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Grim Fandango - Test

Verfasst: 30.01.2015 17:10
von 4P|BOT2
Grim Fandango ist nicht irgendein Adventure, das sich mit dem HD-Virus angesteckt hat. Grim Fandango war ein verdammt mutiges Spiel! Ein mutiges und ein ausgesprochen gutes. Denn Tim Schafer setzte schon damals Ideen um, die später zum Standard wurden. Und das hat nicht nur mit dem damals neuartigen 3D-Bild zu tun.

Hier geht es zum gesamten Bericht: Grim Fandango - Test

Re: Grim Fandango - Test

Verfasst: 30.01.2015 17:42
von johndoe824834
Also für mich als Nichtkenner des Originals war es ein Top kauf.

Aber ich hab mal durchgeschaltet von Remaster auf Original und ich sehe da nur sehr
marginale Unterschiede. Die schlechte Steuerung war selbst im Original "Tank" Modus weniger schlimm
als sie oft beschrieben wird.

Re: Grim Fandango - Test

Verfasst: 30.01.2015 18:23
von IEP
Oh, es ist also endlich da. Dann muss ich mein Versprechen brechen und mir diesen Monat doch noch ein Spiel kaufen. Ich bin einfach zu schwach. Adventures bringen mich noch ins Grab!

ICHI- hat geschrieben: Die schlechte Steuerung war selbst im Original "Tank" Modus weniger schlimm
als sie oft beschrieben wird.
Naja, wir waren damals die eigentlich perfekte Point&Click-Steuerung anderer Adventures gewohnt und diese angebliche modernisierung war eher eine abgrundtiefe Verschlechterung. Immer noch spielbar, aber vergleichsweise ein bösartiger Krampf. Und trotzdem war Grim Fandango unfassbar beliebt. Und ist es wohl auch immer noch.

Re: Grim Fandango - Test

Verfasst: 30.01.2015 18:26
von Kajetan
ICHI- hat geschrieben:Aber ich hab mal durchgeschaltet von Remaster auf Original und ich sehe da nur sehr
marginale Unterschiede.
Die Hintergründe bleiben natürlich immer gleich, aber die Darstellung der Figuren und der Schattenwurf, den Umgebung auf Figuren, Figuren auf die Umgebung und Figuren auf sich selbst werfen, ist um Größenordnungen besser.

Und ich wünsche mir mehr Entwickler-Kommentare in Spielen.

Re: Grim Fandango - Test

Verfasst: 30.01.2015 18:28
von IEP
Oh ja, die haben mir schon in der Monkey Island 2 remastered so gut gefallen. Entwicklerkommentare sollten zum Standard werden.

Re: Grim Fandango - Test

Verfasst: 30.01.2015 18:29
von Chibiterasu
Vielleicht hat "ICH-" es auf der Playstation getestet? Dort wird der Unterschied zur damaligen Steuerung evtl nicht riesig sein.
Am PC war die Steuerung halt schon wesentlich schlechter als die Point & Click Variante.

Gut, dass das jetzt wieder verfügbar ist und für heutige Geräte optimiert wurde.

Re: Grim Fandango - Test

Verfasst: 30.01.2015 18:31
von Jazzdude
Was ist mit Panzersteuerung gemeint? So eine RE1 Steuerung? Sprich Pfeiltaste oben = nach vorne laufen, Pfeiltaste links / rechts in jeweilige Richtung drehen?

Re: Grim Fandango - Test

Verfasst: 30.01.2015 18:32
von Goatlord
Nö gefällt mir von Stil nicht. Hab Grim Fandango als Kind nicht kaufen wollen und mags jetzt auch nicht. Ich mag nur Horror-Adventures sonst komm ich nicht so in fad. Hab Deponia 1 und 2 durchgespielt aber hat mir einfach nicht Spaß gemacht. Da bevorzuge ich Telltale Games. Sie sind halt ultra-simple aber ích liebe die Storylines z.b Walking Dead, TWAU und Tales from The Borderlands fand ich extrem gut.

