Grand Theft Auto 5 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Test

Beitrag von unknown_18 »

Die Nächte kannst du ja mit der Gamma Einstellung dunkler machen. Aber so hell finde ich die Nächte jetzt auch nicht, allerdings musste ich die Gamma auch ne ganze Ecke runterstellen, der Default Wert scheint mir im Vergleich zu anderen Spielen etwas hoch angesetzt zu sein. ^^
DextersKomplize hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Ganz ehrlich... für den Multiplayer hätte ich mir besser die Steam Version geholt, weil außerhalb einer Instanz kann man nur umständlich mit Freunden Textnachrichten austauschen.
Dafür gibts doch TS :)
Da hab ich oft irgendwie so keine richtige Lust drauf. ^^
Benutzeravatar
Hypn0s
Beiträge: 525
Registriert: 08.05.2007 13:19
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Test

Beitrag von Hypn0s »

Richtig geiles Game und für mich um Längen besser als Teil 4. Allerdings zerstört der beschissene Social Club mein gesamtes Spielerlebnis - seit 3 Tages täglich automatische Account-Abmeldung beim abgeben von Missionen und damit verbundenes Schließen des Games - natürlich vor dem Autosave - und danach keine Möglichkeit mehr, sich online einzuloggen für den Rest des Tages ist tatsächlich so nervig, dass ich versuchen werde einen Refund von Steam zu bekommen. Lächerlich, dass mal wieder kein einziges Games-Portal auf die nicht gerade wenigen Probleme eingeht (siehe diverse Foren) und durchgehend Traumwertungen vergibt.
Benutzeravatar
MaV01
Beiträge: 1329
Registriert: 02.06.2009 14:10
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Test

Beitrag von MaV01 »

ist das ein bekannter bug? das klingt für mich eher nach rechnerproblenmen *no offence*
Benutzeravatar
Hypn0s
Beiträge: 525
Registriert: 08.05.2007 13:19
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Test

Beitrag von Hypn0s »

Kann natürlich immer sein. Da aber ausnahmslos alle anderen Games einwandfrei laufen, kann mein "Rechnerproblem" wenn es denn eins ist wohl nicht so schwerwiegend sein. Und da bei mindestens 2 TS-Mates ähnliche Probleme mit dem Social Club auftreten glaube ich wohl eher, dass es ein Software-Problem ist - ulkigerweise hat jeder von uns andere Probleme, die aber alle mit der Cloud-Speicherung oder dem Account zu tun haben. Die Steam-Foren quellen auch über vor Problemmeldungen.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Test

Beitrag von unknown_18 »

Also ich hab keine Probleme. ^^

Und bei den meisten Problemmeldungen handelt es sich eh um die üblichen PC Profis, die keine Ahnung von ihrer eigenen Mühle haben. ^^

Ist natürlich auch die Frage wo die Server stehen, wenn es da nur einen gibt in den USA drüben, kann auch gerne mal das Routing zu den Servern gestört sein. Oder es ist mal wieder ein Problem des eigenen Internet Providers.

Vielleicht meinen auch wieder mal irgendwelche Vollidioten die Server DDOSen zu müssen, gibt es ja leider immer öfters.
Benutzeravatar
Hypn0s
Beiträge: 525
Registriert: 08.05.2007 13:19
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Test

Beitrag von Hypn0s »

Naja. Nach längerer Suche habe ich wohl die Lösung zumindest für mein Problem gefunden. Man kann manuell die aktuelle Version des Social Clubs downloaden, seit dem habe ich keine Probleme mehr mit dem SC. Anscheinend wurde meine vorhandene Version bei Installation von GTA V nicht aktualisiert.
Ich bin also zufriedengestellt, auch wenn ich es nicht gutheißen kann, dass es bei einem so großem und um Monate verschobenem Release derartige Probleme gibt (diverse Clientcrashes kommen weiterhin nicht nur bei mi vereinzelt vor).
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Test

Beitrag von unknown_18 »

Ja, ich hab gerne mal einen Spiel Crash, wenn ich online spiele und dann stürzt Firefox bei mir immer mit ab, vermute also das eher hier der Browser der Übeltäter ist, seit ich den vor dem Spielstart schließe ist eigentlich bisher Ruhe vor Abstürzen gewesen.

