DiRT Rally - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149241
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

DiRT Rally - Vorschau

Beitrag von 4P|BOT2 »

In Project Cars kann ich das Fahrzeug eigenhändig starten – hier muss ich die Handbremse ziehen, während der Motor schon während des Countdowns vor dem Start aufheult. Damit die Räder bei „Go!“ sofort mit voller Kraft in den Asphalt greifen. Löse ich die Bremse eine Sekunde zu früh, bekomme ich eine Zeitstrafe aufgebrummt – Konzentration ist gefragt. Denn mit seinen Vorgäng...

Hier geht es zum gesamten Bericht: DiRT Rally - Vorschau
Benutzeravatar
ekelhaftes4players
Beiträge: 698
Registriert: 06.05.2013 17:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: DiRT Rally - Vorschau

Beitrag von ekelhaftes4players »

Dirt mochte ich nie, dafür aber die Colin Spiele früher. Das hier ist ein richtig gutes EA, für 26 € mehr als fair. Lenkrad ist Pflicht. Spiele wie x-Plane spielt man auch nicht mit dem Controller. Ein gutes Lenkrad wie das driving Force gt von logitech gibts gebraucht für 60 Ocken.
Bl4d3runn3r
Beiträge: 238
Registriert: 15.02.2012 18:24
Persönliche Nachricht:

Re: DiRT Rally - Vorschau

Beitrag von Bl4d3runn3r »

Es kommen jetzt immer öfter wieder Lichtblicke in der Gamingwelt. Zur Zeit zwar ein wenig viele auf einmal, aber das ist ein Luxusproblem.
Ich hoffe das Spiel wird ein Erfolg und wir können uns in Zukunft wieder auf anspruchsvollere Titel freuen.
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: DiRT Rally - Vorschau

Beitrag von DonDonat »

Kann mir wer sagen ob Dirt Rally überhaupt mit Gamepad spielbar ist?

Ich hab nämlich kein Lenkrad mehr und möchte mir auch für ein oder zwei Rennspiele für die es sich lohnen würde kein neues kaufen...
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Tapioka
Beiträge: 58
Registriert: 02.11.2011 17:55
Persönliche Nachricht:

Re: DiRT Rally - Vorschau

Beitrag von Tapioka »

Man kann es definitiv mit Gamepad spielen (bei mir Xbox One pad) aber mit Lenkrad geht es noch besser von der Hand.

So oder so ist es aber ein mega Spiel was allerdings auch zu Wutausbrüchen führen kann wenn man in der letzten Kurve über eine Böschung stürzt und einem ein pop-up entgegen springt mit der schönen Nachricht "Totalschaden". Ich kann es jedem nur empfehlen der Rallye mag.
Count23r0
Beiträge: 22
Registriert: 23.09.2014 08:56
Persönliche Nachricht:

Re: DiRT Rally - Vorschau

Beitrag von Count23r0 »

DonDonat hat geschrieben:Kann mir wer sagen ob Dirt Rally überhaupt mit Gamepad spielbar ist?

Ich hab nämlich kein Lenkrad mehr und möchte mir auch für ein oder zwei Rennspiele für die es sich lohnen würde kein neues kaufen...
Ja, ist spielbar... wenn's nicht anders geht :wink:

Ich empfehle aber sich den Lenkradkauf nochmal zu überlegen. Ich hatte mal das G25 und war so dämlich es zu verkaufen, nachdem ich längere Zeit keine Rennspiele mehr spielte. Eine Entscheidung, die ich bis heute bereue. Im Moment hab ich ein Drivingforce GT (wirklich brauchbar) und überlege dank Assetto Corsa, Project CARS und nicht zuletzt DIRT Rally in ein T500 RS oder gar ein Fanatec ClubSport zu investieren. Eines hab ich gelernt: selbst wenn es Staub ansetzt, wirde es früher oder später wieder gebraucht!

*EDIT*
Tapioka hat geschrieben:[...]
So oder so ist es aber ein mega Spiel was allerdings auch zu Wutausbrüchen führen kann wenn man in der letzten Kurve über eine Böschung stürzt und einem ein pop-up entgegen springt mit der schönen Nachricht "Totalschaden". Ich kann es jedem nur empfehlen der Rallye mag.
Oh ja! Das erste Spiel seit Jahren, das mich ins Lenkrad beißen ließ... das war ein tolle Gefühl :mrgreen:
HORNY09
Beiträge: 9
Registriert: 15.02.2009 20:44
Persönliche Nachricht:

Re: DiRT Rally - Vorschau

Beitrag von HORNY09 »

