Seite 1 von 20

Xenoblade Chronicles X - Test

Verfasst: 01.12.2015 10:43
von 4P|BOT2
Wenn es nach MonolithSoft und Nintendo geht, wird die Welt, wie wir sie kennen, in weniger als vierzig Jahren nicht mehr existieren. Xenoblade Chronicles X erzählt von einer verheerenden Katastrophe, der die Menschheit mit gigantischen Raumschiffen zu entrinnen versucht. Wir waren an Bord.

Hier geht es zum gesamten Bericht: Xenoblade Chronicles X - Test

Re: Xenoblade Chronicles X - Test

Verfasst: 01.12.2015 10:55
von Sid6581
Nachdem Zelda wohl (auch) für NX erscheinen wird, ist das ein schöner Abschied für die WiiU.

Re: Xenoblade Chronicles X - Test

Verfasst: 01.12.2015 10:57
von Cry0n
Hat Spaß gemacht, das zu lesen, sehr gut geschriebener Artikel.

Bisher für mich das beste Spiel für meine Wii U, werde es mir wohl bald zulegen.
Damit ist das ein gutes Abschiedsspiel für die Wii U, die meiner Ansicht nach stiefmütterlich behandelt wurde.

Re: Xenoblade Chronicles X - Test

Verfasst: 01.12.2015 11:08
von ToterDodo
Es wäre noch erwähnenswert das

Xenoblade X praktisch bugfrei ist und eine konstante Framerate mitsamt VSync aufweist.

Im Gegensatz zu den anderen grossen Open-World-Spielen der letzten Jahre, die fast alle erst mehrere Monate und endliche Patches später endlich vernünftig spielbar waren, deren Framerate irgendwo zwischen 12 und 30 FPS schwankte während das Bild durch Tearing bzw. fehlendes oder adaptives VSync zerrissen wurde.

Leider wird auf solche gravierenden Bugs in Test dieser Spiele kaum eingegangen, stattdessen wird z.B. in diesem Test "umstrittene Zensuren" als Minuspunkt anzugeben. Ehrlich jetzt? Umstritten sind diese "Zensuren" wohl nur bei einer bestimmten Gruppe. Was nackte Haut angeht gibt es jedenfalls in X mehr als genug zu bewundern, wenn man den Charakteren die entsprechenden Kostüme anzieht, nur halt bei dem Kindercharakter nicht mehr. Die "Zensuren" betreffen also nur zwei Punkte: Man kann einen "dreizehnjährigen" Charakter nicht mehr nackig machen und die Tittengrösse nicht mehr verstellen (die sowieso nur von mittel bis sehr gross einstellbar war, nun ist sie bei mittel festgelegt). Das ist einen Minuspunkt wert? Wenn man schon auf die japanische Fassung schaut, könnte man z.B. auch erwähnen das der DLC in Japan kostenpflichtig war, während er im Westen kostenlos dabei ist.

Das Xenoblade X komplett bugfrei ist, wird nicht einmal erwähnt, obwohl das heutzutage nunmal die Ausnahme ist.

Re: Xenoblade Chronicles X - Test

Verfasst: 01.12.2015 11:08
von Satus
Na toll, jetzt bin ich gehypt. :D

Toller Test, danke!!

Re: Xenoblade Chronicles X - Test

Verfasst: 01.12.2015 11:17
von Krulemuk
Wie viel hat die Standard-Version eigentlich bei Amazon gekostet, bevor sie vergriffen war? Hab mit der Vorbestellung noch abgewartet und möchte jetzt zuschlagen :)

Edit: Hat sich erledigt. Ist wieder verfügbar!

Re: Xenoblade Chronicles X - Test

Verfasst: 01.12.2015 11:20
von Shake_(s)_beer
Schöner Test. Die äußerst positive Beurteilung war ja aber nach allem, was man bisher so sehen und lesen konnte, durchaus zu erwarten.
Mal schauen, ob ich mir den Titel dann auch mal zulege. Als WiiU und ehemaliger Wii-Besitzer sind das ja eigentlich Pflichttitel. Allerdings hab ich auch den direkten Vorgänger auf Wii nie gespielt, obwohl ich es mir immer mal wieder vorgenommen hatte. Auch weiß ich gar nicht so genau, ob ich mit solchen JRPG's überhaupt warm werde, weil ich es eben noch nie ernsthaft probiert habe.
Und zuletzt ist das Teil ja auch wieder ein Mega-Zeitfresser. Für die paar freien Tage rund um Weihnachten hatte ich eigentlich schon mal Fallout 4 anvisiert. Da wirds dann ebenfalls eng :D

Re: Xenoblade Chronicles X - Test

Verfasst: 01.12.2015 11:20
von Josch
Schöner Test, die Steelbook Edition ist schon lange vorbestellt! :Hüpf: :Hüpf: :Hüpf:

Re: Xenoblade Chronicles X - Test

Verfasst: 01.12.2015 11:23
von ToterDodo
Shake_(s)_beer hat geschrieben:Schöner Test. Die äußerst positive Beurteilung war ja aber nach allem, was man bisher so sehen und lesen konnte, durchaus zu erwarten.
Mal schauen, ob ich mir den Titel dann auch mal zulege. Als WiiU und ehemaliger Wii-Besitzer sind das ja eigentlich Pflichttitel. Allerdings hab ich auch den direkten Vorgänger auf Wii nie gespielt, obwohl ich es mir immer mal wieder vorgenommen hatte. Auch weiß ich gar nicht so genau, ob ich mit solchen JRPG's überhaupt warm werde, weil ich es eben noch nie ernsthaft probiert habe.
Und zuletzt ist das Teil ja auch wieder ein Mega-Zeitfresser. Für die paar freien Tage rund um Weihnachten hatte ich eigentlich schon mal Fallout 4 anvisiert. Da wirds dann ebenfalls eng :D
Naja bevor du Fallout 4 spielst warte lieber noch ein halbes Jahr, dann dürften die schlimmsten Bugs beseitigt sein. Fallout 4 ist voll von kleinen und grossen Bugs, manche sind lustig (stören aber die Atmosphäre des Spiels), viele aber auch einfach ärgerlich.

