Mass Effect
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Mass Effect
Kann BioWare auch ohne die Macht von Star Wars im Rücken futuristisch begeistern? Mit Jade Empire haben die Kanadier bewiesen, dass sie auch ohne Lizenz das Flair exotischer Kulturen einfangen können. Mass Effect ist allerdings ein ganz anderes Kaliber. Hier soll ein episches Rollenspiel in einem ganz neuen Universum stattfinden - inklusive filmreifer Präsentation, lebendiger Dialoge, moralischer ...
Hier geht es zum gesamten Bericht: Mass Effect
Hier geht es zum gesamten Bericht: Mass Effect
-
- Persönliche Nachricht:
Wertung?
Und wieder vergibt 4players eine niedrigere Wertung als andere Magazine...
Wobei das hier natürlich Jammern auf hohem Niveau ist.
Mir geht es aber um den einen Prozentpunkt der das Spiel auf die 90% und gehoben und damit zu einem Must-Have gemacht hätte.
Aber egal, man ist es ja von 4players gewohnt.
Wobei das hier natürlich Jammern auf hohem Niveau ist.
Mir geht es aber um den einen Prozentpunkt der das Spiel auf die 90% und gehoben und damit zu einem Must-Have gemacht hätte.
Aber egal, man ist es ja von 4players gewohnt.
Also ich finde die Wertung schon in Ordnung so. Ich habe Mass Effect zwar aus offensichtlichen Gründen noch nicht gespielt, aber wenn die die Ruckler der Trailer nicht in den Griff bekommen haben und die Menüführung etwas umständlich ist und gerade der Kotoraspekt der lebendigen Party auch unterwegs vernachlässigt wurde, dann kann ich die Wertung ganz gut verstehen und hätte sie sogar noch niedriger angesetzt. Denn das fand ich in Kotor und anderen Biowarespielen immer so toll, dass sich die Party auch unterwegs unterhalten und mitunter je nach zusammenstellung gefetzthat. Da das hier großflächig wegfällt ist schon sehr schade.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Mass Effect - 4Players Test
Schöner Test, der die Stärken und Schwächen des Titels gut aufzeigt.
Da ich mir letzten Freitag Super Mario Galaxy und Assassins Creed gekauft habe, zögere ich aber noch mit dem Kauf. Und die paar Bugs die es laut IGN noch gibt, sind in ein paar Wochen sicherlich auch gepatcht worden. Vieleicht wünsch ich es mir einfach zu Weihnachten.
Da ich mir letzten Freitag Super Mario Galaxy und Assassins Creed gekauft habe, zögere ich aber noch mit dem Kauf. Und die paar Bugs die es laut IGN noch gibt, sind in ein paar Wochen sicherlich auch gepatcht worden. Vieleicht wünsch ich es mir einfach zu Weihnachten.
tja netter test, nur frage ich mich, wie bei den ganzen angesprochenen problemen hier und macken dort, solch eine gute wertung vergeben werden kann ? tote, öde planeten ohne vegetation, ohne irgendetwas, was es sich lohnen könnte zu erforschen ? aber hallo, wie angestaubt ist ist dass denn ? man gut, das das zur sprache kam, so ist es für mich kein produkt, welches ich zum vollpreis kaufen werde....... danke für die entscheidungshilfe
Mass Effect Test
Is schon komisch das bei einem Spiel wie ME wieder massenweise Negativpunkte aufgeschrieben werden um die wertung unter 90 zu halten ,während bei CoD4 wichtige negative Punkte wie ,altbekanntes Missionsdesign,lineare Levels bei Sonstiges steht.Und im Prinzip nur ein CoD2-3 mit neuem Setting ist.Aber kommt ein neues GTA auf den Markt dann wird gleich wieder die 94% Keule geschwungen oder bei einem FF XII wegen dem Namen 90% vergeben.
Ansonsten schön geschriebener Test von der besten ""Review Seite der Welt"" (Sarkasmus aus)
Ansonsten schön geschriebener Test von der besten ""Review Seite der Welt"" (Sarkasmus aus)
Ich muss sagen die genannten Kritikpunkte würde ich aber schon als so gravierend betrachten, sodass man dem Spiel kein ausgezeichnet mehr geben kann. Wie dem auch sei möchte ich auch hier wieder sagen was ich mehrfach gesagt habe. Der eine Prozentpunkt hätte das Spiel garantiert nicht besser gemacht. Und ich wette ob sich das Spiel jemand kauft macht er auch nicht von diesem einen Prozentpunkt abhängig. Jedenfalls hat man hier mal wieder einen sehr sehr schönen Test zu einem sehr sehr schönen Spiel mit einer sehr sehr guten 89% Wertung
Greetz
Greetz
Welly, welly, welly, welly, welly, welly, well. To what do I owe the extreme pleasure of this surprising visit?
