Star Citizen - gc-Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
BigEl_nobody
Beiträge: 1617
Registriert: 11.02.2015 20:00
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen - gc-Vorschau

Beitrag von BigEl_nobody »

Stalkingwolf hat geschrieben:ich hab die Befürchtung das es Overkill wird.
Aber nachdem No Mans Sky nicht das geworden ist was ich erhofft habe, so hoffe ich das dieses Game was wird.
Sieht für mich nach No Mans Sky ehrlich gesagt wie die nächste overhypte Spacesim aus. Es scheint mehr Potential zu haben, aber das ist auch alles was ich an dem Spiel bis jetzt positiv finde.

Gerade die gezeigte Präsentation wurde ja während sie Live war schon in den Himmel gelobt für unfassbar spektakuläre Dinge wie mim Raumschiff rumfliegen und irgendwo landen... (auch hier, erinnert mich an NoMans Sky wo ich mich bei so einer Präsi frage: Und wo ist jetzt das Spiel? Wo ist das Core-Gameplay?)

Habe mich die letzten Tage zufälligerweise gefragt wie es eigentlich um die Entwicklung des Spiels bestellt ist und mir das nächstbeste youtube Video angeguckt (https://www.youtube.com/watch?v=IHUbzzKJXBc).
Mein Fazit:

Ein sehr interessantes kleines Singleplayer-Spacesim Projekt das durch die Visionen von Roberts und einer willigen Community zum Größenwahn ausgeartet ist. Dabei ist gerade der Vergleich zum Entwicklungsprozess von Freelancer sehr interessant, bei dem Roberts anfangs auch die wildesten Fantasien und Ideen umsetzen wollte nur um letztlich an der Realität zu scheitern.

Dazu gesellt sich ein in meinen Augen eine verwirrende und völlig übertriebene Monetarisierung des Spiels (Module, Schiffe für tausende von Euro), eine fanatische Community sowie jede Menge PR-Drama.

Mir wärs am liebsten gewesen man hätte nach den ersten 6 Millionen Schluss gemacht und seine ursprünglichen Pläne in einem vollwertigen Singleplayer-Only Spiel umgesetzt. Stattdessen baut meine endlose Spirale aus Stretch Goals auf um einen kontinuierlichen Geldfluss zu haben ohne zu wissen ob man die ganzen Versprechungen jemals einhalten werden kann und ob das Spiel im nächsten Jahrzehnt überhaupt fertig wird.
Stelle zum Verkauf (Bei Interesse: Flohmarkt Threads oder PN)
WiiU Pro Controller (inkl. USB Ladekabel & Wireless WiiU Pro Controller Adapter für PC USB)
[WiiU] - Super Smash 4U; Bayonetta 1&2; Tekken TT2
[3DS] - LoZ: Majoras Mask 3D; Luigis Mansion 2; Pokemon Alpha Saphir
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen - gc-Vorschau

Beitrag von Jazzdude »

flo-rida86 hat geschrieben:ich denk mal diejenigen die mit 4k unterwegs sind müssen so oder so warten weil keiner der aktuellen karten das dan stemmen kann.

aber so wie sie die grafik weiter verbessern wollen werden die sicher auch weiter an der performance drehen zumindest sollten die das tun.

ich hab mit meiner hardware jedenfalls keine bedenken das es am release Probleme gibt mit full hd.
Darf ich fragen, was du für eine Hardware hast?
Hahle hat geschrieben:
Spoiler
Show
Jazzdude hat geschrieben:... Was mich bei Star Citizen einfach deutlich zuversichtlicher stimmt, als bei allen anderen Projekten, die immer großes versprechen? Die Transparenz! Alles wird verfolgt und vorgestellt. Jede Änderung, jeder Bugsmash, jedes geplante Feature. Alles durch Videomaterial, das seperat zum Crowdfundingkonto finanziert wird. Und die Art und Weise wie das alles ineinander greift, die begeisterten Fans, die fast sektengleichen leidenschaftlichen Entwickler und das bisher veröffentlichte Material, erzeugen, zumindest für mich, eine unheimlich schöne Atmosphäre. So etwas habe ich in der Spielewelt schon lange vermisst. Bitte Leute macht was draus und liefert kein zweites No Man's Sky ab! ...
In meinen Augen eigentlich ein großer Kritikpunkt, weil die extreme, ständige PR ja auch unheimlich viel Ressourcen frisst. Die Entwickler sollen einfach mal in Ruhe ihre Arbeit machen können. Ich bin mir sicher, dann wäre die Entwicklung auch schon auf einem ganz anderen Stand.
Aber man muss natürlich der hohen Zahl an Backern gerecht werden. Viele wollen es ja genau so haben. Auch wenn ich glaube, dass es sich lediglich um eine ziemlich lautstarke Minderheit handelt.

