Fussball Manager 08

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149371
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Fussball Manager 08

Beitrag von 4P|BOT2 » 09.11.2007 17:50

Alle Jahre wieder ...geht im Herbst die neue Bundesliga-Saison an den Start ...werden die Bayern aus München zum Meisterschaftsfavorit Nummer 1 gekürt ...ziehen wir uns in der Redaktion mit den (vornehmlich schlechten) Leistungen des jeweiligen Lieblingsteams auf ...versucht das Team um Gerald Köhler, mit einer neuen Auflage des Fussball Managers alle Hobbytrainer zu begeistern....

Hier geht es zum gesamten Bericht: Fussball Manager 08

Jaques de Molay
Beiträge: 55
Registriert: 02.09.2007 15:00
Persönliche Nachricht:

FM08

Beitrag von Jaques de Molay » 09.11.2007 17:50

Doch das kennt der eingesesessene FM-Fan bereits -
Ich will ja nicht pingelig sein, aber...[/b]

Benutzeravatar
4P|Mathias
Moderator
Beiträge: 2125
Registriert: 01.08.2002 13:19
Persönliche Nachricht:

Is gut...

Beitrag von 4P|Mathias » 09.11.2007 18:11

Hi Jaques,

pingelig sein ist gut...

Danke für den Hinweis. Ist geändert...

Cheers,
4P|Mathias
4P|Mathias Oertel
Head of Communications & PR

---------------
"I would dig a thousand holes to lie next to you,
I would dig a thousand more if I needed to" (Biffy Clyro, Machines)

Der Huhn
Beiträge: 38
Registriert: 12.02.2007 23:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Huhn » 09.11.2007 19:56

wie sieht es denn mit den ladezeiten aus? beim letzten fm waren die ja fast auf xbox360 niveau, sprich man konnte sich selber beim altern zuschauen.

mastermoerl
Beiträge: 6572
Registriert: 20.11.2006 15:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mastermoerl » 09.11.2007 21:06

Also ich hab den neuen FM seit Release und bin begeistert.
Mein letzter FM war der 06 , wie der Unterschied zum 07er ist kann ich nicht sagen aber zum 06er ist es ein riesengroßer.
Und zu den Ladezeiten , die sind echt erträglich , geht sehr zügig sogar auf meiner Kiste ( P4 2.5 ghz 1gbram fx5500).

Der Huhn
Beiträge: 38
Registriert: 12.02.2007 23:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Huhn » 09.11.2007 21:45

ich bin/war eher der anstoss-spieler. hatte mir mal den fm07 instaliert, war aber irgendwie nix für mich.
was mich von einem fm`ler interessieren würde, wird es nicht so langsam zuviel mit den features? kann man sich nicht mal darum bemühen sachen auszumerzen und zu verbessern? tja leider ist das ein ea manager. das schlimmste ist jedoch, das man den besten programmierer sein eigen nennen kann (gerhard köhler) der mann würde denk ich mal zu gerne immer ein wenig mehr zeit bekommen, bevor er was neues auf den tisch legen muss.

Benutzeravatar
4P|Mathias
Moderator
Beiträge: 2125
Registriert: 01.08.2002 13:19
Persönliche Nachricht:

Ladezeiten

Beitrag von 4P|Mathias » 09.11.2007 23:23

Der Huhn hat geschrieben:wie sieht es denn mit den ladezeiten aus?
Ladezeiten gibt es eigentlich nur bei den 3D-Spielen und da halten sie sich in überschaubaren Grenzen...

Wenn du auf die Wartezeit zwischen den Spieltagen ansprichst, sind diese abhängig vom Rechner (viel RAM ist immer gut) und vor allem der Anzahl an ausgewählten Ligen, die im Hintergrund berechnet werden müssen (samt Transfers etc.). Wenn man mit allen europäischen Ligen bis in die unterste mögliche Klasse spielt (variiert natürlich von Land zu Land), kann die Berechnung schon an den Nerven zerren... Aber der FM bietet in dieser Hinsicht ausreichend Konfigurationsmöglichkeiten, so dass man keine Probleme haben sollte, nach kurzem Probieren den besten Kompromiss zwischen Ligen-Umfang und Berechnungsgeschwindigkeit für seinen PC zu finden...

Bess demnähx,
Cheers
4P|Mathias
4P|Mathias Oertel
Head of Communications & PR

---------------
"I would dig a thousand holes to lie next to you,
I would dig a thousand more if I needed to" (Biffy Clyro, Machines)

Benutzeravatar
Gamer433
Beiträge: 605
Registriert: 13.07.2003 10:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamer433 » 10.11.2007 02:12

Da denk ich "endlich mal ne geile Alternative zu dem verkorksten Anstoss" und was sehen ich? Keinen LAN-Modus! Da kann ich auch Anstoss im Singleplayer daddeln ... :cry:

Ne im Ernst. Ohne Multiplayer machen solche Spiele nicht einmal halb so viel Spass (und bleibt mir bitte mit dem Hotseat-Modus fern).

