Firewatch - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

keiner einer
Beiträge: 485
Registriert: 31.12.2005 12:16
Persönliche Nachricht:

Re: Firewatch - Test

Beitrag von keiner einer »

FUSiONTheGhost hat geschrieben:Ein Spiel zu verurteilen, weil es aktuell keine deutsche Sprache/Synchro hat, ist schon ziemlich .. naiv und dumm :D.

Im heutigen Zeitalter sollte eigentlich jeder des Englischen halbwegs mächtig sein. Vielleicht sollte man lieber den Fehler bei sich selbst suchen ;).

Firewatch habe ich sofort an einem Stück durchgespielt und verschlungen. Wer hier viel Action und Blingbling erwartet und mit Storytelling wenig anfangen kann, sollte die Finger von Firewatch lassen.
Respekt mal eben so fast 40 % der deutschen ignoriert, aber das sind ja nur 32.000.000 Menschen.
Dazu noch die Leute die eher schlechtes Englisch sprechen und natürlich die, die nicht gut genug Englisch sprechen um dies Freihand übersetzten zu können, damit man das Spiel auch spielen kann.
Dann noch die Leute, die es zwar verstehen können, aber beim Spielen nachher mehr in Stress verfallen den Inhalt des gesprochenen zu verstehen, als das man sich auf die Atmosphäre ein lassen könnte.

No Risk
No Fun
No Brain
No Pain
Bild
heretikeen
Beiträge: 918
Registriert: 19.12.2012 14:37
Persönliche Nachricht:

Re: Firewatch - Test

Beitrag von heretikeen »

liovalio hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:Ok technische Probleme und fehlende Lokalisierung lassen für mich das Spiel dann erstmal nach hinten rutschen. Trotz sehr guter Kritik. Wird beides gepatcht dann wirds gekauft.

Führt ihr eine fehlende Lokalisierung eigentlich nicht mehr unter kontra auf?

ach die haben halt mehr in 4p und die restlichen MEDIA MAFIA investiert als in echte WERBUNG...
so einfach..der SCHECK war halt DICKE!!

Noch an glaubhafte berichtserstattung glauben..2016???haha
Danke. Mit dem Posting und deinem "keine Action LOL so nen Kack spiel ich nicht ROFL YOLO"-Posting hast du mir den Tag versüßt.
QED, dass man für Computerspiele nicht mehr als eineinhalb funktionierende Gehirnzellen braucht.
heretikeen
Beiträge: 918
Registriert: 19.12.2012 14:37
Persönliche Nachricht:

Re: Firewatch - Test

Beitrag von heretikeen »

FUSiONTheGhost hat geschrieben:
Raskir hat geschrieben:
Schwachsinn
.. weil 1+1 = 2 ist?
.. weil du kein Englisch kannst?
.. weil "weil halt?"
.. weil einige meinen, dass die deutsche Sprache in Spielen Pflicht sein sollte?
.. weil du nicht einsehen möchtest, dass wir mittlerweile global agieren und nicht mehr nur in good old Germany? Im Gegensatz zu Deutsch gilt Englisch als Weltsprache. Jegliche Betriebssystembefehle oder Programmiersprachen sind z.B. englisch. Sei es in Linux oder Windows oder sonst wo.

"Buhuuu, ich kann kein englisch .. das Spiel ist kacke!"
Nein, "Schwachsinn", weil es schlicht und ergreifend elitärer Schwachsinn ist. Du bist einer der Trolle, die sich selbst für den Mittelpunkt des Universums und den allgemeinen Prototypen des Menschen halten ... Was du kannst, muss jeder können, und was du nicht kannst, ist überflüssig.
Wenn es deutsche Konsumenten gibt, die Spieltexte gerne in ihrer Muttersprache präsentiert bekommen, dann ist das so, egal wie oft du dich auf den Kopf stellst und ihnen mangelnde Bildung vorwirfst.
Baralin
Beiträge: 1896
Registriert: 13.01.2007 14:58
Persönliche Nachricht:

Re: Firewatch - Test

Beitrag von Baralin »

Weil ich englisch kann, bin ich elitär? Also bitte, wir reden doch nicht von russisch oder chinesisch.
Ich warte auf: Beyond Good & Evil 2, Star Citizen

