Pro Evolution Soccer 2015 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2015 - Test

Beitrag von DextersKomplize »

Also Wertungen sind mir ja eigentlich schnurze, aber das ist wirklich ein Witz! Ich hätte eher mit einer Schlagzeile a la "Der König lebt wieder" o.ä. gerechnet.

PES war schon immer steril und dröge in den Menüs, selbst die ML offline wurde immer schlechter, aber dies wurde auch schon immer kritisiert, so wie die Akustik.
Nun ist bspw. die Akustik ziemlich gut im Spiel, in der ML hat man bspw. Transfersystem verbessert(wenngleich sie immer noch recht öde ist), aber am Wichtigsten ist, dass das Spiel selber seit Jahren mal wieder richtig gut auf dem Platz ist Um Welten besser als Fifa. Ihr macht euch doch komplett unglaubwürdig mit dieser Wertung.

Und wg den grafischen Unterschieden und Problemen im Online Modus so eine Wertung rauszuknallen ist einfach lächerlich.
Die grafischen Defiziten fallen sowieso nicht auf, wenn man sie nicht kennt(oder wer spielt bitte alle drei Versionen paralell). Natürlich ist das ärgerlich, aber man sollte das Spielgefühl bewerten und sich nicht davon die Laune verderben lassen, denn auch so ist dieses PES endlich mal richtig klasse animiert, spielt sich flüssig, wuchtige Schüsse, relativ clever agierende KI. Mal ganz davon ab das die meisten Spieler sowieso offline spielen ... wen jucken da manche Probs online?
Und dröge Stürmer? :lol:
Ich glaub in keinem PES waren die Offensivspieler bisher so aktiv, laufen sich ständig frei und das sogar öfter in cleverer Räume.
Mein einziger Kritikpunkt ist eher das es zu einfach ist, Tore zu schiessen.

Und im Multiplayer hatte ich noch nicht EINEN(!) Abbruch oder Probleme nen Gegner zu finden. Draufgeklickt, bissl gewartet und los gings.
Keine Ahnung was hier für Probleme beschrieben werden, aber es ist sicherlich nicht bei jedem so!

Echt, Jörg, das gibt's doch nicht. Das ist doch kein Dragon Age hier :mrgreen:
Auf dem Platz ist das Spiel einfach nur klasse, mit Abstand das beste PES seit Jahren und die Fox Engine macht nen super Eindruck.
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Benutzeravatar
AkaSuzaku
Beiträge: 3370
Registriert: 22.08.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2015 - Test

Beitrag von AkaSuzaku »

Wenn es beim PC mit der schwächeren Grafik getan wäre, dann könnte man das ja noch ertragen, aber als ich das Spiel bei einem Freund antesten wollte, wurde das zu einer Tortur:
Am Computer war PES praktisch unspielbar, weil das Bild (scheinbar bedingt durch die DVI-Verbindung zum Bildschirm!) trotz konstanter 60fps erheblich ruckelte und als wäre das nicht genug, auch noch einen Input-Lag aufwies.
Der lies sich zwar noch beheben, indem man Vsync deaktiviert, aber dann hat man Tearing und das gravierendere Problem ist immer noch nicht behoben.

Und es wird noch besser: Am Laptop lief es trotz ausreichender Hardware praktisch gar nicht, weil das Spiel partout die dedizierte GPU nicht erkennen wollte und sogar sämtliche Einträge in den NVidia-Optionen überschrieben hat, damit es per Intel HD - natürlich nicht flüssig - laufen kann.
Benutzeravatar
Ivan1914
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2006 01:16
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2015 - Test

Beitrag von Ivan1914 »

AkaSuzaku hat geschrieben:Und es wird noch besser: Am Laptop lief es trotz ausreichender Hardware praktisch gar nicht, weil das Spiel partout die dedizierte GPU nicht erkennen wollte und sogar sämtliche Einträge in den NVidia-Optionen überschrieben hat, damit es per Intel HD - natürlich nicht flüssig - laufen kann.
Probier doch mal den Tip

http://www.train-fever.net/index.php/Th ... #post22094

hier aus. Das mit dem renitenten Ignorieren des NVidia Chips ist ein häufiges Problem.
Bild
Bild

Sag mir was Du von mir hältst und ich sag Dir, was Du mich kannst
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2015 - Test

Beitrag von Hokurn »