-
- Persönliche Nachricht:
Mass Effect Review
Mir fällt auf, dass ihr häufig sehr stark auf die moralischen Entscheidungen in vielen Spielen achtet. War schon bei Bioshock so und wurde häufig bei Spielen kritisiert.
Außerdem scheint ihr das Spiel ja ganz genau und noch viel ausführlicher unter die Lupe genommen zu haben als sonstige Titel. Ich vermute ehrlich gesagt, dass "gehypte" Spiele bei euch einen eher schwereren Stand haben. Da wurde wohl der höchstmögliche Maßstab von euch angelegt, wie ich das schon bei Assassins Creed empfand.
Ich hätte mir insgesamt im Test mehr Erläuterungen zum Gameplay (und zwar im Kampf) gewünscht. Das ist das einzige, was imho zu kurz kommt, dabei ist es doch das wichtigste überhaupt! (auch wenn das nicht immer offensichtlich ist, sind Kämpfe in RPGs ja immer noch das Wichtigste)
Ansonsten ist der Test sehr ausführlich und gut nachvollziehbar.
Danke sehr
Astmeister
Außerdem scheint ihr das Spiel ja ganz genau und noch viel ausführlicher unter die Lupe genommen zu haben als sonstige Titel. Ich vermute ehrlich gesagt, dass "gehypte" Spiele bei euch einen eher schwereren Stand haben. Da wurde wohl der höchstmögliche Maßstab von euch angelegt, wie ich das schon bei Assassins Creed empfand.
Ich hätte mir insgesamt im Test mehr Erläuterungen zum Gameplay (und zwar im Kampf) gewünscht. Das ist das einzige, was imho zu kurz kommt, dabei ist es doch das wichtigste überhaupt! (auch wenn das nicht immer offensichtlich ist, sind Kämpfe in RPGs ja immer noch das Wichtigste)
Ansonsten ist der Test sehr ausführlich und gut nachvollziehbar.
Danke sehr
Astmeister
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
In meinen Augen ein wirklich ganz, ganz toll geschriebener Test. Er legt wirklich alle Inhalte des Spiels auf den Tisch, welche wiederum ausführlich analysiert werden.
Man hat das Gefühl über wirklich alles informiert zu werden, was sowohl positiv als auch negativ erwähnenswert ist.
Man merkt deutlich, das ihr euch sehr intensiv und kritisch betrachtend mit dem Spiel befasst habt. Und warum das Spiel keine 90+Wertung verdient hat, geht sehr nachvollziehbar und glaubwürdig aus eurem langen Bericht hervor.
Damit möchte ich nicht sagen, das 89% eine enttäuschende Bewertung darstellt – allerdings bin ich persönlich untröstlich enttäuscht, was einige Tatsachen des Spiels betrifft, welche ihr in Form von Kritikpunkten dargelegt habt.
Ich möchte kurz die 5 für mich am schwierigsten zu verdauenden Contra-Punkte auflisten:
- nach dem Finale keine Rückkehr in erkundete Spielwelt
- schlechtes Balancing (Held wird zu schnell sehr stark / man hat vorzeitig maximale Werte erreicht)
- Keine Befriedigung des Entdeckerdrangs
- kahle Eintönigkeit der Planeten
- nach kurzer Zeit Itemüberschuß ohne komfortable Löschfunktion
Insbesondere diese aber auch noch viele der anderen negativen Kritikpunkte fallen bei mir außerordentlich schwer ins Gewicht.
Ich werde es mir sicher trotzdem holen, weil das Spiel auf der Gegenseite mehr als doppelt so viele relevante Pluspunkte für mich bereithält – aber die Enttäuschung über diese vorher nicht für möglich gehaltenen negativen Überraschungen ist erstmal groß.
Ach ja: Ist schon wieder süß, wie einige sich hier wieder auskotzen, das 4P um 2 Prozentchen anders wertet als andere Magazine.
Ja Leute, 4P ist anders als die anderen. Und das ist auch gut so!
Man hat das Gefühl über wirklich alles informiert zu werden, was sowohl positiv als auch negativ erwähnenswert ist.
Man merkt deutlich, das ihr euch sehr intensiv und kritisch betrachtend mit dem Spiel befasst habt. Und warum das Spiel keine 90+Wertung verdient hat, geht sehr nachvollziehbar und glaubwürdig aus eurem langen Bericht hervor.