Re: Xenoblade Chronicles X - Test

Verfasst: 01.12.2015 11:24
von DaveBowman
Hoffentlich schafft es das Spiel den Verkauf der Konsole anzukurbeln.

Re: Xenoblade Chronicles X - Test

Verfasst: 01.12.2015 11:26
von NotSo_Sunny
Aber die Gesichter sind immernoch hässlich :P .
Sid6581 hat geschrieben:Nachdem Zelda wohl (auch) für NX erscheinen wird, ist das ein schöner Abschied für die WiiU.
Habe ich mir auch gedacht, wobei es immernoch sein könnte, dass sich Star Fox Zero als Überraschungshit entpuppt.

Re: Xenoblade Chronicles X - Test

Verfasst: 01.12.2015 11:28
von Josch
Ich kann das Gerede über den NX nicht mehr hören, versteh auch nicht, warum Nintendo den schon so früh ankündigen müsste...

Wir wissen absolut nichts über die neue Konsole, keine Speccs, kein Release oder sonstwas, es lohnt wirklich nicht, schon so zu tun, als ob der Release kurz bevor stünde.

Re: Xenoblade Chronicles X - Test

Verfasst: 01.12.2015 11:28
von AkaSuzaku
4players hat geschrieben:GEFÄLLT MIR NICHT: - stummer Protagonist [...]
Irgendwie kann ich mich mittlerweile nicht mehr damit anfreunden. Naturgemäß sollte der Protagonist der Charakter mit der meisten Redezeit sein(, wie es auch im Vorgänger der Fall war).
Hier wird aber ja noch nicht einmal der "Elder Scrolls-" bzw. Old-School-Ansatz verfolgt, der ganz bewusst viel Raum für Interpretation lässt. Stattdessen wird das Alter-Ego zum Beobachter der Geschichte degradiert. Das macht für mich jegliche Interaktion der Charaktere untereinander ein Stück belangloser.

Re: Xenoblade Chronicles X - Test

Verfasst: 01.12.2015 11:31
von ToterDodo
AkaSuzaku hat geschrieben:
4players hat geschrieben:GEFÄLLT MIR NICHT: - stummer Protagonist [...]
Irgendwie kann ich mich mittlerweile nicht mehr damit anfreunden. Naturgemäß sollte der Protagonist der Charakter mit der meisten Redezeit sein(, wie es auch im Vorgänger der Fall war).
Hier wird aber ja noch nicht einmal der "Elder Scrolls-" bzw. Old-School-Ansatz verfolgt, der ganz bewusst viel Raum für Interpretation lässt. Stattdessen wird das Alter-Ego zum Beobachter der Geschichte degradiert. Das macht für mich jegliche Interaktion der Charaktere untereinander ein Stück belangloser.
Nein, er ist kein Beobachter sondern wird in die Geschichte eingebunden und das recht geschickt.

Re: Xenoblade Chronicles X - Test

Verfasst: 01.12.2015 11:34
von Cry0n
AkaSuzaku hat geschrieben:Irgendwie kann ich mich mittlerweile nicht mehr damit anfreunden. Naturgemäß sollte der Protagonist der Charakter mit der meisten Redezeit sein(, wie es auch im Vorgänger der Fall war).
Hier wird aber ja noch nicht einmal der "Elder Scrolls-" bzw. Old-School-Ansatz verfolgt, der ganz bewusst viel Raum für Interpretation lässt. Stattdessen wird das Alter-Ego zum Beobachter der Geschichte degradiert. Das macht für mich jegliche Interaktion der Charaktere untereinander ein Stück belangloser.
Stimme dir hier vollkommen zu.
War bei White Knight Chronicles beispielsweise auch der Fall, schade um die Story.

Half-Life 2 (Episoden 1 & 2) hat für mich ganz gut funktioniert, trotz stummen Protagonisten. Skyrim auch, aber vielleicht auch, weil ich mich sehr mit dem Spiel auseinandergesetzt habe.

Das "leer" lassen des Hauptcharakters hat den Vorteil, dass dann dieser individuell sein kann (vom Aussehen), aber vom Charakter bleibt er dadurch farblos und schadet für mein Empfinden der Story ungemein.

Gute Beispiele für gelungene (Haupt-) Charaktere gibt es ja genug, angefangen bei The Witcher 3 (wo je nach Spielweise der Charakter so oder so sein kann, mein Witcher ist sehr hilfsbereit und mir daher sympatisch) über Deus Ex bis hin zu Tales of Vesperia.
ToterDodo hat geschrieben:Nein, er ist kein Beobachter sondern wird in die Geschichte eingebunden und das recht geschickt.
Danke für die Info, bin sehr gespannt, wie gut das gelungen ist.