Super Smash Bros. - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Super Smash Bros. - Test

Beitrag von Steppenwaelder »

also ich hab brawl solo 150h gespielt und 3ds version auch wieder 50h... ich finde es absolut genial - für mich zieht es aber auch einen großen teil seiner faszination daraus dass es ein nintendo musuem ist - hunderte von größtenteils remixden songs alter und neuer spiele, x kämpfer, stages die sich auf spiele beziehen und und und. das spiel ist fanservice durch und durch.
Es hat aber auch abseits von nintendo fans eine gigantische Fangemeinde die auf das Spiel schwören... man könnte es wohl am besten als "easy to learn, hard to master" beschreiben. wie es grundsätzlich funktioniert hat man schnell raus und es gibt auch nicht x combos wie in anderen kampfspielen, bietet aber dennoch ziemlich viel tiefe. ich mag kampfspiele überhaupt nicht, aber ssb liebe ich... man muss es wohl einfach selber spielen um zu sehen ob es einem gefällt oder nicht.
sirisu
Beiträge: 241
Registriert: 20.03.2013 00:37
Persönliche Nachricht:

Re: Super Smash Bros. - Test

Beitrag von sirisu »

Krulemuk hat geschrieben:Hallo, ich habe mal eine Frage an euch :)

Ich bin eigentlich PC-Spieler, hatte allerdings als Kind mal einen Gameboy und einen NES - in meiner Jugendzeit habe ich bei meinem Nachbarn immer N64 und später PS2 gezockt. Aus nostalgischen Gründen habe ich mir also dieses Jahr eine Wii U gekauft.

Ich liebe vor allem die Nintendo-Jump and Runs. Da ich damals auf PS2 aber auch Tekken oft gespielt habe, wollte ich mir Tekken Tag Tournament 2 für die Wii U kaufen.

Nun zu meiner Frage: Ich habe Smash Bros nie gespielt (Wenn man von einem 5 minütigen Test auf dem N64 mal absieht, wo es mir sehr chaotisch vorkam). Woher kommt also die Faszination für Smash Bros? Ist es auch Solo gut spielbar? Ist es sehr chaotisch? Was ist für euch im Vergleich zu eher klassischen Beat'em Ups wie Tekken der größte Vorteil?

Vielen Dank für eure Antworten
Na ja es ist für Einsteiger eigentlich schon sehr chaotisch. Aber wenn man etwas drin steckt, macht es sehr viel Spaß.

Der größte Charme des Spiels ist eigentlich dass sich da so gut wie jeder Nintenco-Charakter trifft. (Deswegen ist Bayonetta meiner Meinung nach zu Recht nicht dabei, sie ist kein waschechter Nintendo-Charakter). Viele Charaktere sind spielbar, andere tauchen als sogenannte Helfertrophäen auf, die dir helfen, wenn du sie einsammelst und freilässt. Wer es nicht ganz so chaotisch haben will, kann die Items abschalten. Items gibt es viele auch aus verschiedenen Nintendo-Spielen, blauer Panzer aus MK8, Greifkäfer aus Zelda Skyward-Swort, Feuerblume aus Mario-Spiele, Pokebälle aus denen viele verschiedene Pokemons erscheinen und dich ähnlich wie die Helfer-Trophäen unterstützen.

Ein weiterer Unterschied zu Tekken ist das Schadensmodell. Bei Smash-Bros hast du keine Leiste, die runtergeht, sondern Prozentzahlen die sich bei jedem Treffer erhöhen. Je höher deine Prozentzahl ist, desto weiter fliegst du weg, und wenn sie zu hoch ist, fliegst du aus eine unsichtbare Grenze der Stage raus und verlierst. Das kann bei 120 % der Fall sein, manchmal aber auch erst bei 250 %. (Mein Rekord war 271 %).

Man kann auf Zeit spielen, in der die Kämpfer immer wieder respawnen. Für jeden Gegner den du aus der Stage haust, kriegst du einen Punkt. Wenn du selber aus der Stage fliegst verlierst du einen Punkt. Wer nach Ablauf der Zeit die meisten Punkte hat, hat gewonnen.