Gut Fifa nervtmich ziemlich "auf dem Platz" und PES macht irgendwie Laune. Scheint zudem auch realistischen Fußball abzubilden. Wobei ich das auch erst nach nem Jahr in dem ich mehrere Hundert Stunden in das Spiel gesteckt habe beurteilen kann. Ich werde es mal kaufen und dann im nächsten Jahr sehen wobei ich bleib. Im Zweifel setz ich wieder aus und spiel NBA 2K15 (vllt. 16)
Benutzeravatar
AkaSuzaku
Beiträge: 3370
Registriert: 22.08.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2015 - Test

Beitrag von AkaSuzaku »

Enthroned hat geschrieben:Bei Dragon Age: Inquisition wird derzeit die Ehrlichkeit der Tests von 4players gelobt. Mal schauen ob das hier so bleibt.
Absurderweise ist die Kritik größer, wenn die niedrigen Wertungen von anderen Magazinen bestätigt werden. Jörgs Eindruck deckt sich mit dem vieler anderer Tester, dennoch wird hier so getan, als hätte er die Meinung exklusiv. Bei DA:I ist das genaue Gegenteil der Fall.
Ivan1914 hat geschrieben: Probier doch mal den Tip.
[...]
Danke, ich werde das Mal weitergeben. :Daumenlinks: Wir hatten uns bei der Fehlersuche wohl zu sehr auf einen PES-exklusives Problem versteift.
Zuletzt geändert von AkaSuzaku am 18.11.2014 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Enthroned
Beiträge: 1259
Registriert: 01.09.2009 15:27
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2015 - Test

Beitrag von Enthroned »

AkaSuzaku hat geschrieben:
Enthroned hat geschrieben:Bei Dragon Age: Inquisition wird derzeit die Ehrlichkeit der Tests von 4players gelobt. Mal schauen ob das hier so bleibt.
Absurderweise ist die Kritik größer, wenn die niedrigen Wertungen von anderen Magazinen bestätigt werden. Jörgs Eindruck deckt sich mit dem vieler anderer Tester, dennoch wird hier so getan, als hätte er die Meinung exklusiv. Bei DA:I ist das genaue Gegenteil der Fall.
Genau das ist der Grund warum mich interessiert, wie der allgemeine Tenor hier so ausfallen wird. Bisher habe ich halt nur so eine Vermutung.
Bild
Benutzeravatar
phil60
Beiträge: 89
Registriert: 30.05.2003 13:29
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2015 - Test

Beitrag von phil60 »

Ich hatte das selbe Problem mit der dedizierten Grafik. Bei mir hat es geholfen die allgemeine Einstellung auf NVIDIA zu setzen.
goldjunge1
Beiträge: 14
Registriert: 17.06.2009 15:43
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2015 - Test

Beitrag von goldjunge1 »

Komisch, ich spiele es auf meiner 360 vom ersten Tag an und hatte bisher kein einziges Problem online. Hatte eigentlich eine Katastrophe wie in den letzten Jahren erwartet aber es lieg ohne abbrüche und laggs.
Benutzeravatar
Gamer Eddy
Beiträge: 1038
Registriert: 06.02.2008 18:03
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2015 - Test

Beitrag von Gamer Eddy »

Ist meines erachtens immernoch um längen besser als FIFA. Hab es so satt jedes jahr aufs neue von EA verarscht zu werden weil das gameplay online einfach unter aller sau ist.
Es gibt nur einen Gott !!! HIDEO KOJIMA !!!!
Benutzeravatar
AkaSuzaku
Beiträge: 3370
Registriert: 22.08.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2015 - Test

Beitrag von AkaSuzaku »

Gamer Eddy hat geschrieben:Ist meines erachtens immernoch um längen besser als FIFA. Hab es so satt jedes jahr aufs neue von EA verarscht zu werden weil das gameplay online einfach unter aller sau ist.
Ich denke, dass du auf das Momentum anspielst: PES hat ebenso Scripting. Es gibt sogar viele Stimmen, die behaupten, dass es gleich schlimm oder noch schlimmer als in FIFA ist. Beurteilen kann ich das aber nicht.
suelznase
Beiträge: 9
Registriert: 11.03.2010 17:39
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2015 - Test

Beitrag von suelznase »

goldjunge1 hat geschrieben:Komisch, ich spiele es auf meiner 360 vom ersten Tag an und hatte bisher kein einziges Problem online. Hatte eigentlich eine Katastrophe wie in den letzten Jahren erwartet aber es lieg ohne abbrüche und laggs.
Ja ein Glück scheint es auf den Microsoft Konsolen online smooth as fuck zu laufen. kann ich so bestätigen und es ist wirklich das beste Fussballspiel seit Jahren. Unberechenbar, clever und fordernd.
Benutzeravatar
Cpl. KANE
Beiträge: 794
Registriert: 19.09.2009 00:02
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2015 - Test

