Monster Hunter 4 Ultimate - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Monster Hunter 4 Ultimate - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Mit Monster Hunter 4 Ultimate geht Capcoms urzeitliche Monsterhatz auch hierzulande 3DS-exklusiv in die nächste Runde. Was erwartet Jäger in den neuen Gebieten? Gibt es kreative Fortschritte im Spieldesign? Mehr dazu im Test.

Hier geht es zum gesamten Bericht: Monster Hunter 4 Ultimate - Test
Rixas
Beiträge: 1736
Registriert: 08.09.2009 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter 4 Ultimate - Test

Beitrag von Rixas »

Warum hat man sich überhaupt exklusiv für den kleinen 3DS-Bildschirm entschieden, um die brachialen Kämpfe gegen riesige Ungetüme darzustellen? Schließlich hatte schon beim letzten Mal die Wii-U-Fassung nicht nur technisch die Nase klar vorn.
Eifnache Antwort: Die Versionen für die stationären konsolen waren noch nie richtig Erfolgreich.
Egal ob das nun die PS2 war oder eben Wii/WiiU.
MH ist in Japan auf dem Handheld einfach deutlich erfolgreicher, westliche Moserer interessieren da nicht :lol:
hAtE NeVeR dIeS
Beiträge: 37
Registriert: 13.09.2007 00:13
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter 4 Ultimate - Test

Beitrag von hAtE NeVeR dIeS »

Tja da bleibt die Hoffnung für uns wohl auf Monster Hunter Online. Immerhin habe ich mal den Benchmark auf meinem PC getestet und war von der Grafik doch sehr angetan.

Für die, die es auch mal testen wollen:

http://mho.qq.com/cp/a20141201benchmark/en/index.htm

Soll ja scheinbar nun doch auch außerhalb Asien erscheinen :)

Habe Monster Hunter Tri damals auf der Wii gespielt, da war das Spielgefühl bisher am besten im vergleich zum 3DS und PSP. Vor allem, wenn man es zusammen mit dem Classic Controller gespielt hat :lol:
Bild
Bild
Benutzeravatar
Nesta92
Beiträge: 567
Registriert: 23.12.2009 22:05
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter 4 Ultimate - Test

Beitrag von Nesta92 »

Ich weiß nicht, ich kann mich mit Monster Hunter einfach nicht anfreunden. Ich hab die Demo von MH3 & 4 auf dem 3DS angespielt und der Funke will einfach nicht überspringen.
Bild
Konsolen: SNES, Xbox 360, Switch, PS1, PS3, PS4 Pro, (PC) Handhelden: GameBoy Color, New 3DS, PS Vita
http://www.twitch.tv/nesta92
Cas27
Beiträge: 857
Registriert: 24.12.2004 03:21
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter 4 Ultimate - Test

Beitrag von Cas27 »

Schließlich hatte schon beim letzten Mal die Wii-U-Fassung nicht nur technisch die Nase klar vorn. Zwar war es durchaus angenehm, dank Datenaustausch auch unterwegs auf die Pirsch gehen zu können - aber eher begleitend, nicht als Hauptgang
Ich hab MH3U lieber auf dem 3DS gespielt. Warum? Durchgehend flüssig. Absolut nervig in der WiiU Fassung.

Und warum 3DS hat Rixas ja erklärt. In Japan sind Handhelds nunmal beliebter und man ist weniger Grafik fixiert. Letzteres würde dem westlichen Markt auch mal gut tun, dann könnten die Millionen mal mehr ins Spiel und weniger ins Marketing fließen.
Ich weiß nicht, ich kann mich mit Monster Hunter einfach nicht anfreunden. Ich hab die Demo von MH3 & 4 auf dem 3DS angespielt und der Funke will einfach nicht überspringen.
Die Motivation von MH ist das farmen von Materialien um immer bessere Waffen und Rüstungen herzustellen. Sowas kann die Demo nunmal nicht rüberbringen. Es ist ein Grindspiel, aber eben ein sehr gutes wenn der Funke übergesprungen ist. Und das Skillcap ist recht hoch, auch wenn die neueren Teile einfacher geworden sind.
Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter 4 Ultimate - Test

Beitrag von $tranger »

Ich finde MH genial, nur schade dass es nicht auf der WiiU kommt.
Hab zwar nen 3DS, aber das alte Modell. Und ich will kein Spiel weniger auf nem Handheld spielen als Monster Hunter. Da beschweren sich meine Daumen zu sehr.

