Shadwen - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Shadwen - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Zeit – cool, wenn man sie manipulieren kann! Wenn sie z.B. angehalten wird, solange man keine Taste drückt. Wenn selbst Regentropfen innehalten, mitten im Fall. Wie ein dreidimensionales Foto bleibt die Mittelalterwelt dann stehen, in der Shadwen auf dem Weg zum König ist, um den Herrscher zu ermorden. Zeit – und das komische Gefühl, wenn etwas nicht mit ihr stimmt!

Hier geht es zum gesamten Bericht: Shadwen - Test
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Shadwen - Test

Beitrag von DextersKomplize »

Aus dem Lehrbuch "Wie fahre ich ein Entwicklerstudio an die Wand" ...

Mit Trine 3 haben die sich schon übernommen und nun das hier, das wird bestimmt nicht gut enden.
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
AS Sentinel
Beiträge: 315
Registriert: 05.06.2011 15:23
Persönliche Nachricht:

Re: Shadwen - Test

Beitrag von AS Sentinel »

Trine 3 war so ziemlich das langweiligste was ich die letzten Jahre im Mehrspielermodus "genießen" durfte.
Ich hoffe die machen jetzt nicht nurnoch Bockmist, schließlich fand ich Trine 1+2 bis auf einige Mängel wirklich gut.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Shadwen - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Puh. Schätze mal der Laden macht bald dicht.
Benutzeravatar
Sid6581
Beiträge: 2332
Registriert: 11.06.2004 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Shadwen - Test

Beitrag von Sid6581 »

Frozenbyte scheint mit Trine 3 ins Stolpern geraten zu sein und nicht mehr hochzukommen. Wahrscheinlich fehlen auch die finanziellen Mittel, um ein Shadwen bis zur spielerischen Reife zu bringen. Vielleicht sollte man sich wie Housemarque an einen Publisher binden, die scheinen ja einen guten Deal mit Sony gefunden zu haben.
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2558
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Shadwen - Test

Beitrag von NewRaven »

Ich glaub, hier ist mal wieder die Diskrepanz zwischen Erwartung und Realität das Problem. Ja, Shadwen sieht aus wie ein Stealth-Game, verwendet einige Mechaniken eines Stealth-Games... aber im Kern ist es ein Puzzler. So wie beispielsweise Braid auch aussieht wie ein Jump 'n Run, manche Mechaniken eines Jump 'n Runs nutzt - und dennoch ein Puzzler ist. Wer hier ein klassisches Stealth-Game erwartet, der kann eigentlich nur auf ganzer Linie enttäuscht sein. Wer hier an ein Thief, vielleicht noch ein Assassins Creed, ein Mittelalter-Hitman oder ähnliche Titel denkt, der ist einfach vom Genreschwerpunkt her schon völlig falsch (da wäre Styx vielleicht ne gute Indy-Wahl), aber als ein "Knobelspiel" funktioniert Shadwen durchaus ganz gut.
Zuletzt geändert von NewRaven am 25.05.2016 17:03, insgesamt 3-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Shadwen - Test

Beitrag von Todesglubsch »

NewRaven hat geschrieben:Wer hier an ein Thief, vielleicht noch ein Assassins Creed, ein Mittelalter-Hitman oder ähnliche Titel denkt, der ist einfach völlig falsch, aber als ein "Knobelspiel" funktioniert Shadwen durchaus ganz gut.

Dann sollte Frozenbyte das Spiel vielleicht nicht als "stealth-action game" bewerben, mh?
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2558
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Shadwen - Test

Beitrag von NewRaven »

Das sollten sie vermutlich nicht, aber ich sitze nicht in deren Marketing-Abteilung.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4347
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Shadwen - Test

Beitrag von Eisenherz »

Trine 3 wurde doch aus Geldmangel inhaltlich kastriert. Woher kommt jetzt das Budget für diesen Schnellschuss?
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: Shadwen - Test

Beitrag von sphinx2k »

Eisenherz hat geschrieben:Trine 3 wurde doch aus Geldmangel inhaltlich kastriert. Woher kommt jetzt das Budget für diesen Schnellschuss?
Das finde ich die entscheidene Frage. Und ich schätzte mal sie würden insgesammt besser fahren wenn sie kleinere brötchen Backen. Trine 1 + 2 waren doch ausreichend. Viel mehr muss es imo nicht sein.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Shadwen - Test

Beitrag von Jörg Luibl »

NewRaven hat geschrieben:Ich glaub, hier ist mal wieder die Diskrepanz zwischen Erwartung und Realität das Problem.
Nö, das verkorkste Spieldesign ist das Problem. Ich hatte auch Lust auf dieses Spiel, aber es ist ein unausgegorenes Experiment. Außerdem versteht Frozen Byte elementares Handwerk nicht. Die mistige Steuerung während der Zeitmanipulation ist ein Graus. Und dass sich Shadwen dann noch deutlich an Stealth-Action orientiert, aber nicht mehr als simples Katz und Maus gegen 08/15-KI inszeniert, zieht es noch weiter runter als die sterile Spielwelt, die Mittelalterfassaden aus dem Editor aufbaut. Da fügt sich nix zusammen. Ein Puzzler? Ja, für die Entwickler, die wahrscheinlich immer noch rätseln, wohin der Zauber von Trine geflüchtet ist.
Benutzeravatar
Veldrin
Beiträge: 3195
Registriert: 04.12.2013 03:54
Persönliche Nachricht:

