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Invisible, Inc. - Test

Verfasst: 21.05.2015 14:33
von 4P|BOT2
Ihr kennt  Klei Entertainment nicht? Dann habt ihr ja Shank, Mark of the Ninja oder Don’t Starve verpasst! Diese kleinen, aber überaus feinen Spiele schmücken die erfolgreiche Vita der Kanadier. Kein Wunder, dass man neugierig wird, wenn es Nachschub gibt: Invisible Inc. soll auf PC, PS4 und iPad für anspruchsvolle Infiltrationen sorgen. Ob das rundenbasierte Schleichen unterhalten kann, ver...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Invisible, Inc. - Test

Re: Invisible, Inc. - Test

Verfasst: 21.05.2015 15:09
von Alter Sack
Das mit den zufallsgenerierten Gebieten hört sich ja so ähnlich an wie bei Counter Spy. Das nervte da extrem wenn man Gebiete nur noch via "Waffengewalt" lösen konnte. Ich hoffe das ist hier nicht ganz so extrem.
Ich mag solche Spiele vor allem rundenbasierte. Ansonsten liest sich der Test super und ich warte dann auf die PS4-Version. Ist da schon ein genaues Datum bekannt?

Re: Invisible, Inc. - Test

Verfasst: 21.05.2015 15:15
von Jörg Luibl
Nope, ist aber schon einige Zeit in Entwicklung und dürfte nicht mehr lange dauern.

Re: Invisible, Inc. - Test

Verfasst: 21.05.2015 15:20
von Alter Sack
4P|T@xtchef hat geschrieben:Nope, ist aber schon einige Zeit in Entwicklung und dürfte nicht mehr lange dauern.
Ok, Danke schön.

Re: Invisible, Inc. - Test

Verfasst: 21.05.2015 15:27
von Nightmare King Grimm
Ich hatte es mir damals im early access geschnappt, habe Klei da nach dem endgenialen Mark of the Ninja einfach vertraut und stehe ja sowieso auf Stealth. Das Spiel war schon damals cool, seitdem aber der Release-Patch drauf ist, ist es sogar noch besser geworden.

Gute Wertung, guter Test, gutes Spiel (:

Re: Invisible, Inc. - Test

Verfasst: 21.05.2015 15:50
von Alter Sack
Handsome Jack hat geschrieben:Ich hatte es mir damals im early access geschnappt, habe Klei da nach dem endgenialen Mark of the Ninja einfach vertraut und stehe ja sowieso auf Stealth. Das Spiel war schon damals cool, seitdem aber der Release-Patch drauf ist, ist es sogar noch besser geworden.

Gute Wertung, guter Test, gutes Spiel (:
Jörg schrieb ja das durch die zufallsgenerierten Gebiete hin und wieder der Frust aufkommt. Gibt es viele solcher Momente in denen dann Stealth quasi gar nicht mehr möglich ist?

Re: Invisible, Inc. - Test

Verfasst: 21.05.2015 15:55
von Nightmare King Grimm
Alter Sack hat geschrieben:
Jörg schrieb ja das durch die zufallsgenerierten Gebiete hin und wieder der Frust aufkommt. Gibt es viele solcher Momente in denen dann Stealth quasi gar nicht mehr möglich ist?
Oft würde ich nicht sagen und wenn, dann meistens aus eigenem Verschulden heraus. Hab mich öfter dabei erwischt, wie ich zu unvorsichtig vorgegangen bin und die Kacke dann am Dampfen war. Generell funktionieren die ganzen Stealth-Methoden ziemlich gut, weil man genug Mittel und Wege hat um sich vor Sichtkegeln zu verbergen oder Wachen ganz zu meiden, weil man einfach deren Route sehen kann.

Und sollte man doch mal einen betäuben müssen, hat man mit Betäubungsspritzen oder der Fähigkeit sie 'niederzudrücken' auch genug Mittel und Wege ein vorzeitiges Aufstehen und die damit verbundenen Probleme zu vermeiden.

