Final Fantasy 14 Online: Heavensward - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: Heavensward - Test

Beitrag von $tranger »

Ist wahrscheinlich eine gute Möglichkeit, bei Gelegenheitsspielern abzuräumen - viele Leute werden für HW ihren Account nochmal aktivieren. Da hat man dann (mit den Rabatten die man überall auf das Addon bekommt) so um die drei Monatsmieten statt nur einer rausgeholt, selbst wenn die Leute direkt danach wieder aufhören.
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Benutzeravatar
Sabrehawk
Beiträge: 2738
Registriert: 25.05.2004 03:35
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: Heavensward - Test

Beitrag von Sabrehawk »

standard MMos...grinden,öde quests abarbeiten, bosse farmen,obsoletes gear austauschen,...FUCKING BORING.
Benutzeravatar
s3bbi
Beiträge: 57
Registriert: 28.02.2011 11:47
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: Heavensward - Test

Beitrag von s3bbi »

Todesglubsch hat geschrieben:Wobei ich hier fairerweise anmerken muss, dass gerade MMOs schwer bis unmöglich sind für Magazine zu testen. Was sollen sie denn machen? Drei Monate Langzeittest und wenn man merkt, dass der Redakteur das Spiel nicht in der Freizeit mit Freuden weiterspielt sofort den Redi austauschen und neu beginnen?
Ich hoffe mal zumindest das heutzutage nicht mehr so getestet wird wie vor über 10 Jahren noch.
Habe damals Lineage 2 gespielt, Korea beta, Japan beta und später dann die NA beta. Ein Freund und ich waren dann damals beide in einer relativ aktiven euro Gilde, kann mich allerdings nicht mehr an den Namen der Gilde oder des Servers erinnern.
Eines der großen PC Magazine ist damals auf eines unserer Member zu gekommen und hat seinen Blade Dancer für den Test im Magazine gespielt, glaube die sind damals mit ihrem eigenen Char nicht über lv 20 gekommen.
Kann mich noch an die Bilder von dem Artikel erinnern.

Allerdings war leveln in Lineage 2 auch eine etwas langwieriger Geschichte.

[edit] Hab den Test gerade wieder gefunden, den gibt's auf der Seite immer noch. Hatte mich allerdings geirrt es war nicht der Blade Dancer sondern ein Dark Elf Phantom Ranger.
Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: Heavensward - Test

Beitrag von $tranger »

Sabrehawk hat geschrieben:standard MMos...grinden,öde quests abarbeiten, bosse farmen,obsoletes gear austauschen,...FUCKING BORING.
Nüchtenr betrachtet ist's ja auch so.
Trotzdem fesselt's millionen von Leuten ;)
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: Heavensward - Test

Beitrag von unknown_18 »

4P|Jens hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Trotzdem noch etwas: Warum kostet das Addon etwas? Weil Qualität nun mal ihren Preis hat. ;)
Ohne Frage. Allerdings dürften die Verkaufserlöse von Heavensward (wo ja auch noch andere mitverdienen und Zusatzkosten entstehen) im Vergleich zu den regelmäßigen Abo- und Ingame-Einnahmen eher gering sein :wink:
Klar, aber so ein Addon generiert, wie man ja auch hier auf 4P sehr gut sehen kann ;), auch viel Aufmerksamkeit, die neue Spieler anlockt und alte Spieler zurück holt. Das nutzt Blizzard bei WoW ja auch genau dafür aus, ansonsten wären die Spielerzahlen sicherlich schon wesentlich früher stark eingebrochen. Und das bringt dann kurzfristig dann halt doch einiges Geld ein, das man zuvor in das Addon gesteckt hat.
Rai TheNoblesse
Beiträge: 5
Registriert: 04.03.2014 11:49
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: Heavensward - Test

Beitrag von Rai TheNoblesse »

für ein "MMO" ist Heavensward glätzend.., man kann's nicht ganz mit normale RPGs vergleichen...

und das Action (ua. skills) und das Fliegen feeling sind beide immer noch einmalige...

80% ist die niedrigste Wertung den man's imo gegen kann..., für ein MMO ist' schon eher 90-95% herum (aber ja, es braucht noch etwas mehr Inhalt, so wie das Hauptspiel mit 2.1, 2.2, 2.3 etc. mehr Inhalt erhalten hatte. aber für den anfang ists Super gemacht, in allen Belangen besser als das Hauptspiel, ohne die 2.X Zusätze)

aber schlechter als TESO?? (83%)..bullsh1t, sorry
Benutzeravatar
MaxDetroit
Beiträge: 1290
Registriert: 13.05.2007 14:28
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: Heavensward - Test

Beitrag von MaxDetroit »

Also ich bin gerade Level 58 und stecke noch mitten in der Story. Deshalb kann ich noch kein abschließendes Urteil fällen.

