Lords of the Fallen - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Lou1e_M
Beiträge: 26
Registriert: 11.06.2013 10:42
Persönliche Nachricht:

Lords of the Fallen - Meine Meinung

Beitrag von Lou1e_M »

Hallo,
ich muss vorneweg sagen, ich bin ein großer Anhänger der Souls Reihe, habe Demons Souls, Dark Souls1 mit Addons und Dark Souls2 mit Addons sehr of durchgespielt (NG, +, ++, eigene Herausforderungen einfallen lassen, wie Druchspielen ohne Leveln, Durchspielen mit der Standardwaffe...).
Ich habe dann blind LotF gekauft und mich in die Welt begeben. Das Spiel an sich ist solide, das Kampfsystem ist ja nichts neues, ich finde das Spiel an sich nicht schwer, eher leicht, die Bosse genau so. Folgende Kritikpunkte:
- Das Inventar: was für ein Wirr Warr. Ich sehe eine Liste von Gegenständen, scrolle durch, im Endeffekt entscheide ich mich aber für die Waffe mit dem meisten Schaden und die Rüstung mit dem höchsten Verteidigungswert. Wenn es besser wäre, anders zu handeln, ok, aber irgendwie sagt mir das Spiel nicht, was ich anders machen soll. Ich komme so ganz gut zurecht. Mir fehlt eine Item Box, oder ein Händler, ich würde einfach mal gerne "aufräumen", nur 2 Rüstungssets und 2 Waffen haben (z.B. ein schnelles Schwert und ein krasser, langsamer Hammer). Geht vielleicht, aber ich habe es nie gesehen
- Die Runen: Warum genau soll ich das machen? Ich klope immer ein paar Runen in die Rüstung, damit ich mehr tragen kann (also gut rollen) und dann mal eine Giftrune in das Großschwert. Ok, geht vorwärts, ich komme leicht durch, und das wars? Ein ordentlicher "Upgrade Baum" wäre nett. Z.B. Claymore auf +5 und dann Richtung Feuer, oder die Großaxt auf + 10 mit Multiplikator Stärke...Übersehe ich das, oder nimmt man einfach die stärkste Waffe und klopt ggfs. irgendeine Rune rein?
- Die Bosse: nciht der Rede wert. Einfach RAGE zaubern, den größten Knüppel beidhändig und damit so lange auf die Rübe, bis er umfällt.
- Die Welt: meine Herren, das Schlimmste überhaupt. Es ist so ein Durcheinander. Ich habe mich noch nie so oft verlaufen wie in diesem Spiel. Ich suche oft 1 Stunde in der Gegend rum, bis ich weiß, wie es weiter geht. Ich entwickle schon eine Riesenangst, wenn ich an ein Tor komme, weil dann alle Gegener wieder aufwachen. Soll ich durchgehen oder nicht? Was war dahinter nochmal gleich? Wenn ich alleine daran denke, wie lange ich nach der Dämonenwelt gesucht habe. Ich habe dann schließlich nach dem Denkmal vor dem Friedhof eine kleine Tür hinter ein paar Büschen entdeckt, und da war sie dann (ob es nur ein Hintereingang war oder das Haupttor war mir dann sowas von egal, hauptsache es geht weiter). Ich bin geübt in solchen Spielen, aber sowas habe ich noch nicht erlebt. Außerdem sieht alles gleich aus. Schloss, Denkmal, die Wege, der Friedhof. Kann man da nicht mal andere Texturen nehmen? Dark Souls: Schloss, Wald, Friedhof, Anor Londo, Feuer Welt... alles völlig anders, und die Welten sind durch Portale, Gänge in den Keller oder sowas schön sauber voneinander getrennt. Hier suche ich nur nach dem nächsten Gang...nur um dann in eine andere Welt zu kommen, die genau so aussieht wie die Welt davor...Irgendwann läuft dann Godzillathon auf dem Kindle und der Fernseher ist ohne Ton und ich renne und suche, weil ich einfach keinen Bock mehr habe. Kann man das nicht ein wenig so designen, dass man die Abschnitte klar voneinander trennt?
- Die Dialoge: am 2ten Abend habe ich den ganzen Mist schon nicht mehr durch gelesen. Was interessiert es mich. Die Frau, die versucht, Texte zu übersetzen, hat ja noch den Nebenquest, dass man ihr irgendwelche Gegenstände übergeben muss. Mitten in der Antwort auf die Frage, was sie den rausgefunden hätte, sagt sie "Ach Du hast noch mehr gefunden, danke". Häh? Was?`Kann man da nicht einfach eine Gesprächsoption hinschreiben, bei der man ihr Sachen gibt?

