Everybody's Gone to the Rapture - E3-Vorschau
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Everybody's Gone to the Rapture - E3-Vorschau
Everybody's Gone to the Rapture – endlich! Der Nachfolger zu einem der wichtigsten Spiele der vergangenen Jahre ist auf der E3 erstmals spielbar. Er soll fortführen, was Dear Esther in Gang setzte: neue Möglichkeiten finden interaktiv zu erzählen. Und die E3-Demo hat mich nach wenigen Minuten schon in ihren Bann gezogen!
Hier geht es zum gesamten Bericht: Everybody's Gone to the Rapture - E3-Vorschau
Hier geht es zum gesamten Bericht: Everybody's Gone to the Rapture - E3-Vorschau
- Billie?
- Persönliche Nachricht:
Re: Everybody's Gone to the Rapture - E3-Vorschau
Situativ ist des 4players Redakteurs liebstes Wort 
-
BitteeinByte
- Persönliche Nachricht:
Ich frage mich gerade ob ich jemals so realistische Farben (in Verbindung mit der Engine) in einem Spiel gesehen habe.
Hut ab!
Hut ab!
-
Vokaru Vokaru
- Persönliche Nachricht:
warscheinlich hat er das spiel fast durch gespielt hey! vieleicht dauert das spiel diesmal nur 15 min dann müssen es aber 94 geben!
- superboss
- Persönliche Nachricht:
Wenn das Spiel auch ein gewisses Gefühl der Interaktion beinhaltet, kann das nur fantastisch werden.
Zumindest klingt alles danach.
Zumindest klingt alles danach.
-
c452h
- Persönliche Nachricht:
Nicht für den PC? Gemein... 
- FlyingDutch
- Persönliche Nachricht:
Was für eine maßlose Übertreibung, wenn auch nicht sehr überraschend. Erst habe ich diese Aussage gelesen und musste dann direkt mal nachsehen von wem sie stammt: Ach ja, der Herr Schmädig... alles klarDer Nachfolger zu einem der wichtigsten Spiele der vergangenen Jahre...
Ich habe mich damals leider auch hypen lassen und Dear Esther gespielt. Glücklicherweise war das Erlebnis nicht sehr zeitaufwändig, aber ich kann nicht nachvollziehen inwiefern Dear Esther irgendwas besonderes darstellt. Ich hatte mir erhofft, dass es ein Erlebnis wird, welches mich emotional berührt. Hat nicht geklappt.
Wenn ich das mit dem etwas älteren To the moon vergleiche, dann empfinde ich Dear Esther einfach nur als absolut belanglos. Storytechnisch, musikalisch und vor allem emotional empfand ich es als deutlich besser als Dear Esther. Einzig die Grafik bei DE war ansprechender.
-
Luststrolch
- Persönliche Nachricht:
Daumen hoch für den Post. Trifft es ziemlich gut. To the moon fand ich übrigens auch gut.FlyingDutch hat geschrieben:Was für eine maßlose Übertreibung, wenn auch nicht sehr überraschend. Erst habe ich diese Aussage gelesen und musste dann direkt mal nachsehen von wem sie stammt: Ach ja, der Herr Schmädig... alles klarDer Nachfolger zu einem der wichtigsten Spiele der vergangenen Jahre.... Ich meine es jetzt nicht böse (kann es mir aber auch nicht verkneifen), aber ich habe auf meinem Smartphone so einen Desktophintergrund, der auf Fingertipser mit Farb und Sterncheneffekten reagiert. Den kann ich dem Herrn Schmädig empfehlen. Ich würde wetten, dass er darin enormen künstlerischen Anspruch entdeckt...
Ich habe mich damals leider auch hypen lassen und Dear Esther gespielt. Glücklicherweise war das Erlebnis nicht sehr zeitaufwändig, aber ich kann nicht nachvollziehen inwiefern Dear Esther irgendwas besonderes darstellt. Ich hatte mir erhofft, dass es ein Erlebnis wird, welches mich emotional berührt. Hat nicht geklappt.
Wenn ich das mit dem etwas älteren To the moon vergleiche, dann empfinde ich Dear Esther einfach nur als absolut belanglos. Storytechnisch, musikalisch und vor allem emotional empfand ich es als deutlich besser als Dear Esther. Einzig die Grafik bei DE war ansprechender.
Dear Esther war zusammen mit Gone Home wohl das am stärksten überbewertete Spiel bei 4players in den letzten Jahren. Beide Spiele habe ich mir damals auf Grund der Tests hier gekauft und mich hinterher geärgert. Seit dem geniese ich die Tests hier mit deutlich mehr Vorsicht.
-
Caramarc
- Persönliche Nachricht:
...ich werf´ noch ein Superbrothers: Sword & Sworcery EP auf den Haufen drauf.Luststrolch hat geschrieben: Dear Esther war zusammen mit Gone Home wohl das am stärksten überbewertete Spiel bei 4players in den letzten Jahren. Beide Spiele habe ich mir damals auf Grund der Tests hier gekauft und mich hinterher geärgert. Seit dem geniese ich die Tests hier mit deutlich mehr Vorsicht.