Ein so umfangreiches Spiel ist sicherlich auch nicht leicht zu testen, würde mich nicht wundern wenn sie es tatsächlich Hauptsächlich wegen Bug Beseitigung so viele Monate noch mal verschoben hatten. Das Spiel hat einfach einen Umfang, da ist es schier unmöglich alles gefixt zu bekommen und dafür läuft es ziemlich gut bei den Meisten. Da sah es bei weniger umfangreichen Spielen die letzten Monaten wesentlich düsterer aus.
Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Test

Beitrag von Lumilicious »

Ich habe bisher nicht online gespielt, habe aber jetzt den Singleplayer abgeschlossen. 42 Stunden.

Keinen Absturz. Keinen Bug. Nicht einmal Textur pop-ins obwohl Ich laut dem Spiel 700MB über dem Limit meiner Karte bin. Für mich lief das Spiel problemlos.
Habe aber auch, bis auf Raptr und Steam, nix im Hintergrund laufen. Das einzige was bei mir nicht funktioniert ist der Offlinemodus. Das Spiel will immer authentifizieren, wenn Ich den Netzwerkkabel ziehe begrüßt mich der Social Club Launcher nur mit "konnte nicht starten/authentifizieren" oder so ein Gedöns.

Zum Singleplayer selbst sage Ich mal: Overhyped. GTA5 is sicherlich kein schlechtes Game. Macht spaß, aber der Fokus auf drei Charaktere nervt. Das ständige hin und herspringen bei Heists nervt. Ich hätte es gern aus Michaels Sicht gespielt, ohne switchen. Es hat mich ständig raus gerissen.

Die Story empfinde Ich aus diesem Grund auch etwas unterirdisch (bzw. die Art wie sie vermittelt wird). Vor allem das Ende.

Geil is auch, dass man keine Kohle hat. Man ist quasi Dauerblank und wenn man keine Mechaniken ausnutzt, dann sind gewisse finanzielle Ziele (der Golfclub. lol) quasi unerreichbar. Jetzt nachdem Ich durch bin erscheint mir fast alles wie ein Grind für nen Appel undn Ei.

Naja, für mich ists ne 8/10. Gutes Spiel, motiviert mich aber nicht sonderlich zum erneuten spielen, noch sehe Ich mich weitere 100 Stunden darin verbringen um alle Secrets zu finden. 60€ wars aber definitiv wert.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Test

Beitrag von unknown_18 »

Wenn man das erhaltene Geld halt gleich wieder sinnlos verjubelt... Zum einen bringen verschiedene Immobilien Geld ein, zum anderen kann man an der Böse spielen und wenn man weiß wie ordentlich damit Geld machen. Wenn man sich mit alle dem halt nicht beschäftigt und statt dessen das Geld direkt ausgibt, dann ist man dauerblank, richtig. ;)

Und ich finde die 3 Charaktere gut so, sorgt für Abwechslung, immer nur einen Charakter zu spielen lässt erst recht ziemlich schnell die Luft raus. Zudem ist GTA kein RPG. Bei RPGs stört es mich auch, wenn mich irgendwas aus dem Charakter reißt, aber bei GTA nicht. Etwas flexibel sollte man als Spieler schon sein.
Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Test

Beitrag von Lumilicious »

Balmung hat geschrieben:Wenn man das erhaltene Geld halt gleich wieder sinnlos verjubelt... Zum einen bringen verschiedene Immobilien Geld ein, zum anderen kann man an der Böse spielen und wenn man weiß wie ordentlich damit Geld machen. Wenn man sich mit alle dem halt nicht beschäftigt und statt dessen das Geld direkt ausgibt, dann ist man dauerblank, richtig. ;)
Da is nix mit sinnlos verjubeln, bevor man den "Big Heist" am Ende dreht. Man hat nix großartig zum verjubeln. Ich stand am Ende mit 40 Millionen dar (war bei den Crewmitgliedern nicht geizig genug - etwas was wohl auch falsch war, wie Ich im Nachhinein feststellen durfte)

Und die Immobilien die Geld einbringen, die bringen alle nen großen Witz ein. 300k die Woche, vllt. 400k.
Die Börse ist ein Riesenproblem in diesem Spiel, wenn man darauf angewiesen ist.. denn die einzig "richtige" Variante sie zu nutzen ist, bloß nicht Franklins Attentäter Missionen vor der letzten Mission anfangen und dann die Börse über eben diese Missionen zu manipulieren.