Fazit: Das Spiel ist leicht, was die Kämpfe betrifft, furchtbar nervig, was das Leveldesign betrifft, und völlig verwirrend, was Dialoge und Invetar angeht.
Ich frage mich einfach, ob es da nicht mal Testspieler gab, die das gesagt haben. Der Test hier trifft es ganz gut, nur das verworrene Leveldesign wird hier gar nicht erwähnt. Jetzt habe ich ein wenig Angst, evtl. bin ich ja doof.
Benutzeravatar
Alanthir
Beiträge: 1248
Registriert: 17.02.2014 07:49
Persönliche Nachricht:

Re: Lords of the Fallen - Test

Beitrag von Alanthir »

Ich bin bei dem Spiel bisher geteilter Meinung.

Ich bin ein riesen Souls Fan, das mal vorweg. hier begeistert mich vor allem, dass egal wie schwer das Spiel wird, es bleibt immer und überall fair. Jede Falle kann zumindest erahnt werden (na gut, einige Stellen gibt es, wo man ohne Kenntnis stirbt, aber das ist nicht so wild), jeder Gegner ist, egal in welchem Zustand und mit welcher Waffen/Fähigkeiten Kombo schaffbar, manchmal leichter, manchmal schwerer.

Ich habe dann, trotz des Testes bei LotF zugegriffen. Anfangs fand ich es ganz nett. Die überzeichneten Charaktere stören mich nicht, ich bin Warhammer Spieler (gewesen) der ersten Stunde, da mag man solche Designs durchaus mal. Allerdings finde ich zum einen den Herausforderungsgrad nicht anspruchsvoll genug (mit Krieger war es absolut lächerlich, mit Rogue etwas schwerer, aber auch da absolut machbar) und vor allem stört mich, dass ich in einigen Passagen/bei einigen Widersachern dazu mehr oder minder genötigt werden auf einmal ein Schild zu nutzen oder ähnliches. Ich will sowas nicht. Wenn ich einen Schurken spiele, dann nicht um spezielle Schurkenzauber zu wirken, sondern weil ich mit zwei (kurzen) Waffen kämpfen möchte, leichte bis gar keine Rüstung tragen und mit meiner Finesse gegen die Gegner bestehen will anstatt nur durch hau-drauf und steck mehr ein als der Gegner.
Ich empfinde einige Stellen und Gegner als einfach unfair oder eher schlecht designt. Sie sind nicht schwer. Steige ich auf die passende Waffenkombi um, dann ist es eine Sache von Sekunden sie zu schnetzeln, nur mit meiner gewählten, gewollten Rolle und Kombination ist es eine reine sache der Geduld und teilweise auch des Glücks, und gerade zweiteres darf in einem Spiel dieser Art nicht sein (sonst könnte ich auch wieder Warhammer anfangen, war auch nur Würfelglück).

Also, ich verreiße das Spiel nicht, man kann es nebenbei mal für ein bis zwei Stündchen spielen, wenn man gerade nichts anderes zu tun hat, aber ich kann gegen die Wertung hier auch nicht wirklich "ranten".

Von mir würde das Spiel ebenfalls im Bereich von 65-70% angesiedelt werden, wenn ich ein Spiel nach solch subjektiven Werten messen müsste.
Bild
Bild
Bild
johndoe724410
Beiträge: 1607
Registriert: 14.02.2008 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Lords of the Fallen - Test

Beitrag von johndoe724410 »

Boahr regt mich dieses Kackspiel auf.. habs erstmal wieder deinstalliert. Ich bin grad mental nicht in der Lage diesen Frust zu ertragen...

Ich versuchs über die Feiertage nochmal... bis zum 3. Boss bin ich gekommen.. aber der lies mich beinahe meine PS4 ausm Fenster werfen... :mrgreen:
Benutzeravatar
TheLaughingMan
Beiträge: 3861
Registriert: 27.01.2011 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Lords of the Fallen - Test

Beitrag von TheLaughingMan »

Der Sensen Typ? Wo ist das Problem?
johndoe724410
Beiträge: 1607
Registriert: 14.02.2008 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Lords of the Fallen - Test

Beitrag von johndoe724410 »

TheLaughingMan hat geschrieben:Der Sensen Typ? Wo ist das Problem?
Der Anbeter...