Davon ab hatte ich eigentlich gehofft, dass sie es wie versprochen, bis zur Gamescom, auf Version 2.5 schaffen. Schade.
Da bin ich tatsächlich nicht bei dir. Ich glaube nicht, dass das so viele Ressourcen frisst. Die Hauptformate: "Ten for the Chairman", "Bugsmashers" und "Around the Verse" werden in der Regel von den gleichen Leuten moderiert. Das eigentlich entwickelnde Team wird immer mal wieder für Interviews rangezogen. Aber da fallen dann vlt. mal 20 Minuten bei dem einen Designer oder 10 Minuten bei dem anderen Programmer weg. Dazu kommt, dass so etwas glaube ich die Arbeitsmoral sogar steigern kann. Es bringt Auflockerung und ein bisschen mehr Anerkennung für die Arbeit, wenn man mal interviewt wird. Und wie gesagt: Alle diese Formate werden nur aus den Subscriptions bezahlt, von daher hat das auch keinen direkten finanziellen Einfluss auf das Spiel. Von daher gibt es von mir nur Daumen nach oben für die gezeigte Transparenz.
Bild
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen - gc-Vorschau

Beitrag von Temeter  »

Hans Gruber hat geschrieben:Und wozu backt man dann?
Man macht es möglich. ;)

Das Backen ist praktisch Teil des Early Access, und ermöglicht erst die Entwicklung des Spiels. Hat damals als Kickstarter (mit Funder Programm auf der eigenen Seite) gestartet, welcher dann absurde Ausmaße angenommen hat.

Habs vor 2 Jahren oder so mit 24 Euronen gebackt, denke das war keine Verschwendung.

EDIT: Nvm, ist bereits 4 Jahre her, Oktober 2012. :lol:

Shiet, ist das bereits lange in Entwicklung. Aber bin ich völlig ok mit.
Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen - gc-Vorschau

Beitrag von Lumilicious »

BigEl_nobody hat geschrieben:
Stalkingwolf hat geschrieben:ich hab die Befürchtung das es Overkill wird.
Aber nachdem No Mans Sky nicht das geworden ist was ich erhofft habe, so hoffe ich das dieses Game was wird.
Sieht für mich nach No Mans Sky ehrlich gesagt wie die nächste overhypte Spacesim aus. Es scheint mehr Potential zu haben, aber das ist auch alles was ich an dem Spiel bis jetzt positiv finde.

Gerade die gezeigte Präsentation wurde ja während sie Live war schon in den Himmel gelobt für unfassbar spektakuläre Dinge wie mim Raumschiff rumfliegen und irgendwo landen... (auch hier, erinnert mich an NoMans Sky wo ich mich bei so einer Präsi frage: Und wo ist jetzt das Spiel? Wo ist das Core-Gameplay?)
Kann schlecht overhypt sein, wenn man es im momentanen Zustand spielen kann und das gezeigte dann am Ende des Jahres. Vor Release. Hypen lassen sich nur die, die das Spiel nicht verfolgen, oder mal ins RSI Forum schauen.

Hier kauft man keine Katze im Sack wie bei NMS wo man über die Jahre hinweg extrem vage war. Hier kauft man am Ende das, was die Leute kennen und wo man sich schon vor Release nen gutes Bild über das machen kann, was man dort bekommt.

Davon abgesehen hast du dir mit der gezeigten Präsentation nicht das Spiel angeschaut, nur die neuen Features die mit alpha 3.0 released werden. Was das Spiel an Gameplay hat, wurde schon in vielen Artikeln, Videos und Ankündigungen zuvor bekannt gemacht. Da ist deutlich mehr drin als in NMS oder Elite.

