Grand Theft Auto 5 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
HerrRosa
Beiträge: 3731
Registriert: 02.01.2012 12:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Test

Beitrag von HerrRosa »

Balmung hat geschrieben:Vermutlich völliger Blödsinn. ;)
Richtig :wink:
Temeter hat geschrieben:Der Effekt ist nicht wirklich sichtbar, sondern wirkt eher wie ein subtiler Weichzeichner.
http://imgur.com/a/Vdwqv#1
Persönlich empfinde ich ihn als ziemlich penetrant.
Auch in deinen Beispielen.
Spoiler
Show
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Übrigens hab ich hier nichts gestaucht oder gestreckt, falls jemanden der Einwurf in den Sinn kommen sollte.
*kein Anspruch auf Vollständigkeit

Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Test

Beitrag von Temeter  »

Ich war mir dem Effekt bis vor einer Weile noch nicht so deutlich bewusst. Aber das erinner mich tatsächlich an ein par Szenen aus Spielen, die mir unnatürlich unscharf vorkamen. Was das Bild eher unangenehm gemacht hat, eigentlich nutzte ich Anti Aliasing, um vernünftige Kanten zu bekommen.

Scheint mir wie Motion Blur, Depth Of Field, Lens Flare, Color Grading, etc... Techniken, die unter bestimmten Umständen Sinn machen und vielleicht gut aussehen, aber oft völlig übertrieben eingesetzt werden.
Balmung hat geschrieben:Hm, der Effekt kommt ja zustande weil die unterschiedlichen Farben unterschiedliche Lichtwellen haben und dadurch durch eine Linse anderes gebrochen werden. Nun besitzt das menschliche Auge ja auch eine Linse, die die Farben entsprechend unterschiedlich bricht, vielleicht soll das im Spiel daher irgendwas kompensieren? ^^

Vermutlich völliger Blödsinn. ;)
Jep. Scheint mir wieder ein Stilmittel zu sein, bei dem man schlechte Kameraarbeit nachahmt, weil das Spiele 'filmischer' macht und wir das aus irgendeinem Grunde wollen.
Wobei ich den sehr subtilen CA-Effekt in Alien Isolation nicht unbeding schlecht fand, was aber auch mit der mangelnden Katenglättung zusammenhängen könnte.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Test

Beitrag von unknown_18 »

AI war da ein ziemlicher Horror für mich, für Jemand der Kantenflimmern gar nicht mehr ab kann, lange genug ertragen müssen. Zum Glück konnte ich mit meiner starken Grafikkarte aber das Spiel mit Downsampling spielen, da war das Kantenflimmern fast komplett weg. ^^

Der CA Effekt ist mir auch bei AI das erste mal aufgefallen, aber auch erst als Jemand meinte er hätte AI mit dem Rift DK2 gespielt und kriegt nun das CA nicht mehr weg. *lol* Für VR Brillen wird ja absichtlich CA generiert, weil die Linsen in der VR Brille eben genau wieder den CA Effekt auslösen und um es damit wieder auszugleichen. Klappt auch ganz gut, aber wenn man nicht weiß, dass manche Spiele das mit Absicht als Stilmittel nutzen, kann das schon für Verwirrung sorgen. ;)

Mich selbst stört es jetzt nicht so sehr, ob das Bild dadurch nun besser oder schlechter ist, kann ich nicht so richtig beurteilen.

Möglich, dass man CA mit der Nachbearbeiten Option in den Grafik Einstellungen mit abschalten kann, kann ja Jemand mal testen wenn er will. In der Config Datei selbst konnte ich jedenfalls kein extra Eintrag sehen. ^^
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Test

Beitrag von Temeter  »

Solange man es abschalten kann, bin ich völlig zufrieden. Sowieso die beste Methode bei fragwürdigeren Stilmitteln. :wink:
Ich wusste nicht, das CA tatsächlich einen praktichen Nutzen für VR hat. Hat schon eine gewisse Ironie, wenn es an einer Stelle aufwändig neutralisiert, und es an anderer hinzugefügt wird.

Be Isolation reichts bei mir leider nicht mehr für Downsampling. Die mitgebrachten AA-Funktionenen sind leider wirklich nicht das wahre, nur mehrere Level von Post Processing, die kaum das Flimmern beseitigen können.
Benutzeravatar
Hiri
Beiträge: 1669
Registriert: 07.10.2011 13:26
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Test

Beitrag von Hiri »

Läuft prima bei mir.

System:
i7 4790K
GTX Titan Black
32GB RAM
Resolution 1920x1200

Auto fahren fand ich auf der PS4 besser, ansonsten spielt es sich wunderbar am PC.
Benutzeravatar
HerrRosa
Beiträge: 3731
Registriert: 02.01.2012 12:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Test

Beitrag von HerrRosa »

Temeter  hat geschrieben:Solange man es abschalten kann, bin ich völlig zufrieden.
Und da sind wir wieder beim springenden Hüpfpunkt.

