Grand Theft Auto 5 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Guffi McGuffinstein
Beiträge: 1432
Registriert: 26.08.2002 19:38
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Test

Beitrag von Guffi McGuffinstein »

ronny_83 hat geschrieben:Zumal ich auch finde, dass englischsprache Originalvertonungen lange nicht so gut klingen, wie einige immer tun. Ich z.B. mag (gut) synchronisierte Filme lieber als Originaltöne (Englisch wie Deutsch). Meiner Meinung nach klingen nämlich originale Vertonungen genau so, wie man es z.B. bei deutschen Filmen kennt. Mich erinnert das immer an Daily Soaps a la GZSZ. Synchronisierung hebt Filme für mich nochmal auf ein neues Level, wo Stimmen und Töne abgestimmt sind.
Also ich weiß ja nicht was du für Filme gesehen hast dass du zu so einer Einschätzung kommst aber an eine Originalvertonung die sowohl Außengeräusche als auch Sprache in einem aufzeichnet kommt meiner Meinung nach selbst die beste deutsche Nachvertonung nicht ran. Zumal man nie ganz die korrekte Entfernung vom Darsteller zum Mikro umsetzen kann.

Ganz unabhängig davon klingen für mich viele Stimmen völlig deplatziert. Es gibt grandiose Ausnahmen, allen voran sicher bei Johnny Depp oder Bruce Willis. Zumal bei Johnny Depp der Unterschied zum echten Klang nicht so weit weg ist. Aber bei Serien ist das manchmal katastrophal. Seit ich mehrere Staffeln NCIS auf Englisch gesehen habe kann ich es im hiesigen TV nicht mehr gucken weil die Stimmen komplett anders klingen vor allem in Bezug auf die Tonlage die teilweise 'ne Oktave höher oder tiefer ist.

Aber mal zurück zum Spiel: In wie weit sind eigentlich die NPCs grafisch überarbeitet worden? Da ich keine PS4 hab' kenne ich nur die PS3 Version und da sehen die ja optisch teilweise doch arg kantig aus. Im Stripclub ist es am schlimmsten. :Häschen:
Time you enjoyed wasting isn't wasted time.

I think the most important skill in life is being able to fake confidence. - Monika

Ich will dich zerbeißen! Bis du nur noch Mehl bist! Und dann backe ich einen Kuchen aus dir und den schmeiße ich dann weg! - Simon Krätschmer
Benutzeravatar
DerSnake
Beiträge: 3837
Registriert: 23.11.2007 00:17
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Test

Beitrag von DerSnake »

Hab es heute auf der PS4 gekauft. Die PS3 Fassung hatte ich auch mal gehabt + durchgespielt. Sah damals für PS3 verhältnisse schon sehr gut aus was Rockstar da alles heraus geholt hat. Auch wenn das Kantenflimmern extrem war.

Ich habe mich nur grob um die PS4 Fassung infomiert. Aber halt mitbekommen wie unglaublich toll diese "Remaster" Fassung.

Um so ernüchtert bin ich aber jetzt.

Grafisch sehe ich persönlich kein großen unterschied. Ja klar gibt es hier und da paar mehr Effekte. Auch ist die Weitsicht größer + mehr Vekehr.
Damit würde ich ja noch leben können ( ist ja auch nurein OldGen Port) aber warum zum teufel ruckelt das Spiel? Wenn ich mit ein Auto schnell durch die City fahre merke ich richtig wie die Framerate nach unten geht. Hatte auf Stabile 30FPS gehofft. Dazu ist die Kantenglättung. Sieht zwar schon besser aus als auf der PS3, aber dennoch fällt es auch auf der PS4 unangenehm auf.

Die Ego ansicht fühlt sich wirklich mal anders an. Besonders die Cockpit ansicht.Wobei mir auch hier der effektlosen Rückspiegel aufgefallen ist...

Allgemein > Das Spiel gefällt mir nach wie vor ( Auch wenn es etwas überbewertet finde) Die PS4 Umsetzung naja. Ich habe jetzt kein richtiges nextGen Spiel erwartet. Aber zumindest eins was Flüssig läuft bzw mit stabilen 30FPS.

