hab ich nur Roboter kaputtjeschlahn. Irgendwie hatte ich Gears of War, auch wenn ich die ersten Teile nicht so toll fand, ziemlich blutig in Erinnerung. Darauf hatte ich auch mal wieder Lust. Leute zersägen. Kommt das noch? Weil sonst muss ich auch die Faust erheben und laut "Fehlkauf" schreien..
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Gears of War 4 - Test

Beitrag von johndoe1197293 »

Hans Gruber hat geschrieben: Darauf hatte ich auch mal wieder Lust. Leute zersägen. Kommt das noch?
Ja. Finde den Teil alles in allem blutiger als die Vorgänger (die Roboter Abschnitte natürlich ausgenommen).
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Gears of War 4 - Test

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

CryTharsis hat geschrieben:
Hans Gruber hat geschrieben: Darauf hatte ich auch mal wieder Lust. Leute zersägen. Kommt das noch?
Ja. Finde den Teil alles in allem blutiger als die Vorgänger (die Roboter Abschnitte natürlich ausgenommen).
Die neue Messerattacke nachdem man den Gegner über eine Deckung gezogen hat finde ich z.B sehr krass. Oder gab es die schon in einem der vorherigen Teile? Judgement habe ich nicht gespielt und an Teil 3 kann ich mich kaum mehr erinnern.

Eigentlich komisch, ich erinnere mich eher an Teil 2, obwohl der länger her ist.


johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Gears of War 4 - Test

Beitrag von johndoe1197293 »

m2deep hat geschrieben:Die neue Messerattacke nachdem man den Gegner über eine Deckung gezogen hat finde ich z.B sehr krass. Oder gab es die schon in einem der vorherigen Teile?
Finde ich auch ziemlich brutal. Davon gibt es verschiedene Ausführungen, je nachdem von welcher Seite man den Gegner packt.
Dieses ganze Greifsystem über eine Deckung hinweg ist neu, genauso wie das Überspringen der Deckung aus dem Roadie Run heraus.
johndoe1841603
Beiträge: 926
Registriert: 02.06.2016 16:57
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gears of War 4 - Test

Beitrag von johndoe1841603 »

Ok, dann will ich nichts gesagt haben...hatte story technisch gerade das erste tower defense "Teil". Fand ich weniger prikelnd mit den bots. Die cutscene ging dann schon in die richtige Richtung :)
Kya
Beiträge: 3016
Registriert: 01.01.1970 01:00
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gears of War 4 - Test

Beitrag von Kya »

CryTharsis hat geschrieben:
Hans Gruber hat geschrieben: Darauf hatte ich auch mal wieder Lust. Leute zersägen. Kommt das noch?
Ja. Finde den Teil alles in allem blutiger als die Vorgänger (die Roboter Abschnitte natürlich ausgenommen).
?
Es gibt keinerlei Knochen oder Gedärme zu sehen.
Der Gewaltgrad wurde ordentlich zurückgeschraubt.
Es fehlen teils Sounds (Granate an den Kopf des Gegners und Arschtritt sind völlig geräuschlos).

Btw Kampagne wird erst ab Akt 3 interessant und vermisst Höhepunkte.
Grafisch auf gehobenen Nivea, aber Meilen von zb Uncharted4, Tomb Raider etc entfernt.

Horde ist untaktisch und langweilig, Karten sind flach, MP hat lag bis zum abwinken.

Bereue den Kauf, um ehrlich zu sein, dabei bin ich echt ein Gears Fangirl.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Gears of War 4 - Test

Beitrag von johndoe1197293 »

Kya hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben:
Hans Gruber hat geschrieben: Darauf hatte ich auch mal wieder Lust. Leute zersägen. Kommt das noch?
Ja. Finde den Teil alles in allem blutiger als die Vorgänger (die Roboter Abschnitte natürlich ausgenommen).
?
Es gibt keinerlei Knochen oder Gedärme zu sehen.
Was hat die Menge an Blut mit Knochen und Gedärmen zu tun?
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Gears of War 4 - Test

Beitrag von Leon-x »

Da ich nicht Medizin studiere achte ich da eh nicht so auf die Details wenn es einen zerfetzt.^^
So viel Zeit bleibt im Kampf eh nicht. Wäre jetzt einer der letzten Dinge die mich stören würden. Sowas wie Gedärm hast ja eh wenn man diese Monsterblasen nach dem Platzen ansieht oder die ganzen organischen Tentakeln die da rumhängen.

Dass es meilenweit von U4 und TR entfernt sein soll sehe ich auch nicht. Für die One ist es ein sehr gutes Ergebnis. Gut, zocke es hauptsächlich am PC da machen sich andere Vorteile bemerkbar.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Kya
Beiträge: 3016
Registriert: 01.01.1970 01:00
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gears of War 4 - Test

Beitrag von Kya »

CryTharsis hat geschrieben:Was hat die Menge an Blut mit Knochen und Gedärmen zu tun?
Ach komm, jetzt fang nicht mit Rabulistik an.
Kya
Beiträge: 3016
Registriert: 01.01.1970 01:00
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gears of War 4 - Test

Beitrag von Kya »

Leon-x hat geschrieben:Dass es meilenweit von U4 und TR entfernt sein soll sehe ich auch nicht. Für die One ist es ein sehr gutes Ergebnis.
Bei TR (auch XBO) ist mir die Kinnlade runtergefallen.
Dagegen wirkt imo Gears dröge.

Bzgl Gewaltgrad: ob einen das nun stört oder nicht, steht nicht zur Debatte.
Dieser wurde zurückgefahren. Fällt mir auf, da ich zu 99% nur MP spiele und ja, auch da hat man die Zeit so etwas zu betrachten.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Gears of War 4 - Test

Beitrag von Leon-x »

Dröge kommen mir immer die 30fps im SP der Game vor die dann noch für die bessere Optik Beifall bekommt.
Aber dann den Entwicklern nickend zustimmen dass für dem MP 60fps für bessere Reaktionszeit wichtig sind.
Mir persönlich wäre die Opik des MP von den ganzen Games im SP lieber wenn es dafür flüssigere 60 Bilder gibt.
Denn gerade auf den höheren Schwierigkeitsgraden will ich da auch reaktionsschnelleres Gameplay. Nicht oft eine starke Zielhilfe die solche Sachen kaschieren muss.

Deswegen rufe ich erst gar nicht nach mehr Eye Candy auf den Konsolen. Lieber das Gegenteil da Spiele bei mir fast immer in Bewegung sind.^^
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
matapalo
Beiträge: 1
Registriert: 05.11.2008 09:37
Persönliche Nachricht:

Re: Gears of War 4 - Test

Beitrag von matapalo »

net durchgespielt, was...? typischer halbgarer test von hier...
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Gears of War 4 - Test

Beitrag von hydro skunk 420 »

Spiel ist heute bei mir eingetroffen, werde es nachher anzocken. Freue mich drauf. Bin auf die Roboter-Gegner gespannt. Ich mag Roboter. :mrgreen:
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
tornut
Beiträge: 1
Registriert: 27.10.2016 19:04
Persönliche Nachricht:

Re: Gears of War 4 - Test

Beitrag von tornut »

Wer tut das nicht ? :-)
Antworten