Andererseits gönne ich den fans ihren Spaß. Hey, immerhin waren Spiele zu meiner Kindszeit noch immer anspruchsvoll und ich glaub genau dass ist etwas was Grim Fandango gut macht. Ich wünschte nur es würden mehr neue anspruchsvolle games (am besten im Horror-Format, Downfall aka The Cat Lady Predecessor ist ein gutes Beispiel) kommen. Gibt zuviele Remakes und Remasters aber leider fehlen die neuen Quality-Spiele.

Selbst Dark Souls 1-2 (minus dem 2-er DLC mit den Pferden, das war brutal) sind so richtig schwer. Legend of Grimrock 2 war das letzte wirklich anspruchsvolle Spiel das ich gespielt hab.

Re: Grim Fandango - Test

Verfasst: 30.01.2015 18:36
von IEP
Jazzdude hat geschrieben:Was ist mit Panzersteuerung gemeint? So eine RE1 Steuerung? Sprich Pfeiltaste oben = nach vorne laufen, Pfeiltaste links / rechts in jeweilige Richtung drehen?
Ja. Und wenn man dann vor mehreren Hotspots steht, muss man irgendwie durch die verschiedenen Optionen durchnavigieren. Im Vergleich zu ner Point n Click-Steuerung ein Albtraum.

Re: Grim Fandango - Test

Verfasst: 30.01.2015 18:39
von johndoe981765
4P|IEP hat geschrieben:Und trotzdem war Grim Fandango unfassbar beliebt.
Wie man es nimmt. Finanziell war es ein Flop und das Ende der LA-Adventures.

Re: Grim Fandango - Test

Verfasst: 30.01.2015 18:45
von 4P|Benjamin
Laut Schafer war es finanziell kein Flop. Zumindest hat es Gewinn gemacht.

Re: Grim Fandango - Test

Verfasst: 30.01.2015 18:47
von johndoe824834
Horror Kid hat geschrieben:Vielleicht hat "ICH-" es auf der Playstation getestet? Dort wird der Unterschied zur damaligen Steuerung evtl nicht riesig sein.
Am PC war die Steuerung halt schon wesentlich schlechter als die Point & Click Variante.

Gut, dass das jetzt wieder verfügbar ist und für heutige Geräte optimiert wurde.
Ja , ich spiels auf PS Vita :wink:

Re: Grim Fandango - Test

Verfasst: 30.01.2015 19:00
von IEP
BattleIsle hat geschrieben:
4P|IEP hat geschrieben:Und trotzdem war Grim Fandango unfassbar beliebt.
Wie man es nimmt. Finanziell war es ein Flop und das Ende der LA-Adventures.
Wie bei so manchen Spielen hat sich so im Nachhinein eine ordentliche Fangemeinde gebildet. Vielleicht zu wenig - zu spät. Aber immerhin gab es jetzt genügend Interesse für die remastered-Version.

Und die läd auch gerade schon runter. Uuuoohh!! Meine CD-Version funktioniert seit Jahren nicht mehr. Ein Traum wird wahr :D

Re: Grim Fandango - Test

Verfasst: 30.01.2015 19:15
von mindfaQ
Sicherlich eine lohnende Anschaffung, wenn man es auf anderen Systemen als dem PC spielen will. Ansonsten kann man einfach zur Originalversion + ResidualVM mit Mauspatch (vom gleichen Mann, der die Maussteuerung auch im Remaster eingebaut hat afaik) verwenden / kaufen und Geld sparen.

Re: Grim Fandango - Test

Verfasst: 30.01.2015 19:22
von Todesglubsch
BattleIsle hat geschrieben:
4P|IEP hat geschrieben:Und trotzdem war Grim Fandango unfassbar beliebt.
Wie man es nimmt. Finanziell war es ein Flop und das Ende der LA-Adventures.
Na, man hat immerhin nochmal ME4 rausgebracht. Mit der gleichen Steuerung.