Daher landet die PS4 Fassung wieder auf ebay und hole mir in Januar die PC Fassung wenn Rockstar den PC Port nicht versaut. Aber da die macher des Max Payne 3 ports das machen ( Sehr guter Port) habe ich hoffnung das es gut wird :)
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
Benutzeravatar
Octavio89
Beiträge: 680
Registriert: 04.01.2013 16:37
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Test

Beitrag von Octavio89 »

Selber Schuld, wer für 60 Euro das selbe Spiel noch einmal kauft :roll:


So geil wie GTA V auch ist: Mehr als 20-25 Euro ist die Nextgen-Fassung IMO nicht wert, wenn man die PS3/360- Version schon sein Eigen nennt.
Benutzeravatar
Bedameister
Beiträge: 19413
Registriert: 22.02.2009 20:25
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Test

Beitrag von Bedameister »

Octavio89 hat geschrieben:Selber Schuld, wer für 60 Euro das selbe Spiel noch einmal kauft :roll:


So geil wie GTA V auch ist: Mehr als 20-25 Euro ist die Nextgen-Fassung IMO nicht wert, wenn man die PS3/360- Version schon sein Eigen nennt.
Ich glaub ich werd sogar warten bis die Complete Edition mit allen Story-DLCs raus is.
Benutzeravatar
DerSnake
Beiträge: 3837
Registriert: 23.11.2007 00:17
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Test

Beitrag von DerSnake »

Octavio89 hat geschrieben:Selber Schuld, wer für 60 Euro das selbe Spiel noch einmal kauft :roll:


So geil wie GTA V auch ist: Mehr als 20-25 Euro ist die Nextgen-Fassung IMO nicht wert, wenn man die PS3/360- Version schon sein Eigen nennt.
Ja nur hab ich die PS3 Fassung nicht selber :D Das Spiel selber ist ja sehr gut. Aber nach all den Lobes Hymnen hatte ich irgendwie mehr erhofft :/ ( Auf die HD Umsetzung)

Ich nimm hier mal ein beispiel: Tomb Raider Defivniv Edition. Das ist für mich heute noch glaube das beste Remaster ( nicht Remake) was es gibt. Hier sah man sofort ein grafischen unterschied + 60 FPS und übertriftf sogar die PC Fasusng bei weiten.

Klar kann man Tomb Raider mit GTA nicht vergleichen. ( Das eine Linare bzw größere Areale und GTA V OpenWorld) Dabei stört mich nicht mal der genrige Grafik unterschied. Aber das es ruckelt damit habe ich irgendwie nicht gerechnet. Ist zwar nicht unspielbar aber naja unschön halt :?
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
Benutzeravatar
chichi27
Beiträge: 1762
Registriert: 11.12.2013 12:08
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Test

Beitrag von chichi27 »

Sn@keEater hat geschrieben:Hier sah man sofort ein grafischen unterschied + 60 FPS und übertriftf sogar die PC Fasusng bei weiten.

:lol: :lol:
Bild
Bild
Benutzeravatar
DerSnake
Beiträge: 3837
Registriert: 23.11.2007 00:17
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Test

Beitrag von DerSnake »

chichi27 hat geschrieben:
Sn@keEater hat geschrieben:Hier sah man sofort ein grafischen unterschied + 60 FPS und übertriftf sogar die PC Fasusng bei weiten.

:lol: :lol:
Ist so ;) Alleine die Umgebungen wirken viel lebedinger in der NextGen Fassung. Dagegen kommt mir die PC Fassung ( Und PS3/360) schon zu steril vor.
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
Benutzeravatar
chichi27
Beiträge: 1762
Registriert: 11.12.2013 12:08
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Test

Beitrag von chichi27 »

Selbst wenn die Ps4/One Fassung lief net mit 60 Fps. Wobei es auf der One ja mindestens stabile 30 hat. Wenn sie die 60 fps nicht halten können sollen sie dem Kunden die Wahl lassen oder auf 30 beschränken.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Ash2X
Beiträge: 1182
Registriert: 10.01.2009 11:58
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Test

Beitrag von Ash2X »

Sn@keEater hat geschrieben:Hab es heute auf der PS4 gekauft. Die PS3 Fassung hatte ich auch mal gehabt + durchgespielt. Sah damals für PS3 verhältnisse schon sehr gut aus was Rockstar da alles heraus geholt hat. Auch wenn das Kantenflimmern extrem war.

Ich habe mich nur grob um die PS4 Fassung infomiert. Aber halt mitbekommen wie unglaublich toll diese "Remaster" Fassung.

Um so ernüchtert bin ich aber jetzt.

Grafisch sehe ich persönlich kein großen unterschied. Ja klar gibt es hier und da paar mehr Effekte. Auch ist die Weitsicht größer + mehr Vekehr.
Damit würde ich ja noch leben können ( ist ja auch nurein OldGen Port) aber warum zum teufel ruckelt das Spiel? Wenn ich mit ein Auto schnell durch die City fahre merke ich richtig wie die Framerate nach unten geht. Hatte auf Stabile 30FPS gehofft. Dazu ist die Kantenglättung. Sieht zwar schon besser aus als auf der PS3, aber dennoch fällt es auch auf der PS4 unangenehm auf.

Die Ego ansicht fühlt sich wirklich mal anders an. Besonders die Cockpit ansicht.Wobei mir auch hier der effektlosen Rückspiegel aufgefallen ist...

