Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - E3-Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - E3-Vorschau

Beitrag von 4P|BOT2 »

Im Prolog Ground Zeroes legte Hideo Kojima den Grundstein für die neuen Ausrichtung von Metal Gear Solid: Weniger Zwischensequenzen, mehr Spiel. Weniger vorgegebene Routen, mehr Freiheiten in einer offeneren Welt. Bei Konami hatten wir die Gelegenheit, Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain ausführlich anzuspielen und Big Boss gut sechs Stunden lang auf seinen Einsätzen zu begleiten. Zieht Kojima vo...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - E3-Vorschau
DasDunkleBrotinMir
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - E3-Vorschau

Beitrag von DasDunkleBrotinMir »

Liest sich nicht gut wie ist die Story den im allgemeinen kommt sie düster rüber? Schon gegen
Spoiler
Show
Quiet
gekämpft?

Gibt es nach jeder Hauptmission ne Zwischensequenz?
Imperius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperius »

hab jetzt mgsV: ground zeros gespielt und muss ehrlich sagen - selten so ein langweiliges spiel gespielt (obwohl ich eigentlich stealh shooter mag). vor allem diese selbsverliebtheit der entwickler an jede kleine kack nebenmission ein abspann dran zu hängen, als hätte man grad einen hollywood-film vollendet - ganz schwach.

naja kann nur besser werden...
Squallie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Squallie »

Ich gehöre auch zu den (leider) Wenigen, die sich die vielen minutenlangen Cutscenes sehr gerne angesehen haben. Das gehörte einfach zu Metal Gear. War ein Markenzeichen der Serie. Als ich damals hörte, das MGS V ein Open-World-Titel wird, da dachte ich schon: "Oh, oh...". Denn Open World und haufenweise Cutscenes beißen sich ein bissl. Und nun sieht es wohl ganz so aus, als würde meine Vorahnung bestätigt werden. Naja...warten wir mal ab. Bei Kojima weiß man nie :-D
Finanzberater
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finanzberater »

Imperius hat geschrieben:hab jetzt mgsV: ground zeros gespielt und muss ehrlich sagen - selten so ein langweiliges spiel gespielt (obwohl ich eigentlich stealh shooter mag). vor allem diese selbsverliebtheit der entwickler an jede kleine kack nebenmission ein abspann dran zu hängen, als hätte man grad einen hollywood-film vollendet - ganz schwach.

Jetzt übertreib nicht, kenne mindestens 100 Spiele die langweiliger oder generischer waren. Und der kurze Abspann den drückt man Weg fertig.
Skybreak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skybreak »

Imperius hat geschrieben:hab jetzt mgsV: ground zeros gespielt und muss ehrlich sagen - selten so ein langweiliges spiel gespielt
Oh mann, irgendetwas stimmt mit euch "gamern" nicht........ MGS 5 ist meine Meinung nach, der beste MGS Teil. Es gibt derzeit kein "Schleich" Spiel, welches an MGS 5 rankommt, da kann selbst Splinter Cell einpacken.
Aber du hast wohl kaum Ahnung.... Spiel weiter Rambo
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

Imperius hat geschrieben:hab jetzt mgsV: ground zeros gespielt und muss ehrlich sagen - selten so ein langweiliges spiel gespielt (obwohl ich eigentlich stealh shooter mag). vor allem diese selbsverliebtheit der entwickler an jede kleine kack nebenmission ein abspann dran zu hängen, als hätte man grad einen hollywood-film vollendet - ganz schwach.

Sehe ich ähnlich.
Kann nur besser werden.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

ground zeros hat mich auch alles andere als überzeugt. 08/15 steath übermächtig gameplay.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Skybreak hat geschrieben:
Imperius hat geschrieben:hab jetzt mgsV: ground zeros gespielt und muss ehrlich sagen - selten so ein langweiliges spiel gespielt
Oh mann, irgendetwas stimmt mit euch "gamern" nicht........ MGS 5 ist meine Meinung nach, der beste MGS Teil. Es gibt derzeit kein "Schleich" Spiel, welches an MGS 5 rankommt, da kann selbst Splinter Cell einpacken.

:lol: Realsatire?

(Zur Info: du hast gewiss noch nicht MGS V gespielt.)

@Topic: Ich gehöre zur Fraktion, die GZ eigentlich ansprechend fand. Ich freu mich auf MGS 5.
Enthroned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enthroned »

