Street Fighter 5 - Vorschau

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MrLetiso
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Re: Street Fighter 5 - Vorschau

Beitrag von MrLetiso »

8BitLegend hat geschrieben:Für mich persönlich als Offline-Spieler schon, meine Änderungswünsche wären aber viel zu radikal. Das Genre kann sich heute nur noch in einem sehr eingeengten Radius bewegen, will man die kompetitiven Communitys nicht verärgern.

Persönlich würde ich den Fokus auf Immersion, Drama und Einzigartigkeit der Kämpfe legen. Heisst Kampfsystem entschlacken, Physik einbinden, Schadensmodell einbauen (Verletzungen mit Auswirkung auf das Gameplay und ggf. zerstörbare Waffen), nur noch eine Runde pro Kampf einführen und ein Kontersystem implementieren.

Mit solchen Ideen eckt man unter Genre-Fans aber eher an, als Zustimmung zu erhalten. Weil die meisten Zocker aus der Ecke gar nicht so ein großes Interesse an Martial Arts haben, sondern eine möglichst komplexe Multiplayer-Herausforderung suchen.
Das klingt ziemlich vielversprechend. Aufgrund der riesigen Fanbase, die mehr vom "alten" in "besser" will, würde das, wie Du sagtest, sicher mehr in einem Shitstorm enden ^^
Todesglubsch hat geschrieben: Also mir persönlich würde ja schon ein brauchbarer SP-Modus reichen, der über den "Storymodus" einer Arcadeversion hinausgeht. ...aber der einzige Prügler der mir ansatzweise Spaß macht, ist eh Soul Calibur. :lol:
Das hat MKX meines Erachtens nach super hinbekommen!
Smul hat geschrieben: Ich war nie wirklich weg. ;)

Cheers,
Paul
Touché xD
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sabienchen.banned
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Re: Street Fighter 5 - Vorschau

Beitrag von sabienchen.banned »

MrLetiso hat geschrieben:
8BitLegend hat geschrieben:Für mich persönlich als Offline-Spieler schon, meine Änderungswünsche wären aber viel zu radikal. Das Genre kann sich heute nur noch in einem sehr eingeengten Radius bewegen, will man die kompetitiven Communitys nicht verärgern.

Persönlich würde ich den Fokus auf Immersion, Drama und Einzigartigkeit der Kämpfe legen. Heisst Kampfsystem entschlacken, Physik einbinden, Schadensmodell einbauen (Verletzungen mit Auswirkung auf das Gameplay und ggf. zerstörbare Waffen), nur noch eine Runde pro Kampf einführen und ein Kontersystem implementieren.

Mit solchen Ideen eckt man unter Genre-Fans aber eher an, als Zustimmung zu erhalten. Weil die meisten Zocker aus der Ecke gar nicht so ein großes Interesse an Martial Arts haben, sondern eine möglichst komplexe Multiplayer-Herausforderung suchen.
Das klingt ziemlich vielversprechend. Aufgrund der riesigen Fanbase, die mehr vom "alten" in "besser" will, würde das, wie Du sagtest, sicher mehr in einem Shitstorm enden ^^
Das klingt erstmal nach nem anderen Spiel nur mit den gleichen Skins...
Sowas veröffentlicht man besser als CrossOver mit ner anderen IP oder als SpinOff Serie.
Und da spricht dann auch nichts dagegen... und gibt auch keinen "ShitStorm".. (sofern die Hauptserie weitergepflegt wird) ..:wink:

Oder man macht gleich ne neue IP draus...
Wieso etwas an dem viele Leute ihren Spaß haben krampfhaft ändern, wenn es soviele Optionen gibt.
Wem SF in seiner Form net zusagt, der hat doch genügend Alternativen..

greenelve hat geschrieben: Street Fighter und MMA mit Mario Kart und Forza Motorsport vergleichen... ähm ja. Das eine ist Simulation und das andere Arkade. Street Fighter ist nun nicht wirklich Arkade.
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Todesglubsch
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Re: Street Fighter 5 - Vorschau

Beitrag von Todesglubsch »

MrLetiso hat geschrieben: Das hat MKX meines Erachtens nach super hinbekommen!
Mh jain... also ich kam mit dem Kampfsystem von MKX nicht wirklich klar. Aber ich wünsch mir als SP-Modus halt mehr, als nur zusammengepappte Kämpfe mit Story zwischendrin. Ja ich weiß, klingt seltsam. :lol:
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greenelve
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Re: Street Fighter 5 - Vorschau