Ja was weiss ich, ich krieg ihn nicht kaputt... auf 1/4 hatte ich ihn. Die Adds machen mich irre.. Zwar kann man die Nester zerstören, aber Zeitlich schaffe ich immer nur einen.. und die Viecher bringen mich dauernd zu Fall. hab grad keine Geduld dafür. Muss warten bis ich Urlaub hab
solomomchuk
Beiträge: 17
Registriert: 03.05.2010 12:45
Persönliche Nachricht:

Re: Lords of the Fallen - Test

Beitrag von solomomchuk »

Appache hat geschrieben:
TheLaughingMan hat geschrieben:Der Sensen Typ? Wo ist das Problem?
Der Anbeter...

Ja was weiss ich, ich krieg ihn nicht kaputt... auf 1/4 hatte ich ihn. Die Adds machen mich irre.. Zwar kann man die Nester zerstören, aber Zeitlich schaffe ich immer nur einen.. und die Viecher bringen mich dauernd zu Fall. hab grad keine Geduld dafür. Muss warten bis ich Urlaub hab
Also im Vergleich zu Dark Souls ist LotF leicht.

Dem Anbeter kann man ausweichen, leichte Rüstung, Belastung sollte grün angezeigt werden, sonst ist die Harke zu langsam. Bei den Explosionszaubern in die Crypten stellen, die Add-Eier mit Geschoss-Handschuh und Sprints zerstören. Wenn doch mal ein Add schlüpft, einfach nah ran an den Sensenmann, er erledigt sie für die Harke persönlich.
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Psykeks
Beiträge: 241
Registriert: 04.10.2012 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Lords of the Fallen - Test

Beitrag von Psykeks »

Also ich bin überwältigt!! Genau darauf habe ich gewartet: Ein Spiel mit dem Kampfsystem aus den Souls Teilen, nur in leichter. Damit haben die Entwickler genau meinen Nerv getroffen und ich danke dafür. Fand die Souls Spiele schon immer herausragend, nur sind sie mir leider zu hart ( Schandstadt hab ich kapituliert und bei DS2 bei diesem Lavalevel). LotF ist zwar nicht einfach, doch stellt sich bei mir jedenfalls ein schöner Spielfluss aus Fortschritt und Tod ein. Frust kam bis jetzt noch nicht auf (soll jetzt in die Katakomben). Grafisch aus meiner Sicht ein Brett (das Portal!!).
Sicherlich, die Story dümpelt mehr so dahin und die NPC's sind so lala, doch überzeugt es mich in den anderen Bereichen umso mehr.
Wie gesagt, wer wie ich die Souls-Teile wegen des zu hohen Schwierigkeitsgrades leider nicht zockt: Deck13 hat eine sehr gute Alternative. Und ich glaub darum geht es auch einfach.
Zur Wertung enthalte ich mich, wurde schon alles nennenswerte gesagt.
Benutzeravatar
Syfaa
Beiträge: 331
Registriert: 13.03.2014 06:22
Persönliche Nachricht:

Re: Lords of the Fallen - Test

Beitrag von Syfaa »

Also ich eher net. Nach 1 1/2 Durchgängen bin ich leider etwas ernüchtert. DS und DkS sind herausragende Spiele.
LotF ist nahe an einem spielerischen Blender.

Sprungangriff und danach mashen reicht, leider. Immer! Bis auf die Bosse...aber die sind auch schnell durchschaut.

Sollte Bloodborne nix können, schmeiß ich meine Playse auf n Sondermüll ^^

Zurecht

€: Glaube Du hast recht. Ich hatte mir, vor allem im Endgame, einfach mehr erwartet. Das Spiel ist absolut net schlecht, es ist nur leider auch net gut genug. IMO
"I honestly feel like grabbing ur head and hitting it ; Matter of fact, u don't even deserve a brain...gimme it"
blinded_medusa
Beiträge: 54
Registriert: 25.12.2011 18:29
Persönliche Nachricht:

Re: Lords of the Fallen - Test

Beitrag von blinded_medusa »

