Dragon Age: Inquisition - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von adventureFAN »

Die Hunts zähle ich auch zu den langweiligen Quests =P
Ganz ohne gehts halt nicht, ansonsten sind viele Tode vorprogrammiert.
Bild
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von IEP »

Achso, ja, das kann man natürlich so sehen. Ich sehe die Hunts wie bei FFXII als Herausforderung. Schade halt, dass die nicht mal die 2 Storyfetzen bekommen, wie in XII.

Verstehe aber die Ansicht total :D
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von adventureFAN »

FF XII ist ein ganz anderes Blatt xD
Bild
Falagar
Beiträge: 907
Registriert: 27.01.2010 13:50
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von Falagar »

4P|IEP hat geschrieben:Da widerspreche ich einfach mal: Die Nebenquests in DA:I waren durch die Bank weg nicht gut gemacht, vielleicht aber teilweise sogar mit mehr Hintergrundstory als in FFXV. Aber die Quests in FFXV sind komplett optional, während man in DA:I dazu gezwungen wird, sich diese dämlichen und langweiligen Quests reinzuziehen, damit man in der Story weitermachen kann. Und das ist für mich das Totschlagkriterium.
Du mußt aber in DA:I auch nicht alle diese Quests machen, nur soviel das du genug Machtpunkte hast um in den Kernmissionen weiterzukommen. Du kannst auch komplette Gebiete in dem Spiel auslassen... Hissing Wastes hab ich bei doch 3 Komplettdurchgängen noch nie gespielt......und soooo dämlich sind die "Quests" dann im Vergleich auch nicht gewesen - selbst bei TW3 welches ich vergöttere sind die Witcherconracts sowie die Witchergearquests irgendwann vollkommen repetiv gewesen.
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von adventureFAN »

Aber die Witcher Quests waren immer eindeutig besser präsentiert als die von DA:I. Es gab immer eine "kleine" Backstory dazu. GERADE bei den Hexeraufträgen. Ein Frevel die DA:I-Quests mit The Witcher 3 zu vergleichen!
Bild
Falagar
Beiträge: 907
Registriert: 27.01.2010 13:50
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von Falagar »

Präsentiert waren die Quests im Witcher alle besser als in DA:I :) (eigentlich besser als in jedem anderen Spiel was mir so spontan einfallen würde) - trotzdem am Ende konnten die mich auch nicht mehr so motivieren - wahrscheinlich weil man da dann weder Gold noch Loot großartig brauchen konnte.... in DA:I haben mir zumindest beim ersten Durchspielen so manche Nebenzonen in den Großen Zonen schon ganz gut gefallen - z.b. in der Wüstengegend, die extra Zone wo die Zeit eingefroren war - es war zwar vom Spielerischen her letztlich nicht so toll wie es sich erst angelassen hat, aber hatte doch ne recht gute Atmosphäre.
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von adventureFAN »

Aye, aber dann sprich halt bitte wirklich nur für dich.
Gerade die kleinen Geschichten fernab der Hauptstory haben mir sehr gefallen und das macht halt auch den großen Unterschied aus: Bei The Witcher 3 machen die Quests spaß (außer dir halt =P) in DA:I nicht.
Bild
Falagar
Beiträge: 907
Registriert: 27.01.2010 13:50
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von Falagar »

Die Sekundär und primär Quests machen in Witcher alle ausnahmslos Spass. Du hast tolle Ideen, tolle Chars, teils wahnsinns Atmosphäre - da brauchen wir ja gar nicht reden, die sind teils echt gänsehautverdächtig....die Witchercontracts und gerade die Witchergear war da imho nicht unbedingt durchgehend spannend, z.b. wenn irgendwelche Basic-Shematas mit "großem" Aufwand zu beschaffen sind, dafür aber die MastercraftedVersion irgendwo einfach inner Nische einer Höhle rumliegen fand ich das schon irgendwo enttäuschend.
Und dein letzter Satz ist mir halt zu sehr Schwarz und Weiß - ich glaube ich widerspreche dir ja auch nicht das die Witcherquests generell meist auf einem anderen Niveau waren als bei DA:I, dennoch hab ich das Gefühl, dass allein aufgrund einer absolut negativen Grundeinstellung viele Dinge in DA:I (sind ja nicht nur die Quests) viel schlechter bewertet werden, als Sie eigentlich sind.... spiegelt sich für mich auch in dem Test hier wieder.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5444
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von Bachstail »

Die Kritik bezüglich der Quests kann ich sogar nachvollziehen, es gibt viele Hol- und Bringaufträge und viel Crafting-Zeugs ohne tieferen Sinn aber für mich sind und waren Quests in bisher jedem RPG immer nur Mittel zum Zweck.

Eher schlecht durchdachte und/oder schlecht geschriebene Quests sind also Schade, für mich aber kein Grund, ein Spiel in irgend einer Form abzustrafen.

