Die Siedler: Aufstieg eines Königreichs
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Die Siedler: Aufstieg eines Königreichs
Wirtschaftswunder, Exportweltmeister, Baumarktfetisch - Deutschland ist für seine Aufbautugenden bekannt. Aber nicht nur im realen Alltag wird gerne gehämmert, gesägt und gewerkelt, sondern auch virtuell in aller Pracht vor dem heimischen Monitor. Natürlich spielt man auch gerne Krieg, aber noch viel lieber zimmert man in teutonischer Gemütlichkeit an seinem ganz eigenen Reich. Wie fühlt man sich ...
Hier geht es zum gesamten Bericht: Die Siedler: Aufstieg eines Königreichs
Hier geht es zum gesamten Bericht: Die Siedler: Aufstieg eines Königreichs
-
- Persönliche Nachricht:
Dickes Minus
Abgesehen vom gleichen Spielprinzip und der Tatsache das der Charme der ersten Siedlerteile völlig verlorengegangen ist, das Spiel immer mehr an Anno ranschippert sei ma dahingestellt. kann ja trotzdem ein gutes Spiel sein...
ABER: Was mit keinem Wort erwähnt wurde, es sei denn ich habs überlesen, sind die HORRENDEN Harwareanforderungen, selbst mit einem (guten) Core 2 Duo und ner guten Geforce (7xxx), ist das Spiel im fortgeschrittenen Ablauf (Bei größeren Siedlungen) nicht ohne Ruckler spielbar...Ruckler sind untertrieben....
Großes Minus für das Spiel...klar...gute Grafik is wichtig..aber das können andere besser.
ABER: Was mit keinem Wort erwähnt wurde, es sei denn ich habs überlesen, sind die HORRENDEN Harwareanforderungen, selbst mit einem (guten) Core 2 Duo und ner guten Geforce (7xxx), ist das Spiel im fortgeschrittenen Ablauf (Bei größeren Siedlungen) nicht ohne Ruckler spielbar...Ruckler sind untertrieben....
Großes Minus für das Spiel...klar...gute Grafik is wichtig..aber das können andere besser.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Re: Dickes Minus
Und ich wollte schon fragen, ob sich denn die Performance gegenüber der Demo verbessert hat. Im Test ist ja leider davon überhaupt keine Rede.TheBlackRaider hat geschrieben: ABER: Was mit keinem Wort erwähnt wurde, es sei denn ich habs überlesen, sind die HORRENDEN Harwareanforderungen, selbst mit einem (guten) Core 2 Duo und ner guten Geforce (7xxx), ist das Spiel im fortgeschrittenen Ablauf (Bei größeren Siedlungen) nicht ohne Ruckler spielbar...Ruckler sind untertrieben....
Ich habe hier einen (mittlerweile) Mittelklasserechner, mit dem ich zu meiner großen Überraschung Bioshock gut spielen kann. S6 ruckelt aber selbst auf 800x600 und min. Details derart heftig, dass ich mich frage, wer denn aus der potentiellen Zielgruppe der Siedler- und Aufbauspieler teure Hardware der Spitzenklasse zu Hause stehen hat? Entweder Ubsisoft weiß hier mehr als ich oder S6 schrammt um Lichtjahre an der Zielgruppe vorbei.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich habe zwar nur die Demo gespielt, aber selbst da ist mir ziemlich schnell aufgefallen, dass die Spielmechanik schnell ausgereizt ist. Klar, am Anfang ist das Spielerlebnis wirklich fantastisch. Die Optik, die noch unbekannten Warenkreisläufe und Bedürfnisse geben viel zu bestaunen. Doch als alter Anno-Veteran ist eigentlich alles schnell durchschaut.
Die Kriegsführung ist auch nicht gerade das, was man taktisch anspruchsvoll nennen darf.
Ich bin sicher, dass der wirklich tolle Wuselfaktor auf Dauer nicht überzeugen kann. Und da der Test bestätigt, was ich bereits in der Demo vermutet habe, d.h., dass S6 langfristig an Komplexität vermissen lässt, wird das neue Siedler wohl nicht den Weg in meine Spielesammlung finden.
Schade. Das Genre ist so langsam ausgereizt, ich hoffe, dass hier bald mal neue Impulse gesetzt werden.
So doof es klingt, aber meines Erachtens nach ist die beste Aufbausimulation immernoch Master of Orion 2 xD
Anno 1701 ist aber auch nicht schlecht
Die Kriegsführung ist auch nicht gerade das, was man taktisch anspruchsvoll nennen darf.
