Pro Evolution Soccer 2015 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149371
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Pro Evolution Soccer 2015 - Test

Beitrag von 4P|BOT2 » 30.09.2014 17:08

...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Pro Evolution Soccer 2015 - Test

Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 9171
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2015 - Test

Beitrag von Raskir » 18.11.2014 16:43

Ernüchternde Wertung. Schade, hatte gehoft es wird dieses Jahr besser.

Aber sag mal Jörg. Online Modus und Karriere mal außen vor gelassen genauso wie die Lizensen. Welches Spiel ist auf dem Platz besser? Mich interessiert nur der Offline Part insbesondere gegen Kumpels auf dem Sofa zu spielen. Welches Spiel bringt dieses Jahr die Simulation besser auf den Rasen?
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things

Spagh3tti
Beiträge: 31
Registriert: 31.07.2014 09:14
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2015 - Test

Beitrag von Spagh3tti » 18.11.2014 16:48

Klar PES!!

Benutzeravatar
Azor002
Beiträge: 69
Registriert: 21.12.2008 20:21
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2015 - Test

Beitrag von Azor002 » 18.11.2014 16:52

Ich finde die Wertung nur unfair!
Das spiel ist auf dem Platz auf jeden Fall besser als FIFA, klar, ärgerlich das der Onlinemodus nicht überzeugt.
Aber fast 20% weniger als FIFA nur weil ein modus nicht gut ist???

Kann ich beim besten willen nicht nachvollziehen...
Also 4p ist nun nicht mehr meine anlaufstelle für Kritiken bei Fussballspielen... schade...


Benutzeravatar
4P|T@xtchef
Beiträge: 8782
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2015 - Test

Beitrag von 4P|T@xtchef » 18.11.2014 16:52

Offline gegen einen Kumpel würde ich aktuell eher PES 2015 spielen. Mir gefällt das taktische Aufbauen besser. Und ich sage ja im Fazit, dass dieses Jahr die Chance da war, an FIFA 15 vorbeizuziehen. Eine Wertung von 80 plus X war möglich. Aber Konami versaut es sich mit der falschen Spielmodi-Strategie (nicht nur in einem Fall :? ), Plattform-Wirrwarr und wirklich großem Unvermögen beim Online-Service.
Jörg Luibl
4P|Chefredakteur

Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 9171
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2015 - Test

Beitrag von Raskir » 18.11.2014 16:56

4P|T@xtchef hat geschrieben:Offline gegen einen Kumpel würde ich aktuell eher PES 2015 spielen. Mir gefällt das taktische Aufbauen besser. Und ich sage ja im Fazit, dass dieses Jahr die Chance da war, an FIFA 15 vorbeizuziehen. Eine Wertung von 80 plus X war möglich. Aber Konami versaut es sich mit der falschen Spielmodi-Strategie (nicht nur in einem Fall :? ), Plattform-Wirrwarr und wirklich großem Unvermögen beim Online-Service.
Ok danke. Also ist PES im Kern das bessere Fußballspiel versaut aber so ziemlich alles was drumherum und im Onlinemodus passiert. Schade.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things

Benutzeravatar
Sten cal Dabran
Beiträge: 750
Registriert: 15.07.2009 15:06
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2015 - Test

Beitrag von Sten cal Dabran » 18.11.2014 16:56

Online ist das, was KONAMI (auf dem PC) bietet, schon seit Jahren ein Graus, halte die Abwertung für gerechtfertigt.
Spiele dieses Jahr zum ersten Mal seit 2005 wieder FIFA. Ist zwar nicht das Gelbe vom Ei, aber wenigstens läuft es rund.
Ze new and latest fashions.

Benutzeravatar
Allesfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 25.02.2009 15:37
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2015 - Test

Beitrag von Allesfahrer » 18.11.2014 16:57

danke Jörg

Benutzeravatar
Azoura
Beiträge: 70
Registriert: 31.08.2010 11:47
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2015 - Test

Beitrag von Azoura » 18.11.2014 16:57

...Aber auf dem Platz ist PES dem unsäglichen, verscripteten, und von Momentum verseuchten FIFA MEILENWEIT (MEI LEN WEIT !!) voraus!

Menüs interessieren mich eher sekundär. Was zählt, ist auf dem Platz. So auch im echten Leben. Not?

Ich bin als jahr(zehnte) langer FIFA ONLY Player imens geflashed von PES. PES war immer das ungeliebte Kind. Habe auch nie, bis auf ganz kurz mal, ein PES gespielt. Fand's eher schlimm.

Mein PES 2015 gebe ich allerdings nicht mehr her. :) Könnte ich mein FIFA 15 verkaufen (leider digital gekauft), hätte ich's schon längst abgegeben.