Also meistens funktioniert die Formel astrein. Problematisch wird es eigentlich erst, wenn man mal wirklich ins Klo greift. Wenn du zB ne große Map hast und von Anfang an komplett auf die falsche Richtung setzt oder gar eine Tür übersiehst (es gibt halt quasi eine Art Fog of War und solange du in manche Ecken nicht gründlich reinschaust, weißt du halt auch nicht, dass da noch was ist). Dann geht der Alarmzähler hoch und dann wird es echt etwas weniger Stealthy. Das passiert aber wirklich nicht oft, zumindest meiner Erfahrung nach. Das ist dann einfach so ein Moment, wo die Spielmechaniken sich selbst 'torpedieren'. Denn das Spiel drängt dich zu Stealth, der Alarmzähler macht aber eben zeitlich noch Druck. Ab einem gewissen Punkt - allerdings wirklich erst spät - beißt sich das dann so sehr, dass es dich etwas aus dem Stealth rauszwingt. Anders wäre es aber ehrlich gesagt auch etwas wenig anspruchsvoll.

Re: Invisible, Inc. - Test

Verfasst: 21.05.2015 16:09
von johndoe1197293
Freut mich, dass Mark of the Ninja kein Einzelfall ist von den Entwicklern. :D
Bei "zufallsgeneriert" kommt`s mir aber leider hoch...

Re: Invisible, Inc. - Test

Verfasst: 21.05.2015 16:35
von MrLetiso
o_o Was ist eine "Sackgadde"? (Seite 3, Bild unten)

Schade, dass ich noch so viel zu spielen habe - da fällt Invisible, Inc. leider durch das Raster =/

Re: Invisible, Inc. - Test

Verfasst: 21.05.2015 16:42
von Leonardo Da Vinci
mir gefiel "mark of the ninja" schon so gut, das ich schon geahnt hatte, das von diesem studio noch mehrere gute games kommen werden. es wäre schön, wenn große studios sich mal ein beispiel an klei's arbeitsweise nehmen würden, denn dieses studio vermeidet es so langsam immer mehr wiederholungstäter im positiven sinne zu sein, denn bis auf shank 1+2 wagen sich die kanadier immer wieder auf neuland, das ist grossartig!

Re: Invisible, Inc. - Test

Verfasst: 21.05.2015 17:14
von Alter Sack
Handsome Jack hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:
Jörg schrieb ja das durch die zufallsgenerierten Gebiete hin und wieder der Frust aufkommt. Gibt es viele solcher Momente in denen dann Stealth quasi gar nicht mehr möglich ist?
Oft würde ich nicht sagen und wenn, dann meistens aus eigenem Verschulden heraus. Hab mich öfter dabei erwischt, wie ich zu unvorsichtig vorgegangen bin und die Kacke dann am Dampfen war. Generell funktionieren die ganzen Stealth-Methoden ziemlich gut, weil man genug Mittel und Wege hat um sich vor Sichtkegeln zu verbergen oder Wachen ganz zu meiden, weil man einfach deren Route sehen kann.

Und sollte man doch mal einen betäuben müssen, hat man mit Betäubungsspritzen oder der Fähigkeit sie 'niederzudrücken' auch genug Mittel und Wege ein vorzeitiges Aufstehen und die damit verbundenen Probleme zu vermeiden.