Naja, egal. Zur Feier des Releases hab ich die ältere Version in meine Wii geworfen und spiele die jetzt fröhlich durch.
Wenn ich's gar nicht mehr aushalte, denke ich *vielleicht* mal über den neuesten Teil nach.
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Benutzeravatar
The_Outlaw
Beiträge: 1616
Registriert: 17.10.2007 20:45
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter 4 Ultimate - Test

Beitrag von The_Outlaw »

Nesta92 hat geschrieben:Ich weiß nicht, ich kann mich mit Monster Hunter einfach nicht anfreunden. Ich hab die Demo von MH3 & 4 auf dem 3DS angespielt und der Funke will einfach nicht überspringen.
Monster Hunter hat auch eine ziemlich hohe Eingewöhnungszeit. Die Demos schmeißen einen ahnungslos einfach mal mitten rein und liefern bestenfalls einen kleinen Eindruck von den Kämpfen, was eher unwahrscheinlich ist, wenn man die Waffen alle nicht wirklich beherrscht.

Die Sammelquests am Anfang sind vermutlich auch nicht ideal, um sofort für Furore zu sorgen. Jede Waffe hat ein vollkommen anderes Move-Set und ist aus ganz unterschiedlichen Gründen gut oder schlecht. Bis man da wirklich den Durchblick hat und eine Waffe halbwegs gut beherrscht, dauert es ein paar Stunden. Und dann kommt irgendwann garantiert in dem Moment, wo man denkt, man kann endlich was, ein neues großes Monster, dass einen zur Weißglut treibt. ^^
Ich musste vor 5 Jahren wirklich nicht mehr wissen als ''Unmengen Waffen und Rüstungen und anspruchsvolle Kämpfe gegen große Monster'', um richtig heiß auf MH Tri zu werden.

Falls du eine ausgeprägte Sammel-Neigung hast und ein forderndes Spiel suchst (''Kopf durch die Wand'' ist, ähnlich wie bei den Souls-Spielen, eine GANZ schlechte Idee, Gegner studieren und taktieren ist hier gefragt), kann ich die Spiele an sich nur empfehlen (Teil 4 natürlich noch nicht, weil noch nicht gespielt). Man muss sich halt echt durch einige zähe Anfangsstunden kämpfen, die von fast keiner Story angetrieben werden, wobei mir das persönlich vollkommen egal ist.

Da der Kern eben doch immer sehr ähnlich ist könntest du dir ja überlegen, vielleicht 3 Ultimate irgendwo günstig zu erwerben und damit mal ausgiebiger testen, ob es was für dich ist. Nur so eine Idee, falls du eben ein grundsätzliches Interesse hast. Ich hatte damit (wenn auch mit der Wii U-Version) nur offline in den letzten knapp 2 Jahren über 700 Stunden meinen Spaß.
Darnsinn
Beiträge: 349
Registriert: 23.09.2009 19:01
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter 4 Ultimate - Test

Beitrag von Darnsinn »

The_Outlaw hat geschrieben:
Nesta92 hat geschrieben:Ich weiß nicht, ich kann mich mit Monster Hunter einfach nicht anfreunden. Ich hab die Demo von MH3 & 4 auf dem 3DS angespielt und der Funke will einfach nicht überspringen.
Monster Hunter hat auch eine ziemlich hohe Eingewöhnungszeit. Die Demos schmeißen einen ahnungslos einfach mal mitten rein und liefern bestenfalls einen kleinen Eindruck von den Kämpfen, was eher unwahrscheinlich ist, wenn man die Waffen alle nicht wirklich beherrscht.

Die Sammelquests am Anfang sind vermutlich auch nicht ideal, um sofort für Furore zu sorgen. Jede Waffe hat ein vollkommen anderes Move-Set und ist aus ganz unterschiedlichen Gründen gut oder schlecht. Bis man da wirklich den Durchblick hat und eine Waffe halbwegs gut beherrscht, dauert es ein paar Stunden. Und dann kommt irgendwann garantiert in dem Moment, wo man denkt, man kann endlich was, ein neues großes Monster, dass einen zur Weißglut treibt. ^^
Ich musste vor 5 Jahren wirklich nicht mehr wissen als ''Unmengen Waffen und Rüstungen und anspruchsvolle Kämpfe gegen große Monster'', um richtig heiß auf MH Tri zu werden.

