Internationale Spieltage SPIEL - Special
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Internationale Spieltage SPIEL - Special
Mehr als 1000 Aussteller und Weltpremieren, zig Genre von Rollenspiel über Workerplacement bis Kartenspiel - was soll man bloß auf der SPIEL’16 in Essen vom 13.bis 16. Oktober ausprobieren? Wir haben aus der schier endlosen Liste an Brettspielen einige potenzielle Highlights ausgewählt, die uns im Vorfeld neugierig machen. Wir stellen sie in alphabetischer Reihenfolge kurz vor. Die meisten d...
Hier geht es zum gesamten Bericht: Internationale Spieltage SPIEL - Special
Hier geht es zum gesamten Bericht: Internationale Spieltage SPIEL - Special
- ekelhaftes4players
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Internationale Spieltage SPIEL - Special
Na endlich Jörg
schöner Bericht!
Ich geb mal meinen Senf ab:
Terraforming Mars ist der Hammer, habe es mir vor ein paar Wochen direkt bei Schwerkraft geholt. Eins der besten thematischen Spiele aller Zeiten für mich.
Great Western Trail ist ein Pflichtkauf.
Seafall allerdings nicht, die ersten Reviews waren sehr ernüchternd. Empfehle dafür das Review von shut up and sit down. Auch andere sind eher verhalten.
Was ich mir noch vorbestellt habe für die Messe ist INIS. Das Spiel sieht erstmal so richtig klasse aus vom Design her und soll richtig, richtig gut sein. Area Control Spiel.
Anekdote am Rande, der Illustrator von INIS ist bekannt durch das berühmte Che Guevara Motiv https://en.wikipedia.org/wiki/File:FitzpatrickChe.jpg
Android hatte ich gar nicht auf der Karte. Sieht sehr interessant aus.

Ich geb mal meinen Senf ab:
Terraforming Mars ist der Hammer, habe es mir vor ein paar Wochen direkt bei Schwerkraft geholt. Eins der besten thematischen Spiele aller Zeiten für mich.
Great Western Trail ist ein Pflichtkauf.
Seafall allerdings nicht, die ersten Reviews waren sehr ernüchternd. Empfehle dafür das Review von shut up and sit down. Auch andere sind eher verhalten.
Was ich mir noch vorbestellt habe für die Messe ist INIS. Das Spiel sieht erstmal so richtig klasse aus vom Design her und soll richtig, richtig gut sein. Area Control Spiel.

Anekdote am Rande, der Illustrator von INIS ist bekannt durch das berühmte Che Guevara Motiv https://en.wikipedia.org/wiki/File:FitzpatrickChe.jpg
Android hatte ich gar nicht auf der Karte. Sieht sehr interessant aus.
Zuletzt geändert von ekelhaftes4players am 11.10.2016 12:20, insgesamt 2-mal geändert.
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Mmmhh mal schauen ob wir dieses Jahr hingehen. Liegt ja wieder in den Ferien und das passt eigentlich ganz gut. Könnte dann aber auch wieder mal voll werden so dass es unter Umständen mit selber spielen nichts wird. Was solls is ja ums Eck und deshalb kein großer Aufwand.
Hingehen ist eigentlich immer gut weil dann sieht man wenigstens was man bekommt und kauft die Katze halt nicht im Sack :wink:
Hingehen ist eigentlich immer gut weil dann sieht man wenigstens was man bekommt und kauft die Katze halt nicht im Sack :wink:
- Oshikai
- Persönliche Nachricht:
Einige Interessante Spiele dabei !
Schade dass es Mechs vs. Minions nicht auf die Messe schafft und Android Mainframe hatte ich ebenfalls noch nicht auf den Schirm obwohl ich Netrunner echt gerne spiele und im Urlaub vor 2 Wochen noch sehr aktiv gespielt habe.. bin gespannt wie das Spiel ist !
Mein Highlight dieses Jahr neben VdW 2. Edition (was leider nur SEHR BEGRENZT vorrätig sein wird) ist Krosmaster 2.0:
Das neue Basisspiel führt 8 neue Krosmaster in die Arena, welche im aktuellen Kinofilm DOFUS die Hauptrolle spielen.
Neben neuem Spielbrett sowie überarbeiteten Regeln warten auch neue Belohnungen auf die Helden.
(das Spiel ist natürlich komplett kompatibel mit allen bisher erhältlichen Krosmasterfiguren)

Schade dass es Mechs vs. Minions nicht auf die Messe schafft und Android Mainframe hatte ich ebenfalls noch nicht auf den Schirm obwohl ich Netrunner echt gerne spiele und im Urlaub vor 2 Wochen noch sehr aktiv gespielt habe.. bin gespannt wie das Spiel ist !