Da ich gerne Manager spiele, habe ich mir FIBA Basketball-Manager 08 und Pferdesport-Manager aus der Videothek ausgeliehen und war schockiert. Während der Pferdesport-Manager (sogar mit LAN-Funktion!) einigermassen Interesse weckt, ist das FIBA-Gebrösel schneller von meiner Festplatte verschwunden, wie die Installation gedauert hatte.
Spielt mal in einer 800er Auflösung, wenn man einen 22" Widescreen-Monitor hat (1680 x 1050). :? (oh graus!)

Welcher "Manager" auf den ich so derbe warte, ist Airline Tycoon 2. Habe die Vorgänger schon geliebt.

Sorry wenn ich zu sehr zu "off topic" tendiere.

Sehr schade, dass Fussball Manager 08 keinen LAN-Modus hat. Das klaut (meiner Meinung nach!) locker 25% der Wertung. :(

johndoe470828
Beiträge: 1708
Registriert: 14.10.2005 12:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe470828 » 10.11.2007 05:53

Kleiner Fehler unter sonstiges: Auflösung ist nicht nur bis 1280 möglich sondern bis 1920x1200. Kann auch noch höher sein, mehr gibt mein 24" Moni aber nicht her.

Benutzeravatar
4P|Mathias
Moderator
Beiträge: 2125
Registriert: 01.08.2002 13:19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Mathias » 10.11.2007 10:55

Reno_Raines hat geschrieben:Kleiner Fehler unter sonstiges: Auflösung ist nicht nur bis 1280 möglich sondern bis 1920x1200. Kann auch noch höher sein, mehr gibt mein 24" Moni aber nicht her.
Hi Reno,

danke für den Hinweis... Ist geändert in "hohe Auflösungen möglich...

Jetzt erzähl mir aber bitte nicht, dass dein 24-Zoller auch noch 16:9 ist.... ;)

Notiz an mich: Unbedingt neue Hardware beantragen...

Bess demnähx,
Cheers,
4P|Mathias
4P|Mathias Oertel
Head of Communications & PR

---------------
"I would dig a thousand holes to lie next to you,
I would dig a thousand more if I needed to" (Biffy Clyro, Machines)

Tomstar234
Beiträge: 83
Registriert: 10.11.2007 12:25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tomstar234 » 10.11.2007 12:32

Hm... Hab ich was in den Optionen verpasst oder stellt sich die Auflösung automatisch ein? Ich hab nen 22" TFT und die Auflösung kommt mir irgendwie interpoliert vor. Sieht nicht schlecht aus, aber stellenweise bissl verwaschen.
Ansonsten kann ich dem Test in fast allen Punkten zustimmen. Aber ich verstehe das neue Scoutingsystem nicht so ganz, was es ja etwas erschweren soll gute Transfers zu tätigen. Wenn man über die Spielersuche nach Spielern mit gewissen Eigenschaften sucht sieht man doch alle Stärken der Spieler detailliert?! Oder hab ich da was missverstanden?

Gruß Tomsta234

TheUltimateSource
Beiträge: 63
Registriert: 09.08.2007 12:54
Persönliche Nachricht:

kritik

Beitrag von TheUltimateSource » 10.11.2007 13:17

Hoi,

also ICH bin jetzt grad ne halbe Saison durch, spiele mit dem 1.FC Köln (spart euch die Kommentare :P), jedes Spiel im Testmodus gelaufen ... naja da kommt es ja ach öfters mal zu nem Elfmeter ... Ich hatte schon ca. 7 oder 8 ... und keinen davon hab ich verwandelt. Auch ansonsten scheint mir der Testmodus schlechter zu sein als in den Vorgängern ... Meine Mannschaft erzielte in der ersten und der vierten Minute Tore. Gegner ist Tabellenletzter und Auch die SPielstärke unterscheidet sich erheblich. "Damit ist die Taktik des Gegners über den Haufen geworfen" ... Naja nicht die meiner Gegner ... Es fällt noch vor der Halbzeit das 2:1 und das 2:2 in der Halbzeit eine motiviernde Ansprache von mir (alle 5 mit nem nach oben weisenden Pfeil wird mit nem extra Kommentar belohnt ;) ) naja ... nach der Halbzeit 60. Minute klassicher Auswechselmoment. Ich wechsle Patrick Helmes als zweite Surmspitze ein ... meinen Youngstar ... 3:2 durch Helmes !!! Zwischendurch imemr Nachrichten dass ich in die Defensive getrieben bin und dass ich nix zu Stande krieg ... Joah letzte 10 Minuten ein verschossener Elfmeter dann das 3:3 und das 3:4 ... das kann ja nich ganz sein dabei war ich sowohl fitness als auch frische und stärkemäßig überlegen und DAZU hatte ich auch die Taktik über den Haufen geworfen :D Erklär mir das ma einer ... Und das war nur ein Extremfall ... EA muss da GANZ stark am Balancing arbeiten !!!