Also meistens funktioniert die Formel astrein. Problematisch wird es eigentlich erst, wenn man mal wirklich ins Klo greift. Wenn du zB ne große Map hast und von Anfang an komplett auf die falsche Richtung setzt oder gar eine Tür übersiehst (es gibt halt quasi eine Art Fog of War und solange du in manche Ecken nicht gründlich reinschaust, weißt du halt auch nicht, dass da noch was ist). Dann geht der Alarmzähler hoch und dann wird es echt etwas weniger Stealthy. Das passiert aber wirklich nicht oft, zumindest meiner Erfahrung nach. Das ist dann einfach so ein Moment, wo die Spielmechaniken sich selbst 'torpedieren'. Denn das Spiel drängt dich zu Stealth, der Alarmzähler macht aber eben zeitlich noch Druck. Ab einem gewissen Punkt - allerdings wirklich erst spät - beißt sich das dann so sehr, dass es dich etwas aus dem Stealth rauszwingt. Anders wäre es aber ehrlich gesagt auch etwas wenig anspruchsvoll.
Das hört sich doch gut an. Danke für die Info.

Re: Invisible, Inc. - Test

Verfasst: 21.05.2015 17:24
von VeMeth
Habe das Spiel gleich nach Release gekauft... und zwar weil KLEI drauf stand. Bin grosser Mark of the Ninja Fan und spiele auch regelmäßig Dont Starve.

Ich kann Invisibile Inc. jedem empfehlen der den Spielstil mag. Ich musste als absoluter "Stealth-Noob" schon diverse male eine Mission neu starten auch wegen dem RNG aber größtenteils einfach wegen meiner Unfähigkeit.

Mit den richtigen Items und Geduld kann man auch aus sehr sehr kniffligen Situationen mit nur einem Ausgang und diverse Armored Guards (die kann man nicht einfach umhauen) raus kommen. Ich war da mal in einem Raum mit langem Korridor und 4 Wachen, durch viel Geduld (Alarmlevel war schon längst auf Maximum) habe ich es mit den "Tools" die einem zur Verfügung stehen mit allen drei Agenten aus dem Raum geschafft. Danach war ein Fistpump plus Siegesschrei (mitten in der Nacht ... OOOps) angebracht.

Das Spiel ist wie Mark of the Ninja unglaublich belohnend wenn man eine Situation gut meistert und man fühlt sich dann für einen kleinen Moment wie der König der Welt. Im Vergelich zu Ninja benötigt es aber keine schnellen Finger. Was ich auch mag ist KEIN RNG bei Aktionen, wenn ich meinem Agenten sag er soll den Typen umhauen dann passiert das auch, kein 50/50! Dies gilt natürlich auch für die Wachen, wenn die zum Schuss kommen ist mein Agent tot. Aber ich schätze die klaren Verhältnisse sehr.

Re: Invisible, Inc. - Test

Verfasst: 21.05.2015 19:36
von LordFjord
Uiuiui da wäre ja fast was durch den Raster gefallen. Von Mark of the Ninja war ich schwer begeistert und Invisible Inc sieht auch gut aus.

Re: Invisible, Inc. - Test

Verfasst: 22.05.2015 17:09
von Vernon
...und immer die Türen hinter euch schliessen.

Ich hab auch schon knapp 80 Stunden in das Spiel gesteckt. Man sitzt später einfach nur noch vorm Monitor und grübelt, wie man an scheinbar aussichtslosen Passagen vorbeikommt. Umso grösser dann die Freude, wenn man von suchenden Gegnern umzingelt das Team gesund zum Fehrstuhl bringt. Der Erfolg, das Spiel ohne Rewinds auf Expert durchzuspielen, ist mit 0,18% auch gerade der seltenste in meiner Steamübersicht.

Zur Zeit sind aber auch einige interessante Spiele auf einmal rausgekommen. GalCiv 3 würde mich noch jucken, Skylines wieder wegen Patch, vielleicht Witcher 3...

Re: Invisible, Inc. - Test

Verfasst: 23.05.2015 21:09
von Skippofiler22
Srogg hat geschrieben:Uiuiui da wäre ja fast was durch den Raster gefallen. Von Mark of the Ninja war ich schwer begeistert und Invisible Inc sieht auch gut aus.
Ja, ich finde auch, dass es sehr "hübsch designt" ist.