Far Cry 4 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
mcRebe
Beiträge: 442
Registriert: 26.09.2010 12:37
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 4 - Test

Beitrag von mcRebe »

Auch für mich eine echte Enttäuschung. Die Gründe hat LordCrash schon alle genannt. Hätte ich das vorher gewusst (wo sind nur die Demoversionen von Vollpreisspielen geblieben?!), hätte ich es garantiert nicht gekauft.
FC4 ist vlt was für Casualplayer und Kiddis - einfach als große Spielwiese zum Rumballern - aber nichts für diejenige, welche wenigstens etwas Anspruch / Spannung usw. erwarten. Außerdem viel zu leicht (wie auch schon FC3).
Benutzeravatar
Dantohr
Beiträge: 1235
Registriert: 02.01.2007 18:40
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 4 - Test

Beitrag von Dantohr »

Direkt sagen das FC4 nur für Kiddis ist.Ganz großes Tennis.
Ich bin schon älter als sogenannte "Kiddis", gehe einem Beruf nach und habe ein echtes Leben.
Aber weißt du was?Mir gefällt FarCry 4 ziemlich gut.
Zu leicht?Änder doch mal den Schwierigkeitsgrad.Gibt viele zu Auswahl ;)
Und was macht für dich einen Casual Gamer aus?Und was einen normalen Gamer?
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 4 - Test

Beitrag von NotSo_Sunny »

Dantohr hat geschrieben: Zu leicht?Änder doch mal den Schwierigkeitsgrad.Gibt viele zu Auswahl ;)
Macht das denn diesmal einen Unterschied? Bei FarCry3 hatten sie doch sogar noch einen extra-schweren Grad hinzugepatcht und selbst der spielte sich nicht besonders anders als auf Normal.
3s1r0
Beiträge: 2
Registriert: 28.11.2014 16:51
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 4 - Test

Beitrag von 3s1r0 »

Dantohr hat geschrieben:Direkt sagen das FC4 nur für Kiddis ist.Ganz großes Tennis.
Besser ausgedrückt, es ist was für Leute mit Fantasie, weil die Story wenig Spannung erzeugt und der Rest so gut wir gar keine Substanz hat.
Benutzeravatar
Prypjat
Beiträge: 239
Registriert: 22.10.2010 14:02
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 4 - Test

Beitrag von Prypjat »

3s1r0 hat geschrieben:
Dantohr hat geschrieben:Direkt sagen das FC4 nur für Kiddis ist.Ganz großes Tennis.
Besser ausgedrückt, es ist was für Leute mit Fantasie, weil die Story wenig Spannung erzeugt und der Rest so gut wir gar keine Substanz hat.
Das Far Cry 4 nicht den Innovationspreis verdient ist klar, aber wie schon der User "Dantohr" geschrieben hat, macht es für zwischendurch Spaß.
Ich sehe Far Cry 4 eigentlich eher als Spielewiese. Einfach mal die Sau raus lassen und danach etwas anderes konsumieren. Das geht ohne weiteres, denn das Spiel stellt keine gehobenen Ansprüche.

Ich habe die für mich relevanten Schwächen schon aufgezählt. Das es da eine Verbesserung geben wird denke ich eher nicht. Massenkompatiblität ist hier das Stichwort, aber das betrifft derzeit so ziemlich jeden Genre Typ.

Jedenfalls ist Far Cry 4 nicht nur was für Kiddis, sondern auch für Berufstätige, die einfach mal zwischendurch ihren Spaß haben wollen und sich nicht mit einer komplexen Geschichte auseinandersetzen können, weil zwischen den Zockerzeiten zuviel Luft ist.
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, "wo kämen wir hin" und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Benutzeravatar
mcRebe
Beiträge: 442
Registriert: 26.09.2010 12:37
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 4 - Test

Beitrag von mcRebe »

Prypjat hat geschrieben: Jedenfalls ist Far Cry 4 nicht nur was für Kiddis, sondern auch für Berufstätige, die einfach mal zwischendurch ihren Spaß haben wollen und sich nicht mit einer komplexen Geschichte auseinandersetzen können, weil zwischen den Zockerzeiten zuviel Luft ist.
Danke; genau das versteh ich unter Casualplayer. Also wie geschrieben "für Casualplayer und Kiddis". Im Grunde hätte man die Story auch weglassen können, dann wäre es zumindest eindeutig ein Fungame für Zwischendurch. Schade, dass es so zum seelenlosen Geballer degradiert wurde.
Der nächste Entwicklungsschritt ist dann "Free2Play" und eine Smartphone-Version des Spieles. Kommt bestimmt noch. ;)
Benutzeravatar
Prypjat
Beiträge: 239
Registriert: 22.10.2010 14:02
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 4 - Test