Alternativ kann man einstellen, dass jeder Kämpfer eine bestimmte Anzahl an Leben hat und der Last Man Standing hat dann gewonnen.

Ich hoffe ich konnte dir einen groben Überblick verschaffen.
Zuletzt geändert von sirisu am 28.11.2014 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ddd1308
Beiträge: 2306
Registriert: 29.04.2012 21:52
Persönliche Nachricht:

Re: Super Smash Bros. - Test

Beitrag von ddd1308 »

Steppi Steppenwälder hat geschrieben:also ich hab brawl solo 150h gespielt und 3ds version auch wieder 50h... ich finde es absolut genial - für mich zieht es aber auch einen großen teil seiner faszination daraus dass es ein nintendo musuem ist - hunderte von größtenteils remixden songs alter und neuer spiele, x kämpfer, stages die sich auf spiele beziehen und und und. das spiel ist fanservice durch und durch.
Es hat aber auch abseits von nintendo fans eine gigantische Fangemeinde die auf das Spiel schwören... man könnte es wohl am besten als "easy to learn, hard to master" beschreiben. wie es grundsätzlich funktioniert hat man schnell raus und es gibt auch nicht x combos wie in anderen kampfspielen, bietet aber dennoch ziemlich viel tiefe. ich mag kampfspiele überhaupt nicht, aber ssb liebe ich... man muss es wohl einfach selber spielen um zu sehen ob es einem gefällt oder nicht.

Also bei "easy to learn" kann ich nicht zustimmen :D Ich bin erst zu Brawl (und das auch erst auf der WiiU) eingestiegen und hatte echt heftige Probleme in das Kampfsystem rein zu kommen. Ich habe immer sehr viel Street Fighter und Mortal Kombat gespielt... ich weiß nicht, ob ich vom Kampfsystem ähnliches erwartet habe, aber ich Anfangs war ich kurz davor SSB Brawl in die Ecke zu pfeffern :D Ich habe es dann aber doch geschafft mit reinzufuchsen und mittlerweile liebe ich SSB. Ich habe die 3DS Version bis zum erbrechen gespielt und das wird bei der WiiU auch so sein.
Im Solomodus bietet SSB ausreichend Content... gibt verschiedene Spielmodi und zudem jede Menge Stuff zum freischalten.
The Elder Scrolls Online // Warframe
Bild
Benutzeravatar
Darth Broda
Beiträge: 94
Registriert: 17.03.2009 19:16
Persönliche Nachricht:

Re: Super Smash Bros. - Test

Beitrag von Darth Broda »

Der Drang mir ne WiiU zu kaufen steigt weiter.
KUnde92
Beiträge: 75
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Super Smash Bros. - Test

Beitrag von KUnde92 »

Das ist doch genau das selbe wie auf der WII??
johndoe803702
Beiträge: 3515
Registriert: 23.12.2008 00:35
Persönliche Nachricht:

Re: Super Smash Bros. - Test

Beitrag von johndoe803702 »

Wieso wurde der Test der Wii U Version so lieblos runtergerattert? - Und wieso nur 85% wenn die Wii U Version doch eigentlich deutlich besser ist als die 3DS Version und deutlich länger zum weiterspielen motiviert? - Wieso gibt es kaum Erklärungen über die Spielmodi im einzelnen?