Meine größten Enttäuschungen:
Stalker, GTA IV, Nintendo, Resident Evil IV, Journey, The Last of Us
Ramireza
Beiträge: 278
Registriert: 20.02.2012 14:54
Persönliche Nachricht:

Re: Firewatch - Test

Beitrag von Ramireza »

Wenn ich das schon lese : "In der heutigen Zeit sollte jeder dem Englischen mächtig sein". Ich zocke seid den 80er und kann nur sagen das Englisch damals viel wichtiger war. Egal ob nun Pirates!, Maniac Mansion oder The Bards Tale (das waren quasi die AAA Games von damals) habe ich als Kind alle in englischer Sprache gezockt, es gab zwar manchmal deutsche Versionen, aber über die hat man in der Regel nicht verfügen können. In den 90er war das ähnlich, erst Ende der 90er wurde es immer selbstverständlicher das Spiele auch in deutscher Sprache erschienen.

Auch im Internet unterwegs zu sein ist als nativ Deutsch sprechender Nutzer heutzutage deutlich einfacher als noch vor 20 Jahren, damals gab es kaum wirklich gute Webportale in deutscher Sprache.

Also tut bitte nicht so als ob Englisch damals Rock Science war.

Ich habe mein Leben lang mit englisch sprachigen Dingen zu tun gehabt, egal ob nun in der Schule oder im privaten Bereich (Menschen, Games, Musik, Filme). Ich komme ganz gut damit klar, aber fließend sprechen kann ich English nicht wirklich. Ich behaupte sogar das die meisten Deutschen dem nicht wirklich mächtig sind, auch viele derjenigen hier die behaupten das Englisch für sie kein Problem ist. Natürlich kann man den Dialogen in Filmen und Spielen folgen, aber bitte erzählt mir nicht das das genau gut funktioniert wie Medien in deutsche Sprache.

Solange man nicht wirklich Englisch beherrscht (was meine Meinung nach nur geht wenn aufgrund des Umfelds gezwungen ist SEHR VIEL English zu sprechen) kann mir keiner erzählen das er Medien in englischer Sprache vorzieht. Das ist häufig einfach nur elitäres gehabe.

Quintessenz : Mein English ist ok, ich kann es recht gut lesen und schreiben. Ich kann Filme englischer Sprache sehen und Spiele in englischer Sprache zocken. Ich empfinde das aber eher als anstrengend weil Englisch nun einmal nicht meine Muttersprache ist. Deshalb ziehe ich Spiele/Filme in deutscher Sprache vor.

@Thema : Firewatch ist ziemlich geil, wenn auch zu kurz und spielerisch anspruchslos. Gut übersetzt (Sprache und Text) wäre es noch besser gewesen.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Firewatch - Test

Beitrag von Usul »

Ramireza hat geschrieben:Quintessenz : Mein English ist ok, ich kann es recht gut lesen und schreiben. Ich kann Filme englischer Sprache sehen und Spiele in englischer Sprache zocken. Ich empfinde das aber eher als anstrengend weil Englisch nun einmal nicht meine Muttersprache ist. Deshalb ziehe ich Spiele/Filme in deutscher Sprache vor.
Das ist zwar echt schön, aber in deinem ganzen Beitrag machst du doch auch nichts anderes, als von dir auf andere zu schließen und Meinungen pauschal abzukanzeln. Von wegen, dir muß niemand dies oder das erzählen. Wenn dir jemand erzählt, daß er - obwohl er Englisch vielleicht nicht ganz so gut beherrscht - dennoch Filme, Bücher usw. im Original konsumiert, so ist das halt so.

Vor allem ist es völlig egal, wer was wie beherrscht oder konsumiert. Warum arten solche Threads eigentlich immer zu zahllosen Lebensgeschichten-Erzählungen aus? Mich interessiert es ehrlich gesagt nicht, wer wie gut englisch kann.

Es wäre schön, wenn das Spiel auch für Nicht-Englischsprachige spielbar wäre - auch in anderen Ländern. Am ehesten durch Untertitel, was wohl relativ einfach und preiswert zu bewerkstelligen wäre.

Vielleicht kommt da ja noch ein Update.

Und wenn nicht, dann spielen es die Leute halt nicht, die kein Englisch sprechen oder solche Spiele lieber in ihrer Muttersprache spielen.