Beitrag von Prypjat »

Nur für Gelegenheitsspieler ist es nicht.
Ich bin Zocker mit Leib und Seele und wenn andere vor der Glotze sitzen, bin ich am PC und zocke.
Far Cry 4 ist ein Gelegenheitsspiel, aber nicht nur für Gelegenheitsspieler. Aber das sind fast alle Open World Sandkasten Games.
An der Story von Assassins Creed muss ich auch nicht unbedingt dran bleiben und kann trotzdem meinen Spaß haben.
Vielleicht haben die meisten Zocker auch einfach zu hohe Ansprüche an Far Cry 4.
Was man sich selbst im Kopf ausmalt und was die Entwickler erschaffen haben passt selten zusammen.
Mich hat zum Beispiel das letzte Thief enttäuscht. Aber was soll man machen?
Publisher haben immer erst die Masse im Auge und da zählt meistens leichte Zugänglichkeit und wenig Anforderungen. Deshalb kann man doch heute mit einen Knopfdruck von Deckung zu Deckung hechten.
Für die einen Zocker ist es Innovation und die wollen sich auch keinen Finger beim steuern der Spielefigur brechen und dann gibt es Zocker die wollen die volle Freiheit beim steuern der Figur.

Ich weiß nicht, ob Du ein paar Seiten vorher gelesen hast, was ich an Far Cry 4 bemängel, aber dort würdest Du sehen, dass mich auch vieles stört. Im derzeitigen Zustand ist Far Cry 4 nur ein Funny Open World Shooter in dem man sich nicht überanstrengt, aber trotzdem seinen Spaß haben kann.
Deswegen ist es aber noch lange keine Spiel was nur für Gelegenheitsspieler entwickelt wurde. Es entspricht nur nicht Deinen Ansprüchen.
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, "wo kämen wir hin" und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Piscatorcompos
Beiträge: 218
Registriert: 22.05.2007 21:57
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 4 - Test

Beitrag von Piscatorcompos »

Mich stoert hier, dass die Shootermechanik gelobt wird. Das Waffenverhalten und besonders die Reaktionen der Gegner sind ja mal unterdurchschnittlich. Waere das besser koennte ich es als Fun Open World FPS ja durchgehen lassen, aber so ist ja wohl selbst dieser Kernaspekt eher schlecht umgesetzt.

Gab mal ein Spiel namens Sin glaube ich, bestimmt schon mehr als 10 Jahre alt, welches dies aber wesentlich besser gemacht hat. Ansonsten finde ich das Waffenverhalten der Tripwire Titel am besten, auf jeden Fall weit vor COD, BF und FC.

Was den Anspruch angeht. Es ist ein Unterschied, ob ein einfaches Prinzip voll aufgeht in einem Spiel und es deshalb auch Spass macht. Es muss nicht alles komplex und fordernd sein. Allerdings fuehle ich mich bei Ubisoft Titeln in letzter Zeit eigtl. immer in meiner menschlichen Intelligenz beleidigt.
Es ist ein Spiel auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner, ergo ist die Zielgruppe nicht Kiddies, sondern eher die Dummen und Verblendeten, denn da ist das groesste Kundenpotential. Unzaehlige langweilige Aufgaben per Copy and Paste auf der Karte zu verteilen ist nicht der grosse Wurf, aber mit aggressiver Werbung kann man das leicht wieder wettmachen.