Falls du eine ausgeprägte Sammel-Neigung hast und ein forderndes Spiel suchst (''Kopf durch die Wand'' ist, ähnlich wie bei den Souls-Spielen, eine GANZ schlechte Idee, Gegner studieren und taktieren ist hier gefragt), kann ich die Spiele an sich nur empfehlen (Teil 4 natürlich noch nicht, weil noch nicht gespielt). Man muss sich halt echt durch einige zähe Anfangsstunden kämpfen, die von fast keiner Story angetrieben werden, wobei mir das persönlich vollkommen egal ist.

Da der Kern eben doch immer sehr ähnlich ist könntest du dir ja überlegen, vielleicht 3 Ultimate irgendwo günstig zu erwerben und damit mal ausgiebiger testen, ob es was für dich ist. Nur so eine Idee, falls du eben ein grundsätzliches Interesse hast. Ich hatte damit (wenn auch mit der Wii U-Version) nur offline in den letzten knapp 2 Jahren über 700 Stunden meinen Spaß.
Ob EA Monster Hunter kennt? :-D
Benutzeravatar
Nero Angelo
Beiträge: 430
Registriert: 15.02.2009 21:57
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter 4 Ultimate - Test

Beitrag von Nero Angelo »

ich hab die Demo gespielt, und konnte auch mal einen kurzen geschmack der Importversion bekommen.

MIch reizt es immernoch wie vorher auch schon... allerdings ist der schwierigkeitsgrad diesmal abartig! während ich in MHFU, MH3U etc. noch alles ganz allein legen konnte, bringen mich hier einige Monster einfach nur zur weissglut! Und ich rede nichtmal von den neuen "Extrem" Unterarten...
Auch nervt mich das es nur für den 3DS kommt. ich hatte schon auf bei MH3U auf dem 3DS, trotz schiebepad Pro, probleme es zu spielen. Nach einer weile schmerzen einfach alle finger.
Daher hab ich mir später die WiiU version besorgt (zusammen mit der WiiU im Bundle) UND DA Hat das Spiel RICHTIG bock gemacht!

Mag sein das Konsolen Hunter nicht so erfolgreich ist wie Handheld Hunter, aber ich finde das man solche Versionen dennoch weiter erschaffen sollte.
Raubkopierer82
Beiträge: 15
Registriert: 05.04.2013 21:57
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter 4 Ultimate - Test

Beitrag von Raubkopierer82 »

Ich denke ein Controller Grip für den New 3ds XL könnte da durchaus erleichterung schaffen oder? Für meine Vita habe ich von König noch einen Grip abbekommen und das ist in Sachen Komfort ein ungemeiner Unterschied.
xeloo
Beiträge: 1
Registriert: 12.08.2013 12:17
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter 4 Ultimate - Test

Beitrag von xeloo »

TL;DR
Schade dass der Test dem Spiel nicht gerecht wird. Der Tester geht in keinster Weise auf die Kernfaszination und -Mechaniken des Spiels ein. Ich muss daher unterstellen, er hat MH nicht verstanden.
Wer an dem Spiel als Serien-Neueinsteiger interessiert ist, sollte nach kompetenteren Tests Ausschau halten.
--

Auch wenn der Tester sicher als Monster Hunter Fan der ersten Stunde bezeichnet, ist es schade dass er die Faszination des Spiels wohl bisher nicht verstanden hat.

Monster Hunter nach den gewöhnlichen Regeln eines (A)RPGs oder Action-Spiel zu bewerten, ist in etwa so, als würde ich Tetris nach den Gesichtspunkten eines Adventures bewerten. (Keine Story, dröge Grafik, immer gleicher Level...)