Das Ding ist, dass Splinter Cell sich nie wirklich mit Metal Gear Solid vergleichen wollte. Es war immer ein in Missionen unterteiltes Abenteuer, während MGS ganz andere Wege ging.
Und gemessen an dieser Tatsache, muss man MGS nicht mit anderen Schleich-Spielen vergleichen, sondern einfach mit sich selbst. Und da stellte man bereits in Ground Zeroes fest: Schleichen funktioniert, die Missionen sind aber wohl alle so gebaut, dass man auch mit Ballern (schneller) durchkommt. Und da liegt der Hund begraben. Entweder du hast ein Spiel bei dem die größte Aufmerksamkeit dem Schleichaspekt gilt, sodass man sich tatsächlich jedes Hilfsmittel zu eigen machen sollte oder du hast soetwas wie Magerine, nichts halbes und nichts ganzes.
Vokaru Vokaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vokaru Vokaru »

die vorschau spiegelt meine befürchtungen wieder das dieser mgs teil der legendären reihe eine falsche entscheidung war ich hätte gut mit guns of thr patriots als finale leben können so wäre die reihe als eine der größten für mich in erninnerung geblieben das ist sie natürlich immer noch aber doch mit diesem ... schlechten gefühl allein dieser schirm der dinge hoch hebt und dann weg fliegt zerstört die dichte atmosphäre doch komplett trotzdem warte ich den test ab und hoffe das hideo (wie sonst auch) weiß was er tut
Vokaru Vokaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vokaru Vokaru »

Enthroned hat geschrieben:
Das Ding ist, dass Splinter Cell sich nie wirklich mit Metal Gear Solid vergleichen wollte. Es war immer ein in Missionen unterteiltes Abenteuer, während MGS ganz andere Wege ging.
Und gemessen an dieser Tatsache, muss man MGS nicht mit anderen Schleich-Spielen vergleichen, sondern einfach mit sich selbst. Und da stellte man bereits in Ground Zeroes fest: Schleichen funktioniert, die Missionen sind aber wohl alle so gebaut, dass man auch mit Ballern (schneller) durchkommt. Und da liegt der Hund begraben. Entweder du hast ein Spiel bei dem die größte Aufmerksamkeit dem Schleichaspekt gilt, sodass man sich tatsächlich jedes Hilfsmittel zu eigen machen sollte oder du hast soetwas wie Magerine, nichts halbes und nichts ganzes.
splinter cell ist durchaus ein spaßiges spiel aber mehr auch nicht meiner meinung nach eine art schleich jamesbond mgs ist viiiiel komplexer und auch sonst in jeder hinsicht überlegen
H0rtkind
Persönliche Nachricht:

Beitrag von H0rtkind »

Also ich habe MGS GZ jetzt schon mehrmals (durch) gespielt und freue mich auf das größere Spiel. :)

Es ist aber wohl Geschmackssache ob man MGS mag oder nicht....war schon immer so :wink:
Enthroned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enthroned »

Vokaru Vokaru hat geschrieben:[

splinter cell ist durchaus ein spaßiges spiel aber mehr auch nicht meiner meinung nach eine art schleich jamesbond mgs ist viiiiel komplexer und auch sonst in jeder hinsicht überlegen
Darum geht es ja nicht. Es geht ja darum Metal Gear solid 5 mit Metal Gear Solid 1-4 zu vergleichen und eben nicht mit Splinter Cell.

Für mich war SC immer das bessere Schleichspiel, weil Sam einfach agiler und trickreicher war. Dazu war seine Ausrüstung limitierter und seine "Gadgets" Realitätsnäher. Das Levelsystem war explizit aufs Schleichen ausgelegt.
MGS hat auch oftmals Witz in die Schleichmechanik gebracht (Kisten, Schränke, Gras + Wache in 1m Entfernung) und zog gleichermaßen Spaß und Spannung daraus. Das Leveldesign war immer wesentlich offener mit mehreren Wegen.

Welches insgesamt nun das bessere Gesamtspiel ist, dazu hat eh jeder seine eigene Meinung. Wirklich zu vergleichen sind Sie aber halt nur schwer.

MGS 5 treibt das ganze aber halt auf die Spitze, was nicht grundsätzlich verkehrt ist, mir aber in Ground Zeroes weit weniger gefallen hat als noch bei MGS 1-3.
The_Outlaw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Outlaw »

Vokaru Vokaru hat geschrieben:ich hätte gut mit guns of thr patriots als finale leben können so wäre die reihe als eine der größten für mich in erninnerung geblieben das ist sie natürlich immer noch
Ungefähr so geht es mir. Ich liebe die MGS-Reihe und Teil 4, ganz egal, was davor und danach über etwaige Nachfolger gesagt wurde, war mein emotionales Finale mit dieser Reihe, wo ich mich perfekt und mit einem rundum guten Gefühl verabschieden konnte.
Ich bin insofern offen, was Teil 5 betrifft, dass ich es gerne spiele, wenn ein gutes Spiel bei rauskommt, aber... irgendwie fällt es mir schwer, da noch mal einzusteigen. Ein allzu großer Fan der Praxis, mit Sequels, Prequels und Co irgendwo noch mal irgendwas zu erzählen, bin ich bei so auf Story fixierten Spielen nicht unbedingt. Es gibt Fälle, wo ich auch gerne alle paar Jahre was neues sehe, aber bei Spielen mit viel Geschichte habe ich gerne irgendwann ein Ende an einem guten Punkt, wo mir eine Reihe dann für immer in guter Erinnerung bleiben wird.