Nuracus hat geschrieben:
Der eine liegt darin, dass in meinen Augen das Briefing inkl. Einsatzkarte nur wenig mit der tatsächlichen Mission zu tun haben - bis zum Ende des Spiels war es für mich jedes Mal Glückssache.
Ich schau die Karte an und lese mir durch, was zu tun ist, überlege mir, was für Einheiten ich brauche und wo ich sie am Anfang postiere.
Dann gehts los und ich stelle fest, dass alles ganz anders ist.
Ja das... empfinde ich auch so. Bin aktuell in Episode 8, in der ich mich halt durch die Gegend schleichen muss, die Infos empfinde ich teilweise zu kurz, die Gegner-Bewegungen sind nur angedeutet und auch nach 8 Versuchen weiß ich noch nicht wie ich da durch kommen soll ich schaue später mal in eine Komplettlösung für die Mission.
Das Problem ist halt das ich meine Züge natürlich optimierte und die ersten 10 Minuten immer gleich ablaufen. Dann komme ich an eine "Kritische" Stelle und versuche mich durch zu mogeln. Das läuft dann per Try and Error.
1 Versuch: Zwei Gegner auf einer Stelle. Sich bemerken lassen und den Gegner in einen Hinterhalt locken? .. Reagiert nicht.
1b Versuch: Handgranate nutzen. Ich sterbe dabei selber weil die Wurfreichweite nicht so weit ist und der Genger mich öfter befeuern darf als ich auf ihn Schießen.
10 min später...
2 Versuch: Im Gras vorbei schleichen. der erste Kommt durch doch der andere Charakter wird erwischt und stirbt. Gleicher Abstand zum Gegner...
10 min später...
3 Versuch: In den Scheinwerfer laufen und wieder zurück, Bombardment setzt ein. Beide von mir sterben.
10 min später...
4 Versuch: In den Scheinwerfer laufen, bombardment starten und wieder aus dem Gebiet raus laufen. Erfolg 1 von zwei Wachen war tot.
4b Versuch: Die verbleibende Waffe mit Granate töten. Klappte wieder nicht.
Nach 40 Minuten immer die selben Schritte bis zu der Stelle spielen hatte ich es dann für den Abend aufgegeben. Im Spiel selber kann ich so ja nicht Abspeichern.
Obwohl ich das Spiel wirklich toll finde, weiß ich noch nicht was ich da machen soll. Vermutlich einen ganz anderen Weg einschlagen. Ist aber jetzt die erste Mission die ich mühselig finde, die anderen machten viel Spaß und waren nach zwei maximal drei Versuchen im Kasten. Nur ein mal musste ich die Crew komplett neu zusammen stellen, weil ich nach dem Briefing eine ganz andere Vorstellung hatte davon was zu tun ist.
Edit: Geschafft!
An der einen Stelle wo ich nicht weiterkam musste ich zuerst durch den Scheinwerfer laufen damit das Gebiet bombardiert wird, dann ist der Baum weg, welcher den Weg zu den Glühwürmchen frei gibt. Natürlich darf man nicht bei dem Scheinwerfer-Angriff in dem Angriffskreis stehen. Zuletzt sind da nur noch 2 Suchscheinwerfer, letztlich ist aber quasi der Weg frei.
Wulgaru hat geschrieben:Wenn mich etwas nervt ist es dieses Geballer der Gegner wenn man sich bewegt...wenn der andere dran ist macht man das nicht finde ich.

Ja! Aber es baut auch eine Spannung auf.. also hoffentlich sehen die mich nicht. Ist das schon zu nah? Etwa wie wenn der Sniper mal wieder nicht drifft. Finde das eigentlich ziemlich toll es belebt diese Rundenstrategie ungemein. Kann aber auch unfair wirken. Aber wenn man die Wahl hat sollte man das eh minimieren.