Beispielsweise die einfallslosen Sammelquests: Auch wenn ich MH4U noch nicht gespielt habe( sondern nur alle anderen im Westen erhältlichen Teile) , gehe ich davon aus, dass es wie in den Vorgängern sein wird.
Die Quests sind sehr wahrscheinlich außer unmittelbar zu Beginn des Spieles keine Key-Quest, also für den Vortschritt nicht verantwortlich.
Sammeln ist hierbei auch keine einfallslose Questformel, sondern purer Selbstzweck.
In Monster Hunter MUSS man sammeln. Auch wenn man viele Dinge, wie Heiltränke kaufen kann, lassen sich die besten Versionen nur durch Crafting erstellen. Schon immer besaß die Serie in irgeneiner Form eine Farm in der die entsprechenden Rohstoffe auch angebaut werden konnten, um sie nicht andauernd sammeln zu müssen.
Diese Quests dienen einerseits als Tutorial um zu demonstrieren dass das Sammeln von Pflanzen, Pilzen, Erzen,etc. wichtig für das Gameplay sind, besitzen andererseits jedoch auch oft die Möglichkeit in der Questbelohnung Dinge anzubieten, die sonst eine eher niedrige Dropchance haben und auch nur für spezielle Aufgaben/Items benötigt werden.

Das Konzept von Monster Hunter ist nunmal nicht wirklich auf Story fokusiert.
Das bisschen an Story dient eher der Immersion um die Welt mit ihren Regeln ein wenig lebendiger zu gestalten. Der Kern ist das Jagen von Monstern mit all seiner Sperrigkeit. Keine HP Balken der Gegner, Waffen die stumpf werden, Ausdauer die verloren geht und im Kampf durch Nahrungsmittel wieder aufgepeppt werden muss bzw. durch kalte Getränke in heißen Regionen nicht so schnell sinkt, Monster die flüchten und aufgespürt werden müssen,...

Die Monster Animationen und vor allem das Monsterverhalten, hat nichts mehr mit der PS2 Urversion zu tun, dafür reicht es schon sich Videos anzusehen. Außerdem beitzen die Monster seit MH3(U),genau so wie der Spieler, ein Stamina System, wodurch sich sowohl Verhalten als auch Animation ändern.

Im Mittelpunkt steht nun einmal der Spaß an den Kämpfen oder besser der "Jagd". Noch extremer als bei Dark Souls gelingt es hier dass der Spieler seine tatsächlichen Fähigkeiten beim Spielen trainiert und nicht seinen Charakter Level oder sein Gear steigert, denn - es gibt keinen Charakter Level. Wer die Mechanik eines Monsters nicht auf die Mechaniken seiner Charaktere anpassen kann, zögert durch extrem starke Ausrüstung den Tod nur 5-10 Schläge hinaus.

Spätestens im G-Rank wird man übrigens auch die "Spielmechanik" der nicht zusammenhängenden Gebiete zu schätzen wissen. Wenn Monster einen mit 1-3 Schlägen töten, ist es schwer zwischendurch seine Waffe zu schärfen oder Ausdauer durch Essen zu regenerieren. Selbst die Zeit, die es benötigt einen Heiltrank zu sich zu nehmen, will überlegt sein.

Es ist ebenfalls schadem dass im Test nicht darauf eingegangen wurde, dass die Waffen bis auf wenige Ausnahmen ein völlig unterschiedliches Spielerlebnis bieten. GErade die Energieklinge ist nur auf den ersten Blick eine Enttäuschung, weil sie auf ja nur schon vorhandene Waffen vereint. Die Mechaniken hinter der Energieklinge sind mit die komplexesten im ganzen Spiel. Hätte der Tester sie auch nur annährend gemeistert, würde er das Beispiel (so) nicht nennen.

Auf das Erstellen von Rüstungen und der Art und Weise wie Setboni in Monster Hunter funktionieren wird überhaupt nicht eingegangen, nur so viel, in MH4 wird das gegenüber älteren Teilen nur durch einige neue Boni geändert, das System an sich ist jedoch schon sehr Interessant.

Alles in allem ist Monster Hunter ein Spiel dass sehr wohl in die Tiefe geht, und mit MH4U eben noch mehr in die Breite. Die Tiefe musste man sich früher erst erspielen, heute sollen Tutorials (auch in Form von Quests) diesen Prozess wohl zugänglicher machen.

