Monatsübersicht - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149236
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Monatsübersicht - Special

Beitrag von 4P|BOT2 »



Hier geht es zum gesamten Bericht: Monatsübersicht - Special
Benutzeravatar
Keshivaxi
Beiträge: 112
Registriert: 16.09.2013 13:22
Persönliche Nachricht:

Re: Monatsübersicht - Special

Beitrag von Keshivaxi »

Na dann herzlichen Glückwunsch an Nathan, Sam und co.! Ich habe es letzte Woche durch geschafft, aber wegen der Shooter-Szenen musste ich mich doch ein wenig zum spielen zwingen *würg*..
Für mich persönlich waren Stellaris und Doom die Highlights im Mai. Nun hoffe ich auf ein gutes Mirrors Edge :wink:
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Monatsübersicht - Special

Beitrag von muecke-the-lietz »

Ich finde es absolut schade, dass durch das 4P Wertungssystem DooM letztendlich völlig untergeht, in der Spiel des Monats Rubrik.

Einer der besten Shooter der letzten Jahre, der Wolfenstein: New Order zum Frühstück vertilgt, und danach mit den ganzen Modern War Shootern gemütlich den Boden aufwischt.

In Anbetracht der Leistung, dass hier geliefert wurde, was man vorher versprochen hat und das dann auch noch unglaublichen Spaß macht, finde ich das sehr schade.

Obwohl U4 natürlich der klare Sieger diesen Monat ist, keine Frage. Aber ich denke einfach schon, dass Doom diesen Monat auch ein Wörtchen bei vielen mitzureden hatte.
Josch
Beiträge: 285
Registriert: 27.04.2008 12:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Monatsübersicht - Special

Beitrag von Josch »

Irgendwie passt es nicht zu 4P, dass sie auf den Uncharted Hype mit aufspringen, das Spiel ist für mich das Transformers der Spieleindustrie, Bombast ohne Substanz. Aber gut, ich bin auch mit meinen schlechteren Spielen wie Fates und Warhammer zufrieden :twisted:
Benutzeravatar
MesseNoire
Beiträge: 596
Registriert: 17.12.2015 22:35
Persönliche Nachricht:

Re: Monatsübersicht - Special

Beitrag von MesseNoire »

Ich hätte den Titel mal sowas von Doom gegeben, das ist wirklich mal eine klare Ansage gewesen und ein herber Schlag in die Fresse aller modernen Shooter. Uncharted ist auch nicht schlecht, aber unter Strich auch nur ein "play it safe" Titel, der sich nix traut und einfach die typische Shooterkost serviert.
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Monatsübersicht - Special

Beitrag von muecke-the-lietz »

MesseNoire hat geschrieben:Ich hätte den Titel mal sowas von Doom gegeben, das ist wirklich mal eine klare Ansage gewesen und ein herber Schlag in die Fresse aller modernen Shooter. Uncharted ist auch nicht schlecht, aber unter Strich auch nur ein "play it safe" Titel, der sich nix traut und einfach die typische Shooterkost serviert.
Nein, das tut Uncharted 4 sicherlich nicht, auch wenn das Ding an sich ne sichere Bank war - da hast du sicherlich recht. Aber auch bei Uncharted 4 hat man einige mutige Schritte im Gegensatz zu den Vorgängern gewagt und die Maps sind hier stellenweise ebenfalls sehr komplex, und wollen auf den höheren Schwierigkeitsgraden auch genutzt werden. Wenn man will, kriegt man auch in Uncharted 4 ein unglaubliches Tempo in die Kämpfe.

Allerdings ist Doom tatsächlich einfach ne Ansage. Einen AAA Shooter zu entwickeln, der einfach mal komplett auf den ganzen Schmonz der aktuellen Konkurrenz verzichtet und ein Genre wieder aufleben lässt, was schon tot geglaubt war, ist schon recht mutig. Zumal man hier keine Kompromisse eingegangen ist, wie bei Wolfenstein.

Solche Experimente kennt man eigentlich nur noch aus dem Indie Bereich. Aber ganz ehrlich - dieses prozuduale Leveldesign all dieser Indie Old School Shooter, die teils haarsträubend schlechte oder schlichte Grafik und diese miese K.I. mit all ihren plumpen Facetten, konnte ich einfach nicht mehr sehen. Klar, als Shooter Veteran blieb mir oft gar nichts anderes übrig, aber ganz zufrieden war ich mit diesen Dingern eigentlich nie.