Allgemein > Das Spiel gefällt mir nach wie vor ( Auch wenn es etwas überbewertet finde) Die PS4 Umsetzung naja. Ich habe jetzt kein richtiges nextGen Spiel erwartet. Aber zumindest eins was Flüssig läuft bzw mit stabilen 30FPS.

Daher landet die PS4 Fassung wieder auf ebay und hole mir in Januar die PC Fassung wenn Rockstar den PC Port nicht versaut. Aber da die macher des Max Payne 3 ports das machen ( Sehr guter Port) habe ich hoffnung das es gut wird :)
Ich werde vielleicht nicht zur PC-Fassung greifen,aber sonst kann ich deine Aussage nur so für die XO-Fassung unterschreiben.

Grafisch nicht schlecht,aber weit von dem entfernt was ich mir durch die Trailer versprochen habe,zwar recht konstante FPS auf dem Papier aber das Bild läuft gerade Tagsüber nicht richtig flüssig (FPS haben etwas mit der Spielgeschwindingkeit zu tun die nicht langsamer wird - aber das Bild zieht merklich nach) und am Ende ist der Unterschied quasi nicht merklich.
Ein paar Pflanzen und höher aufgelöste Texturen machen das Spiel nicht nennenswert schicker oder "besser".Ich habe mich bis jetzt kaum durchringen können die Story zu zocken,hab einige Stunden in den Onlinemodus (den ich auf der 360 ignoriert habe weil ich das Spiel nur ausgeliehen hatte) gesteckt....das wars.
Ich hatte auf ein verbessertes Spielerlebnis gehofft,aber das bekommt man hier nicht wirklich.
If it ain´t broken don´t fix it.
If it is broken, don´t release it!
Benutzeravatar
Sarkasmus
Beiträge: 3454
Registriert: 06.11.2009 00:05
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Test

Beitrag von Sarkasmus »

Hmm..ok das ist gut zu lesen das es kein spielerischen Mehrwert, für Leute die es schon auf der Old-Gen schon gespielt haben, gibt.
Dann wird es irgend wann aml für einen günstigen Preis gekauft.
Bild
Benutzeravatar
EH Bolle
Beiträge: 147
Registriert: 20.08.2014 11:03
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Test

Beitrag von EH Bolle »

Also ich muss leider davon ausgehen, dass der Tester die PS4 Version NICHT ausführlich getestet hat. Das Spiel ist in meinen Augen unspielbar. Gefühlte 20 fps zu 50 % in der Stadt. Das ist eine Zumutung. Und Sie vergeben 90 % für das Spiel. Das ist sehr, sehr ärgerlich und Betrug!!!!!
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Test

Beitrag von unknown_18 »

Ich hoffe mal die PC Version performt besser und man kriegt höhere Frameraten hin.

Ich sehe es irgendwie schon kommen, dass auch die neue Konsolen Generation am Ende eher für ihre ruckeligen Spiele bekannt wird als für schöne runde Spiele. Spiele, dessen Frameraten immer mal wieder gerne unter 30 FPS oder gar unter 20 FPS fallen, sind ja nun keine so große Seltenheit. Für 2015 ist das für mich einfach inakzeptabel. Was nützt es Hardware nah auf den Konsolen programmieren zu können, wenn lieber auf ein paar Effekte mehr gesetzt wird als auf eine durchgehend anständige Framerate... am PC kann ich das wenigstens selbst einstellen.
johndoe803702
Beiträge: 3515
Registriert: 23.12.2008 00:35
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Test

Beitrag von johndoe803702 »

Die PS3-Version reicht noch locker aus. Ich habe da aber einen seltsamen Bug mit den Fallschirmen entdeckt in GTA-Online. Es sind die Flugzeug-Missionen. Jetzt habe ich eine Mission da soll ich im freien Fall einen Fallschirm schnappen und ausrüsten und auf einen bestimmten Punkt landen und kurz über dem Landepunkt (L1 und R1 halte ich zum punktgenauen Landen gedrückt) werfe ich den Fallschirm ab und lande punktgenau, trotzdem scheitert die Mission immer und ich kann diese nicht abschließen, hat das von euch auch jemand schon gehabt?
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Test

Beitrag von unknown_18 »

Das solltest du wohl lieber im GTA5 Sammelthread fragen
johndoe803702
Beiträge: 3515
Registriert: 23.12.2008 00:35
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Test

Beitrag von johndoe803702 »

Ich habs jetzt nochmal gemacht ohne den Fallschirm abzuwerfen und es hat diesmal endlich geklappt, wieso wird diese Option überhaupt genannt, wenn diese für diese Übungsmission falsch ist? - Cheater habe ich Online leider auch gesehen und da waren welche, die hatten riesige Ufos und waren damit unangreifbar, solche Leute gehören definitiv gebannt.
Antworten