"Tatsächlich bewirken Gamepad-Eingaben in der aktuellen Early-Access-Version allerdings dermaßen drastische Richtungsänderungen, dass man die Empfindlichkeit auf Null setzen und das Steuerungsverhalten so weit wie möglich von einer linearen Abfrage entfernen sollte"

Kann ich so nicht bestätigen, erst mit voller Empfindlichkeit und Linearität kam bei mir richtig Freude auf. Ich finde die Gamepad-Unterstützung sehr gut. Ich spiele mit logitech f510 Gamepad und lande bei den Online Events zumeist im oberen Drittel.
Natürlich wären mehr einstellungen (geschwindigkeitsabhängige lenkung, analoge zonen) trotzdem ne tolle sache.
Boy Scout
Beiträge: 188
Registriert: 10.11.2009 13:41
Persönliche Nachricht:

Re: DiRT Rally - Vorschau

Beitrag von Boy Scout »

Ich frag jetzt nochmal hier- man bekommt ja keine Antwort.

In gefühlt jedem Artikel erwähnt ihr Project Cars- in diesem hier sogar bald in jedem Satz. Marketing Texte von Project Cars habt ihr auch ohne Ende vor erscheinen abgebildet.

Wann kann man denn einen Test erwarten? Oder kommt keiner mehr?
cosmoruski
Beiträge: 5
Registriert: 02.12.2013 17:27
Persönliche Nachricht:

Re: DiRT Rally - Vorschau

Beitrag von cosmoruski »

Hab es kurz angezockt und muss sagen das das Fahrverhalten immer noch zu wünschen übrig lässt - die Autos haben zuviel grip und sind viel zu stabil auf der Straße, gerade im Grenzbereich wenn man eine kurve zu schnell anschneidet und sich zuüberschlagen droht fällt die kiste wie ein Panzer zurück auf alle 4 Räder anstatt sich zu überschlagen.

Es ist löblich das die dumme Ken-Block-Gonorrhoe (oder wie hießen nochmal diese Showevents :D ) weg sind und nun endlich längere klassiche Rallyprüfungen im vordergrund stehen - dennoch müssen Sie noch mehr an der Physik arbeiten - bis dahin bleibt nur RBR
Benutzeravatar
4P|Benjamin
Beiträge: 1659
Registriert: 20.06.2005 13:45
Persönliche Nachricht:

Re: DiRT Rally - Vorschau

Beitrag von 4P|Benjamin »

Boy Scout hat geschrieben:Project Cars [...] Wann kann man denn einen Test erwarten? Oder kommt keiner mehr?
Klar kommt ein Test! :) Wann kann ich dir nicht sagen, aber lange dauert es nicht mehr. Morgen ist allerdings Feiertag, da ruhen Motoren, die sonst röhren. *g*
cosmoruski hat geschrieben:Hab es kurz angezockt und muss sagen das das Fahrverhalten immer noch zu wünschen übrig lässt
"Zu wünschen" würde ich es nicht nennen. Sie machen definitiv Kompromisse - DR ist keine Hardcore-Simulation! Als das wird sie allerdings auch nicht gehandelt und ich denke, das wird sich bis auf Details auch nicht ändern. Anspruchsvoll ist das Spiel, kompromisslos realistisch allerdings nicht.
Benutzeravatar
Aryko
Beiträge: 226
Registriert: 18.01.2011 02:46
Persönliche Nachricht:

Re: DiRT Rally - Vorschau

Beitrag von Aryko »

Ich spiels auch mit Pad und finde das es nach etwas Eingewöhnung echt gut geht . Bin bei den Profi races meistens unter den ersten 5 und war auch schon Erster. :wink:
Ich hoffe aber auch auf mehr Einstellungsmöglichkeiten .
USERNAME_1648515
Beiträge: 292
Registriert: 24.03.2009 21:13
Persönliche Nachricht:

Re: DiRT Rally - Vorschau

Beitrag von USERNAME_1648515 »

Die Zeilen haben mich neugierig gemacht. Die letzten Dirt Titel fand ich nicht so toll (u.a. durch Zwang von Gymkhana), haben aber trotzdem unterhalten. Dieser Titel scheint aber sehr viel richtig zu machen :D
Benutzeravatar
ColdFever
Beiträge: 3262
Registriert: 30.03.2006 14:54
Persönliche Nachricht:

Re: DiRT Rally - Vorschau

Beitrag von ColdFever »

Dirt Rally ist für mich bisher die positivste Überraschung des Jahres. Ohne Vorwarnung und ohne großes Getöse schmeißen die einfach mal die beste Rallye-Sim auf den Markt, die es je gegeben hat. So ein Fahrgefühl hatte insgesamt selbst Richard Burns Rally nicht, das vor 11 Jahren auf Schotter den bisherigen Goldstandard gesetzt hat, aber auf Asphalt leider weniger gut war.