Beitrag von greenelve »

sabienchen hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben: Street Fighter und MMA mit Mario Kart und Forza Motorsport vergleichen... ähm ja. Das eine ist Simulation und das andere Arkade. Street Fighter ist nun nicht wirklich Arkade.
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Ach, da war der Gedanke ein anderer. Da war ich noch bei den tiefgreifenden Mechaniken, Wissen über Frames und taktischen Abschätzungen gegenüber dem Glück bei Mario Kart. Falsches Wort gewählt um den Unterschied zu verdeutlichen.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
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MrLetiso
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Re: Street Fighter 5 - Vorschau

Beitrag von MrLetiso »

Todesglubsch hat geschrieben:Mh jain... also ich kam mit dem Kampfsystem von MKX nicht wirklich klar. Aber ich wünsch mir als SP-Modus halt mehr, als nur zusammengepappte Kämpfe mit Story zwischendrin. Ja ich weiß, klingt seltsam. :lol:
Gut, aber dann bewegen wir uns ja gleich im Beat 'em Up-Bereich, oder? :D Macht da Soul Calibur irgendwas anders als SF?
johndoe1044785
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Re: Street Fighter 5 - Vorschau

Beitrag von johndoe1044785 »

jup, waffenmeister war toll. wurde leider von teil zu teil weiter kastriert....
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Todesglubsch
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Re: Street Fighter 5 - Vorschau

Beitrag von Todesglubsch »

MrLetiso hat geschrieben: Gut, aber dann bewegen wir uns ja gleich im Beat 'em Up-Bereich, oder? :D Macht da Soul Calibur irgendwas anders als SF?
Teil 3 hatte einen "Chronicle of the Sword"-Modus wo man seine Kämpfer wie bei einem Strategiespiel auf ner Karte rumbewegte und Außenposten einnahm und hielt. Stieß man auf ne gegnerische Einheit wurde der Kampf entweder berechnet oder in der Arena ausgetragen.

Das fand ich persönlich recht erfrischend und neu. Leider kam das nur im dritten Teil vor. Teil 4 und 5 hat den SP-Content immer mehr zurückgefahren. Den Hauptspaß an Soul Calibur hab ich mittlerweile eher dadurch, dass ich neue Ausrüstungsteile sammeln und eigene Charaktere bauen kann. :D
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gEoNeO
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Re: Street Fighter 5 - Vorschau

Beitrag von gEoNeO »

Also, ich erinnere mich an keinen der Zocker mit denn ich Prügler gespielt habe, dass die jemals Fighting Games benutzt haben. Ob das jetzt stimmt, oder eben nicht, ist mir eigentlich zwar nicht ganz egal, aber ich mag diesen Ausdruck "Fighting Game" einfach nicht. Dann kann ich auch zur deutschen Übersetzung gehen "Kampfspiel" Dann müsste ein Prügler mit mehreren Ebenen ja theoretisch! ein BeMu sein, weil es ja mehrere Ebenen gibt?
Beispiele:
DoA
Tekken
Bushido Blade
uvm.


Versteht mich nicht falsch! ich habe nix dagegen, wenn Ihr Recht habt, aber der Ausdruck "Fighting Game" liegt mir einfach nicht - ich hasse dieses Wort.

Auch möchte ich mich entschuldigen zum "Street Fighter" Thema. Auf Dos gab es auch den ersten Teil. Liegt aber daran, dass ich nur mit Konsolen damals gezockt habe und viel Später mit PC und diversen anderen rumgemacht habe :lol:
Zumal viele der Dos Spieler und da kann man auch ehrlich sein, es sich eh nicht Orginal gekauft haben. Auch waren bestimmt die verkaufzahlen nicht so hoch, wie auf den Konsolen - aber es kann ja doch anders sein, ka.