Also wirklich!
Ich habe sowohl Dark Souls, als auch Lords of the Fallen gespielt. Nun soll mir mal bitte jemand erklären, warum die Kämpfe in Lords of the Fallen teilweise unfair sein sollen, aber in Dark Souls sind sie angeblich fordernd.
Wo bitte ist denn der Unterschied? Ich habe keinen gemerkt. Wenn ich gestorben bin, hab ich es jedes mal selbst verkackt.
Benutzeravatar
bogyone
Beiträge: 252
Registriert: 27.07.2007 10:39
Persönliche Nachricht:

Re: Lords of the Fallen - Test

Beitrag von bogyone »

Habs mir gestern im PSN Sale gekauft.
Gefällt mir bisher nicht schlecht, habe es aber nur kurz gespielt und den ersten Boss gekillt.
Kann man eigentlich unbegrenzt zaubern?
Der erste Boss war mit dem Zauber „Gebet“ total einfach. Funktionieren diese Ablenkungszauber bei jedem Boss?
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Lords of the Fallen - Test

Beitrag von Stalkingwolf »

im PSN Sale ist es drin, aber aus dem Xbox Sale wurde es entfernt? Ist ja interessant.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Benutzeravatar
GamepadPro
Beiträge: 1641
Registriert: 24.12.2011 00:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Lords of the Fallen - Test

Beitrag von GamepadPro »

Nero Angelo hat geschrieben:Auch wird man hier für das tragen schwerer Rüstungen zu stark belohnt. Spätere Rüstungen geben teils so abartig hohe Verteidigungs Boost, das man eine, wie wir im Souls Jargon sagen, "Fat Roll" der "Fast-" oder "mid Roll" bevorzugt, da man die meisten Angriffe praktisch bedenklos tanken kann und nur minimalen Schaden davon nimmt. Ich habe mich in DSII immer beschwert das der Standhaftigkeitswert völlig nutzlos ist im vergleich zu DS1, aber in diesem Spiel ist dieser Wert schon zu mächtig, und der verteidigungs boost st zu stark. In Dark Souls musste man sich entscheiden. Nehme ich eine leichte Rüstung und Waffe, um so schneller und weiter zu rollen um Angriffen leichter auszuweichen, sterbe aber nach zwei Treffern? Oder packe ich mir die schwere Rüstung und Waffe, und kann zwei, drei Treffer mehr kassieren, aber dafür bin ich kaum in der Lage effektiv aus zu weichen? Bei Lords of the Fallen gibt es diese Frage: Nehme ich eine leichte Rüstung und kann maximal 4 oder 5 Treffer kassieren hab aber eine gute Rolle? oder nehme ich eine schwere Rüssi, mit blöder Rolle, kann aber 15 -18 Treffer wiederstehen? und nein, ich übertreibe nicht, selbst im Endgame machen manche Gegner kaum schaden. Es ist fast immer besser eine schwere Rüstung zu bevorzugen. genauso wie es fast immer zu bevorzugen ist eine leichte Waffe einer schweren zu bevorzugen.
hab ich beim lets play von diesem bruugar gesehen. obwohl der schurkenclass spielte, hatte er so eine abartig fette Rüstung im letzten video, dass der endgegner kaum noch schaden machen konnte.
ich mag: Darkwood, The Evil Within, Alien: Isolation, Hollow Knight, Dark Souls 2, Bloodborne, Dirt Rally 2, Ace Combat 7, Metal Gear Solid 5, Survival Mode, 60fps
finde nicht gut: XCOM 2, Outlast, Uncharted, Looten/Leveln/Skilltrees und mitlevelndeGegner/Gummiband-KI, Rückspulfunktion/Quicksave, Minimap, HUDplay, Doppelsprung/Wallrunning/DeadEye/Akimbo/Schalldämpfer, Maus/Tastatur, Traktionskontrolle, 4K
Benutzeravatar
Randall Flagg78
Beiträge: 2145
Registriert: 27.12.2012 13:15
Persönliche Nachricht:

Re: Lords of the Fallen - Test

Beitrag von Randall Flagg78 »

Nachdem ich mal wieder Lust auf ein Spiel dieser Art hatte und ich LotF eh immer unter "später mal" geführt habe, fiel mir heute die GotY Edition in die Hände.
Für 30 Euro kann man da wirklich nicht viel verkehrt machen. Werde mich gleich mal auf den Weg machen.
Benutzeravatar
Kleiner Schwanz
Beiträge: 55
Registriert: 28.11.2003 12:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Lords of the Fallen - Test

Beitrag von Kleiner Schwanz »

test
Benutzeravatar
GamepadPro
Beiträge: 1641
Registriert: 24.12.2011 00:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Lords of the Fallen - Test

Beitrag von GamepadPro »

Hab das spiel auch bereits angezockt. meine Erwartungen waren ja, dass es schlechter sei als DeS, DS1, DS2, BB und diese hat sich auch durchaus bestätigt. Es ist aber dennoch kein schlechtes spiel.

