Sieht für mich nach No Mans Sky ehrlich gesagt wie die nächste overhypte Spacesim aus. Es scheint mehr Potential zu haben, aber das ist auch alles was ich an dem Spiel bis jetzt positiv finde.Stalkingwolf hat geschrieben:ich hab die Befürchtung das es Overkill wird.
Aber nachdem No Mans Sky nicht das geworden ist was ich erhofft habe, so hoffe ich das dieses Game was wird.
Gerade die gezeigte Präsentation wurde ja während sie Live war schon in den Himmel gelobt für unfassbar spektakuläre Dinge wie mim Raumschiff rumfliegen und irgendwo landen... (auch hier, erinnert mich an NoMans Sky wo ich mich bei so einer Präsi frage: Und wo ist jetzt das Spiel? Wo ist das Core-Gameplay?)
Habe mich die letzten Tage zufälligerweise gefragt wie es eigentlich um die Entwicklung des Spiels bestellt ist und mir das nächstbeste youtube Video angeguckt (https://www.youtube.com/watch?v=IHUbzzKJXBc).
Mein Fazit:
Ein sehr interessantes kleines Singleplayer-Spacesim Projekt das durch die Visionen von Roberts und einer willigen Community zum Größenwahn ausgeartet ist. Dabei ist gerade der Vergleich zum Entwicklungsprozess von Freelancer sehr interessant, bei dem Roberts anfangs auch die wildesten Fantasien und Ideen umsetzen wollte nur um letztlich an der Realität zu scheitern.
Dazu gesellt sich ein in meinen Augen eine verwirrende und völlig übertriebene Monetarisierung des Spiels (Module, Schiffe für tausende von Euro), eine fanatische Community sowie jede Menge PR-Drama.
Mir wärs am liebsten gewesen man hätte nach den ersten 6 Millionen Schluss gemacht und seine ursprünglichen Pläne in einem vollwertigen Singleplayer-Only Spiel umgesetzt. Stattdessen baut meine endlose Spirale aus Stretch Goals auf um einen kontinuierlichen Geldfluss zu haben ohne zu wissen ob man die ganzen Versprechungen jemals einhalten werden kann und ob das Spiel im nächsten Jahrzehnt überhaupt fertig wird.