Re: Shadwen - Test

Beitrag von Veldrin »

FInde ich echt schade. Trine 1 und 2 haben mir sehr Spaß gemacht und den dritten Teil habe ich mir auch besorgt. Wäre sehr schade, wenn Frozenbyte daran untergehen würde. Sie wollten wohl einfach zu viel. Manchmal ist es besser wenn man nur wenig verändert und das alte Rezept nimmt, auch wenn es nur Pommes mit Mayo und dann mit Ketchup ist. Es hatte immerhin funktioniert.
Die 4players-Kicktipp-Bundesligatipprunde zur Saison 2018/2019 ist eröffnet! Willst auch du der Tipprunde joinen, dann klick hier zum Forenpost oder benutz den Direktlink.
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2558
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Shadwen - Test

Beitrag von NewRaven »

4P|T@xtchef hat geschrieben: Nö, das verkorkste Spieldesign ist das Problem. Ich hatte auch Lust auf dieses Spiel, aber es ist ein unausgegorenes Experiment.
Dem will und kann ich nicht mal wirklich widersprechen. Ich weiß aber nicht, ob es in dem Fall so gut ist, die Messlatte eines Stealth-Action-Games anzulegen.
4P|T@xtchef hat geschrieben: Außerdem versteht Frozen Byte elementares Handwerk nicht. Die mistige Steuerung während der Zeitmanipulation ist ein Graus. Und dass sich Shadwen dann noch deutlich an Stealth-Action orientiert, aber nicht mehr als simples Katz und Maus gegen 08/15-KI inszeniert, zieht es noch weiter runter als die sterile Spielwelt, die Mittelalterfassaden aus dem Editor aufbaut. Da fügt sich nix zusammen. Ein Puzzler? Ja, für die Entwickler, die wahrscheinlich immer noch rätseln, wohin der Zauber von Trine geflüchtet ist.
Ich weiß ehrlich gesagt, auch wenn ich selbst nur 3 1/2 Stunden gespielt habe, nicht, wo ihr die Action in dem "Stealth-Action"-Spiel seht. Und spielerische Parallelen zu Trine seh ich in dem Spiel auch 0, daran sollte es sich also ebenso wenig messen lassen müssen. Man kann das Spiel durchaus wegen einiger Dinge problemlos kritisieren. Ich habe zum Beispiel einen Controller-Bug, der dafür sorgt, dass Eingaben erst 2 Sekunden später im Spiel ankommen. Ich habe Lautstärkeschwankungen, ich konnte schon durch mehrere Wände laufen. Das Spiel hat ein hübsches, aber recht monotones Artdesign. Das Spiel ist recht einfach und die Story dient zumindest bisher auch nicht wirklich als Motivation weiter zu spielen. Das die AI hingegen berechenbar - und ja, möglicherweise je nach eigenem Anspruch auch dumm - ist, gehört wohl durchaus zum Konzept. Bei euch im Test klingt es nämlich so, als wäre die - zugegeben idiotisch zu steuernde - Zeitmanipulation einfach nur eine Alternative zum Laden des letzten Checkpoints in einem schlechten, genretypischen Stealth-Action-Game... und das sehe ich halt völlig anders - auch wenn ich mir von dem Spiel selbst ebenfalls deutlich mehr versprochen hatte.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Benutzeravatar
4P|Benjamin
Beiträge: 1659
Registriert: 20.06.2005 13:45
Persönliche Nachricht:

Re: Shadwen - Test

Beitrag von 4P|Benjamin »

NewRaven hat geschrieben:
4P|T@xtchef hat geschrieben: Nö, das verkorkste Spieldesign ist das Problem. Ich hatte auch Lust auf dieses Spiel, aber es ist ein unausgegorenes Experiment.
Dem will und kann ich nicht mal wirklich widersprechen. Ich weiß aber nicht, ob es in dem Fall so gut ist, die Messlatte eines Stealth-Action-Games anzulegen.
Na ja, zum einen nennen sie's halt selbst genau so und zum anderen ist das, was da im Spiel passiert ganz typisch Stealth-Action.

Es ist unterm Strich auch völlig unerheblich, wie man oder die Entwickler es nennen: Die Messlatte ist das, was das Spiel aus sich selbst heraus erreichen will. Und das Entscheidende ist, dass mir und uns das einfach keinen Spaß gemacht hat - und das alleine zählt für den Test.
Ash Evil Dead
Beiträge: 10
Registriert: 23.01.2012 19:35
Persönliche Nachricht:

Re: Shadwen - Test

Beitrag von Ash Evil Dead »

Wirklich sehr schade. Bei der Ankündigung war ich noch sehr interessiert, weil mich persönlich erstmal alles was mit Stealth zu tun hat mein Interesse weckt :D

Zuletzt gab es ja schon eine Demo, die ich gespielt habe. Leider ist das Spiel danach von meiner Liste wieder verschwunden. Von daher überrascht mich die Wertung nich wirklich. Dabei können es die Entwickler doch, aber die Kurve zeigt steil nach unten.
Antworten