Mein Highlight dieses Jahr neben VdW 2. Edition (was leider nur SEHR BEGRENZT vorrätig sein wird) ist Krosmaster 2.0:
Das neue Basisspiel führt 8 neue Krosmaster in die Arena, welche im aktuellen Kinofilm DOFUS die Hauptrolle spielen.
Neben neuem Spielbrett sowie überarbeiteten Regeln warten auch neue Belohnungen auf die Helden.
(das Spiel ist natürlich komplett kompatibel mit allen bisher erhältlichen Krosmasterfiguren)

- ekelhaftes4players
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Da bin ich noch mit mir am hadern. Ich bin Donnerstag da, aber 100 € sind schon eine Ansage, berechtigt oder nicht. Zumal wirklich alles teurer wird. Ausserdem muss ich mir dringend noch Food Chain Magnate zulegen, der Verlag Splotter ist auch da, da sind auch mal eben 75 €Oshikai hat geschrieben: Mein Highlight dieses Jahr neben VdW 2. Edition (was leider nur SEHR BEGRENZT vorrätig sein wird)

Krossmaster muss ich mal spielen. Kann mit japano Kram nix anfangen, aber das Brett sieht schon nett aus.
- L'amore finisce mai
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Danke für den Beitrag. Hätte sonst ganz vergessen, dass die Spiel wieder ist.
- Oshikai
- Persönliche Nachricht:
Naja, das ist ja nur die UVP. Ich hoffe da geht noch einiges nach unten..bwort hat geschrieben: Da bin ich noch mit mir am hadern. Ich bin Donnerstag da, aber 100 € sind schon eine Ansage, berechtigt oder nicht.

Aber auf Grund der Knappheit wirds bei mir wohl eh erst mit dem Weihnachtsgeschäft klappen, ich geh da Freitag einfach mal ganz ohne Hoffnung hin, dann ist die Enttäuschung wenns längst vergriffen ist auch nicht ganz so groß !

- ekelhaftes4players
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Weihnachten ist ein gute Idee, denke das wird es ja dann ausreichend geben. Bleibt für mich auch mehr Spielraum mich auf die Spiele zu konzentrieren, die man nicht ein paar Wochen nach der Messe so einfach bekommen kann.Oshikai hat geschrieben:Naja, das ist ja nur die UVP. Ich hoffe da geht noch einiges nach unten..bwort hat geschrieben: Da bin ich noch mit mir am hadern. Ich bin Donnerstag da, aber 100 € sind schon eine Ansage, berechtigt oder nicht.
Aber auf Grund der Knappheit wirds bei mir wohl eh erst mit dem Weihnachtsgeschäft klappen, ich geh da Freitag einfach mal ganz ohne Hoffnung hin, dann ist die Enttäuschung wenns längst vergriffen ist auch nicht ganz so groß !
-
- Persönliche Nachricht:
Schöne Liste.
Sword & Sorcery wird super im nächsten Jahr.
Aber Villen des Wahnsinns wird in der zweiten Edition meiner Info nach nicht mehr auf deutsch in Essen da sein. Auf FB hieß es das allerdings.
Da vielleicht einige den Thread im Forum nicht gesehen haben, mag ich kurz noch Werbung in eigener Sache, weil es vielleicht eine nette Ergänzung zu Jörgs Liste ist.
Wir haben in unserem Laien-Podcast "Die Nische" auch einmal die Top14 Spiele uns vorgenommen. Fans thematischer Spiele könnten da durchaus was mit anfangen.
Ich hoffe, dieser Doppelpost ist in Ordnung. Danke für jegliche Anregungen.
Platz 14 bis 7:
https://www.youtube.com/watch?v=gptg_sqZ4xM
Platz 6 bis 1:
https://www.youtube.com/watch?v=5zMiyLnYP3c

Aber Villen des Wahnsinns wird in der zweiten Edition meiner Info nach nicht mehr auf deutsch in Essen da sein. Auf FB hieß es das allerdings.
Da vielleicht einige den Thread im Forum nicht gesehen haben, mag ich kurz noch Werbung in eigener Sache, weil es vielleicht eine nette Ergänzung zu Jörgs Liste ist.
Wir haben in unserem Laien-Podcast "Die Nische" auch einmal die Top14 Spiele uns vorgenommen. Fans thematischer Spiele könnten da durchaus was mit anfangen.
Ich hoffe, dieser Doppelpost ist in Ordnung. Danke für jegliche Anregungen.
Platz 14 bis 7:
https://www.youtube.com/watch?v=gptg_sqZ4xM
Platz 6 bis 1:
https://www.youtube.com/watch?v=5zMiyLnYP3c
-
- Persönliche Nachricht:
Ich war jetzt ein mal auf der Messe... wie finde ich denn raus, welche Spiele nach der Messe nicht so einfach zu bekommen sind? Für weitere Tipps bin ich auch offen, zb. Promos abstauben oder Highlights finden etc.bwort hat geschrieben: Bleibt für mich auch mehr Spielraum mich auf die Spiele zu konzentrieren, die man nicht ein paar Wochen nach der Messe so einfach bekommen kann.
- Eezocker
- Persönliche Nachricht:
Vielen Dank für eurer Übersicht Jörg!
Ich habe u.a. selbst Great Western Trial auf dem Schirm..Hoffe man kann es anspielen.
Ich werde selbst am Donnerstag da sein und hoffe, dass da schon das ein oder andere Schnäppchen drin sein wird
Ich habe u.a. selbst Great Western Trial auf dem Schirm..Hoffe man kann es anspielen.
Ich werde selbst am Donnerstag da sein und hoffe, dass da schon das ein oder andere Schnäppchen drin sein wird