Natürlich kann das ganze auch derbe auf die Fresse fliegen, aber danach sieht es jetzt noch nicht aus. Dazu ist es noch zu früh um sowas sagen zu können.
Benutzeravatar
No Cars Go
Beiträge: 1621
Registriert: 12.05.2008 00:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen - gc-Vorschau

Beitrag von No Cars Go »

Hans Gruber hat geschrieben:Und wozu backt man dann?
Weil man einen Entwickler und dessen Vision unterstützen will. Das kann man sogar wollen können, ohne reales Interesse daran zu haben, das Endprodukt auch wirklich zu spielen. Oder man streckt halt schonmal die Kohle vor, dass ein Spiel überhaupt realisiert werden kann, wartet dann aber eben, bis es reif auf dem Markt ist.
"If you wake up at a different time in a different place, could you wake up as a different person?"
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen - gc-Vorschau

Beitrag von Usul »

BigEl_nobody hat geschrieben:Habe mich die letzten Tage zufälligerweise gefragt wie es eigentlich um die Entwicklung des Spiels bestellt ist und mir das nächstbeste youtube Video angeguckt (https://www.youtube.com/watch?v=IHUbzzKJXBc).
Die Entwicklung von Star Citizen gehört zu den transparentesten überhaupt. Da würde sich anbieten, daß du auf die Star Citizen Webseite gehst, wenn du dich für den Stand der Dinge interessierst, und nicht das erstbeste Youtube-Video anschaust.
Benutzeravatar
Guffi McGuffinstein
Beiträge: 1432
Registriert: 26.08.2002 19:38
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen - gc-Vorschau

Beitrag von Guffi McGuffinstein »

BigEl_nobody hat geschrieben:Ein sehr interessantes kleines Singleplayer-Spacesim Projekt das durch die Visionen von Roberts und einer willigen Community zum Größenwahn ausgeartet ist. Dabei ist gerade der Vergleich zum Entwicklungsprozess von Freelancer sehr interessant, bei dem Roberts anfangs auch die wildesten Fantasien und Ideen umsetzen wollte nur um letztlich an der Realität zu scheitern.
Chris Roberts hat selbst früh zu Beginn von SC erklärt, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist um all diese Visionen umzusetzen da die Technik endlich soweit ist. Das kommt also nicht von ungefähr.

Und ein "kleines" Projekt war es nie. Klar, die Ego-Shooter Komponente sowie das freie Betreten von Planeten war ursprünglich nicht geplant aber der Rest stand von Anfang an. Ich war vor zwei Jahren bei der Präsentation des Hangar Moduls als sie gerade die 17 Mio Marke erreicht hatten und sehr viel von dem was man heute sieht stand damals schon auf der Agenda. Das Projekt war schon immer extrem ambitioniert. Die einzige Sorge die ich habe ist, dass es eventuell nie wirklich fertig wird bzw. es noch ewig dauern wird.
Time you enjoyed wasting isn't wasted time.

I think the most important skill in life is being able to fake confidence. - Monika

Ich will dich zerbeißen! Bis du nur noch Mehl bist! Und dann backe ich einen Kuchen aus dir und den schmeiße ich dann weg! - Simon Krätschmer
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen - gc-Vorschau

Beitrag von Temeter  »

BigEl_nobody hat geschrieben:Habe mich die letzten Tage zufälligerweise gefragt wie es eigentlich um die Entwicklung des Spiels bestellt ist und mir das nächstbeste youtube Video angeguckt (https://www.youtube.com/watch?v=IHUbzzKJXBc).
Hm, auf das Video würde ich nicht viel geben. Zu viele Vermutungen und ziemlich wahllose Gedankengänge, wenn es massig Informationen zur Entwicklung des Spiels gibt.

Ich meine, wie will der Vogel denn auf die Qualität des finalen Star Citizens schließen, wenn er fast das ganze Video von der beschwerten Entwicklung von Freelancer, dem outsourcen des FPS-Parts und dem lächerliche Streit mit Derek Smart lamentiert? Weißt dann aber plötzlich ganz genau, das SC nicht liefern wird... Oder versteht die Trennung von S42 und MP Teil dann nicht, obwohl sie völlig klar kommuniziert wurde.