Korrekt sind natürlich die Aussagen über die Grafik, mehr gibt der 3DS nunmal nicht her. Im Falle der "alten" 3DS Modellen dauert Starten und Beenden auch deshalb so viel länger, weil erst eine schlankere Version des Btriebssystems gelanden wird, was beim Beenden dann auch zu einem Re-Boot führt. Diese Maßnahme war wohl notwenig damit das Spiel überhaupt läuft. Diese schlankere OS Variante läßt auch kein Multitasking mehr zu. Eventuell liegt darin auch der Grund für den fehlenden Sprach-Chat, der sicherlich fein gewesen wäre.

Ja, ich bin ein Fan der Serie, bezeichne mich nicht als Fanboy, wenn mich jedoch jemand so nennen möchte, nun gut...

Ich finde es nur extrem schade dass so ein oberflächlicher Test, mit einer Wertung die das Spiel definitiv nicht verdient hat, sicherlich nicht dazu beiträgt dass das Spiel weitere VErbreitung in westlichen Regionen findet. Gerade das wäre wohl ausschlaggebend für Umsetzungen auf andere Konsolen. In Japan wird das Spiel fast ausschließlich auf Handhelds gespielt. Der Online-Modus ist daher schon eher eine Annährung an den westlichen Markt, in Japan sind lokale Spiele wohl nach wie vor sehr hoch im Trend.

Leider kann die Demo nur ein Gefühl für das Kampfsystem geben. Ein Großteil des Reizes wird jedoch in keinster Weise übermittelt.
Ich finde es angebracht eine Warnung vor Monster Hunter auszusprechen, wie eine Warnung auch vor Dark Souls sinnvoll ist. Das Spiel ist anspruchsvoll, wird mit der Zeit immer schwerer, kann absurde Mengen an Zeit verschlingen und benötigt eine gehörige Portion Geduld. Wenn man davor nicht abgeschreckt ist, wird man jedoch durch ein fast beispiellos gutes Gameplay Erlebnis belohnt.
TheOriginalDog
Beiträge: 525
Registriert: 09.04.2010 21:09
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter 4 Ultimate - Test

Beitrag von TheOriginalDog »

Ich liebe Monster Hunter, aber die letzten Teile die ich gezockt hatte waren noch die für die PSP. Vielleicht kauf ich mir das hier mit dem New 3DS, mal schauen. Die Kritik an der Technik kann ich aber verstehen. Ich finds ja auch ganz toll, dass den Japanern Grafik egal ist, aber das Design leidet ja auch darunter. Und auch die MP-Technik die absolut grottig ist, sorry da kann man eigentlich keine Ausreden mehr akzeptieren, ist schon unter aller Kanone.
Benutzeravatar
Tobsen85
Beiträge: 196
Registriert: 04.12.2008 19:05
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter 4 Ultimate - Test

Beitrag von Tobsen85 »

Wieviel Zeit ich in Monster Hunter Freedom Unite auf der PSP verbracht habe. Ich wünsche mir ein MH für die Vita. Ein 3DS steht nicht auf meiner Wunschliste. :P
Benutzeravatar
Melcor
Beiträge: 7692
Registriert: 27.05.2009 22:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter 4 Ultimate - Test

Beitrag von Melcor »

240p Monster jagen mit nur einem Stick? Nope. Da warte ich lieber auf God Eater 2 und Toukiden Kiwami.
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter 4 Ultimate - Test

Beitrag von DonDonat »

Ich hoffe auch dass man sich bei Capcom bald mal eines besseren besinnt und MH Online nach Europa bringt oder endlich mal ein "echt" neues Monster Hunter bringt und nicht immer nur etwas umfangreichere Versionen des Vorgängers, denn genau dass waren die letzten Versionen alle :(

Und bitte versteht mich nicht falsch: ich mag Monster Hunter echt, aber ich hab mit Freedom Unit auf der PSP angefangen und seit dem steht Monster Hunter auf der Stelle: es gibt jedes mal ein paar neue Monster, ein paar neue Waffen aber sowohl in den Gesamten Karten als auch an der Grafik und der grundsätzlichen Spielmechanik hat man seit etwa 7 Jahren keine Änderungen vorgenommen...

Ja, die Spielmechanik ist immer noch super, aber die Grafik ist unter aller Sau und auch die Karten kenne ich schon fast in und auswendig, es wird echt mal Zeit für was neues!!!
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Antworten