Übrigens was die Videos anbelangt. Es werden gar keine richtigen Videos gespeichert (würde wohl auch zu viel Platz beanpsruchen). In Wirklichkeit werden einzelne Punkte generiert auf der Map und die Charaktere, die teilnehmen sozusagen die Daten und die Bewegungsmuster der Charaktere, die im Kampf auf dieser Stage aufgetreten sind. Und bei der Wiedergabe wird daraus dann ein Video generiert aus den einzelnen einprogrammierten Punkten, die das Spiel vorher gemacht hat. Würde man in einem Patch das Balancing umändern, so würde auch das Video nicht mehr richtig funktionieren, da die Punkte nicht mehr übereinstimmen und es aufgrund der veränderten Balance ein heilloses durcheinander entstehen würde und genau deshalb ist es technisch nicht möglich nach solchen Balance-Patches die Videos zu behalten.
Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2861
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Super Smash Bros. - Test

Beitrag von Rooster »

ddd1308 hat geschrieben:
Steppi Steppenwälder hat geschrieben:also ich hab brawl solo 150h gespielt und 3ds version auch wieder 50h... ich finde es absolut genial - für mich zieht es aber auch einen großen teil seiner faszination daraus dass es ein nintendo musuem ist - hunderte von größtenteils remixden songs alter und neuer spiele, x kämpfer, stages die sich auf spiele beziehen und und und. das spiel ist fanservice durch und durch.
Es hat aber auch abseits von nintendo fans eine gigantische Fangemeinde die auf das Spiel schwören... man könnte es wohl am besten als "easy to learn, hard to master" beschreiben. wie es grundsätzlich funktioniert hat man schnell raus und es gibt auch nicht x combos wie in anderen kampfspielen, bietet aber dennoch ziemlich viel tiefe. ich mag kampfspiele überhaupt nicht, aber ssb liebe ich... man muss es wohl einfach selber spielen um zu sehen ob es einem gefällt oder nicht.

Also bei "easy to learn" kann ich nicht zustimmen :D Ich bin erst zu Brawl (und das auch erst auf der WiiU) eingestiegen und hatte echt heftige Probleme in das Kampfsystem rein zu kommen. Ich habe immer sehr viel Street Fighter und Mortal Kombat gespielt... ich weiß nicht, ob ich vom Kampfsystem ähnliches erwartet habe, aber ich Anfangs war ich kurz davor SSB Brawl in die Ecke zu pfeffern :D Ich habe es dann aber doch geschafft mit reinzufuchsen und mittlerweile liebe ich SSB. Ich habe die 3DS Version bis zum erbrechen gespielt und das wird bei der WiiU auch so sein.
Im Solomodus bietet SSB ausreichend Content... gibt verschiedene Spielmodi und zudem jede Menge Stuff zum freischalten.
ich würde mich auch als neuling der serie bezeichnen auch wenn ich alle bisherigen titel zumindest bei kumpels ausgiebig angespielt habe. bis jetzt hab ich mir allerdings nie ein smash bros selber zugelegt was vorallem daran lag dass ich damals ausschließlich gegen erfahrene spieler angetreten bin und hoffnunglos unterlegen war ;) für mich war es einfach nur heilloses chaos und jede menge frust...

allerdings mag ich diesen mash up gedanken aller nintendo charaktere im vergleich zu anderen franchise mix versuchen ziemlich gern. für mich auch einfach das beat em up gegenstück zu mario kart. ausserdem ist grafik und musik einfach unwiderstehlich...

aber nach knapp 6 stunden finde ich das kampfsystem nach wie vor auch alles andere als einsteigerfreundlich. ich bin oft schon zufrieden wenn ich meine attacken wie geplant an den gegner bekomme und dabei nicht die übersicht verliere. das ganze steuert sich auch etwas eigenwillig im vergleich zu anderen beat em ups. vielleicht liegt es an mario aber im moment fühle ich mich noch etwas "ungelenkig" in der ausführung meiner attacken. aber hey, nintendo kocht eben sein eigenes süppchen und bietet nicht nur eine street fighter alternative.

mir machts spass und ich will weiter üben. man ist ja schon eine halbe ewigkeit damit beschäftigt nur die ganzen verschiedenen modi auszuprobieren. und das alles in 1080p/60 fps... einfach klasse. bin mal gespannt wann ich mich so richtig reingefuchst habe und es dann hier ähnlich unterbewertet empfinde wie das spiel des jahres (mk 8) ;)
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Super Smash Bros. - Test

