Das Wertungen immer subjektiv sind, okay, aber irgendwie wird mir bei den Tests von RB4 und GH ein wenig mit zweierlei Maß gemessen.
Als Besitzer „aller“ in Deutschland veröffentlichten RB- und GH-Teile, mit einem für Rockband/GH eingerichteten Party-Keller, einem E-Drum extra für RB3 und monatlichen Bandabenden mit Freunden, wollte ich zum RB4-Test schon etwas schreiben, hatte es mir aber verkniffen, aber nun muss ich doch mal meinen Senf loswerden
Rockband 2 erreicht 91 Punkte
Rockband 3 erreicht 90 Punkte
So weit so gut….
Rockband 4 bekommt 82 Punkte in eurem Test. Okay, die Punkte sind bestimmt gerechtfertigt. Da das Spiel aber bisher eher einen unfertigen Eindruck macht, finde ich die Punktzahl fast schon ein wenig hoch. Es wurden viele Features aus der 3er Version gestrichen, u.a.
- Setlisten (total ärgerlich)
- Online-Spiel (mach ich eh sehr selten)
- Keyboard-Unterstützung (bedeutet das Aus für unseren Keyboarder)
- ION-Support (hab ich nicht)
- Midi-Support (absolutes No-Go)
- Guitaren-Pro-Modus (okay Rocksmith ist da eh der bessere Kandidat dafür)
Gerade Setlisten, Keyboard und der Midi-Support für das E-Drum, sind (eigentlich) meine persönlichen KO-Kriterien für einen Kauf. RB4 ist als Plattform gedacht und aus den Foren von Harmonix ist bekannt, dass weitere Features in den nächsten Monaten kommen, u.a. online und auch die Setlisten, am ION-Support ist man wohl auch dran.
Im Gegenzug nun euer Test zu GH mit 78 Punkten und den finde ich persönlich jetzt irgendwie zu hoch gegriffen, jedenfalls im Verhältnis zu RB4.
Jeder GH-Fan hat zuhause Geräte und Spiele für mehrere hundert Euro stehen (sofern er nicht nur einen Teil und nicht nur für sich allein Gitarre gespielt hat), hat sich u.U. DLC gekauft. All dies ist für die Tonne. Dazu jetzt die Mikrotransaktionen. Bei allen möglichen Spielen wird in so einem Fall auf den Hersteller „eingeschlagen“ und richtig „abgestraft“. Nur mit dem kleinen Unterschied, dass man sich dort mit zusätzlichem Geld z.B: Autos kauft, die einem dann auch gehören. Hier zahle ich dauerhaft um Lieder spielen zu können. Ich will gar nicht wissen was da zusammen kommt, wenn man wie ich 2, 3, 4x in der Woche abends für 2 Stunden GHTV spielen will und sich die Setlisten dafür individuell zusammenstellt.
Gibt es bei GH einen Online-Modus?
Kann jederzeit ein zweiter Gitarrist ins Spiel einsteigen?
Bei RB4 sind die neuen Freestyle-Solis für Gitarristen „cool“, gibt’s das bei GH?
Warum sind die Punkte alten DLC nutzen, alte Geräte nutzen nicht als Negativ-Punkte im Fazit? Aus genau diesen Gründen wird GHLive das erste GH sein, welches ich mir definitiv nicht kaufen werde. Denn ich sehe es nicht ein, mich durch irgendwelche Songs zu quälen, nur um Münzen zu erspielen damit ich nicht ständig Geld ausgeben muss, um bestimmte Lieder spielen zu können die meinem Geschmack entsprechen. Da hilft auch nicht die Live-Atmosphäre weiter. Und 200 Songs über zahlreiche Genre sind jetzt nicht wirklich der Renner, letztendlich bleiben vermutlich nur eine Handvoll Songs bei den eigenen Vorlieben hängen.
Versteht mich nicht falsch, ich finde einfach es sind beides Nachfolger, als solches wurden sie getestet und dann sollten auch wirkliche „alle“ Vor- und Nachteile im Fazit auftauchen. Besonders wenn in den Tests auf die jeweilige Konkurrenz verwiesen wird.
Für mich bleibt RB4 der Kandidat, der mir persönlich am ehesten zusagt, u.a. wegen dem bereits vorhandenen DLC-Shop von 1700 Songs, der Nutzung des bereits gekauften DLC auf der neuen Konsole und der Nutzung meiner Gitarren. (Wann kommt eigentlich das Instrumentenspecial zu RB4?

) Dennoch werde ich wohl vermutlich mit dem Kauf auf den MIDI-Support warten.
Ich glaube im Moment ist RB3 weiterhin das Beste Spiel. Unsere Bandabende mit 6-7 Personen klappen, mit den Exports aller RB-Teile + RB3 + gekauftem DLC und der Summe von mittlerweile über 1.700 runter geladenen Custom-Songs von C3, haben wir jedes Mal eine Auswahl von über
2.300 Titeln. Und ja, da hat man in den Genres tatsächlich genug Auswahl