Ich bin sicher, dass der wirklich tolle Wuselfaktor auf Dauer nicht überzeugen kann. Und da der Test bestätigt, was ich bereits in der Demo vermutet habe, d.h., dass S6 langfristig an Komplexität vermissen lässt, wird das neue Siedler wohl nicht den Weg in meine Spielesammlung finden.
Schade. Das Genre ist so langsam ausgereizt, ich hoffe, dass hier bald mal neue Impulse gesetzt werden.
So doof es klingt, aber meines Erachtens nach ist die beste Aufbausimulation immernoch Master of Orion 2 xD
Anno 1701 ist aber auch nicht schlecht

-
- Persönliche Nachricht:
Mir geht es genauso, BioShock läuft nahezu einwandfrei und ein Aufbauspiel zwingt meinen PC in die Knie, das ist aber genau das Problem, welches schon vor ca. 1 Jahr in Aussicht gestellt wurde, der Grafikfetischusmus. ^^ ich kenn e nicht grade viele, welche einen High-End-PC zu hause stehen haben.Kajetan hat geschrieben:TheBlackRaider hat geschrieben:
Und ich wollte schon fragen, ob sich denn die Performance gegenüber der Demo verbessert hat. Im Test ist ja leider davon überhaupt keine Rede.
Ich habe hier einen (mittlerweile) Mittelklasserechner, mit dem ich zu meiner großen Überraschung Bioshock gut spielen kann. S6 ruckelt aber selbst auf 800x600 und min. Details derart heftig, dass ich mich frage, wer denn aus der potentiellen Zielgruppe der Siedler- und Aufbauspieler teure Hardware der Spitzenklasse zu Hause stehen hat? Entweder Ubsisoft weiß hier mehr als ich oder S6 schrammt um Lichtjahre an der Zielgruppe vorbei.
Es sollte WIC als beispiel dienen...das wurde so gut programmiert das man es nahezu an alle Rechnerkonfigurationen anpassen kann. Auch wenn es dann nicht mehr so gut aussieht. Bei S6 kann man ALLES runterschrauben, es sieht scheiße aus und ruckelt immer noch in vielen Bereichen.
@MagnusPan
ICh sehs wie du.
Doch sehe ich schon keinen großen Reiz mehr daran der Siedlung beim wuseln zuzuschauen,... wo ist der Knuffelfaktor von Siedler 2 und 3 geblieben?
-
- Persönliche Nachricht:
- Slamraptor
- Persönliche Nachricht:
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Ja, WiC läuft auf meinem Rechner zwar nicht gerade berauschend, aber doch deutlichst besser als S6. WiC skaliert sehr viel besser (da saubere Eigenentwicklung), während man bei S6 die aktuelle Renderware-Engine einfach bis oben hin mit Pixelshadern zugeknallt hat und selbst aktuelle Highend-Rechner Probleme bekommen.TheBlackRaider hat geschrieben: Es sollte WIC als beispiel dienen...das wurde so gut programmiert das man es nahezu an alle Rechnerkonfigurationen anpassen kann. Auch wenn es dann nicht mehr so gut aussieht. Bei S6 kann man ALLES runterschrauben, es sieht scheiße aus und ruckelt immer noch in vielen Bereichen.
Ich bin mal gespannt, wieviele Leute durch "Uii, ein Siedler-Spiel" geblendet an die Kasse rennen, nur um zu Hause eine bittere Enttäuschung zu erleben, weil das Teil nicht rund und sauber läuft.
-
- Persönliche Nachricht:
Im Grunde schade, dass sich Ubisoft (BlueByte) nicht lieber noch 3 Monate mehr Zeit gelassen hat oder entsprechend die Beta früher rausgebracht hätte. Aufgrund der extrem großen Zeitspanne war mir schon fast klar, dass ein Großteil des Feedbacks der Beta nicht mehr umgesetzt werden kann.
Scheinbar macht aber zumindest die Kampagne und gewisse (gescriptete) Ereignisse wieder ein wenig was von den Minuspunkten weg. In den ersten Stunden war ich wohl wie die meisten noch ziemlich angetan. Bis dann einfach aufgefallen ist wie extrem man die Warenkreisläufe von den Siedler beschnitten und vereinfacht hat. Ich kenne wirklich genug Leute die auch nach einiger Zeit problemlos mit Anno 1701 klar kamen und vorher fast garnichts gespielt hatten.