So wer sich diesen Roman durchgelesen hat darf sich nen Gummipunkt aufschreiben :P

Edit: GANZ großer Pluspunkt das GEILE Interface ... so viele Infos auf einmal hat man sich immer gewünscht ... und Ladezeiten auch TOP ... weis aber nich ob das an meinen 4 GB Ram liegt aer denk nich alleine daran ...

johndoe470828
Beiträge: 1708
Registriert: 14.10.2005 12:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe470828 » 10.11.2007 13:57

4P|Mathias hat geschrieben:
Reno_Raines hat geschrieben:Kleiner Fehler unter sonstiges: Auflösung ist nicht nur bis 1280 möglich sondern bis 1920x1200. Kann auch noch höher sein, mehr gibt mein 24" Moni aber nicht her.
Hi Reno,

danke für den Hinweis... Ist geändert in "hohe Auflösungen möglich...

Jetzt erzähl mir aber bitte nicht, dass dein 24-Zoller auch noch 16:9 ist.... ;)

Notiz an mich: Unbedingt neue Hardware beantragen...

Bess demnähx,
Cheers,
4P|Mathias
Ne Matthias, da kann ich Dich beruhigen, es ist kein 16:9...sondern ein 16:10 ;). Das kannst Du als Fluch oder Segen sehen, der Fluch besteht darin das nur die native Auflösung von 1920x1200 richtig scharf ist und somit immer die aktuellste Hardware erfordert, aber der Segen ist das 16:10, gerade ab 24", einfach nur geil aussieht ;)

Vielleicht sollte unter Negativ "sonstiges" noch stehen das man erst ein komplettes Spiel starten muss um in die Optionen zu kommen und die Auflösung zu ändern...sehr ärgerlich für Leute mit großen Monitoren, da die Voreinstellung nur 1024 ist und alles ziemlich verwaschen aussieht.

@Tomstar
Erst wenn Du"ein" Spiel gestartet (nicht zu verwechseln mit "das" Spiel gestartet) hast kannst du in die Optionen rein...keine Ahnung was das soll.

johndoe-freename-88368
Beiträge: 11
Registriert: 08.11.2005 13:31
Persönliche Nachricht:

Trashy

Beitrag von johndoe-freename-88368 » 10.11.2007 14:38

Ich frag mich bloß was die bei Bright Future das ganze Jahr machen.
Das Spiel ist im Endeffekt genau das gleiche wie im Vorjahr,Nur das Interface ist eigentlich neu.
Ich bin zwar noch nicht soweit im Spiel,aber ich glaube, dass sie es wieder nicht hinbekommen haben, afrikanische Nationalteams bei der WM mitspielen zu lassen.Für mich ein RIESIGER Minuspunkt.Der arme Eto'o wird im FM keine einzige WM spielen dürfen.
Das Training war meiner Meinung nach beim letzten FM07 auch viel realistischer.Das
Scoutingsystem ist auch eher unrealistisch, weil man in Südamerika,Afrika,Asien kein einzigen Spieler kennt.ÜBERALL ?,? und ?.
Naja egal ich zock das Spiel trotzdem wie ein Suchtie.

ElWebs
Beiträge: 387
Registriert: 24.09.2007 16:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ElWebs » 10.11.2007 17:17

Sorry, wenn ich auch in diesem Fussbalthread die EA vs. ____-Diskussion beginne.

Ich war eigentlich immer von der SI Reihe begeistert, trotz fehlender Grafik.
Hat sich EAs FM inzwischen von der Spieltiefe her daran angenähert?
Mir hat bei der 07er Version (ohne Verlängerung) die 3D-Darstellung zwar sehr gut gefallen, aber die Bugs und die im Gegensatz zu Football Manager fehlende Tiefe bzw. das Gefühl, nicht so viele Steurungsmöglichkeiten zu haben, haben verhindert, daß ich mich wirklich in das Spiel verliebt habe.
Hat jemand beide Serien gespielt und kann mir einen Vergleich ziehen?
Bild

Antworten