Zuletzt geändert von Caramarc am 20.06.2015 00:38, insgesamt 1-mal geändert.
- DextersKomplize
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Bitte lass es NICHT wie Dear Ester werden ... ich habe es versucht und versucht, aber das war einfach unfassbar öde.
Sowas wie Vanishing of Ethan Carter war cool, aber Dear Esther ging echt goar ned ^^
Sowas wie Vanishing of Ethan Carter war cool, aber Dear Esther ging echt goar ned ^^
-
Wuschel666
- Persönliche Nachricht:
Klingt echt super, waere total was fuer mich.
Hoffen wir mal, dass es einen Retail Release bekommt, wuerde ungern darauf verzichten muessen.
Hoffen wir mal, dass es einen Retail Release bekommt, wuerde ungern darauf verzichten muessen.
- Uvirith
- Persönliche Nachricht:
Eines der wichtigsten Spiele der vergangengen Jahre?
Das Spiel ist so unfassbar langweilig....
Das Spiel ist so unfassbar langweilig....
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Schön. Spielergeleitetes atmosphärisches Welterkunden als eigene Erzählgattung ist für mich eine der interessantesten Nischen und Neuentwicklungen der letzten Jahre. Bin gespannt.
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
-
Ja, da entsteht eine vollkommen neue Gattung des Spiels, die sich bewusst von traditionellen Mechaniken trennt. Das sorgt noch ein paar Jahre für Phantomschmerzen, aber irgendwann wird diese Art des Storytellings ein etabliertes Genre sein.
Was für eine Erfolgsgeschichte: Da war mal eine Mod vor sieben Jahren, die an einer britischen Uni entwickelt wurde. Die begeisterte Zocker aus der Moddingszene weltweit aufgrund ihres totalen explorativen und erzählerischen Kontrapunktes. Nur aufgrund dieser positiven digitalen Mund-zu-Mund-Propaganda wurde überhaupt ein Dear Esther für PC daraus. Und jetzt darf ich mich im August auf der Couch zurücklehnen und diesen Nachfolger im Geiste, Everybody's Gone to the Rapture, tatsächlich auf der PS4 (und danach auf PC) erleben - es ist einfach schön, dass so eine Entwicklung mit universitären Wurzeln in dieser Zielgruppenfokusanalyse-Wirtschaft überhaupt stattfinden kann. Das ist quasi das erste Abenteuer aus dem akademischen Untergrund, das Wurzeln schlägt und Neues wachsen lässt. Deshalb ist Dear Esther eines der wichtigsten Spiele der letzten Jahre.
Trotzdem freu ich mich auf Doom. Und auf For Honor. Also lebt die Vielfalt und jammert gerade als Zocker nicht rum, wenn euch mal was langweilt, was wir abfeiern - unsere Perspektive muss auch die Entwicklungen abseits des Unterhaltungsmainstreams einschließen. Und so ganz artsifartsifalsch lagen wir und viele, viele andere Magazine mit den Kudos für Dear Esther nicht. Sony, diese Förderer der digitalen Künste, haben jedenfalls auch kommerziell Bock auf den Storytelling-Nachfolger von Dan Pinchbeck. Guter Mann übrigens - und Professor! :wink:
Was für eine Erfolgsgeschichte: Da war mal eine Mod vor sieben Jahren, die an einer britischen Uni entwickelt wurde. Die begeisterte Zocker aus der Moddingszene weltweit aufgrund ihres totalen explorativen und erzählerischen Kontrapunktes. Nur aufgrund dieser positiven digitalen Mund-zu-Mund-Propaganda wurde überhaupt ein Dear Esther für PC daraus. Und jetzt darf ich mich im August auf der Couch zurücklehnen und diesen Nachfolger im Geiste, Everybody's Gone to the Rapture, tatsächlich auf der PS4 (und danach auf PC) erleben - es ist einfach schön, dass so eine Entwicklung mit universitären Wurzeln in dieser Zielgruppenfokusanalyse-Wirtschaft überhaupt stattfinden kann. Das ist quasi das erste Abenteuer aus dem akademischen Untergrund, das Wurzeln schlägt und Neues wachsen lässt. Deshalb ist Dear Esther eines der wichtigsten Spiele der letzten Jahre.
Trotzdem freu ich mich auf Doom. Und auf For Honor. Also lebt die Vielfalt und jammert gerade als Zocker nicht rum, wenn euch mal was langweilt, was wir abfeiern - unsere Perspektive muss auch die Entwicklungen abseits des Unterhaltungsmainstreams einschließen. Und so ganz artsifartsifalsch lagen wir und viele, viele andere Magazine mit den Kudos für Dear Esther nicht. Sony, diese Förderer der digitalen Künste, haben jedenfalls auch kommerziell Bock auf den Storytelling-Nachfolger von Dan Pinchbeck. Guter Mann übrigens - und Professor! :wink:
- HanFred
- Persönliche Nachricht:
Mit dem Spiel hatte ich mich bisher überhaupt nicht beschäftigt, jetzt bin ich doch neugierig geworden.