Aber, ich bin schon sehr begeistert von den neuen Gegenden (Atmosphäre und Abwechselung), der echt spannenden Storyline und den neuen Dungeons und Boss-Fights. Am besten gefällt mir jedes mal der Moment, wenn man alle Windätherquellen in einem Gebiet gefunden hat und sich dort das erste mal in die Lüfte erheben kann ... immer wieder schön. Die neuen Klassen habe ich etwas ausprobiert, besonders den Maschinisten (auf Level 45). Er macht mir aber nicht viel Spass wenn ich ehrlich bin, deshalb spiele ich mit meinem Whitemage gerade hauptsächlich, vielleicht kommt das später aber noch.

Ich kann man dem Test leben, denn ja, am Ende ist es mehr von dem gleichen.
Aber das ist auf der anderen Seite auch der Grund warum ich es mag. Ich finde das 'sehr gut', der Tester findet es 'nur' gut, ist okay. Ich war mit "A Realm Reborn" hoch zufrieden und ich fühle mich mittlerweile sehr zu Hause in Eorzea. Man kennt halt all die Charaktere, ihre Geschichten, trifft immer mal wieder altbekannte Gesichter, die ganze Welt hat über all die Monate schon eine gewisse Tiefe für mich bekommen, die ich bei anderen Spielen vermisst habe. Dazu habe ich noch eine hilfsbereite und familiäre Freie Gesellschaft (Gilde) gefunden, und freue mich schon auf gemütliche Raids wenn Alexander ins Spiel kommt.

Ich mag an FF14 einfach das es so viel Gruppencontent bietet, auch während der Level-Phase. Der Fokus des Spiels auf kooperatives PvE-Teamplay ist genau mein Ding. Dungeons und Bosse machen mir immer wieder super viel Spass, und es gibt massig davon in allen Schwierigkeitsgraden. Bei anderen MMOs muss man sich mit langweiligen Solo-Quests erst alleine bis ins Endgame kämpfen, wo dann der Spass erst losgeht, hier geht es schon ab Level 10 bis 20 los mit ersten Gruppenspiel-Erfahrungen, was ich unheimlich an dem Spiel schätze.

Alles in allem ist für mich das Add-On sein Geld wert, habe mir sogar die Collectors Edition bestellt. :)

PS: Wenn ihr kostenlose Updates fördern wollt, warum macht ihr dann nicht auch mal ein Review von einem der großartigen kostenlosen Updates von FF14? Es gab fünf richtig große, richtig gute und richtig kostenfreie Inhalts-Updates in den letzten zwei Jahren. Warum braucht es dann erst das große kostenpflichtige Add-On um auch mal wieder große Medien-Aufmerksamkeit zu bekommen?
Griever87
Beiträge: 231
Registriert: 30.11.2006 21:06
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: Heavensward - Test

Beitrag von Griever87 »

MaxDetroit hat geschrieben: PS: Wenn ihr kostenlose Updates fördern wollt, warum macht ihr dann nicht auch mal ein Review von einem der großartigen kostenlosen Updates von FF14? Es gab fünf richtig große, richtig gute und richtig kostenfreie Inhalts-Updates in den letzten zwei Jahren. Warum braucht es dann erst das große kostenpflichtige Add-On um auch mal wieder große Medien-Aufmerksamkeit zu bekommen?
Buffed hatte einen 2.5 Test ;)

Was ich mich mittlerweile Frage:
Was wurde denn alles getestet, weil ich kaum glaube dass der Tester sämtliche Inhalte in der Zeit sich anschauen konnte...
Welche Inis wurden besucht? Welche Primae gelegt? Wurde das neue System mit Sammlerstücken getestet? Wurden die guten Questreihen von G.O.U.D.A und dem Mogry Wachen gemacht? Gab es Zenit runs?
Meine Konsolen:
Nintendo - NES, SNES, N64, Wii, Switch, Game Boy, Game Boy Color, GBA, NDS
Sony - PS1, PS2, PS3, PS4, PS5 PSP
Sega - Mega Drive + Mega CD, Sega Saturn, Game Gear