Da muß man nicht andauernd eine Grundsatzdiskussion daraus machen, wer nun besser ist, wer zu dumm ist, wer zu elitär ist, wie schlecht Übersetzungen im Allgemeinen sind, warum Synchronisation einfach Scheiße ist usw.
Baralin
Beiträge: 1896
Registriert: 13.01.2007 14:58
Persönliche Nachricht:

Re: Firewatch - Test

Beitrag von Baralin »

Ah. Mhh.
Nun ja - wer englisch beherrscht, hat definitiv eine "bessere Stellung". Weil er dann mehr an der globalen Kommunikation teilhaben kann.
Die, die nicht englisch beherrschen als "unmoderne, weltfremde Bauern" zu bezeichnen, wäre aber ziemlich unhöflich.
Ein Recht auf deutschsprachige Medien haben diese in der Tat nicht - aber wer sich als Unternehmer für den deutschsprachigen Markt interessiert, muss natürlich deutschsprachig liefern.
Ich warte auf: Beyond Good & Evil 2, Star Citizen

Meine größten Enttäuschungen:
Stalker, GTA IV, Nintendo, Resident Evil IV, Journey, The Last of Us
m4ni4k
Beiträge: 1
Registriert: 16.02.2016 12:58
Persönliche Nachricht:

Re: Firewatch - Test

Beitrag von m4ni4k »

Mal kurz zusammengefasst: schon alleine das Intro ist eine Frechheit (Back to Steinzeit...nur Text, nichtmal Bilder), die Mini-Open World bietet null Abwechslung und ist so gut wie leer, die Grafik naja (hat man schon wesentlich besser gesehen) und ruckelt trotzdem wie Sau, und die Geschichte mutet wie ein schlechter Witz an, ist aber anscheinend ernst gemeint.

Dazu kommt noch das Problem dass man das Spiel nicht durchzocken kann, weil aufgrund der amateurhaften Programmierung ständig Bugs auftreten die das Savegame zerstören. Ist mir zweimal passiert danach habe ich entnervt aufgegeben und mir das Ende auf Youtube angeschaut.

Der Support schreibt hierzu: " If you have a save game that is stuck inside some part of the world, or endlessly falling through the world, the patch will hopefully reduce the likelihood of this happening in the future, but will probably not repair the state of your specific save game....Unfortunately, in those cases, your best bet is probably to restart the game. We realize this is not what you want to hear, and we wish we had a better answer too. :( We hope you enjoy the rest of your time in the game. "

Congratulations youve been punkd, das gekaufte Produkt ist lame und kaputt aber Geld zurück is natürlich nich wo kämen wir denn da hin.

Macht dann im PS4-Test 83 Prozent. Saubere Arbeit Jungs, das schafft Vertrauen in eure Unabhängigkeit ^^

Vielleicht sollte die GamerCommunity mal ein paar Monate die gesamte Fachpresse on- wie offline boykottieren um sie auf den Pfad der Tugend zurückzuführen...
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Firewatch - Test

Beitrag von CritsJumper »

m4ni4k hat geschrieben: Dazu kommt noch das Problem dass man das Spiel nicht durchzocken kann, weil aufgrund der amateurhaften Programmierung ständig Bugs auftreten die das Savegame zerstören.
Ich hab es durchgespielt, gleich zu Release. Wie hier im Thread beschrieben hatte ich an einer stelle Probleme. Aber davon abgehalten hat es mich nicht das Spiel durch zu spielen. Auch hab ich keine Probleme gehabt wie durch die Wand zu fallen oder ähnliches. (PS4)
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Randall Flagg78
Beiträge: 2145
Registriert: 27.12.2012 13:15
Persönliche Nachricht:

Re: Firewatch - Test

Beitrag von Randall Flagg78 »

Seitdem ich das erste Mal von dem Spiel gehört habe, versuche ich herauszufinden, ob das was für mich ist. Ich kann mich irgendwie nicht so recht entscheiden und weiß nicht was ich davon halten soll.
Wird wohl irgendwann später mal nachgeholt. Eventuell sind ja die technischen Sachen bis dahin ausgebügelt.
Benutzeravatar
Randall Flagg78
Beiträge: 2145
Registriert: 27.12.2012 13:15
Persönliche Nachricht:

Re: Firewatch - Test

Beitrag von Randall Flagg78 »