Das ist nur aufgewärmtes Drama, das vor mehr als einem Jahr schon ausgelaufen ist, weils ziemlich belanglos ist, solange die Entwicklung dermaßen offen ist und uns konstant Alphas sowie Material von Conventions gezeigt wird.
bloub
Beiträge: 1542
Registriert: 22.05.2010 15:06
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen - gc-Vorschau

Beitrag von bloub »

ApinoX hat geschrieben:War das nicht das erste Spiel mit Sprachausgabe damals ?
nein, damit kam strike commander einfach ein paar jährchen zu spät um die ecke ;).
Baazin
Beiträge: 133
Registriert: 13.09.2007 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen - gc-Vorschau

Beitrag von Baazin »

Bin auch Baker und hab nicht einmal in irgendeine Alpha reingeschaut.
Für mich ist der Startpunkt dann wen der Singleplayer part online geht. Mir hat die Vision hinter dem Spiel gefallen und ich kann auch warten. Die Entwicklungsfetzten die ich immer wieder mitbekomme, machen mich auch recht zuversichtlich.
Chris war immer ehrlich und ich wusste damals schon das ich auf das Spiel eine Zeit lang warten muss, ist ok für mich. Ich bin schon zu frieden wen ich eine guten Singleplayer bekomme wie WC damals, der Onlineteil ist ein Bonus für mich. Wen der online Part aber das einheilt was er verspricht wäre das ein Fetter Bonus :).

Die vergleiche mit NMS finde ich nicht zielführend. Ich fand NMS auch interessant aber es wurde doch schnell klar das Spielerisch nicht viel zu erwarten war. Das sieht bei SC doch ganz anders aus.
Baralin
Beiträge: 1896
Registriert: 13.01.2007 14:58
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen - gc-Vorschau

Beitrag von Baralin »

flo-rida86 hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:Spiel liegt übrigens um die 120 Millionen :mrgreen:

Könnte tatsächlich etwas werden.
gerade wenn man sieht was andere kleine indy studios schaffen zwar keine grosse firma im rücken aber das sollt hier in diesem fall auch kein problem sein.
weiss einer wie gross team hinter star citizien ist?
Ich glaube, die adrette Dame am Anfang hat etwas von 320 Leuten gesagt. (?)
Ich warte auf: Beyond Good & Evil 2, Star Citizen

Meine größten Enttäuschungen:
Stalker, GTA IV, Nintendo, Resident Evil IV, Journey, The Last of Us
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen - gc-Vorschau

Beitrag von Temeter  »

Baralin hat geschrieben:
flo-rida86 hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:Spiel liegt übrigens um die 120 Millionen :mrgreen:

Könnte tatsächlich etwas werden.
gerade wenn man sieht was andere kleine indy studios schaffen zwar keine grosse firma im rücken aber das sollt hier in diesem fall auch kein problem sein.
weiss einer wie gross team hinter star citizien ist?
Ich glaube, die adrette Dame am Anfang hat etwas von 320 Leuten gesagt. (?)
300 ist die Nummer, die seit einer ganzen Weile rumfliegt. Beinhaltet glaube ich aber externe Unternehmen.
rDy2Die
Beiträge: 141
Registriert: 09.02.2010 21:52
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen - gc-Vorschau

Beitrag von rDy2Die »

Sieht ja alles ziemlich jut aus, bin gespannt was daraus wird.

Würde gerne ein derartiges Spiel im Aquanox Universum sehen. Praktisch das selbe nur Unterwasser.

Ist aber leider Wunschdenken.....
You think you do but you dont
johndoe724410
Beiträge: 1607
Registriert: 14.02.2008 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen - gc-Vorschau

Beitrag von johndoe724410 »

Bin mal gespannt ob dieses Spiel noch released wird, bevor ich altersbedingt nicht mehr in der Lage bin, einen Computer zu bedienen..... Wie sie das Spiel in "Module" aufteilen und häppchenweise freigeben.. Klasse, mal was Neues! Was soll das eigentlich?

Auch frage ich mich langsam: Was wird hier eigentlich vermarktet? Das Spiel oder dieser "Chris"? Ist der ein Indikator für : "Das muss ja ein geiles Spiel sein!" ? So wie ein Tarantino-Film? Ist auch Schrott dabei

Ich erinnere mich da an Warren Spector und sein Deus Ex.. danach kam nur noch Abschiss. Gibt auch in der Spielebranche "One Hit Wonder" :mrgreen:

Momentan überwiegen ja eher die Enttäuschungen, also ich wäre da vorsichtig
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen - gc-Vorschau

Beitrag von Usul »

Appache hat geschrieben:Momentan überwiegen ja eher die Enttäuschungen, also ich wäre da vorsichtig
Ich fürchte, die größten Enttäuschungen sind Beiträge wie deiner. :cry:
Antworten