Die waffenbalance ist schlecht. hab es eigentlich nur mit Dolch gespielt, weil langsame waffen allesamt schlechter sind.
Wenn man einen Gegner anvisiert hat, lässt sich die ausweichrolle nur noch in vier Richtungen ausführen, also kein schrägzumgegner ausweichen, um ihn danach sofort angreifen zu können; hier entweder 9 oder eben 12 Uhr und damit sofort in einen Frontalangriff hinein.
aber wenigsten lässt sich die tastenbelegung als "alternativ" auswählen und ist dann fast identisch DS.
Es gibt den tritt aus DS1, nur dass dieser hier fast wirkungslos ist und es sind reichlich Gegner mit schilden dabei. man kann aber auch die Gegner mit dem eigenen schild anrennen, womit man viel besser ihre Deckung aufbricht. ein richtig schwerer Schildträger kann durch monotone Wiederholungen so zur absoluten pfeife degradiert werden.
der Surroundsound ist fehlerhaft bzw. ich glaub, der richtet sich nach Spielfigur, nicht nach kameraposition aus, was ständig irritiert.
Story-gequatsche noch langweiliger wie in Diablo 3. DS, welches keine Story bietet, bietet hier einfach mehr.
Deck 13 nötigt einen in Zauberfähigkeiten zu investieren, weil diese von attributspunkten getrennt gerechnet werden und damit billiger bleiben, wenn man nur auf letztere setzt. Man braucht auch einen Klonzauber für nen Bodenschalter, wenn man in den versteckten Raum will. Gegner scheinen auch darauf ausgelegt zu sein, dass man sie damit ablenkt, doch ich hab sie alle immer ohne geschafft.
Die PS4Turbine (trotz CUH 1216B) läuft immer wieder hoch, obwohl mich Grafik/fps nicht beeindruckt.
bleiben die pfeile in DS neben einer wand hängen, fliegen die vom Gegner abgeschossenen hier teilweise schon hindurch.
verschlossene Türen gibt es hier viel mehr als in DS2 und ich wusste nie, warum die sich irgendwann öffnen ließen, während andere verschlossen bleiben.
Die Bosskämpfe dauern eine verdammte Ewigkeit; man macht ja kaum schaden bei denen. die gegend hatte richtig gute Atmosphäre, doch für den boss Champion hab ich dann satte 20minuten kampfzeit im dritten versuch gebraucht. beim scorpion/spinne-boss hatte ich keinen bock weiter zu zocken; dauert einfach zu lange und macht kein spaß. ich steh auch nicht so auf bosse aus DS/BB, meist nur stupides auswendig lernen, keine spannung. In Lords sind diese vielleicht leichter, drei versuche reichten immer, dauern pro kampf aber dafür mindestens doppelt so lange. ich würde das Spiel aber dennoch gerne einmal durchzocken. dafür ist es immer noch gut genug.
LotF ist mir einmal abgestürzt nachdem der Sound erstmal eine zeit lang weg war. Da das spiel nur an den speziellen stellen gespeichert werden kann, (DS speichert automatisch immer überall!) sollte man beten, wenn man schon eine längere etape hinter sich hat.
ich mag: Darkwood, The Evil Within, Alien: Isolation, Hollow Knight, Dark Souls 2, Bloodborne, Dirt Rally 2, Ace Combat 7, Metal Gear Solid 5, Survival Mode, 60fps
finde nicht gut: XCOM 2, Outlast, Uncharted, Looten/Leveln/Skilltrees und mitlevelndeGegner/Gummiband-KI, Rückspulfunktion/Quicksave, Minimap, HUDplay, Doppelsprung/Wallrunning/DeadEye/Akimbo/Schalldämpfer, Maus/Tastatur, Traktionskontrolle, 4K
Antworten