Baralin hat geschrieben:Weil ich englisch kann, bin ich elitär? Also bitte, wir reden doch nicht von russisch oder chinesisch.
Ich spreche, neben meiner Muttersprache Deutsch, ziemlich gut russisch, da ich die Vorzüge des DDR Bildungssystems genossen habe.
Dafür aber leider kaum englisch. Ich hab sogar schon 2 VHS Kurse belegt und zusammen mit dem wenigen Schulenglisch verstehe ich zumindest aus dem Zusammenhang heraus (jedes zweite bis vierte Wort) einigermaßen passabel.
Aber für ein solches Spiel oder gar einen Film, reicht es einfach nicht.
Nun bin ich verwirrt: Ich spreche fast fließend russisch, aber englisch nicht so besonders. Gehöre ich nun zur Mega Elite der wahren Erdenbürger, oder zu den Maden, die eigentlich nicht lebenswert sind, weil sie Untertitel brauchen?

Und wie ist das mit japanischen Spielen, Mangas und Filmen? Lernt ihr da auch extra die Sprache, wie ihr es hier verlangt, oder gesellt ihr euch zu den Maden, die nur zu faul und zu dumm zu sind?
Fragen über Fragen..

PS: Ich meine jetzt nicht explizit Dich, hab mir Deinen Post nur stellvertretend rausgesucht, da die russische Sprache erwähnt wurde.
Also nicht persönlich nehmen.

PS: Ich bin übrigens ebenfalls der Meinung: Um eine Sprache wirklich sicher zu beherrschen, muss man sie schon regelmäßig sprechen, oder in dem Land ein paar Jahre verbringen.
VHS Kurse mit Mitte 30, wo man mal 1-2 Stunden ein paar Vokabeln übt und die restlichen 22/23 Stunden spricht man dann ausschließlich wieder deutsch. Das bringt nicht wirklich viel.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Firewatch - Test

Beitrag von Usul »

Randall Flagg78 hat geschrieben:Nun bin ich verwirrt: Ich spreche fast fließend russisch, aber englisch nicht so besonders. Gehöre ich nun zur Mega Elite der wahren Erdenbürger, oder zu den Maden, die eigentlich nicht lebenswert sind, weil sie Untertitel brauchen?
Na, da ist die Antwort doch sehr einfach: Ja! :D
Benutzeravatar
Sage Frake
Beiträge: 379
Registriert: 07.06.2012 10:55
Persönliche Nachricht:

Re: Firewatch - Test

Beitrag von Sage Frake »

Eigentlich liebe ich solche Spiele. Firewatch gefällt mir um einiges besser als Everybody gone to the Rapture.... aaaaaaaaaaaber auf der technischen Seite (PS4) ist es eine regelrechte Katastrophe. Ich bin in einer Endlosschleife gefangen. Tag 77, Funkkontakt mit Delilah, 2 Sek schwarz, danach kommt wieder der Anfang von Tag 77.... So etwas darf einfach nicht passieren, da sind auch 83% zu viel für dieses technische Debakel......Jetzt muss ich auf den Patch warten um das Spiel fertig zu spielen. Gibt Schlimmeres, trotzdem ärgerlich.....
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Firewatch - Test

Beitrag von CritsJumper »

Sage Frake hat geschrieben:Ich bin in einer Endlosschleife gefangen. Tag 77, Funkkontakt mit Delilah, 2 Sek schwarz, danach kommt wieder der Anfang von Tag 77....
Erstelle mal eine Kopie ingame bei der Speicherverwaltung, also von dem Savegame. Dann lade die Kopie.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Skippofiler22
Beiträge: 7079
Registriert: 21.07.2008 17:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Firewatch - Test

Beitrag von Skippofiler22 »

Zudem ist auch nicht garantiert, dass dieser Absturz beim im Spiel beschriebenen Tag 77 nicht mehr mit einem künftigen Patch kommen wird.
Es ist nicht zu verantworten, sagte die Vernunft.
Es ist durchaus machbar, sagte der Ehrgeiz.
Es ist nicht alles richtig, sagte der Verstand
Tue es, sagte der Leichtsinn.
Du bist was du bist, sagte das Selbstbewusstsein.
Es ist einfach schön, sagte die Liebe.

Es ist das Gefühl in eine andere Welt einzutauchen, sagte der Gamer.
Antworten