Für mich imo noch ein Grund mehr, warum ich nicht verstehen kann, dass man die armen Siedler so stark beschnitten hat. An der Performance wurde nicht weiter groß geschraubt, es konnten keine weiteren Gebäudetypen mehr eingebaut wurden aufgrund der kurzen Zeit. Irgendwie fehlt in vielen Punkten einfach die Komplexität des Titels. Da erinnert man sich sogar gern noch an den 2. Teil zurück. Höhenunterschiede beim Straßenbau und Auswirkungen, umfangreichere Warenkreisläufe, Geologen und Kundschafter, mehrere Lager neben dem Basisgebäude für ausgelagerte Produktionen und Minen, etc. Nicht zu vergessen die Umfangreichen Statistiken und Umverteilungsmöglichkeiten bei Gold, Warenkreisläufen und Warenverteilung. Sicher ist es gut einen Titel nicht zu überfrachten, aber ein wenig mehr Umfang hätte den Siedlern VI wie ich finde wieder zu einem Hit verhelfen können.
Scheinbar macht aber zumindest die Kampagne und gewisse (gescriptete) Ereignisse wieder ein wenig was von den Minuspunkten weg. In den ersten Stunden war ich wohl wie die meisten noch ziemlich angetan. Bis dann einfach aufgefallen ist wie extrem man die Warenkreisläufe von den Siedler beschnitten und vereinfacht hat. Ich kenne wirklich genug Leute die auch nach einiger Zeit problemlos mit Anno 1701 klar kamen und vorher fast garnichts gespielt hatten.
Für mich imo noch ein Grund mehr, warum ich nicht verstehen kann, dass man die armen Siedler so stark beschnitten hat. An der Performance wurde nicht weiter groß geschraubt, es konnten keine weiteren Gebäudetypen mehr eingebaut wurden aufgrund der kurzen Zeit. Irgendwie fehlt in vielen Punkten einfach die Komplexität des Titels. Da erinnert man sich sogar gern noch an den 2. Teil zurück. Höhenunterschiede beim Straßenbau und Auswirkungen, umfangreichere Warenkreisläufe, Geologen und Kundschafter, mehrere Lager neben dem Basisgebäude für ausgelagerte Produktionen und Minen, etc. Nicht zu vergessen die Umfangreichen Statistiken und Umverteilungsmöglichkeiten bei Gold, Warenkreisläufen und Warenverteilung. Sicher ist es gut einen Titel nicht zu überfrachten, aber ein wenig mehr Umfang hätte den Siedlern VI wie ich finde wieder zu einem Hit verhelfen können.
-
- Persönliche Nachricht:
ja das hab ich gelesen er schreibt:gloomy hat geschrieben:Jörg hat die Performanceprobleme auf Seite 2 erwähnt
Dass die Kamera beim Schwenk in dicht bevölkerte Städte oder Scrollen selbst starke Rechner (Intel Core 2 6400, 2,13 Ghz, 2 GB Ram, GeForce 8800 GTS) leicht ins Stottern bringt, ist ärgerlich, aber weniger schlimm"
Aber ich finde das es erstens untertrieben ist (war gestern bei nem kumpel der einen ähnlichen rechner hat, er hats verflucht deswegen) und es ist unverständlich warum sowas nicht im fazit oder der positiv-negativ-liste auftaucht..
der Teil "...ist aber weniger schlimm." find ich unverständlich.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Ubisoft denkt wohl, dass in Deutschlands Haushalten derartige Rechner tonnenweise rumstehenTheBlackRaider hat geschrieben:gloomy hat geschrieben: ja das hab ich gelesen er schreibt:
Dass die Kamera beim Schwenk in dicht bevölkerte Städte oder Scrollen selbst starke Rechner (Intel Core 2 6400, 2,13 Ghz, 2 GB Ram, GeForce 8800 GTS) leicht ins Stottern bringt, ist ärgerlich, aber weniger schlimm"

-
- Persönliche Nachricht:
Anno 1701 was ich liebe hatte hier glaub ich 88% ? egal ich warte auf das Anno 1701 Add-On was hoffentlich genau so genial wird wie das Original,jetzt auch mit Fetter Kampagne.
Achja und die Hardware Anforderungen sind bei Anno niedriger obwohl die Optik teilweise besser ist,auch Age of Empires 3 hält da heute noch mit.
Achja und die Hardware Anforderungen sind bei Anno niedriger obwohl die Optik teilweise besser ist,auch Age of Empires 3 hält da heute noch mit.