Beitrag von Steppenwaelder »

mach mal 1 vs 1 ohne items um reinzukommen. und ausweichen muss man sich auch anlernen; dann komm man immer besser rein.
Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2861
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Super Smash Bros. - Test

Beitrag von Rooster »

Steppi Steppenwälder hat geschrieben:mach mal 1 vs 1 ohne items um reinzukommen. und ausweichen muss man sich auch anlernen; dann komm man immer besser rein.
ok werde ich gleich mal versuchen. am ausweichen bin ich mittlerweile auch immer öfter. vielleicht liegt es auch gerade am vielen bayonetta zocken aber bei smash kommt es mir vor als würden die aktionen immer etwas zeitverzögert eintreten bzw. am ende einer ausgeführten bewegung. ok, blöd formuliert... aber ausweichen kann ich doch erst wenn ich kurz still stehe um das schild zu aktivieren. ein kick in der luft erfolgt auch erst gegen ende der sprung bewegung. soll jetzt nicht negativ gemeint sein und vielleicht empfinde ich es nur gerade falsch :) die flotte hexe is wahrscheinlich schuld.
Benutzeravatar
The_Outlaw
Beiträge: 1616
Registriert: 17.10.2007 20:45
Persönliche Nachricht:

Re: Super Smash Bros. - Test

Beitrag von The_Outlaw »

Rooster hat geschrieben:vielleicht liegt es auch gerade am vielen bayonetta zocken aber bei smash kommt es mir vor als würden die aktionen immer etwas zeitverzögert eintreten bzw. am ende einer ausgeführten bewegung.
Das kommt ganz auf den Kämpfer und die Attacke an. Es ist alles vertreten, von schnellen Moves mit unmittelbarem Schaden bis hin zu den Moves, die so lange 'laden' bzw. vorbereitet werden, dass man ihnen leicht(er) ausweichen kann. Smash-Attacken z. B. sind meist etwas langsamer, weil sie auch viel Schaden machen und eher den KO setzen sollen. Unter fortgeschrittenen Spielern wird es wenige Chancen geben, eine Smash-Attacke erfolgreich durchzubringen.

Ich habe damals in Melee auch erst nach hunderten Stunden den Dreh bekommen, als ich nur noch 1 gegen 1 gespielt habe auf Final Destination ohne Items (und mich mit Techniken wie dem L-Cancel beschäftigt habe, aber das führt jetzt schon zu weit). Kann nur bestätigen, dass man da am besten lernt. Man muss seinen Kämpfer ziemlich gut kennen, um zu lernen, wann man welchen Move am besten einsetzt und mit was man bei welchem Gegner rechnen muss.

Deshalb liebe ich die Smash Bros.-Serie auch so sehr: Besser als jedes andere Beat'em Up deckt es die gesamte Palette ab von ''Pures Spielspaß-Chaos mit Freunden'' bis hin zu einem Niveau, auf dem nur noch Können zählt. Auch deshalb ist der Umstieg von anderen Beat'em Ups vielleicht für manche etwas schwer, weil nicht jede Aktion in irgendeiner Kombokette endet, sodass selbst Anfänger durch Button-Mashing manchmal unerhörtes Deppen-Glück haben können gegen bessere Spieler, sondern jeder einzelne Move mit Bedacht gewählt werden muss.
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Super Smash Bros. - Test

Beitrag von Steppenwaelder »

Rooster hat geschrieben:
Steppi Steppenwälder hat geschrieben:mach mal 1 vs 1 ohne items um reinzukommen. und ausweichen muss man sich auch anlernen; dann komm man immer besser rein.
ok werde ich gleich mal versuchen. am ausweichen bin ich mittlerweile auch immer öfter. vielleicht liegt es auch gerade am vielen bayonetta zocken aber bei smash kommt es mir vor als würden die aktionen immer etwas zeitverzögert eintreten bzw. am ende einer ausgeführten bewegung. ok, blöd formuliert... aber ausweichen kann ich doch erst wenn ich kurz still stehe um das schild zu aktivieren. ein kick in der luft erfolgt auch erst gegen ende der sprung bewegung. soll jetzt nicht negativ gemeint sein und vielleicht empfinde ich es nur gerade falsch :) die flotte hexe is wahrscheinlich schuld.