- ekelhaftes4players
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ja gar nicht so einfach. Ich lese und gucke viel youtube im Vorfeld, auch so des Öfteren. Gucke viel auf boardgame geek, da gibt es eine Liste mit den Essen Neuheiten auf der Startseite. In den Kommentaren zu den Spielen steht da manchmal was. Dann kommt es auf den Verlag an, Great Western Trail wird von Pegasus vertrieben zum Beispiel, riesiger Verlag, der auch Amazon bedient. Also kein Stress notwendig. Die Neuheiten von Spielworxx zum Beispiel stehen da komplett konträr gegenüber, Mini Auflage, schnell ausverkauft. Hinweise gibt es auch zum Beispiel bei dem youtube Channel Hunter und cron. Die Jungs haben auch eine Essen Liste, in der sie teilweise etwas zur Verfügbarkeit sagen.Mungofred hat geschrieben:Ich war jetzt ein mal auf der Messe... wie finde ich denn raus, welche Spiele nach der Messe nicht so einfach zu bekommen sind? Für weitere Tipps bin ich auch offen, zb. Promos abstauben oder Highlights finden etc.bwort hat geschrieben: Bleibt für mich auch mehr Spielraum mich auf die Spiele zu konzentrieren, die man nicht ein paar Wochen nach der Messe so einfach bekommen kann.
Hier eine schöne Liste von bgg, die die Essen Neuheiten nach Beliebtheit der bgg user sortiert http://boardgamegeek.com/geeklist/21537 ... 2016-10-08
Zuletzt geändert von ekelhaftes4players am 11.10.2016 18:48, insgesamt 4-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
RIOT wird zwar nicht in Essen sein soweit ich weiß startet der Verkauf von Mech vs Minion aber mit der SPIEL am Donnerstag, .
-
- Persönliche Nachricht:
Sehr ausführlich, danke dir.bwort hat geschrieben:Ja gar nicht so einfach. Ich lese und gucke viel youtube im Vorfeld, auch so des Öfteren. Gucke viel auf boardgame geek, da gibt es eine Liste mit den Essen Neuheiten auf der Startseite. In den Kommentaren zu den Spielen steht da manchmal was. Dann kommt es auf den Verlag an, Great Western Trail wird von Pegasus vertrieben zum Beispiel, riesiger Verlag, der auch Amazon bedient. Also kein Stress notwendig. Die Neuheiten von Spielworxx zum Beispiel stehen da komplett konträr gegenüber, Mini Auflage, schnell ausverkauft. Hinweise gibt es auch zum Beispiel bei dem youtube Channel Hunter und cron. Die Jungs haben auch eine Essen Liste, in der sie teilweise etwas zur Verfügbarkeit sagen.Mungofred hat geschrieben:Ich war jetzt ein mal auf der Messe... wie finde ich denn raus, welche Spiele nach der Messe nicht so einfach zu bekommen sind? Für weitere Tipps bin ich auch offen, zb. Promos abstauben oder Highlights finden etc.bwort hat geschrieben: Bleibt für mich auch mehr Spielraum mich auf die Spiele zu konzentrieren, die man nicht ein paar Wochen nach der Messe so einfach bekommen kann.
Hier eine schöne Liste von bgg, die die Essen Neuheiten nach Beliebtheit der bgg user sortiert http://boardgamegeek.com/geeklist/21537 ... 2016-10-08
-
- Persönliche Nachricht:
Sind einige sehr interessante Sachen dabei.Ein Fest für Odin sollte es tatsächlich in meine Sammlung schaffen wenn es mal bei Amazon auftaucht.
Auch das Mars Spiel und das in der Ostseeregion sieht Hammer aus.
Allerdings fehlt es mir da einfach an Zeit.Bei Tabletop,Videospielen,Sammelkarten und Fußball,von den ganz normalen Sachen wie Kino fortgehen etc abgesehen komm ich da nie dazu^^
Auch das Mars Spiel und das in der Ostseeregion sieht Hammer aus.
Allerdings fehlt es mir da einfach an Zeit.Bei Tabletop,Videospielen,Sammelkarten und Fußball,von den ganz normalen Sachen wie Kino fortgehen etc abgesehen komm ich da nie dazu^^