Durchschnittliches Spiel wird grossartig beworben, da ist Ubisoft nunmal ein Platinanwaerter.
Benutzeravatar
superflo
Beiträge: 630
Registriert: 04.12.2005 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 4 - Test

Beitrag von superflo »

Mal eine blöde Frage:

Wenn ich mir für das Spiel nur einen Key kaufe (bspw. einen uplay-Code), kann ich es dann legal irgendwo herunterladen, oder muss ich es mir anderswo besorgen?
Benutzeravatar
mcRebe
Beiträge: 442
Registriert: 26.09.2010 12:37
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 4 - Test

Beitrag von mcRebe »

superflo hat geschrieben:Mal eine blöde Frage:

Wenn ich mir für das Spiel nur einen Key kaufe (bspw. einen uplay-Code), kann ich es dann legal irgendwo herunterladen, oder muss ich es mir anderswo besorgen?
habe mir das spiel auch nur als uplay-key geholt und ja, du kannst es dann legal bei uplay herunterladen & online spielen. achte aber darauf, dass es ein "normaler" europäischer key ist (und kein russischer z.b.; wo du sonst zur aktivierung noch ne vpn-software brauchst oder was weiss ich).
Benutzeravatar
Tiny Tina
Beiträge: 141
Registriert: 17.02.2015 10:33
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 4 - Test

Beitrag von Tiny Tina »

ist besser als der dritte teil. nur schade es zwei spieler coop ist und nicht vier spieler wie teil drei
Benutzeravatar
Bedameister
Beiträge: 19413
Registriert: 22.02.2009 20:25
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 4 - Test

Beitrag von Bedameister »

Tiny Tina hat geschrieben:ist besser als der dritte teil. nur schade es zwei spieler coop ist und nicht vier spieler wie teil drei
Noch besser wärs wenn der Coop wenigstens funktionieren würde :?
Benutzeravatar
Chigai
Beiträge: 12024
Registriert: 05.03.2010 19:14
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 4 - Test

Beitrag von Chigai »

Hab' mir neulich die Xbox One Version als Games with Gold für 12 Euro erstanden. Für den Preis ok.

Aber wie es da manchmal zu geht, obwohl nicht auf hohen Schwierigkeitsgrad? Letztens habe ich einen Propagandaposter von einer Hütte abgerissen, da greift mich ein Tiger an und während des Überlebenskampfes kommt auch noch ein Bär dazu den ich mit Mühe und Not und hohen Munitionsverbrauch erlege. Dann froh das überstanden zu haben mich auf dem Weg zurück zum Fahrzeug begeben, kommen 5 Wölfe und wäre fast dabei draufgegangen.

Fazit: Körperpanzerung (Weste) komplett runter, alle Spritzen verbraucht und Munition für Haupt- und Nebenwaffe mußte dringend aufgestockt werde. Hätte ich nicht die Standard-"Machete" gehabt, wäre das nix mit den letzten Wolf geworden. Was war denn da los, bloß wegen Posterabreissen?

Was mich in letzter Zeit eher nervt ist diese Aufdringlichkeit der sich ständig wiederholenden Spontanaufträge, Notrufe usw., während man in aller Ruhe die schöne Welt erkunden möchte. Füllt sich davon irgendwie überfüllt an.

Ok, diese Riesenadler gehen mir auch auf dem Senkel. Vor allem dann, wenn ich gerade wieder im Gefecht gegen einige Royalisten bin, haben die Adler auf mich abgesehen. Auch ausserhalb der Kämpfe, aber so oft? Und warum geht ausgerechnet bei denen die Messerattacke nicht? Bei alle anderen bisherigen Tieren kann man ja mit dem Messer zuschlagen. Weil Ajay immer genau den Arm zugepackt bekommt, mit dem er normaler Weise den Messer herausholt? Whatever!
>>Realismus ist was für Leute, die noch nix erlebt haben.<<
Baralin
Beiträge: 1896
Registriert: 13.01.2007 14:58
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 4 - Test

Beitrag von Baralin »

Schon erstaunlich, wie Ubisoft es schafft, uns bei Assassins Creed und Far Cry mit einem anderen Setting stets das gleiche Spiel unterzujubeln.
Versteht mich nicht falsch ich fühl mich bei Far Cary 4 recht gut unterhalten, aber es spielt sich halt wie der dritte Teil.
Ich warte auf: Beyond Good & Evil 2, Star Citizen

Meine größten Enttäuschungen:
Stalker, GTA IV, Nintendo, Resident Evil IV, Journey, The Last of Us
Benutzeravatar
mcRebe
Beiträge: 442
Registriert: 26.09.2010 12:37
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 4 - Test

Beitrag von mcRebe »

Far Cry 4 war für mich eh die Enttäuschung des Jahres 2014. Teil 3 war ja noch was erfrischend anders im Vergleich zum Vorgänger aber ob du jetzt Teil 3, 4 oder Primal spielst, ist eig egal. Andere Grafiken/Skins und fertig. ;)
Antworten