XCOM 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM 2 - Test

Beitrag von Temeter  »

Schätze, für die Zeitlimits braucht es dann Mods. Insgesamt bin ich gespannt auf XCOM2, aber gerade diese gekünstelten Elemente und Beschränkungen haben schon bei Teil 1 sauer aufgestoßen.
Da wäre mir klassisches, offeneres Gameplay wie beim Klassiker eigentlich lieber.
F4LK
Beiträge: 14
Registriert: 05.02.2010 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM 2 - Test

Beitrag von F4LK »

Scipione hat geschrieben:^ Plattform ist mir eigentlich wurscht, ich hätt nur wirklich gern Gamepad-Support :Hüpf:
Steam Controller! ;)
Marobod
Beiträge: 3399
Registriert: 22.08.2012 16:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM 2 - Test

Beitrag von Marobod »

Rundenlimit? Ich warte auf Mods.

Wie im Test erwaent, der Ansatz von Enemy Within war besser, mit zsaetzlichen Anreizen.

Was den Gamepadsupport angeht, ich habe bei den LetsPlays von Rockketbeans die Jungs mit Gamepad zocken sehen.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM 2 - Test

Beitrag von casanoffi »

Wirken sich, wie im Vorgänger, kritische Verletzungen wieder permanent auf die Moral eines Soldaten aus?
Hatte mich damals ziemlich genervt, auch wenn es theoretisch nachvollziehbar ist ^^

Scipione hat geschrieben:...ich hätt nur wirklich gern Gamepad-Support :Hüpf:
Dass es keinen gibt, wundert mich allerdings schon ein wenig.
Man hat zwar vom ersten Moment an auf die M/T-Optimierung hingewiesen, aber dass es gleich so "radikal" ausfällt, hätte ich nicht gedacht ^^
Daher wundert mich auch wieder der Punkt im Fazit, dass die Steuerung als unhandlich empfunden wird.

XCOM:EU habe ich damals nur kurz mit dem Gamepad gezockt und fand es ganz ok, war aber schnell von der Platzierung des Cursors, wohin der Soldat laufen soll, genervt.
Da hab ich dann lieber die M/T-Variante genommen, auch wenn die gesamte Menüführung eindeutig auf Gamepad ausgelegt war...
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
liovalio
Beiträge: 78
Registriert: 03.01.2016 05:56
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM 2 - Test

Beitrag von liovalio »

der erste teil war doch schon tot langweilig...immer die selbe umgebung immer aber immer die selbe alien taktik..das war so stink langweilig???
aber war klar das ihr den alten käse nochmal überbewertet...so wie ihr beworben habt..lol
Heliosxy
Beiträge: 122
Registriert: 01.12.2011 13:42
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM 2 - Test

Beitrag von Heliosxy »

Scipione hat geschrieben:^ Plattform ist mir eigentlich wurscht, ich hätt nur wirklich gern Gamepad-Support :Hüpf:
Bis dahin verzichte ich auch auf einen Kauf.
Benutzeravatar
oppenheimer
Beiträge: 2683
Registriert: 02.04.2011 17:05
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM 2 - Test

Beitrag von oppenheimer »

Vielleicht bin ich ja auch nur überempfindlich, aber allein schon wegen der immer noch vorhandenen Schuss-/Sichtlinienproblematik kann/will ich mir XCOM2 nicht geben.
Ein Spiel kann so schwer, grausam, masochistisch sein, wie es will. Kein Problem. Aber es muss nachvollziehbar bleiben.
Benutzeravatar
4P|Benjamin
Beiträge: 1659
Registriert: 20.06.2005 13:45
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM 2 - Test

Beitrag von 4P|Benjamin »

casanoffi hat geschrieben:Wirken sich, wie im Vorgänger, kritische Verletzungen wieder permanent auf die Moral eines Soldaten aus?
Hatte mich damals ziemlich genervt, auch wenn es theoretisch nachvollziehbar ist ^^
Jau, sie wirken sich aus - allerdings nur, bis die entsprechenden Leute eine Mission erfolgreich mitgemacht haben. Danach sind sie psychisch wieder auf dem Dampfer. :)
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM 2 - Test

Beitrag von casanoffi »

4P|Benjamin hat geschrieben:Jau, sie wirken sich aus - allerdings nur, bis die entsprechenden Leute eine Mission erfolgreich mitgemacht haben. Danach sind sie psychisch wieder auf dem Dampfer. :)
Dem Himmel sei Dank :D
liovalio hat geschrieben:der erste teil war doch schon tot langweilig...immer die selbe umgebung immer aber immer die selbe alien taktik..das war so stink langweilig???
aber war klar das ihr den alten käse nochmal überbewertet...so wie ihr beworben habt..lol
Troll Dich, Du bist hier auf dem falschen Parteitag anwesend :mrgreen:
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
MesseNoire
Beiträge: 596
Registriert: 17.12.2015 22:35
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM 2 - Test