Gebt Konami doch einfach noch ein paar Tage Zeit. Die Server bekommen die schon noch irgendwie hin.
Zuletzt geändert von Azoura am 18.11.2014 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Bild

skSunstar
Beiträge: 343
Registriert: 30.10.2012 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2015 - Test

Beitrag von skSunstar » 18.11.2014 16:59

Plattform Wirrwarr okay aber dafür gibts ja plattformeigene Wertungen...
70 für die PS4 ist einfach ein Witz. Ich hänge mich nicht an Wertungen auf, aber ein Fifa bildet den Fussball so viel schlechter ab. Die Karriere bei Fifa ist der gleiche Schmarrn seit Jahren und Ultimate Team ist für mich jedenfalls kein Kaufgrund.
Da hätte Fifa, das sich jedes Jahr genau gleich spielt mal eine 60 verdient.
Bei CoD vergebt ihr doch auch zurecht schlechtere Wertungen, weils immer gleich ist. Nur Fifa wird immer bei allen geschont...
Bild

Benutzeravatar
Octavio89
Beiträge: 680
Registriert: 04.01.2013 16:37
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2015 - Test

Beitrag von Octavio89 » 18.11.2014 17:00

Und FIFA ist also zehn (und mehr) Punkte als PES15? NIE IM LEBEN :roll:


Allein spielerisch ist PES aber sowas von überlegen. Und DAS ist mit das wichtigste.

Benutzeravatar
Enthroned
Beiträge: 1259
Registriert: 01.09.2009 15:27
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2015 - Test

Beitrag von Enthroned » 18.11.2014 17:01

Bei Dragon Age: Inquisition wird derzeit die Ehrlichkeit der Tests von 4players gelobt. Mal schauen ob das hier so bleibt.

Konami macht seit 6 Jahren den ähnlich schwachen Eindruck im Online-Bereich. Seit 1-2 Jahren sind die Online-Communitys so groß wie nie. Millionen Spieler spielen MMOGs, MOBAs, FPS oder Sportspiele übers Netz mit- oder gegeneinander. Das Konami diese Chance nicht nutzt ist unverständlich.
Sie könnten mit einem Online-Modus der sämtliche Konkurrenz in den Schatten stellt, alle anderen Marken wegblasen, Sie könnten das lizenz-Dilemma vergessen machen, könnten sich mit größeren Events einen wirklichen Namen im Competetive Bereich machen.

Doch Konami bietet jedes Jahr aufs neue guten Fußball gegen immer gleichspielende KI Teams. Da hilft es auch nichts, dass man mit realistischem Fußball wirbt. FIFA wird überwiegend deshalb mehr verkauft, weil hier guter Online-Fußball geboten wird. Matchmaking funktioniert auf allen Plattformen, in allen Modi innerhalb weniger Sekunden und das selbst in höheren Ligen. Ich glaube die wenigsten spielen FIFA offline, deshalb ist gerade FIFA World auch gut besucht und genutzt.

@Azoura
Glaub mir, du bist "nur" geflashed, weil es erstmal alles etwas neu für dich ist. Als ich 2012 von PES auf FIFA gewechselt bin, war das ähnlich, weil es endlich mal Sinn machte Online zu spielen.
Zuletzt geändert von Enthroned am 18.11.2014 17:04, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 9171
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2015 - Test

Beitrag von Raskir » 18.11.2014 17:02

In dem Fall werde ich wohl wieder das Jahr aussetzen. Was will ich mit Fifa wenn es auf dem Platz nicht die nötige Faszination entfacht. Was will ich mit PES wenn mich das drum herum nur frustet. Und für Spiele mit meinem Kumpel reicht noch der Vorvorvorgänger aus
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things

Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4815
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2015 - Test

Beitrag von Lumilicious » 18.11.2014 17:02

Kann man bei der Wertung nun davon ausgehen dass man jetzt endlich Spiele für eine miese Portierung abstraft? FIFA 14 wurde auf dem PC, trotz alter Engine, ja nicht abgestraft.
Dann hoffe Ich das man in Zukunft auch so konsequent ist und Spiele auf dem PC aufwertet, da sie auf dem PC immer besser sind, sollten die Konsolenversionen nur mit 30fps laufen.

Sonst ist der Test okay. Ich hoffe wirklich das Konami irgendwann zulegt und wieder zur alten Stärke zurück findet.

Benutzeravatar
BesorgterBuerger
Beiträge: 313
Registriert: 26.03.2013 14:04
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2015 - Test

Beitrag von BesorgterBuerger » 18.11.2014 17:03

Das reine Spielgeschehen klingt ja vielversprechend, online interessiert mich nicht die Bohne.

Aber das wichtigste:
Kann man wieder, wie im Vorgänger mit mehreren Leuten eine Liga an einem Rechner spielen?

Die vergessenen Pioniere der elektronischen Musik:

FRAKTUS

Antworten