Disgaea 4: A Promise Revisited - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Disgaea 4: A Promise Revisited - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Disgaea 4: A Promise Revisited - Test
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Disgaea 4: A Promise Revisited - Test

Beitrag von Raskir »

Ich bin im Zwiespalt ob ich es mir holen soll. Eigentlich hätte ich schon wieder Lust auf einen Taktikrollenspiel. Disgaea 1 habe ich noch lange gespielt (knappe 200 Stunden), den 2. habe ich 1x Story und dann noch ca 15 Stunden. Den 3. Teil habe ich aber nicht mal zu Ende gespielt. Da mochte ich die Hauptperson nicht so gern.

Der 4. Teil hat mich schon eigentlich gereitzt aber ich dachte mir ich überspringe mal einen Teil. Aber nun ist das schon wieder ein paar Jahre her. Und meine Vita würde sich freuen. Ich bin im Zwiespalt.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
KaioShinDE
Beiträge: 651
Registriert: 16.03.2012 21:21
Persönliche Nachricht:

Re: Disgaea 4: A Promise Revisited - Test

Beitrag von KaioShinDE »

Das letzte Disgaea dass ich gespielt habe war Teil 1. Das habe ich soweit ich mich erinnere auch durchgespielt. Aber eines hat mich damals massiv gestört. Es ist zwar richtig dass das Spiel vor allem inhaltlich besticht, aber viel von dem Umfang kommt auch einfach von stundenlangem, endlosem Grinden. Es war nicht zuletzt eines der ersten Spiele wo man vierstellige Levelzahlen erreichen konnte (IIRC).

Hat sich da was in der Serie getan seit damals?
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Disgaea 4: A Promise Revisited - Test

Beitrag von Raskir »

KaioShinDE hat geschrieben:Das letzte Disgaea dass ich gespielt habe war Teil 1. Das habe ich soweit ich mich erinnere auch durchgespielt. Aber eines hat mich damals massiv gestört. Es ist zwar richtig dass das Spiel vor allem inhaltlich besticht, aber viel von dem Umfang kommt auch einfach von stundenlangem, endlosem Grinden. Es war nicht zuletzt eines der ersten Spiele wo man vierstellige Levelzahlen erreichen konnte (IIRC).

Hat sich da was in der Serie getan seit damals?
Wie es bei Teil 4 ist weiß ich nicht. Aber an den 4 Stelligen Levelzahlen hat sich sicher nichts getan. Dazu eben noch dei Möglichkeit die Figur auf stufe 1 mit verbesserten Werten zurückzusetzen und das mehrmals. Optionale Missionen und Enden wird es wohl auch wieder geben. Das mit dem Grinden wird also immer noch so sein, besonders in der Gegenstandswelt. Allerdings wird man auch da erst richtig gefordert.

Zumindest in den ersten 3 Teilen für die Hauptkonsole
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Firon
Beiträge: 1249
Registriert: 04.04.2008 21:13
Persönliche Nachricht:

Re: Disgaea 4: A Promise Revisited - Test

Beitrag von Firon »

@Raskir:

Ich persönlich mochte den Hauptcharakter im 3. Teil auch nicht so - von daher empfand ich Teil 4 auch deutlich angenehmer zum durchspielen. Bei Teil 4 wurden gegenüber Teil 3 auch noch ein paar Feinheiten im Gameplay geändert und ich hab's in der Summe als angenehmer im Gedächnis (außer man will das Spiel wirklich zu 100% abschließen, da wurd Teil 4 zumindest in der Konsolenversion schon öde).

@KaioShinDE:

Grundsätzlich blieb die Serie gleich, aber es spielt und grindet sich viiiiiiel angenehmer. Einfach schonmal durch Möglichkeiten wie die Effekte ausschalten zu können. Abgesehen davon siehts auch viel besser aus. Man man sagen, wegen der Optik holt man sich kein Disgaea, aber trotzdem ists positiv wenns hübscher ist.


Insgesamt: Würde Teil 4 auf jeden Fall empfehlen wenn man die Serie mag. Für mich war das in der Summe eigentlich der beste und rundeste Teil (Disgaea Dimension 2 danach kam da auch nicht ran).
Wobei ich jetzt immer von der Konsolenversion ausgehe.
Benutzeravatar
SG1984
Beiträge: 529
Registriert: 29.03.2007 10:30
Persönliche Nachricht:

Re: Disgaea 4: A Promise Revisited - Test

Beitrag von SG1984 »

Wenn man sich so die Retro- und 8-bit Welle anguckt kann man Disgaea ja keinesfalls als "technisch antiquiert" bezeichnen. Ich denke die meisten wären auch dankbar, ihr würdet euch mal diese abgedroschene Phrase in Bezug auf Disgaea verkneifen. :Häschen:

Bild
Bild
Benutzeravatar
Drake Junior
Beiträge: 517
Registriert: 23.09.2011 19:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Disgaea 4: A Promise Revisited - Test

Beitrag von Drake Junior »