Beitrag von MesseNoire »

Todesglubsch hat geschrieben:Na dann warte ich mal auf die Konsolenversion.
Wenn ich mir die ganzen Meldungen so angucke, denken die nicht mal im Ansatz über eine Konsolenumsetzung nach. Deren letzte Stellung dazu war "Nö, ist PC exklusive" und das war es dann, vor ca. 8 Monaten. Ich glaube nicht, dass da noch was kommen wird bzw. wenn, dann in sehr ferner Zukunft. Gehe aber mal davon aus, das da nix mehr kommen wird. Warum weiß nur der Entwickler selber. Habe ich mich damals bei Bayonetta schon gefragt, warum man Teil 2 auf einmal den Leuten vorenthält.

Vor allem nach der Aussage:
"Der Fokus auf den PC war der einzige Weg, XCOM 2 zu dem zu machen, was sich das Team nach der Fertigstellung von Enemy Unknown vorgestellt hat", erklärte Creative Director Jake Solomon bei der Ankündigung von XCOM 2.
Zuletzt geändert von MesseNoire am 02.02.2016 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Leonardo Da Vinci
Beiträge: 756
Registriert: 13.11.2014 08:41
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM 2 - Test

Beitrag von Leonardo Da Vinci »

@topic: ich hoffe zeitlimit ist abwählbar! aber was soll der schwachsinn ohne gamepad unterstützung? das ist für mich das absolute no go kriterium, der erste teil hatte auch 360er support und ausserdem ist es kein 3d-shooter. möchte echt mal wissen welche schwachköppe solche entscheidungen treffen... wir haben 2016 und nicht 1991!
warum xbox one & ps4 scheisse sind! alle games auf platte installieren und für multiplayer zahlen? wtf! sollten konsolen nicht anders als pc's sein!? da kommt mir doch erstmal n neues laptop inne hütte! :lach:
btw. crysis (2007) war next-gen! heutzutage wird man nur noch mit old-gen titeln zugeschmissen.
wann ist aus sex, drugs & rock'n roll eigentlich veganismus, lactose-intoleranz und helene-fischer geworden?
besitzer von, muss doch jetzt auch mal reichen:
desktop pc's x 2; laptops x 2; amiga 500 x 2; snes; mega drive; dreamcast; xbox 360 x 2; ps3 x 2; netzwerkhub inc. 8 anschlüsse... hab ich was vergessen... dum-di-dum, who's the king & who's dumb??? :banane:
ich lieeeebee meine signatur, ihr auch? :waah:
Fyrex
Beiträge: 138
Registriert: 30.11.2012 19:05
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM 2 - Test

Beitrag von Fyrex »

Wieso wollen hier so viele das Rundenlimit wegmodden?

Der Entwickler hat sich schon etwas dabei gedacht, dass man in einer Mission nicht beliebig viele Züge machen kann. Das heraus zu nehmen wirft das komplette Balancing durcheinander.

Ist doch wie ein Easy-Mode: Man macht nur ganz kleine Schritte und nimmt jeden Gegner einzeln auseinander.
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM 2 - Test

Beitrag von Nuracus »

Gamepad-Steuerung hat für mich das XCOM-Erlebnis verbessert.
Benutzeravatar
JuJuManiac - Angewidert von den 4P Eigentümern
Beiträge: 249
Registriert: 24.11.2008 09:16
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM 2 - Test

Beitrag von JuJuManiac - Angewidert von den 4P Eigentümern »

Mir ist allerdings Immersion wichtiger als Balancing bei einem PVE Spiel und wenn ein Zeitlimit künstlich aufgesetzt wirkt, dann sollte der Entwickler eben besser an seinem Balancing arbeiten.

Die mangelnde Gamepad Unterstützung ist ebenfalls unverständlich, da ich sicher nicht alleine damit bin Steam sowohl am Schreibtisch, wie auch auf der Couch vorm Fernseher zu nutzen. Allerdings kann da sicher der Steam Controller helfen.
Ich höre mich gerne reden. Es ist eines meiner größten Vergnügen.
- Oscar Wilde
Benutzeravatar
Nightmare King Grimm
Beiträge: 3557
Registriert: 27.11.2012 21:12
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM 2 - Test

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Das mit der Zeitbegrenzung lasse ich mal auf mich zukommen. Bin eigentlich kein Fan davon, wenns aber von der Balance her passt (manchmal fordernd, ohne dabei stressig zu werden) dann solls okay für mich sein.
Bild
Antworten