Seite 1 von 10

Pro Evolution Soccer 2015 - Test

Verfasst: 30.09.2014 17:08
von 4P|BOT2
...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Pro Evolution Soccer 2015 - Test

Re: Pro Evolution Soccer 2015 - Test

Verfasst: 18.11.2014 16:43
von Raskir
Ernüchternde Wertung. Schade, hatte gehoft es wird dieses Jahr besser.

Aber sag mal Jörg. Online Modus und Karriere mal außen vor gelassen genauso wie die Lizensen. Welches Spiel ist auf dem Platz besser? Mich interessiert nur der Offline Part insbesondere gegen Kumpels auf dem Sofa zu spielen. Welches Spiel bringt dieses Jahr die Simulation besser auf den Rasen?

Re: Pro Evolution Soccer 2015 - Test

Verfasst: 18.11.2014 16:48
von Spagh3tti
Klar PES!!

Re: Pro Evolution Soccer 2015 - Test

Verfasst: 18.11.2014 16:52
von Azor002
Ich finde die Wertung nur unfair!
Das spiel ist auf dem Platz auf jeden Fall besser als FIFA, klar, ärgerlich das der Onlinemodus nicht überzeugt.
Aber fast 20% weniger als FIFA nur weil ein modus nicht gut ist???

Kann ich beim besten willen nicht nachvollziehen...
Also 4p ist nun nicht mehr meine anlaufstelle für Kritiken bei Fussballspielen... schade...

Re: Pro Evolution Soccer 2015 - Test

Verfasst: 18.11.2014 16:52
von Jörg Luibl
Offline gegen einen Kumpel würde ich aktuell eher PES 2015 spielen. Mir gefällt das taktische Aufbauen besser. Und ich sage ja im Fazit, dass dieses Jahr die Chance da war, an FIFA 15 vorbeizuziehen. Eine Wertung von 80 plus X war möglich. Aber Konami versaut es sich mit der falschen Spielmodi-Strategie (nicht nur in einem Fall :? ), Plattform-Wirrwarr und wirklich großem Unvermögen beim Online-Service.

Re: Pro Evolution Soccer 2015 - Test

Verfasst: 18.11.2014 16:56
von Raskir
4P|T@xtchef hat geschrieben:Offline gegen einen Kumpel würde ich aktuell eher PES 2015 spielen. Mir gefällt das taktische Aufbauen besser. Und ich sage ja im Fazit, dass dieses Jahr die Chance da war, an FIFA 15 vorbeizuziehen. Eine Wertung von 80 plus X war möglich. Aber Konami versaut es sich mit der falschen Spielmodi-Strategie (nicht nur in einem Fall :? ), Plattform-Wirrwarr und wirklich großem Unvermögen beim Online-Service.
Ok danke. Also ist PES im Kern das bessere Fußballspiel versaut aber so ziemlich alles was drumherum und im Onlinemodus passiert. Schade.

Re: Pro Evolution Soccer 2015 - Test

Verfasst: 18.11.2014 16:56
von Sten cal Dabran
Online ist das, was KONAMI (auf dem PC) bietet, schon seit Jahren ein Graus, halte die Abwertung für gerechtfertigt.
Spiele dieses Jahr zum ersten Mal seit 2005 wieder FIFA. Ist zwar nicht das Gelbe vom Ei, aber wenigstens läuft es rund.

Re: Pro Evolution Soccer 2015 - Test

Verfasst: 18.11.2014 16:57
von Allesfahrer
danke Jörg

Re: Pro Evolution Soccer 2015 - Test

Verfasst: 18.11.2014 16:57
von Azoura
...Aber auf dem Platz ist PES dem unsäglichen, verscripteten, und von Momentum verseuchten FIFA MEILENWEIT (MEI LEN WEIT !!) voraus!

Menüs interessieren mich eher sekundär. Was zählt, ist auf dem Platz. So auch im echten Leben. Not?

Ich bin als jahr(zehnte) langer FIFA ONLY Player imens geflashed von PES. PES war immer das ungeliebte Kind. Habe auch nie, bis auf ganz kurz mal, ein PES gespielt. Fand's eher schlimm.

Mein PES 2015 gebe ich allerdings nicht mehr her. :) Könnte ich mein FIFA 15 verkaufen (leider digital gekauft), hätte ich's schon längst abgegeben.

