4Players: Spiele Des Jahres 2014 - Brettspiel
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Re: 4Players: Spiele Des Jahres 2014 - Brettspiel
7 Wonders ist aus dem Jahr 2011
- Sergeant_Fenix
- Persönliche Nachricht:
sogar aus dem jahr 2010
-
- Persönliche Nachricht:
Für mich war das brettspiel des jahres: Die Legenden von Andor, ja ich weis es ist von 2013, kam aber erst dieses jahr dazu. Und dann kam 2014 ja noch die grosse erweiterung, kann es nur jedem empfeheln!
- ekelhaftes4players
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
7 Wonders hat noch einen großen Vorteil, es geht auch mit 6 oder 7. Deshalb kommt es heute abend auf den Tisch 

-
- Persönliche Nachricht:
Meine persönlichen Spiele des Jahres sind Eldritch Horror und King of New York.
Bei ersterem ärgern wir uns zwar oft, dass der Zufall eine zu große Rolle spielt und trotzdem wird es bei Spieleabenden immer wieder gefordert.
King of New York ist eigentlich zu neu und muss sich noch bewähren, aber soweit machen die schnellen Runden einfach nur Spaß
Sehr, sehr enttäuscht hat mich in diesem Jahr das aus 2013 stammende Maus & Mystik.
Leider habe ich mich zu sehr auf den Hype in der Presse (auch hier) verlassen und es ohne Probespiel oder ähnliches gekauft und werd damit nicht glücklich. Es kommt absolut kein Spielfluss auf, da man ständig von Sonderregeln und Events unterbrochen wird. Dabei ist das Grundsystem eigentlich zu simpel und erlaubt kaum Taktik, wobei die ständigen Sonderregeln das Spiel wieder viel zu unständlich machen.
Das Ende vom Lied: Nach den ersten 3 Kapiteln wird es wahrscheinlich nie weiter gespielt oder nur mit einem Haufen persönlicher Anpassung. Schade.
Bei ersterem ärgern wir uns zwar oft, dass der Zufall eine zu große Rolle spielt und trotzdem wird es bei Spieleabenden immer wieder gefordert.
King of New York ist eigentlich zu neu und muss sich noch bewähren, aber soweit machen die schnellen Runden einfach nur Spaß

Sehr, sehr enttäuscht hat mich in diesem Jahr das aus 2013 stammende Maus & Mystik.
Leider habe ich mich zu sehr auf den Hype in der Presse (auch hier) verlassen und es ohne Probespiel oder ähnliches gekauft und werd damit nicht glücklich. Es kommt absolut kein Spielfluss auf, da man ständig von Sonderregeln und Events unterbrochen wird. Dabei ist das Grundsystem eigentlich zu simpel und erlaubt kaum Taktik, wobei die ständigen Sonderregeln das Spiel wieder viel zu unständlich machen.
Das Ende vom Lied: Nach den ersten 3 Kapiteln wird es wahrscheinlich nie weiter gespielt oder nur mit einem Haufen persönlicher Anpassung. Schade.
-
- Persönliche Nachricht:
naja... 7 Wonders als Brettspiel des Jahres zu bezeichnen...es kam 2010 auf den Markt....
- Therapy
- Persönliche Nachricht:
Das habe ich mich auch gefragt.. ziemlich unpassend und eine Erklärung wäre gut.Braz hat geschrieben:naja... 7 Wonders als Brettspiel des Jahres zu bezeichnen...es kam 2010 auf den Markt....
- -Mele-
- Persönliche Nachricht:
Wurde eigentlich schon erwähnt, dass 7 Wonders bereits vor 4 Jahren raus kam?
Anscheinend noch nicht...
Aber mal ernsthaft - ich fand dieses Jahr in Sachen Brettspielen nicht sooo berauschend (zugegeben, das neue Andor habe ich noch nicht gespielt), sodass ich persönlich kaum sagen könnte, was für mich das Highlight des Jahres ist/war

Aber mal ernsthaft - ich fand dieses Jahr in Sachen Brettspielen nicht sooo berauschend (zugegeben, das neue Andor habe ich noch nicht gespielt), sodass ich persönlich kaum sagen könnte, was für mich das Highlight des Jahres ist/war
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Liebe Redaktion, so was ist doch schlicht albern. Bitte ändert das für die Zukunft! Erscheinungsjahr der Erstversion. Kategorisch und in jeder Preiskategorie. Und fertig.-Mele- hat geschrieben:Wurde eigentlich schon erwähnt, dass 7 Wonders bereits vor 4 Jahren raus kam?![]()
- Nil0
- Persönliche Nachricht:
Ich dachte ich gucke nicht richtig. Meint ihr das ernst? Oder wollt ihr nur wieder Trolle anlocken? Unfassbar, ein 4 Jahre alter Titel wird Spiel des Jahres bei 4Players. Peinlich.
Edit: Oh Schreck! Das Video dazu... "Dieses Jahr haben wir tatsächlich einen aktuellen Titel...". Das ist doch schon Verarsche am Leser.
Edit: Oh Schreck! Das Video dazu... "Dieses Jahr haben wir tatsächlich einen aktuellen Titel...". Das ist doch schon Verarsche am Leser.
-
- Persönliche Nachricht:
...generell sagt ja Jörg, dass er/sie sich nicht nach den aktuelle Jahresreleases halten....aber ein 4 (!) Jahre "altes" Spiel da rein zu packen...hmm....
http://www.boardgamegeek.com/boardgame/68448/7-wonders
oder
http://www.luding.org/cgi-bin/GameData. ... meid=23766
Dieses Jahr gab es:
und viele viele mehr.......
Also 2014 war IMHO ein ganz hervorragendes Spielejahr!!!
Gruß
Braz
Es ist aus dem Jahr 2010:soul-stylez hat geschrieben:7 Wonders ist aus dem Jahr 2011
http://www.boardgamegeek.com/boardgame/68448/7-wonders
oder
http://www.luding.org/cgi-bin/GameData. ... meid=23766
Oha-Mele- hat geschrieben:Aber mal ernsthaft - ich fand dieses Jahr in Sachen Brettspielen nicht sooo berauschend (zugegeben, das neue Andor habe ich noch nicht gespielt), sodass ich persönlich kaum sagen könnte, was für mich das Highlight des Jahres ist/war

Dieses Jahr gab es:
- Die Alchemisten
- Pathfinder - Das Kartenspiel (deutsch)
- Aquasphere
- La Granja
- Arcadia Quest
- Orleans
- Hyperborea
- Five Tribes
- Murano
- Deus
- Arler Erde
- Galaxy Defenders
- Eldritch Horror
- Imperial Settlers
und viele viele mehr.......
Also 2014 war IMHO ein ganz hervorragendes Spielejahr!!!
Gruß
Braz
- lalaland
- Persönliche Nachricht:
"7 Wonders" ist ja mal echt albern.
"Five Tribes" ist Spiel des Jahres. Sollte der Jörg mal spielen, wird ihm gefallen.
"Five Tribes" ist Spiel des Jahres. Sollte der Jörg mal spielen, wird ihm gefallen.
- TheSoulcollector
- Persönliche Nachricht:
Naja möglicherweise ist in diesem Jahr erst die deutsche Version erschienen. Bei Brettspielen dauert das ja gerne mal ein wenig länger.
Allerdings wäre ich auch dafür die Erstversion bei solchen Kategorien heranzuziehen.
Allerdings wäre ich auch dafür die Erstversion bei solchen Kategorien heranzuziehen.
-
- Persönliche Nachricht:
Nop......eine deutsche Version gab es schon von Anfang an. Generell dauert auch eine deutsche Version keine 4 Jahre *räusper* sondern eher 1/2 Jahr..... hängt aber mE vom Verlag und anderen Komponenten ab.....TheSoulcollector hat geschrieben:Naja möglicherweise ist in diesem Jahr erst die deutsche Version erschienen. Bei Brettspielen dauert das ja gerne mal ein wenig länger.
Ich denke, dass er 5 Tribes kennt, bzw kennen sollte, denn Jörg war ja dieses Jahr auf der Brettspielmesse - zumindest habe ich ihn da gesehen.......lalaland hat geschrieben:"
Was mich umso mehr an der Wahl zum Brettspiel des Jahres stützen lässt. mE sollte das Brettspiel des Jahres wirklich aus dem aktuellen Jahrgang kommen. Alles andere macht mE keinen Sinn, sonst zockt Jörg evtl. mal das Malefiz-Spiel, dass er bis dato noch nicht kennt und verleiht dem 40 Jahre alten Schinken eine Nominierung.... . will sagen: Aktueller Jahrgang wäre schön Pflicht. Alles andere ist nicht nachvollziehbar, wie man an diesem 4 Jahre alten Spiel, das durchaus gut ist, sehen kann.
Keine Frage, es ist gut, aber Brettspiel des Jahres 2014???????