Ich befürchte, wie bei den anderen fragwürdigen Designentscheidungen, werden wieder einige Monde vergehen müssen, bis den Entwicklern klar wird, dass nicht jeder diesen Mist ausstehen kann.
Da frage ich mich, ob bei den Entwicklern keiner hockt, der bei der Implementierung von Motion Blur und Co. zumindest kleinlaut seinen Protest abgab. Hey, in synthetisch generierte Bilder Effekte einzufügen, die man in der Filmbranche jahrelang versucht hat zu vermeiden, kann ja nur ein Geniestreich sein.


@Hiri
Gta 5 kann parallel mit M/T und Gamepad gespielt werden und dein PS4 Controller sollte auch funktionieren.
*kein Anspruch auf Vollständigkeit

Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Test

Beitrag von Temeter  »

MrPink hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:Solange man es abschalten kann, bin ich völlig zufrieden.
Und da sind wir wieder beim springenden Hüpfpunkt.

Ich befürchte, wie bei den anderen fragwürdigen Designentscheidungen, werden wieder einige Monde vergehen müssen, bis den Entwicklern klar wird, dass nicht jeder diesen Mist ausstehen kann.
Da frage ich mich, ob bei den Entwicklern keiner hockt, der bei der Implementierung von Motion Blur und Co. zumindest kleinlaut seinen Protest abgab. Hey, in synthetisch generierte Bilder Effekte einzufügen, die man in der Filmbranche jahrelang versucht hat zu vermeiden, kann ja nur ein Geniestreich sein.
Jep, eigentlich lächerliche Dinge wie FoV-Einstellungen haben schon eine halbe Ewigkeit, einen eher zynischen Briten und Borderlands 1 gebraucht. Wobei GTA5 afaik ja nichtmal das hat. Großartige Kombination, eine offene Welt und Tunnelblick...
Aktuell gibts auch den Trend wie Far Cry 3 und Battlefield 4 haufenweise Einstellungen in einzelne Qualitäts-Preset zu bündeln und Inis zu sperren oder nur halbherzig zu unterstützen.

In der Spieleentwicklung läuft so einiges schief, da muss man sich nur mal die ganzen unzähligen gescheiterten Projekte ansehen, die sich bei praktisch jedem Spielestudio anhäufen.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Test

Beitrag von unknown_18 »

Dann solltest du noch mal genauer hin gucken, man kann das FOV sehr wohl einstellen, aber eben unter den Kamera Einstellungen. ^^
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Test

Beitrag von Temeter  »

Ahso, ich hatte das mehrmals in Erfahrungsberichten gelesen und deswegen angenommen. :Blauesauge:

Mein Fehler, aber schön zu hören, dass das Spiel besser optimiert als der letzte Teil ist.
Benutzeravatar
HerrRosa
Beiträge: 3731
Registriert: 02.01.2012 12:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Test

Beitrag von HerrRosa »

Besagter Brite erwähntes es auch in seinem Port Report:
https://youtu.be/HUEYJS799dI?t=284

Leider wieder ala (ungepatchtem) Bioshock Infinite ohne Zahlen und tendenziell zu niedrig, aber immerhin.
*kein Anspruch auf Vollständigkeit

unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Test

Beitrag von unknown_18 »

Wäre interessant wo er die Einstellungen speichert, allerdings gibt es im Profil Verzeichnis auch noch eine verschlüsselte Config Datei, könnte also da drin gespeichert sein.
Benutzeravatar
Uvirith
Beiträge: 91
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Test

Beitrag von Uvirith »

Onlinezwang, Spionagesoftware, DRM, Steambashing, in dem Thread hier versammeln sich wieder die ganzen Spezialisten zum Upgrade ihre Alufolien-Hüte......
Marobod
Beiträge: 3399
Registriert: 22.08.2012 16:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Test

Beitrag von Marobod »

Das Spiel gibt es schon seit Donnerstag gecracked, also DRM ist umgangen ;)
Benutzeravatar
SilentOpera
Beiträge: 228
Registriert: 04.05.2009 12:12
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Test

Beitrag von SilentOpera »

Mal eine Frage für Leute die gerne viel Geld aus dem Fenster werfen: Ist schon was über eine Collector's Edition für den PC bekannt? Oder sind die Contents auf der PC-Fassung inklusive. Auf der Webside von GTA 5 werde ich nicht 100%ig schlau.

Muss ich meinen Alufolienhut zwar verscherbeln aber das ist es mir dann unter Umständen wert ;)
Bild
Bild

__________________________________
Grammar is important. Capitalization is the difference between helping your Uncle Jack off a horse or helping your uncle jack off a horse.
Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Test

Beitrag von Lumilicious »

Was für Contents meinst du?

In der PC Fassung ist momentan alles enthalten was es seit Launch bei der Konsolenfassung gab. Selbst der Atomic Blimp ist mit dabei.
Antworten