Damit möchte ich nicht sagen, das 89% eine enttäuschende Bewertung darstellt – allerdings bin ich persönlich untröstlich enttäuscht, was einige Tatsachen des Spiels betrifft, welche ihr in Form von Kritikpunkten dargelegt habt.
Ich möchte kurz die 5 für mich am schwierigsten zu verdauenden Contra-Punkte auflisten:
- nach dem Finale keine Rückkehr in erkundete Spielwelt
- schlechtes Balancing (Held wird zu schnell sehr stark / man hat vorzeitig maximale Werte erreicht)
- Keine Befriedigung des Entdeckerdrangs
- kahle Eintönigkeit der Planeten
- nach kurzer Zeit Itemüberschuß ohne komfortable Löschfunktion
Insbesondere diese aber auch noch viele der anderen negativen Kritikpunkte fallen bei mir außerordentlich schwer ins Gewicht.
Ich werde es mir sicher trotzdem holen, weil das Spiel auf der Gegenseite mehr als doppelt so viele relevante Pluspunkte für mich bereithält – aber die Enttäuschung über diese vorher nicht für möglich gehaltenen negativen Überraschungen ist erstmal groß.
Ach ja: Ist schon wieder süß, wie einige sich hier wieder auskotzen, das 4P um 2 Prozentchen anders wertet als andere Magazine.
Ja Leute, 4P ist anders als die anderen. Und das ist auch gut so!
Zuletzt geändert von hydro skunk 420 am 19.11.2007 23:35, insgesamt 1-mal geändert.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich habe den Test nicht gelesen, nur kurz die Wertung überflogen. Mag mich nicht spoilern vor einem Pflichtkauf. Aber was zur Hölle hat ein "Fahrzeuge nicht aufrüstbar" unter Kontra zu suchen? Habt ihr Bioware etwa vorgeschrieben das dies so zu sein hat? Wenn ja, welcher Teufel hat euch geritten, denen ihre Arbeit vorzuschreiben?
- Elric von Melnibonê
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Toller Test
Ich wünscht nur ihr würdet jeden Test so ausführlich machen ^^
Den Kritikpunkent kann Ich ebenso folgen wie Ich mich über die positiven Merkmale sehr sehr freuen kann.
Freue mich für die 360-Besitzer hier, die mächtig Spaß damit haben werden
Wenn Ich ne Box hätte würde Ich jetzt sofort in den Laden rennen und es kaufen..
Da das aber nicht der Fall ist muss Ich wohl auf einen Port warten ^^
Ich wünscht nur ihr würdet jeden Test so ausführlich machen ^^
Den Kritikpunkent kann Ich ebenso folgen wie Ich mich über die positiven Merkmale sehr sehr freuen kann.
Freue mich für die 360-Besitzer hier, die mächtig Spaß damit haben werden
Wenn Ich ne Box hätte würde Ich jetzt sofort in den Laden rennen und es kaufen..
Da das aber nicht der Fall ist muss Ich wohl auf einen Port warten ^^
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Also ich frage mich ob der Titel nach diesen Kritikpunkten wirklich solch eine hohe Wertung verdient hat. Die ganzen Sachen muss man erstmal verdauen. Für mich hört sich das alles max nach einem 85% Titel an. Vor allem sind das Kritikpunkte die eine Rollenspiel / Actionrollenspiel nicht haben sollte.
@4Players: Finde den Test wirklich gut. Nur für 89% geht ihr viel zu wenig auf die postiven Seiten des Spiels ein. Der der ist wirklich sehr detailiert und geht besonders auf Kritikpunkte ein. Doch gerade dieser Punkt macht es einem schwer nach zu vollziehen wieso ihr dem Spiel 89% gegeben habt
Bleibt nur zu hoffen das die Nachfolger alles toppen und sich die Entwickler die Kritikpunkte unter die Lupe nehmen und das Spiel nochmals verbessern.
MfG Boo
@4Players: Finde den Test wirklich gut. Nur für 89% geht ihr viel zu wenig auf die postiven Seiten des Spiels ein. Der der ist wirklich sehr detailiert und geht besonders auf Kritikpunkte ein. Doch gerade dieser Punkt macht es einem schwer nach zu vollziehen wieso ihr dem Spiel 89% gegeben habt
Bleibt nur zu hoffen das die Nachfolger alles toppen und sich die Entwickler die Kritikpunkte unter die Lupe nehmen und das Spiel nochmals verbessern.
MfG Boo
Zuletzt geändert von Boo989 am 19.11.2007 21:48, insgesamt 1-mal geändert.