Kurzer Überblick:
- mein Logitech Driving Force GT: sofort erkannt, obwohl nicht in der offiziellen Liste
- Programmbedienung: rein mit den Lenkradtasten möglich, keine Tastatur erforderlich
- Programmoptionen: keine Wünsche offen
- Kurse: lang und komplex, mit realistischen Streckenbreiten: ein Fehler und Abflug...
- Grafik: schnell und überzeugend, auch mit mittelprächtiger Grafikkarte
- HUD: Elemente einzeln aktivierbar/abschaltbar
- Fuhrpark: vielseitig, Frontantrieb, Heckantrieb, Allrad aus mehreren Jahrzehnten
- Fahrphysik: realistisch, z.B. Linksbremsen problemlos möglich
- Force Feedback: diverse Parameter einstellbar, aber noch nicht ganz überzeugend
- Schadensmodell: etwas zu tolerant, aber deutlich
- Ansagen: klar und deutlich, wenn auch etwas zu leise (Balance anpassbar)
- Rallyefeeling: Setups, Reparaturen, Strafen, Teamverwaltung, alles drin
- Spielarten: Einzelevents, Ligen, Karrieremodus
- Fahrspaß: Jaaaa!

Die wohl wichtigste FFB-Einstellung betrifft aktuell den Drehbereich des Lenkrades, der in den Windows-Geräteeinstellungen eingestellt wird. Ich habe diesen nach langem Probieren auf 360 Grad eingestellt, um ohne großes Kurbeln trotzdem möglichst feinfühlig steuern zu können und das ForceFeedback angemessen zu "verteilen". Die Entwickler haben inzwischen bestätigt , dass der "Sweet Spot" bei 270-400 Grad liegt. Das FFB wird aber aktuell massiv überarbeitet und ein erster Prototyp laut dem heutigen Blog demnächst an erste Tester verteilt.

Neben der Fahrphysik und dem Geschwindigkeitsgefühl bin ich auch von der Grafik sehr angetan. Sie ist ungeheuer performant und erzielt selbst auf meiner nur mittelprächtigen Grafikkarte hohe FPS-Werte, was extrem wichtig für schnelle Reaktionen ist, und sieht gleichzeitig sehr gut aus. Bei manchen Lichtverhältnissen wirkt sie fast fotorealistisch. Da ist (bis auf die etwas zu einfachen Streckenposten) m.E. oft kaum noch ein Unterschied zur Realität zu sehen.
Bild
https://www.youtube.com/watch?v=GI8QqNR-Ayc
Bambi0815
Beiträge: 5615
Registriert: 25.12.2008 15:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: DiRT Rally - Vorschau

Beitrag von Bambi0815 »

Auch wenn das Spiel das beste Spiel der Welt am Ende wird, ich kann es nicht kaufen, weil ich keine DLCs unterstütze die in Massen auftauchen.

Womit kann man rechnen.

Preorder 5 DLCs bekommt man. Ohne Preoder 0 ?
Insgesamt on release 10 DLCs ?

Dann gemixt mit wenn man da kauft bekommt man dies aber nicht das und der andere hat das.

Im Klartext kann man mit anderen nur Spielen die zufällig beim selber Verkäufer gekauft haben.

Mir zu kompliziert diese Bastel Wastel Spiele.

Kackmasters kann ihren Baukasten sich sonst wo hinschieben. Alles schon mitgemacht und es war nicht gerade lustig. Mein Bruder wurde gedängelt sich die DLCs zu kaufen die ich hatte weil er bei Amazon gekauft hatte und ich bei Steam.

Es war hart eine Strecke zu finden, die wir gemeinsam hatten. Und obwohl wir beide Vollpreis bezahlt und vorbestellt hatte hatten. Was für eine Kacke. DLCmasters nicht mehr mit mir. Never ever again !

Ich weiss ja dass 4player Rennspielfans sind, aber sowas könnt ihr doch selbst als Rennspielfans nicht gut heissen.

Und denkt ihr das wird bei Dirt Rally anders laufen ?
Benutzeravatar
knusperzwieback
Beiträge: 162
Registriert: 28.09.2009 16:04
Persönliche Nachricht:

Re: DiRT Rally - Vorschau

Beitrag von knusperzwieback »

Macht auch mit dem Xbox Pad sehr viel Spaß.
Werde jetzt aber etwas langsamer treten und erst mal warten bis das t300 unterstützt wird. Denke damit macht es dann gleich noch mal so viel Spaß. :)
Antworten