Beitrag von Cpl. KANE »

Mit der Darstellung auf meinem PC kann ich leben, ich wusste vorher von den unterschiedlichen Versionen. Online interessiert mich nicht. Unterm Strich ist das ganz ordentlicher Fußball, den ich bekomme. Mehr habe ich -zumindest bei PES 2015- nicht erwartet.
Benutzeravatar
Enthroned
Beiträge: 1259
Registriert: 01.09.2009 15:27
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2015 - Test

Beitrag von Enthroned »

AkaSuzaku hat geschrieben:
Gamer Eddy hat geschrieben:Ist meines erachtens immernoch um längen besser als FIFA. Hab es so satt jedes jahr aufs neue von EA verarscht zu werden weil das gameplay online einfach unter aller sau ist.
Ich denke, dass du auf das Momentum anspielst: PES hat ebenso Scripting. Es gibt sogar viele Stimmen, die behaupten, dass es gleich schlimm oder noch schlimmer als in FIFA ist. Beurteilen kann ich das aber nicht.
Seit PES 14 hat Konami es sogar als Feature beworben. Es heißt lediglich Fan-Stimmung. Wenn die Mannschaft zurückliegt, wird Sie von den Fans "angefeuert" besser zu spielen, was dann zu besserer Moral und Leistung und bestimmten Momenten führt. So oder so ähnlich hatte Konami es beschrieben.

Mich wundert warum einige hier auf ein "schlechtes" FIFA hinweisen? Könnt Ihr nicht einfach den Test bewerten und über PES schreiben?
Bild
Benutzeravatar
Satus
Beiträge: 1717
Registriert: 23.09.2004 17:09
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2015 - Test

Beitrag von Satus »

Hätte 10-15% mehr erwartet, weil das Spiel auf dem Platz ganz einfach rockt.
Es kommt dem Feeling, das ich zuletzt bei PES6 hatte erstaunlich nahe.

Onlineprobleme?!? Hallo? Hatte ich bisher kaum. Seit Donnerstag ohne große Probleme 15-20 Matches absolviert. Gut man muss ein wenig länger warten als bei FIFA 15, ab und zu den Matchmaking Screen verlassen und neu betreten - genau wie bei FIFA 15 auch.

MyClub haut mich auch nicht vom Hocker und als Ersatz für die Meisterliga online taugt es nicht, das stimmt schon. Die übrigen Modi strotzen auch nicht vor Einfallreichtum, leider.

Aber Karriere Modus? Für was ? Das macht bei Sportarten mit kleinen Spielfeldern und wenig Spielern auf dem Feld vielleicht Sinn. Bei Fussball hat mich das noch nie auch nur ansatzweise begeistert. Da kann auch eine Inszenierung ala NBA2K nicht viel dran ändern.
suicide-samurai
Beiträge: 278
Registriert: 08.12.2008 18:56
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2015 - Test

Beitrag von suicide-samurai »

Gut der Chef hat mit seinem gemecker natürlich recht... kla sind Modi steril, klar sind die Online Modi noch bissl shitty und man hat lags or es geht noch nicht einmal los, kla fehlen die Lizenzen, klar siehts scheiße aus... aber sind wir doch mal ehrlich, Konami wäre nicht Konami wenn sie diese Sachen endlich mal auf die Kette bekommen :D ... und ich erwarte es auch schon gar nicht mehr...

... Immerhin sind Animationen und zumindest Spielergesichter auf echt gutem Niveau, rings rum ist es natürlich sehr schwach. Aber ich kenne au keinen der sich diese dämlichen zwischensequenzen anschaut... wird bei jedem abstoß, einwurf, anstoß, einlauf, abstoß... sowieso immer nur auf start gehämmert damit es endlich losgeht...

Insgesamt wird mir zu wenig darauf eingegangen, dass es sich auf dem Platz einfach fantastisch spielt und fifa in der hinsicht womöglich locker in die Tasche steckt. Ist es nicht das Gameplay worauf es HAUPTSÄCHLICH ankommt. Finds einfach bisschen unsinnig das man 4-5 seiten über die Menüs, Modi, Blubb spricht, kla hat konami da wieder ne menge verschenkt. Aber man könnte auch auf 4-5 seiten schreiben das es sich prima spielt und auf 1 seite die modi, grafik etc bemängeln :).

VG
Antworten