Niemand kann mir erzählen, er hätte sich beim ersten durchspielen mit der Börse bis ins kleinste Beschäftigt. Die Profite die man ohne Franklins Missionen einfährt sind im großen und ganzen ebenfalls recht wenig, da man keine Profite einfährt die mal doppelt oder dreifach so hoch wie die Investition sind. Kein Vergleich zu den möglichen 2,1 Milliarden die man mit der richtigen Herangehensweise am Ende haben kann. Pro Charakter.

Das "Endgame" für Geld machen sieht (für den, der sich nicht in "Exploits" eingelesen hat) momentan so aus: Entweder alles auf eine Karte -> schlafen gehen -> checken wie sich das Ding entwickelt. Es macht Plus? Quicksave -> schlafen -> noch einmal checken. Machts immer noch Plus? Dann noch einmal bis es keinen Gewinn mehr abwirft. Quicksave laden -> abstoßen und den nächsten Markt angehen.

Ich weiß das man den Markt sogar noch manipulieren kann, wenn man diverse Konkurrenten untereinander ein wenig ins Chaos stürzt (Autos einer bestimmten Marke zerstören, gewisse Läden überfallen etc).

Das fällt dann aber leider unter den Punkt Grinden. Da pack Ich lieber die Cheatengine aus.

Es sagt schon alles über das Spiel aus, wenn es vorher Menschen gegeben hat, die Stundenland nen Geldtransporter für 5000 Dollar exploitet haben nur damit sie keine Geldsorgen mehr haben.
Und ich finde die 3 Charaktere gut so, sorgt für Abwechslung, immer nur einen Charakter zu spielen lässt erst recht ziemlich schnell die Luft raus. Zudem ist GTA kein RPG. Bei RPGs stört es mich auch, wenn mich irgendwas aus dem Charakter reißt, aber bei GTA nicht. Etwas flexibel sollte man als Spieler schon sein.
Sorry. Wenn Ich Batman spiele, dann bin ICH Batman. Ich versetze mich in die Figur, die Ich spiele. Das nennt man Immersion und die wird durch das ständige hin und her zu oft für mich zerstört. Das hat nix mit flexibel sein zu tun. Noch muss dazu ein Spiel ein RPG sein.

Die Vorgänger hatten auch alle keine multiplen Charaktere und die Luft war bei diesen auch nicht raus. Was ist das überhaupt für eine Argumentation?
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Test

Beitrag von unknown_18 »

Richtig, auf die Art kann man die Börse benutzen und wenn man eben alles haben will, muss man es auch so machen. GTA ist aber kein Superhelden oder Millionärs Spiel, heißt es ist eben nicht so einfach an so viel Geld zu kommen um sich alles leisten zu können. Den Gold Platz zu besitzen ist lediglich ein Bonus, ein Anreiz, um das Spiel noch ein zweites mal zu spielen.
Lumilicious hat geschrieben:Es sagt schon alles über das Spiel aus, wenn es vorher Menschen gegeben hat, die Stundenland nen Geldtransporter für 5000 Dollar exploitet haben nur damit sie keine Geldsorgen mehr haben.
Ja, stimmt, dass sagt alles aus was für Gestalten GTA spielen... Aber darüber brauchen wir eh nicht reden, die meisten heutigen Spieler verstehe ich ohnehin längst nicht mehr und ehrlich gesagt will ich sie auch gar nicht verstehen... Selbstschutz.
Sorry. Wenn Ich Batman spiele, dann bin ICH Batman. Ich versetze mich in die Figur, die Ich spiele. Das nennt man Immersion und die wird durch das ständige hin und her zu oft für mich zerstört. Das hat nix mit flexibel sein zu tun. Noch muss dazu ein Spiel ein RPG sein.

Die Vorgänger hatten auch alle keine multiplen Charaktere und die Luft war bei diesen auch nicht raus. Was ist das überhaupt für eine Argumentation?
Genauso eine Argumentation wie deine und wenn ich GTA spiele, bin ich im Spiel drin, ich spüre die Immersion perfekt, merke ich immer wieder wenn ich mal wieder auf die Uhr schaue, und da tun die unterschiedlichen Charaktere überhaupt keinen Abbruch dabei, macht für mich alles viel interessanter. Du willst nur einen Charakter spielen und weil du es nicht kannst reist es dich aus der Immersion raus, nur deswegen und genau das versteht man unter unflexibel.