ne also ausweichen kann man jederzeit(auch in der luft übrigens!!) das geht eigentlich total flüssig und gut von der hand(man muss dafür gar nicht still stehen; im gegenteil das ausweichen wird ja durch die kombination schild + bewegung ausgelöst). klar du kannst während einer attacke nicht gleichzeitig ausweichen, das sollte klar sein.
ansonsten finde ich eig das ssb gerade ein game is wo man jederzeit die komplette kontrolle über seinen char hat, vor allem in der luft kann man immer noch ganz genau steuern was er machen soll(bis man eine b aktion vebraucht hat natürlich) - also ich sehe die probleme die du ahst irgendwie gar nicht - aber wie gesagt ich kenn mich in dem genre auch nicht aus.
Grimmjow
Beiträge: 14
Registriert: 28.11.2008 20:13
Persönliche Nachricht:

Re: Super Smash Bros. - Test

Beitrag von Grimmjow »

bei euren contras musste ich mal wieder kotzen
Benutzeravatar
LiinK
Beiträge: 68
Registriert: 14.01.2010 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Super Smash Bros. - Test

Beitrag von LiinK »

Hat jemand auch das Problem bzw ein kleines Manko, dass wenn man z.B ein 4er Smash gegen Freunde oder Computer spielt und dann mitten im Spiel auf Pause drückt das das Pausen Menü wo der ausgewählte Charakter erscheint ein wenig zeitverzögert ist? Und noch dabei ein klein wenig ruckelt beim drehen oder heran zoomen...?
Liegt es an meiner wii u oder am Spiel, das es mit der Grafik oder der Action die im Spiel bzw während des kampfs nicht mitkommt?
Habt ihr das auch manchmal? Oder ist euch das ein wenig aufgefallen? Weil in Brawl ist das Pausen Menü direkt da gewesen ohne ruckeln und zeitverzögerung und sonstiges. Andere Spiele wie Mario Markt 8 und bayonetta laufen ruckelfrei.
Benutzeravatar
Christoph W.
Beiträge: 1191
Registriert: 20.11.2007 15:27
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Super Smash Bros. - Test

Beitrag von Christoph W. »

Grimmjow hat geschrieben:bei euren contras musste ich mal wieder kotzen
Wieso, was gibts denn an "A- Knopf und Stick sind mit zu vielen Bewegungen und Attacken belegt" nicht nachzuvollziehen? :lol:
Da hätte man eigentlich auch Dinger bringen können wie

- Kämpfe sind zu hektisch
- Items sind unfair und behindern das Gameplay

Aber mal ernsthaft, so ein Punkt ist doch wirklich pure Geschmackssache bzw. subjektive und legitime Designentscheidung und niemals ein echter Kontrapunkt. Der Anspruch bei Beat em Ups wie Tekken ist es drölfzig Milliarden Kombos auswendig zu lernen und einzusetzen, bei solchen wie Smash Bros. kommt es mehr auf die Positionierung und das Timing an (Narutospiele fahren schon seit der PS2 ein sehr ähnliches Modell).
soul-stylez
Beiträge: 309
Registriert: 29.06.2010 02:28
Persönliche Nachricht:

Re: Super Smash Bros. - Test

Beitrag von soul-stylez »

4 Players schafft sich ab. Ein lächerlich kurzes Review für ein Spiel mit einer riesigen Fangemeinde und wahrscheinlich prozentual spitzenmäßigen Verkaufszahlen. Wieso tut ihr sowas? Ich lese in letzter Zeit doch bedeutend seltener auf eurer Seite und kann es nur jedem empfehlen es mir gleich zu tun. Die Bewertung ist erstmal so weit i.O. obwohl ich als Fan schon auf 93% gehen würde. Es ist bis auf Kleinigkeiten perfekt.
Antworten