Zu Smash:
Smash ist für mich ein Gelegenheitsprügler - FÜR MICH! Heißt, ich muss es nicht bis zur Metaebene zocken, weil mir die Grundidee dahinter, wie sie ist, gefällt. Natürlich ist Smash bei der EVO mit vertreten, ist ja auch kein schlechtes Spiel.
Ich denke eher, du hast damit ein Problem, dass ich dieses Spiel eben abwerte! zu einem Gelegenheitsspiel. Mein erster Teil ist der für die WiiU. Wir haben damals auf dem N64 lieber Mario Kart, oder eben Mario Party gezockt. Smash war da nicht einmal eine Frage. Daher gehen ich davon aus, du magst es nicht, dass ich dieses Spiel als Casual abwerte. Das tue ich aber eben nur für mich. Wenn du mit dem Spiel deinen Spaß hast ist es doch toll und wenn du mehr wie nur Gelegenheitsspieler bei Smash bist, ist es doch OK - ich habe nie was anderes gesagt.
Sakurai hat aber dieses Spiel bewust so entwickelt, ob es nun einen Metaebene gibt, liegt eher daran, dass sich Menschen mit dem Spiel zu sehr beschäftigt habe - gleiche bsp. bei Street Fighter und Co. Diese Spiele waren nie dafür gedacht, 20 Hit Combos im Spiel zu machen. Wenn ich bei etwas falsch liege, kanst du mich ja gerne des besseren belehren.
Ich bin wirklich kein besonders guter Prügler, hat aber was damit zu tun, weil ich meistens mit Underdogs zocke. Ich kann es nicht abhaben, wenn 1000x Ryu's 1000x Ken's die Lobby dominieren. Ich habe in SF4 fast zu 80% mit Dan gespielt und jeder weiß, der Typ ist nicht wirklich stark. Aber ich empfinde es eben als eine Herausforderung, mit schlechten Char's so viel wie möglich rauszuholen. Es macht Spaß leuten zu zeigen, es gibt mehr wie nur die Hauptakteure. Mir ist es wichtig, ein geiles Match zu haben, wie nur auf das reine gewinnen, auch wenn es eigentlich um gewinnen geht. Für mich sind Prügler eben mehr wie nur das Gewinnen, es ist der Respekt vor dem Gegner. Natürlich ist dies nur meine Meinung dazu und jeder sieht es eh anders.
Was ich mit unfair meine! Ich möchte einen Kampf der auf beiden Seiten fair ist - deshalb zock ich nicht mehr Online, weil da nur Idioten mit Ihren scheiss Guide "How to Win with Spam" oder "How to Glitch" kommen.
https://www.youtube.com/watch?v=LyOAYNWYHVk
Das Video demostriert ganz gut, was ich meine. Warum zockt man dann überhaupt, wenn man so einen scheiss zusammenzockt. Sorry, da verliere ich lieber gegen einen schlechteren Spieler, der wirklich stylisch zockt.
what did the five fingers say to the face?
SLAPPPPPPPPPPPPPPPP
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sabienchen.banned
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Re: Street Fighter 5 - Vorschau

Beitrag von sabienchen.banned »

gEoNeO hat geschrieben:Also, ich erinnere mich an keinen der Zocker mit denn ich Prügler gespielt habe, dass die jemals Fighting Games benutzt haben. Ob das jetzt stimmt, oder eben nicht, ist mir eigentlich zwar nicht ganz egal, aber ich mag diesen Ausdruck "Fighting Game" einfach nicht. Dann kann ich auch zur deutschen Übersetzung gehen "Kampfspiel" Dann müsste ein Prügler mit mehreren Ebenen ja theoretisch! ein BeMu sein, weil es ja mehrere Ebenen gibt?
Beispiele:
DoA
Tekken
Bushido Blade
uvm.
Nein das steht auch in der deutschen Wiki..
Zwei bekannte Spielformen unter dem Lemma sind wettkampfbasierte Prügelspiele, im Englischen sogenannte “fighting games”, auch “versus fighting games” oder „competitive fighting games“ genannt, bei denen zwei ebenbürtige Gegner im Zweikampf gegeneinander antreten (beispielsweise Street Fighter oder Samurai Shodown), und levelstrukturierte Beat ’em ups,
und hier siehst du sogar schon wie witzlos die deutsche Definition ist.. (liegt auch net an WikiPedia..^^)
Um zu erklären wo sich die beiden Subgenres unterscheiden fällt man auf die englischen Bezeichnungen zurück..
nur um dann eins von beiden mit "levelbasiertes BeatEmUp" zu erklären.
ABER .. der springende Punkt wäre hier dann zumindest "levelbasiert" .. und hier würde ich Level nicht mit "Ebene" übersetzen :)

Außerdem nach englischer Wiki zu BeatEmUp
Beat 'em up (also known as brawler) is a video game genre featuring melee combat between the protagonist and an improbably large number of underpowered enemies.
..und da man in Kampfspielen üblicherweise nur gegen einen Gegner kämpft, bzw. auch wenn in diese in Überzahl sind (bspw. Smash Brothers) nicht "Underpowered" sind, fallen die hier eben raus.

Und weil du vorher meintest das Genre "BeatEmUp" [im englischen Sinn] sei tot..
Das ist ebenfalls ein Fehlschluss..
Prinzipiell ist "(3d) BeatEmUp" die Überkategorie für Titel wie
Dynasty Warriors (ab Teil 2), Ninja Gaiden, Bayonetta, God of War usw.