Aber hier hat jeder eben seinen eigenen Anspruch, ich mag eher das Gameplay und dieses hat gestimmt, andere legen Wert auf die Story (wozu für mich auch die Sidequests gehören) und diese war in der Tat eher nicht so gut.
mandreas
Beiträge: 2
Registriert: 16.04.2017 14:47
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von mandreas »

Gelangweilt von 'Inquisition' habe ich nach langer Zeit mal wieder 'Dragon Age:Origins' angeworfen.
Mannomann.
Was für ein Rückschritt.
Bioware war wirklich verdammt gut bevor sie mit dieser MMO- Scheiße anfingen.
Hoffentlich besinnen sie sich irgenwann wieder auf ihre eigentlichen Stärken, nämlich darauf gute Geschichten zu erzählen.
Und hoffentlich ist es bis dahin nicht endgültig zu spät für die Firma.
Benutzeravatar
MannyCalavera
Beiträge: 1238
Registriert: 07.07.2014 13:57
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von MannyCalavera »

Ich hab mich auch schon extrem viel über DA:I ausgelassen. Das Spiel macht so dermaßen viel falsch, dass es einem weh tut. Dennoch: Aus irgendeinem Grund spiele ich es doch immer wieder ganz gern und bin bei aktuell 150h Spielzeit, was meinem All-Time-Favorit Witcher 3 mit 170h verdächtig nahe kommt. Und das, obwohl ich Witcher 3 in allen kategorien als das deutlich bessere Spiel empfinde. Das viel gehasste Kampfsystem macht mir einfach riesen Spass, es ist zwar simpel, aber die Kämpfe sehen einfach gigantisch aus. Auch gefällt mir, dass jede Klasse interessant zu spielen ist, was einen hohen Wiederspielwert hat.

Seltsamerweise hat auch Mass Effect Andromeda mein Liebe zu Inquisition neu entfacht. Als riesiger Mass Effect Fan (auch immer mehr als DA) war ich einfach dermaßen enttäuscht, dass ich Inquisition zu schätzen gelernt hab.
mololin
Beiträge: 4
Registriert: 16.12.2007 15:32
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von mololin »

Von der alten Firma Bioware ist nicht mehr viel übrig. (Staff)
Benutzeravatar
Nightfire123456
Beiträge: 2517
Registriert: 31.08.2009 20:00
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von Nightfire123456 »

MannyCalavera hat geschrieben: 10.07.2017 09:38 Ich hab mich auch schon extrem viel über DA:I ausgelassen. Das Spiel macht so dermaßen viel falsch, dass es einem weh tut. Dennoch: Aus irgendeinem Grund spiele ich es doch immer wieder ganz gern und bin bei aktuell 150h Spielzeit, was meinem All-Time-Favorit Witcher 3 mit 170h verdächtig nahe kommt. Und das, obwohl ich Witcher 3 in allen kategorien als das deutlich bessere Spiel empfinde. Das viel gehasste Kampfsystem macht mir einfach riesen Spass, es ist zwar simpel, aber die Kämpfe sehen einfach gigantisch aus. Auch gefällt mir, dass jede Klasse interessant zu spielen ist, was einen hohen Wiederspielwert hat.

Seltsamerweise hat auch Mass Effect Andromeda mein Liebe zu Inquisition neu entfacht. Als riesiger Mass Effect Fan (auch immer mehr als DA) war ich einfach dermaßen enttäuscht, dass ich Inquisition zu schätzen gelernt hab.
Das kann ich gut nachvollziehen. Nach dem ich Mass Effect gespielt hatte, fand ich inquisiton auch gar nicht mehr so schlecht. Beide haben ja ziemlich viele parallelen. Bei Inquisition merke ich aber das die Entwickler einen wirklich unterhalten wollten, auch wenn das Spiel selber sehr seicht ist. Mass Effekt wirkt hingegen nur hin gerotzt
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von Jörg Luibl »

Was bin ich nach all den Jahren froh, dass ich diesen elenden Rollenspiel-Krampf auch so bewertet habe. BioWare war mal einer der besten Arbeitgeber Kanadas...Mann, Mann, Mann:

Zunächst hebt Schreier hervor, dass viele Mitarbeiter in dem Studio aufgrund der harschen Arbeitsbedingungen (Crunch) mit Depressionen, Zusammenbrüchen und Angstzuständen zu kämpfen hatten - und viele langjährige Mitarbeiter das Studio bereits verlassen haben. Als eine der Ursachen für die Arbeitsbedingungen wird der Erfolg von Dragon Age: Inquisition (2014) aufgeführt, der "eines der schlimmsten Dinge war, die passieren konnten", hieß es. Das Rollenspiel (4P-Wertung: 59%), das mit mehreren Game-of-the-Year-Awards ausgezeichnet wurde, war das Ergebnis eines anstrengenden Produktionsprozesses, der von Unentschlossenheit und technischen Herausforderungen geprägt war. Ein Großteil des Spiels wurde in einem Jahr erstellt, was zu langen Überstunden, Crunch und viel Erschöpfung führte. "Einige der Leute in Edmonton waren dermaßen ausgebrannt", sagte ein ehemaliger BioWare-Entwickler. "Wir brauchten eigentlich das Scheitern von [Dragon Age: Inquisition], damit die Leute erkennen, dass dies nicht der richtige Weg ist, um Spiele zu machen."

Hier die komplette News, die sich vor allem um die Katastrophen in der Entwicklung von Anthem:

https://www.4players.de/4players.php/sp ... _Tabu.html
Ares101
Beiträge: 922
Registriert: 08.01.2008 22:20
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von Ares101 »

Verstehe ich eben nicht, denn inhaltlich hat Dragon Age wirklich Substanz, eine Story, Lore und ist wirklich unterhaltsam zu spielen ohne, dass man sich langweilt. Ich verstehe, dass man den Produktionsweg kritisieren kann, aber das Produkt ist ja wirklich gut. Selbst heute viele Jahre später ist Dragon Age 3 nicht schlechter als Anthem, wobei die Bewertung genau das sagt. Konsistent finde die Bewertungen daher nicht.
Sterben... Das kann jeder... Versuchs mal mit überleben...
Antworten