Und dass Doom mehr wie Quake ist - geschenkt. Ich fand Quake 1 ohnehin immer geiler als Doom, und ein oldschooliges Quake ist immer noch tausend mal besser, als das hundertse CoD.

Und vor allem öffnet Doom mal wieder Türen für andere Ego Shooter. Es zeigt, dass diese Art von Spielen nicht nur in der Nische zu Hause ist. Und dass man sich mal wieder an andere Konzepte wagen darf.

In der letzten Gen gab es noch mit Half Life 2, Doom 3, Singularity, Timeshift, Bulletstorm, Prey und einige mehr eine recht breite Auswahl an Shootern. Diese hat sich aber immer weiter zurück entwickelt, einfach, weil sich das CoD Konzept aus irgendeinem Grund durchgesetzt hat. Die spieleentwicklungstechnische Sackgasse schlechthin. Ich hoffe, dass das neue Doom und demnächst Shadow Warrior 2 eine neue Ära der Vielseitigkeit im Shooter Genre einleuten.

Achja, Hard Reset kommt ja jetzt auch für die Konsolen.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 02.06.2016 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MesseNoire
Beiträge: 596
Registriert: 17.12.2015 22:35
Persönliche Nachricht:

Re: Monatsübersicht - Special

Beitrag von MesseNoire »

Kann ich alles so unterschreiben, guter Post! Nur bei U4 stimme ich nicht so ganz zu, habe es aber selber nicht und nur mal woanders gezockt.
kingkarben
Beiträge: 35
Registriert: 09.11.2006 11:47
Persönliche Nachricht:

Re: Monatsübersicht - Special

Beitrag von kingkarben »

Absolut gerechtfertigt. Klar mag Doom schön und gut sein, aber es spielt trotzdem in einer anderen Liga (und das meine ich ganz und garnicht abwertend) als Uncharted 4. Das Spiel ist - wie viele schon erkannt haben - eine Rückbesinnung auf die Wurzeln des klassischen Shooter-Genres, aber eben nicht mehr. Das lässt viele dürstende Fans sicherlich aufatmen und vor Verzückung leicht gehypte Luftsprünge machen, ändert aber nichts daran, dass das Spiel eben - und das wieder im besten Sinne - "nicht mehr" ist.
yopparai
Beiträge: 19704
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Monatsübersicht - Special

Beitrag von yopparai »

Solche Diskussionen erinnern mich immer wieder daran, warum ich Rankings und Zahlenwertungen nicht mag. Spiele haben (wie alle anderen Medien/Kunstformen auch) viel zu viele Facetten um sie auf eine Zahl herunterzubrechen oder eindeutig zu sagen das eine Spiel ist jetzt "besser" als das andere. Also kann und sollte ich die Zahl oder das Ranking am Ende eigentlich nur unter "persönliche Meinung des Testers" abhaken. Dann kann ich's aber auch gleich ganz bleiben lassen mit der Wertung... Aber egal, die Diskussion ist langsam auch ausgelutscht.

Doom jedenfalls sollte ich mir wohl doch mal angucken. Vor dem Release hat mich das eigentlich nicht groß interessiert, weil ich dachte, das sei wieder so ein Multiplayer-zentrierter 08/15-Shooter. Aber nach dem was man so liest scheint es ja tatsächlich mit einigen zum Standard gewordenen Mechaniken zu brechen und wieder mehr die erfrischende Hirnlosigkeit der Genreanfänge zu betonen...
Benutzeravatar
Keshivaxi
Beiträge: 112
Registriert: 16.09.2013 13:22
Persönliche Nachricht:

Re: Monatsübersicht - Special

Beitrag von Keshivaxi »

Doom ist es mMn wirklich wert angeschaut zu werden. Ich kann zwar nicht mehr mit ü30 das Game 8 Stunden am Stück daddeln, aber nach jedem härteren Bereich ist die Befriedigung groß. Die Schießereien in Uncharted 4 waren teilweise auch recht anspruchsvoll, aber da war ich einfach froh, dass es vorbei war..
Aber letztlich entscheidet ja der persönliche Geschmack und hirnlosigkeit passt ganz gut zu Doom (im positiven Sinne) - wenn man mal wieder ein fliegendes Auge mit dem Rocket Launcher zerplatzen lässt, ist die Freude bei mir groß :D
Zudem finde ich es respektabel, wie das Spiel sehr schnell und flüssig läuft - auch auf meiner oft gescholtenen Horst Box :Blauesauge: