Game of Thrones - Episode 1: Iron from Ice - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Game of Thrones - Episode 1: Iron from Ice - Test

Beitrag von Jörg Luibl »

Hallo Leute,

eine kleine Warnung vor Spiel und Artikel steht doch direkt im ersten Absatz. Und mal ganz ehrlich: Wer die Romane gerade liest, sollte ohnehin einen großen Bogen um so ein digitales Beiwerk machen - versaut nur alles. :wink:

Aber bei allem Verständnis: Wenn eine Überschrift wie "Im Schatten der Roten Hochzeit" für mich als Fan schon ein Spoiler ist, dann schließ ich mich Zuhause ein und klick nicht mehr ins Netz. Wer wirklich jeden Kleinkram als Plotverrat empfindet, der darf einfach keinen Test zu einem Episoden-Spiel lesen. Wir sind ja nicht Amazon oder Telltale, sondern müssen als Kritiker auch auf die Story eingehen und ihren Kontext darstellen - ich halte mich schon extrem (!) zurück. Es gibt ja sogar eine Rettung: Klickt direkt auf das Fazit, lest nur Pros oder Kontras.

Was die "hohe" Wertung angeht, hat Telltale bisher mit dem ersten Teil einer Serie fast immer Gold geholt: The Walking Dead, The Wolf Among Us - alle 85%. Das ist das erste Mal, dass die Jungs aus Kalifornien bei mir mit 78% starten. Und ja, da steckt viel winterliches Heimatgefühl drin.

Aber jetzt Vorsicht, es kommt noch ein unheimlich komparativer BIOWARE-SPOILER - oder wie das heißt:
Spoiler
Show
Der Dragon-Age-Vergleich ist komplett fürn Arsch. Weisse Bescheid.
Benutzeravatar
Randall Flagg78
Beiträge: 2145
Registriert: 27.12.2012 13:15
Persönliche Nachricht:

Re: Game of Thrones - Episode 1: Iron from Ice - Test

Beitrag von Randall Flagg78 »

Immer diese Spoiler Jammerei. Irgendwie muss man ja testen und ganz ohne geht's nun mal leider nicht, wenn ein Spiel vor allem ganz viel Story und ganz wenig Gameplay ist. Und das ist es nun mal!
Und wenn man die Bücher eh schon kennt, dürfte es in dieser Hinsicht kaum Überraschungen geben. Die anderen wurden eindeutig gewarnt.

Ich freue mich drauf und werde es mir am Wochenende mal anschauen. Mir gefällt diese Art von Spielen, denn es gibt sie so selten.
Ich sehe es genauso, wie andere bereits geschrieben haben: Ich möchte eine Geschichte erleben, wenn ich ein Telltale Spiel spiele.
Da interessiert mich das Gameplay und die begrenzte Spielwelt wenig und ich würde sie hier ebenfalls als störend empfinden.

Der Vergleich mit DA:I hinkt: Telltale möchte vorwiegend erzählen und mich mittels Story fesseln. Und genau das liefern sie.
DA:I möchte gern ein Rollenspiel im Stil von Origins sein, gleichzeitig aber Open World und Hack and Slay, ein bisschen Taktik usw.. Es macht nichts wirklich gut und von allem ein bisschen.
Und das wurde (zurecht) daran bemängelt.
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13352
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Game of Thrones - Episode 1: Iron from Ice - Test

Beitrag von sourcOr »

Hab das Zitat aus dem Test mal in einen Spoiler gepackt.
Spoiler
Show
Ich konnte mich der Gänsehaut nicht erwehren, als ich in der Rolle des Knappen Gared Tuttle bemerkte, wie die Schergen des Hauses Frey ihre Waffen in Zelten versteckten.
Ich hab mir gestern das Video von TotalBiscuit zum Spiel angeschaut und war echt erstaunt, wie unsäglich beschissen das ganze in technischer Hinsicht ist. Obige Situation wurde vor allem durch die völlig übertrieben dümmlichen Gesichtsausdrücke des Protagonisten überschattet. Ist der leicht schwachsinnig? Dann hätte es gepasst. Allgemein sehen die Animationen wirklich richtig schlecht aus, genauso wie viele der Texturen. Das wirkt dann nicht mehr wie ein besonderer Stil, sondern einfach wie verpixelter Matsch. Ich meine, das letzte was ich von ihnen gespielt habe war die erste Staffel von TWD. Mag sein, dass das auch genauso darauf schon alles zutraf, aber man darf doch Fortschritte erwarten..
Azzih
Beiträge: 26
Registriert: 26.10.2014 10:52
Persönliche Nachricht:

Re: Game of Thrones - Episode 1: Iron from Ice - Test

Beitrag von Azzih »

Habs gestern Abend schon durch. Ist durchaus gelungen und fügt sich wirklich gut in die Haupthandlung der Filme/Bücher ein. Allerdings ohne ganz die Klasse eines Wolf Among Us oder Walking Dead Season 1 zu erreichen. Außerdem muss nun langsam mal etwas bei der Grafik passieren.

Achja dickes Plus noch für die Originalsprecher, gerade die Cersei und Tyrion Szene machen sehr viel her.
Benutzeravatar
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
Beiträge: 8551
Registriert: 09.07.2009 23:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Game of Thrones - Episode 1: Iron from Ice - Test

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Ich kenne die geschehnisse nach der vierten Staffel auch nicht, aber ich sehe mir viele clips aus der serie auf Youtube an, einfach um der meinung des anderen zu lauschen oder beliebte filmpassagen erneut zu sehen. Dabei ist doch recht auffällig, wie ungezügelt jeder ahnungslose in die Falle läuft und von Buchtheoretikern alles vor den Kopf geworfen bekommt, was er nicht wissen will.

Und das sind nicht nur Auszüge, sondern sie vertiefen sich da in ganze Debatten, wo rechts und links mit spoilern nur so geschossen wird und das in einem Allerweltsforum. Da macht man sich höchstens mal mit einer kleinen Warnung die Mühe um es zu verhindern, doch dann sind die augen meißtens schon in der zweiten Zeile gelandet und wenn es etwas auffängt wie person xx + Tod, dann zerstört es doch schon mal die Vorfreude. Und wenn sich jemand beschwert, kommt ein plumpes: "Lies die bücher" oder "ach, das ist doch schon seit einem jahrzent bekannt." Gibt auch die ganz harten Brocken die es rausposaunen, um anschließend für Unruhe zu sorgen. In 90 % der fälle sind die bösen angaben nicht mal videorelevant.


Im vergleich dazu weiß man hier worauf man sich einlässt. Und ich denke rote hochzeit ist nichtssagend. Als ich die Überschrift zur Folge las, war es das jedenfalls für mich.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
Benutzeravatar
Hilljohnny
Beiträge: 551
Registriert: 15.09.2011 19:06
Persönliche Nachricht:

Re: Game of Thrones - Episode 1: Iron from Ice - Test

Beitrag von Hilljohnny »

Ich hätte mir auch ein Grafikupdate oder grössere Erkundungsareale gewünscht, aber trotzdem werde ich den Spiel eine Chance geben. Dafür mag ich die Serie und die letzten telltale Spiele zu sehr.
Ich hab die vierte Staffel GoT natürlich schon komplett gesehen und die letzten Bücher gibts zu Weihnachten, hab hier jetzt nicht wirklich was als Spoiler empfunden, Red Wedding war ja auch schon in Staffel 2, also eine gefühlte Ewigkeit her.

Ist es denn schon im PS4 Network verfügbar und kostet es wieder 4,99 Euro ??
Ich hab Tetris immer nur wegen der Story gespielt !
Benutzeravatar
lsv2k5
Beiträge: 114
Registriert: 01.12.2011 16:02
Persönliche Nachricht:

Re: Game of Thrones - Episode 1: Iron from Ice - Test

Beitrag von lsv2k5 »

Kurze Frage: Ich habe bisher mit GoT noch nichts zu tun gehabt (leider keine Zeit für die Serie / Bücher), auch wenn es mich gewaltig reizt. Die Games von Telltale hingegen spiele ich gerne und mag diese "Adventure-light"Spielmechanik sehr.

Lohnt sich das Spiel also auch für Nichtkenner von Game of Thrones?
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12504
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Game of Thrones - Episode 1: Iron from Ice - Test

Beitrag von Eirulan »

Hilljohnny hat geschrieben:..., Red Wedding war ja auch schon in Staffel 2, also eine gefühlte Ewigkeit her.
... Ende Staffel 3 ...

Bild
Benutzeravatar
old z3r0
Beiträge: 1530
Registriert: 05.02.2009 22:39
Persönliche Nachricht:

Re: Game of Thrones - Episode 1: Iron from Ice - Test

Beitrag von old z3r0 »

lsv2k5 hat geschrieben:Kurze Frage: Ich habe bisher mit GoT noch nichts zu tun gehabt (leider keine Zeit für die Serie / Bücher), auch wenn es mich gewaltig reizt. Die Games von Telltale hingegen spiele ich gerne und mag diese "Adventure-light"Spielmechanik sehr.

Lohnt sich das Spiel also auch für Nichtkenner von Game of Thrones?
Wenn du die Serie/Bücher dir irgendwann mal antun wollen willst, dann nein. Da wird mit Sicherheit zu viel gespoilert, da das Spiel zwischen Staffel/Buch 3 und 4 spielt.

Ansonsten würde es mich nicht wundern wenn dir viel entgeht, wenn du es ohne Vorwissen spielst.

Ich selbst hagere noch mit dem Gedanken es mir nicht jetzt schon zu kaufen, da ich bis jetzt immer zur vollen Staffel bei Telltale Spielen gewartet habe....
Benutzeravatar
KATTAMAKKA
Beiträge: 3211
Registriert: 25.10.2009 09:43
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Game of Thrones - Episode 1: Iron from Ice - Test

Beitrag von KATTAMAKKA »

Irgendwie überflüssig so ein Ding . warum sich den Stress machen und 2 stunden mit einem Steinzeit minnimal Gameplay durch ein Minnimal Steinzeit Superscript Schlauch zu krampfen , wenn man das selbe ohne diesen sklavischen Steinzeit Superscript Game Stress auch als kompletten Film anschauen kann. :wink:

Mehr als ein interaktiver Film ist es dazu eh nicht. Da wird einfach die Marke gemolken, wahrscheinlich gibts bald Game of Thrones überraschungs Eier für Erwachsene im Sex Shop :mrgreen:

In meinen Augen war dies Art zu Gamen mal ein netter Trend , aber inzwischen schon längst vorbei. Das Problem ist das sie dazu immer irgendwelche bekannten Marken nehmen. Würden sie etwas oberschräges experimentelles , freches , neues, speziell für Erwachsene bringen könnte es interessannt sein, Dann allerdings gnadenlos interaktiv, evtl Online , wo jeder Charakter von einem Spieler gespielt werden muss , oder ein Spieler einen anderen Spieler ``besuchen`` kann. Und der Host eine Vielzahl von kreativen Möglichkeiten hat den ``Raum`` nach einem fixen Story Plott oder Grundthema zu gestalten. Aber man könnte den Text ändern oder ``selber`` sprechen ( dazu bräuchte es eine Art Schema ) . Also auch das das ganze abstrakt ist. Wie zum Beispiel Tharokarten, Spielkarten aller Art, Oder Planeten im ``Weltraum``( oder in der Küche ) die sich umkreisen , oder irgendwelche Formen , irgendwelche Klänge was weis ich. 8O

Also ne reine Spielerei mit verrückten ergebnissen. :Hüpf:
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 03.12.2014 18:57, insgesamt 7-mal geändert.
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Game of Thrones - Episode 1: Iron from Ice - Test

Beitrag von Steppenwaelder »

hm naja vielleicht wenn alle raus sind mal. mir tritt telltale einfach viel zu sehr auf der stelle. sie machen nicht den notwendigen nächsten schritt.
Benutzeravatar
Fankman
Beiträge: 36
Registriert: 10.11.2009 10:19
Persönliche Nachricht:

Re: Game of Thrones - Episode 1: Iron from Ice - Test

Beitrag von Fankman »

Ich kapier das ewige Spoiler-Gejammer auch nicht. Wo bitte ist im Satz "Im Schatten der Roten Hochzeit" ein Spoiler zu finden? Wenn jemand das Buch/Serie nicht kennt, sagt ihm die Rote Hochzeit schon mal gar nichts und auch wenn sich einer im Buch/Serie zeitlich vor der Roten Hochzeit befindet, weiss er noch nicht was da genau abgeht.
Also lasst doch mal das übertriebene Spoiler-Gemotze, das geht ja echt unter keine Kuhhaut so etwas. Irgendwann darf in einem Test nur noch genau das stehen, was man hinten auf der Verpackung lesen kann, oder was? :roll:


"Zutritt nur für Mitglieder..."
"Wir sind mit Glied, ohne hätten wir 'ne zu hohe Stimme"

Bud Spencer und Terence Hill - Vier Fäuste für ein Halleluja
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Game of Thrones - Episode 1: Iron from Ice - Test

Beitrag von James Dean »

Eirulan hat geschrieben:
lovestar hat geschrieben:SPOILER ALARM!!!!!
wer noch nicht bei staffel 3-4 ist bzw die bücher liest,sollte den test nicht lesen!! ich liebe die serie und werde mir das spiel holen,sobald alle episoden am start sind.

p.s. hätte man auch mal erwähnen können.
Man "spoilert" quasi bereits mit der dicken Überschrift auf der Hauptseite :)
Mein Gott, immer dieses Spoilergehabe, gerade bei Game of Thrones. Da stirbt doch eh andauernd jemand, wie kann so etwas überhaupt noch spannend sein?
Benutzeravatar
superboss
Beiträge: 5641
Registriert: 26.10.2009 17:59
Persönliche Nachricht:

Re: Game of Thrones - Episode 1: Iron from Ice - Test

Beitrag von superboss »

wie schlimm ist denn das inzwischen. Gibt's da keine Freiheit, Rätsel und Konsequenzen mehr???
hab nur wd season 1 gespielt
momentan spiele ich....
BildBildBild











Benutzeravatar
Fankman
Beiträge: 36
Registriert: 10.11.2009 10:19
Persönliche Nachricht:

Re: Game of Thrones - Episode 1: Iron from Ice - Test

Beitrag von Fankman »

Wenn es wie WD Season 2 ist, dann würde ich sagen: nein, nein und nein :(
superboss hat geschrieben:wie schlimm ist denn das inzwischen. Gibt's da keine Freiheit, Rätsel und Konsequenzen mehr???
hab nur wd season 1 gespielt
Bei WDs1 dachte ich noch, wow ist das geil. Diese Charaktere, die Stimmung, die Spannung...
Nach WDs2 stumpfte das Prinzip aber recht schnell ab: Die Areale wurden kleiner, Rätsel gab es gar keine mehr, das Inventar war für die Katz und die Entscheidungen hatten Null Konsequenzen. Was übrig blieb war eine gute Geschichte mit der Möglichkeit mitreden zu können, mehr aber auch nicht. Von einem Spiel kann da keine Rede mehr sein.

Ich jedenfalls lasse von Telltale die Finger weg, bis sie wieder mal einen Schritt nach vorne wagen. So gut die Geschichten auch sind, ich will trotzdem noch spielen und nicht nur zuschauen.


"Zutritt nur für Mitglieder..."
"Wir sind mit Glied, ohne hätten wir 'ne zu hohe Stimme"

Bud Spencer und Terence Hill - Vier Fäuste für ein Halleluja
Antworten