Xeon E3-1230 (Sandy), 8gb RAM, nvidia 1070, 120gb SSD, 8* 2TB HDD
Intel i7-5930, 32gb RAM, nvidia 2070 Super, 3*2TB SSD
Steam Deck
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12504
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: Heavensward - Test

Beitrag von Eirulan »

Frage:
Wenn man das Spiel vor ner Weile auf PS4 gespielt hat, dort seine 30 Freitage verbraucht hat - wie ist das, falls ich mir jetzt die PC Version kaufen würde, bekomme ich auf dem bestehenden Account nochmals 30 Freitage (und kann mit dem PC4 Char weiterspielen) oder müsste ich einen neuen Account anlegen..?

Bild
andolomir
Beiträge: 21
Registriert: 13.09.2007 10:34
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: Heavensward - Test

Beitrag von andolomir »

Eirulan hat geschrieben:Frage:
Wenn man das Spiel vor ner Weile auf PS4 gespielt hat, dort seine 30 Freitage verbraucht hat - wie ist das, falls ich mir jetzt die PC Version kaufen würde, bekomme ich auf dem bestehenden Account nochmals 30 Freitage (und kann mit dem PC4 Char weiterspielen) oder müsste ich einen neuen Account anlegen..?
Du bekommst für jede Version, die du kaufst, nochmal 30 Tage. In meinem Fall hatte ich erst die PS3-Version, dann die PC-Version und anschließend die PS4-Version gekauft und hab jedesmal 30 Gratis-Tage erhalten.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: Heavensward - Test

Beitrag von MrLetiso »

Ich bin mit FF14 nie warm geworden. Wenn ich schon allein an die Sprung-Animationen denke, läuft mir ein kalter schauer über den Rücken =/ Schade, dass ich da net rankomme...
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12504
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: Heavensward - Test

Beitrag von Eirulan »

andolomir hat geschrieben:
Eirulan hat geschrieben:Frage:
Wenn man das Spiel vor ner Weile auf PS4 gespielt hat, dort seine 30 Freitage verbraucht hat - wie ist das, falls ich mir jetzt die PC Version kaufen würde, bekomme ich auf dem bestehenden Account nochmals 30 Freitage (und kann mit dem PC4 Char weiterspielen) oder müsste ich einen neuen Account anlegen..?
Du bekommst für jede Version, die du kaufst, nochmal 30 Tage. In meinem Fall hatte ich erst die PS3-Version, dann die PC-Version und anschließend die PS4-Version gekauft und hab jedesmal 30 Gratis-Tage erhalten.
Alles klar - prima :)

Denke ich hol mir die GOTY Edition, die hat dann gleich 3 Monate Spielzeit dabei, erstmal ohne das Addon...
Bis ich den Content dann durch habe, dürfte das Addon auch schon wesentlich günstiger zu haben sein dann... ^^

Bild
Benutzeravatar
MaxDetroit
Beiträge: 1290
Registriert: 13.05.2007 14:28
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: Heavensward - Test

Beitrag von MaxDetroit »

Eirulan hat geschrieben:
Alles klar - prima :)

Denke ich hol mir die GOTY Edition, die hat dann gleich 3 Monate Spielzeit dabei, erstmal ohne das Addon...
Bis ich den Content dann durch habe, dürfte das Addon auch schon wesentlich günstiger zu haben sein dann... ^^
Würde ich auch so machen. Meine Meinung: Wenn du das Hauptspiel magst, wirst du das Add-On lieben. Aber wenn es dir am Anfang keinen Spass macht, dann wird es durch das Add-On auch nicht anders.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12504
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: Heavensward - Test

Beitrag von Eirulan »

MaxDetroit hat geschrieben:Würde ich auch so machen. Meine Meinung: Wenn du das Hauptspiel magst, wirst du das Add-On lieben. Aber wenn es dir am Anfang keinen Spass macht, dann wird es durch das Add-On auch nicht anders.
... habs einen Monat auf der PS4 gespielt, das Spiel an sich fand ich sehr gut, bin aber mit der Controllersteuerung nicht wirklich warm geworden ;)

Bild
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: Heavensward - Test

Beitrag von unknown_18 »

Dauerte bei mir in der Tat auch eine ganze Weile, bis ich mich an die Controller Steuerung gewöhnt hatte, aber ich finde sie seitdem sehr gut. Hätte gar keine Lust FF14 mit Tasta+Maus zu spielen.
Antworten