Davon abgesehen war es nun seit 2 Jahren bekannt, dass das Spiel 3 unterschiedliche spielbare Charaktere hat und trotzdem hast du es dir gekauft, selbst schuld.
Benutzeravatar
BigEl_nobody
Beiträge: 1617
Registriert: 11.02.2015 20:00
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Test

Beitrag von BigEl_nobody »

Lumilicious hat geschrieben: Zum Singleplayer selbst sage Ich mal: Overhyped. GTA5 is sicherlich kein schlechtes Game. Macht spaß, aber der Fokus auf drei Charaktere nervt. Das ständige hin und herspringen bei Heists nervt. Ich hätte es gern aus Michaels Sicht gespielt, ohne switchen. Es hat mich ständig raus gerissen.

Die Story empfinde Ich aus diesem Grund auch etwas unterirdisch (bzw. die Art wie sie vermittelt wird). Vor allem das Ende.

Geil is auch, dass man keine Kohle hat. Man ist quasi Dauerblank und wenn man keine Mechaniken ausnutzt, dann sind gewisse finanzielle Ziele (der Golfclub. lol) quasi unerreichbar. Jetzt nachdem Ich durch bin erscheint mir fast alles wie ein Grind für nen Appel undn Ei.
Trifft absolut meine Meinung zum Spiel. Was zusätzlich durch die drei Akteure nervt ist, dass man für alle drei seperat seine Ausrüstung managen muss (Waffen, Muni, Rüstung, Autos). Aber meine negative Sicht ist da hauptsächlich im Gameplay verankert, als eine Methode des Storytellings hat mir das Dreigespann sehr gut gefallen.
Der Singleplayer fühlte sich leider auch irgendwie sehr leblos und oberflächlich an. Klar, die Missionen war gute Unterhaltung die von den Charakteren und Dialogen getragen wurden, aber immer hatte ich das Gefühl das das Potential nicht ansatzweise ausgereizt wurde.
Die Heists waren allesamt simpel und viel zu kurz, in der Welt gab es nicht ansatzweise genug und interessante Nebenbeschäftigung (Wo sind die Garagen aus GTA3 zum Sammlen von Autos?), das Ende war das absolute Gegenteil von einem erzählerischen Höhepunkt (im Gegensatz zu den Vorgängern). Mir sind Dinge wie Golfen und Tennis einfach völlig egal wenn das Spiel dafür ohne GTA-Feeling weite Strecken vor sich hinplätschert. Weitere Kritikpunkte: Schlechtes Wanted-Star System, schlechtes Design der Spielwelt mit gähnender Langeweilige außerhalb der Stadt, keine Kampfjet/Kampfheli/Panzermissionen.
Stelle zum Verkauf (Bei Interesse: Flohmarkt Threads oder PN)
WiiU Pro Controller (inkl. USB Ladekabel & Wireless WiiU Pro Controller Adapter für PC USB)
[WiiU] - Super Smash 4U; Bayonetta 1&2; Tekken TT2
[3DS] - LoZ: Majoras Mask 3D; Luigis Mansion 2; Pokemon Alpha Saphir
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Test

Beitrag von unknown_18 »

Gut, das sind durchaus gute Kritikpunkte, hier hätte man noch mehr daraus machen können, aber auf der anderen Seite findet man in einem Open World Spiel immer viel was man noch hätte einbauen können.

Viel kritischer finde ich eher, das Rockstar nun diese Spielwelt hat, aber nicht mehr daraus macht. Mit dieser Spielwelt könnten sie doch lässig mit ordentlichen Story DLCs noch viele kleinere Stories rausholen. Solche ordentlichen DLCs hätten mich hier sicherlich kaum gestört.

Aber vielleicht sind sie schon wieder derart mitten in der Entwicklung von GTA6, dass sie keine Zeit dafür haben.
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Test

Beitrag von DextersKomplize »

Ich glaub, die. waren erstmalig mit portieren beschäftigt. Nun hat alle. Welt das Spiel, die Basis wurde quasi gelegt, nun kommen (evtl) DLCs.
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Test

Beitrag von johndoe774091 »

Jupp, sowas wie Lost and the Damned und Ballad of Gay Tony bei der 4. Wurde nicht auch mal von nem Zombie Addon wie bei RDR gesprochen?
Antworten