SG1984 hat geschrieben:Wenn man sich so die Retro- und 8-bit Welle anguckt kann man Disgaea ja keinesfalls als "technisch antiquiert" bezeichnen. Ich denke die meisten wären auch dankbar, ihr würdet euch mal diese abgedroschene Phrase in Bezug auf Disgaea verkneifen. :Häschen:
Dem muss ich beispringen :mrgreen:
In Zeiten, in denen jedes spartanisch simple Spiel mit Retrografik und Sound einen Bonus von 20 Punkten bekommt ist es pure Heuchelei Spielen, welche ihren Wert durch die Spielmechanik erhalten, veraltete Grafik vorzuwerfen.
Das versteht ihr doch sicher, gell? :twisted:
Akill
Beiträge: 296
Registriert: 30.08.2002 02:59
Persönliche Nachricht:

Re: Disgaea 4: A Promise Revisited - Test

Beitrag von Akill »

Für mich ist die Serie leider nichts, da sie mir doch ein wenig zu albern ist.
Nix gegen Japano-Kitsch oder entsprechenden Humor, aber Disgea übertreibt es! Wenn ich mir die "Story" im Test schon durchlese....ist leider nix für mich, obwohl ich Taktik RPGs mag.

Außerdem hat mich bei Teil 1 auch der Grind in die Knie gezwungen, da dort einfach zu krass ist.
Benutzeravatar
Xyt4n
Beiträge: 1620
Registriert: 16.10.2010 17:36
Persönliche Nachricht:

Re: Disgaea 4: A Promise Revisited - Test

Beitrag von Xyt4n »

Welchen Teil würdet ihr auf der PS3 empfehlen? Ich dachte an D4 & DD2.
Von den Ansprüchen kann man mich dem Mainstream zu ordnen, weil ich so etwas noch nie gespielt habe und es einfach mal ausprobieren wollte.
Gibt es größere Unterschiede? Mir wurde DD2 empfohlen, aber nun hat hier jemand geschrieben das D4 besser sei.
Super Mario 64 | Mario Party 1 | Die Sims | Warcraft III | Jet Set Radio Future | Halo 2 | Dantes Inferno | Skate 2 | Heavy Rain | Harveys Neue Augen

Akutelle Gen: The Evil Within, Detroit, Life is Strange, Polybius, XCOM 2
Wanted: Death Stranding, Cyberpunk 2077, Scorn
Looking For: Super Mario 64 Remake, JSRF Port / Nachfolger
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: Disgaea 4: A Promise Revisited - Test

Beitrag von Pyoro-2 »

Storytechnisch und so ist D4 mal definitiv das Interessanteste (und trotz dem Japano wacky Kram hat's auch bissl was an Tiefe. Mehr als 90% der restl. games mal sowieso locker ;) ). DD2 vllt eher was für D1 Fans.
Gameplaytechnisch ... im Grunde schenkt sich ja nid so viel. In D4 bekommste das serientechnische hardcore endgame, in DD2 ham'se da halt einige Abkürzungen eingebaut (ist insgesamt bissl 'n "kleineres" Spiel). Manche würden natürlich jezz sagen, dass das zum Einstieg auch langt, aber ich bin da eher der Meinung, dass man erstmal die volle Breitseite erfahren sollte, dann kann man sich den Rest immer noch geben ... ;)

Würd mir da jedenfalls nid zu viel Kopf machen. Wenn's D3 gerade iwo supergünstig gibt, ist das auch kein entscheidend schlechteres Spiel. Da kannste im Prinzip nach Lust und Laune und günstigem Angebot gehen ;)
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Benutzeravatar
Xyt4n
Beiträge: 1620
Registriert: 16.10.2010 17:36
Persönliche Nachricht:

Re: Disgaea 4: A Promise Revisited - Test

Beitrag von Xyt4n »

Pyoro-2 hat geschrieben:Storytechnisch und so ist D4 mal definitiv das Interessanteste (und trotz dem Japano wacky Kram hat's auch bissl was an Tiefe. Mehr als 90% der restl. games mal sowieso locker ;) ). DD2 vllt eher was für D1 Fans.
Gameplaytechnisch ... im Grunde schenkt sich ja nid so viel. In D4 bekommste das serientechnische hardcore endgame, in DD2 ham'se da halt einige Abkürzungen eingebaut (ist insgesamt bissl 'n "kleineres" Spiel). Manche würden natürlich jezz sagen, dass das zum Einstieg auch langt, aber ich bin da eher der Meinung, dass man erstmal die volle Breitseite erfahren sollte, dann kann man sich den Rest immer noch geben ... ;)

Würd mir da jedenfalls nid zu viel Kopf machen. Wenn's D3 gerade iwo supergünstig gibt, ist das auch kein entscheidend schlechteres Spiel. Da kannste im Prinzip nach Lust und Laune und günstigem Angebot gehen ;)
Vielen Dank für deine Gegenüberstellung :Häschen:
Super Mario 64 | Mario Party 1 | