Monatsübersicht - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Monatsübersicht - Special

Beitrag von 4P|BOT2 »

Hier geht es zum gesamten Bericht: Monatsübersicht - Special
Caramarc
Persönliche Nachricht:

Re: Monatsübersicht - Special

Beitrag von Caramarc »

Leute, ich muss doch Zelda zocken, da könnt ihr mir doch nicht Firewatch und Ironcast zeigen - die hatte ich übersehen.
Pixelex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pixelex »

Joa.. Firewatch war ganz okay.. geht in Ordnung.
Andarus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Andarus »

Immer diese Hipster-Spiele. Firewatch ist ein 3 Stunden langer Walking-Simulator... sowas besser zu bewerten als ein Meisterwerk ala XCOM2 ist schon eine Farce!
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Für einen Hipster dürfte nicht nur das Walkie-Talkie in Firewatch etwas sperrig sein. Die Frage ist vielleicht auch, ob er die kreative, dabei sehr subtile und fast schon intime Art der Kommunikation darin überhaupt verstehen würde. Heutzutage quatscht sich ja alles so raketenschnell ins Oberflächliche. Vermutlich müssen wir alle erstmal ein, zwei Jahre warten, um den Einfluss von Firewatch auf künftiges Dialogdesign abschätzen zu können...das Strategiespiel des Jahres 2016 wird es vermutlich nicht.
BigEl_nobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigEl_nobody »

Andarus hat geschrieben:Immer diese Hipster-Spiele. Firewatch ist ein 3 Stunden langer Walking-Simulator... sowas besser zu bewerten als ein Meisterwerk ala XCOM2 ist schon eine Farce!
Hipster-Spiel? Für mich war das noch nichtmal ein Spiel, aber ich finde solche Walking-Simulator/Graphic Novel Dinger auch generell totlangweilig und würde für sowas niemals Geld ausgeben.
Wobei ich sagen muss das Firewatch zum Lets Play zugucken nicht verkehrt war, war (bis aufs erbämlich schwache ende) durchaus spannend und hatte eine phänomenale englische Vertonung :)
TripleZer0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TripleZer0 »

Ausgerechnet Firewatch.... Armes Xcom...
mcRebe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mcRebe »

Vielleicht werden demnächst auch interaktive Grafikdemos als Spiele deklariert... wäre der nächste logische Schritt bei dieser Entwicklung. :cry: Schade um die anderen degradierten Erscheinungen wie XCOM2, Superhot und Street Fighter 5.
Ivan1914
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ivan1914 »

Andarus hat geschrieben:Immer diese Hipster-Spiele. Firewatch ist ein 3 Stunden langer Walking-Simulator... sowas besser zu bewerten als ein Meisterwerk ala XCOM2 ist schon eine Farce!
Womit genau hat sich XCOM2 ein "Meisterwerk" verdient?

Hast aber in einem Punkt völlig recht: Firewatch war leider einfach viel zu kurz. Am Ende fühlt es sich an, als ob Dir irgendwer den 3am Döner halb gegessen vom Teller geklaut hat.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Genau, ein zu einem viertel fertiges Street Fighter V wäre ja ein so viel besserer Kandidat gewesen. Zu Superhot fällt mir nicht mal ein, wie man es als "Spiel des Monats" überhaupt in Erwägung ziehen kann, wenn es zweifelsfrei auch mehr traditionelles Gameplay bietet als Firewatch. XCOM 2 wäre hier aber auch meine Wahl gewesen - nicht, weil es ein "Meisterwerk" ist, aber weil es dann doch mehr "Game" ist - dazu noch ein Gutes, als Firewatch.
Andarus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Andarus »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Für einen Hipster dürfte nicht nur das Walkie-Talkie in Firewatch etwas sperrig sein. Die Frage ist vielleicht auch, ob er die kreative, dabei sehr subtile und fast schon intime Art der Kommunikation darin überhaupt verstehen würde. Heutzutage quatscht sich ja alles so raketenschnell ins Oberflächliche. Vermutlich müssen wir alle erstmal ein, zwei Jahre warten, um den Einfluss von Firewatch auf künftiges Dialogdesign abschätzen zu können...das Strategiespiel des Jahres 2016 wird es vermutlich nicht.
Das erinnert mich an die Southpark Folge wo die Kinder ein Buch voller "Pipi-Kacka-Witze" schreiben und es ein Bestseller wird, weil Leute allerlei Zeug reininterpretieren.

Für mich kann ein Spiel keine 90 sein, solange es kein gutes Gameplay-Grundgerüst hat und da fehlts bei Firewatch und vielen anderen Spielen die hier teilweise 90er abräumen. Diese Spiele wie Firewatch, Standley Parable usw sollten eine Eigene Kategorie bekommen, da sie einfach keine Spiele sind - es fehlt das Spiel darin!

Und ich bin sicher das in 2 Jahren kein Schwein mehr von Firewatch spricht, aber viele noch (modded) XCOM2 spielen werden.
eLZorro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eLZorro »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Für einen Hipster dürfte nicht nur das Walkie-Talkie in Firewatch etwas sperrig sein. Die Frage ist vielleicht auch, ob er die kreative, dabei sehr subtile und fast schon intime Art der Kommunikation darin überhaupt verstehen würde. Heutzutage quatscht sich ja alles so raketenschnell ins Oberflächliche. Vermutlich müssen wir alle erstmal ein, zwei Jahre warten, um den Einfluss von Firewatch auf künftiges Dialogdesign abschätzen zu können...das Strategiespiel des Jahres 2016 wird es vermutlich nicht.
Ich stimme voll zu, bei mir läuft immer noch (2 Tage nach Beenden des Spiels) der letzte Akt im Kopf...
wenn Dir extrem gute Dialoge und die dadurch erzählte Geschichte gefallen, empfehle ich die Lektüre von:
Gut gegen Nordwind von Daniel Glattauer (nicht in die Schnulzen Schublade legen, das Buch ist viel besser!)
SirPommes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SirPommes »

mit GRIM DAWN eines der besten ARPGs seit SACRED vergessen

läuft bei euch :roll:
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Schlägt Firewatch in die Kerbe von Journey?
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

@Stalkingwolf: Nein, Journey ist ein märchenhaftes Abenteuer-Spiel ohne direkte Kommunikation, Firewatch ein tragisches Beziehungs-Spiel mit sehr viel Kommunikation. Aber in beiden erkundet man auch eine Spielwelt, die das Erlebte erzählerisch verstärken kann. Vielleicht doch eine gemeinsame Kerbe.

@SirPommes: Geduld, ist in Arbeit. Jubeln kann man so schnell, aber ein guter Verriss braucht Zeit.

@Andarus: Wir haben (ausdruckbare!) Zeugenaussagen, Bilder und Rechnungen, die eindeutig belegen, dass Firewatch kein Schnitzel ist, sondern ein Spiel. Gegen einen frankierten Briefumschlag senden wir dir das gerne zu. Im Gegensatz zum DFB haben wir sogar Video-Beweise:http://www.4players.de/4players.php/tvp ... -Test.html