Gebt Konami doch einfach noch ein paar Tage Zeit. Die Server bekommen die schon noch irgendwie hin.

Re: Pro Evolution Soccer 2015 - Test

Verfasst: 18.11.2014 16:59
von skSunstar
Plattform Wirrwarr okay aber dafür gibts ja plattformeigene Wertungen...
70 für die PS4 ist einfach ein Witz. Ich hänge mich nicht an Wertungen auf, aber ein Fifa bildet den Fussball so viel schlechter ab. Die Karriere bei Fifa ist der gleiche Schmarrn seit Jahren und Ultimate Team ist für mich jedenfalls kein Kaufgrund.
Da hätte Fifa, das sich jedes Jahr genau gleich spielt mal eine 60 verdient.
Bei CoD vergebt ihr doch auch zurecht schlechtere Wertungen, weils immer gleich ist. Nur Fifa wird immer bei allen geschont...

Re: Pro Evolution Soccer 2015 - Test

Verfasst: 18.11.2014 17:00
von Octavio89
Und FIFA ist also zehn (und mehr) Punkte als PES15? NIE IM LEBEN :roll:


Allein spielerisch ist PES aber sowas von überlegen. Und DAS ist mit das wichtigste.

Re: Pro Evolution Soccer 2015 - Test

Verfasst: 18.11.2014 17:01
von Enthroned
Bei Dragon Age: Inquisition wird derzeit die Ehrlichkeit der Tests von 4players gelobt. Mal schauen ob das hier so bleibt.

Konami macht seit 6 Jahren den ähnlich schwachen Eindruck im Online-Bereich. Seit 1-2 Jahren sind die Online-Communitys so groß wie nie. Millionen Spieler spielen MMOGs, MOBAs, FPS oder Sportspiele übers Netz mit- oder gegeneinander. Das Konami diese Chance nicht nutzt ist unverständlich.
Sie könnten mit einem Online-Modus der sämtliche Konkurrenz in den Schatten stellt, alle anderen Marken wegblasen, Sie könnten das lizenz-Dilemma vergessen machen, könnten sich mit größeren Events einen wirklichen Namen im Competetive Bereich machen.

Doch Konami bietet jedes Jahr aufs neue guten Fußball gegen immer gleichspielende KI Teams. Da hilft es auch nichts, dass man mit realistischem Fußball wirbt. FIFA wird überwiegend deshalb mehr verkauft, weil hier guter Online-Fußball geboten wird. Matchmaking funktioniert auf allen Plattformen, in allen Modi innerhalb weniger Sekunden und das selbst in höheren Ligen. Ich glaube die wenigsten spielen FIFA offline, deshalb ist gerade FIFA World auch gut besucht und genutzt.

@Azoura
Glaub mir, du bist "nur" geflashed, weil es erstmal alles etwas neu für dich ist. Als ich 2012 von PES auf FIFA gewechselt bin, war das ähnlich, weil es endlich mal Sinn machte Online zu spielen.

Re: Pro Evolution Soccer 2015 - Test

Verfasst: 18.11.2014 17:02
von Raskir
In dem Fall werde ich wohl wieder das Jahr aussetzen. Was will ich mit Fifa wenn es auf dem Platz nicht die nötige Faszination entfacht. Was will ich mit PES wenn mich das drum herum nur frustet. Und für Spiele mit meinem Kumpel reicht noch der Vorvorvorgänger aus

Re: Pro Evolution Soccer 2015 - Test

Verfasst: 18.11.2014 17:02
von Lumilicious
Kann man bei der Wertung nun davon ausgehen dass man jetzt endlich Spiele für eine miese Portierung abstraft? FIFA 14 wurde auf dem PC, trotz alter Engine, ja nicht abgestraft.
Dann hoffe Ich das man in Zukunft auch so konsequent ist und Spiele auf dem PC aufwertet, da sie auf dem PC immer besser sind, sollten die Konsolenversionen nur mit 30fps laufen.

Sonst ist der Test okay. Ich hoffe wirklich das Konami irgendwann zulegt und wieder zur alten Stärke zurück findet.

Re: Pro Evolution Soccer 2015 - Test

Verfasst: 18.11.2014 17:03
von BesorgterBuerger
Das reine Spielgeschehen klingt ja vielversprechend, online interessiert mich nicht die Bohne.

Aber das wichtigste:
Kann man wieder, wie im Vorgänger mit mehreren Leuten eine Liga an einem Rechner spielen?