Aber genug davon, das mit Genres ist generell ne recht komplexe Angelegenheit, da es mitlerweile selten Spiele gibt die man direkt auf ein Genre runterbrechen kann.
bspw. FallOut 4
Ist das ein
Rollenspiel -> Acion RPG -> 1st person mit starkem Fokus auf ShooterElemente
oder
Ein
ActionSpiel -> Shooter -> 1st person mit sehr starkem Fokus auf RPG Elemente
?
.. :wink:
(nunja.. ich persönlich würds als RollenSpiel bezeichnen.. aber jemand anders evtl. anders :))
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Re: Street Fighter 5 - Vorschau

Beitrag von CritsJumper »

gEoNeO hat geschrieben: Das Video demostriert ganz gut, was ich meine. Warum zockt man dann überhaupt, wenn man so einen scheiss zusammenzockt. Sorry, da verliere ich lieber gegen einen schlechteren Spieler, der wirklich stylisch zockt.
Das hasse ich auch! Aber es ist wie schon gesagt... oft kannst du kontern in dem du in die Trainings-Basis gehst mit der entsprechenden Char und diesen Angriff analysierst.

Meistens ist das dann so ein verschnitt aus "es schaut aus wie ein Mid Angriff, ist aber ein Top angriff" und man muss den etwas anders Blocken als erwartet.

Wenn es das nicht ist ist es oft ein Timing-Ding, dann muss man diesen angriff zu einem andern Stadium, ausweichen, unterbrechen oder einfach die Animation in ihren Anfängen schon erkennen. Letzteres verlangt viel Training und vor allem wenn man verschiedene Angriffe in der anderen Reihenfolge macht lässt sich so eine Animation auch schon mal eklig verstecken.

Alles zusammen macht letztlich das aus was diesen Kampfspielen die Tiefe gibt. Hab es bei Mortal Kombat X wieder gemerkt, das ich viel zu wenig Zeit zum Spielen habe um alle Klassen gut kennen zu lernen.

Schade das man da nicht Filter bei der Spieler oder Match Suche setzen kann.

Etwas ganz anders ist das allerdings bei Online-Matches, da gehe ich in der Regel immer davon aus das was im Mili-Sekunden-Bereich nicht klappt und die Animationen/Kämpfe niemals Synchron angezeigt werden. weshalb Onlinegaming zwar Spaß machen kann aber ganz bestimmt nicht immer Fair ist.
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Re: Street Fighter 5 - Vorschau

Beitrag von CritsJumper »

Xelyna hat geschrieben:Hat Mortal Kombat X kein Matchmaking das einen leute auf den Ungefähr gleichen Level sucht?

Den Spielgefühl von Online muss man sich natürlich anpassen wenn man damit nie Berührung hatte, aber da ist die Regel ansonsten die selbe, der bessere Spieler wird gewinnen, daran ändert auch Online spielen nichts.

Das schlimmste beim Online spielen dürfte auch generell der Delay der eingabe sein, ich hab zumindest nie das gefühl gehabt das Animationen und Hitboxen nicht so tun wie sie sollen, du hast halt manchmal spieler wo der Delay so groß ist das du am liebsten ins Pad beißen würdest :D
Na ich spiele nicht viel Online Xelyna also ganz selten Mortal Kombat. Nur zwei drei mal wo man so bestimmte Gegner in einer bestimmten Zeit schaffen musste unter bestimmten Voraussetzungen. Nur Würfe, Nur Nahkampf.. oder die hatten 50.0000 Leben. K.a. das wirkte mehr wie die Bonus-Matchs bei Street Fighter 2 :D

Das Spiel sollte schon so ein Match Making haben das gleich gute Spieler zusammen bringt.

Zum Delay. Genau das meine ich damit. Wenn die Verbindung von den zwei Spielern nicht sehr sehr gut ist und man wartet das der Gegner eine Aktion startet.. oder auch nur die eigene Kombo-Pausiert wird, kann das echt ziemlich verstörend und nervig sein.

Mortal Kombat X - FIGHT THROUGH THE LAG

Wahrscheinlich ist das LAG Problem aber in jedem Spiel in etwa gleich. Es schaut aber bei Mortal Kombat so aus, das zumindest das Spiel für beide Teilnehmer gleichermaßen pausiert.
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Re: Street Fighter 5 - Vorschau

Beitrag von MrLetiso »

Todesglubsch hat geschrieben: Teil 3 hatte einen "Chronicle of the Sword"-Modus wo man seine Kämpfer wie bei einem Strategiespiel auf ner Karte rumbewegte und Außenposten einnahm und hielt. Stieß man auf ne gegnerische Einheit wurde der Kampf entweder berechnet oder in der Arena ausgetragen.

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Daher ist es an mir vorbeigegangen... hatte nur 2 und 4 ^^ Der Charaktereditor war für mich allerdings auch der Motivationsgrund schlechthin! Für diese Art Spiel ziemlich komplex.
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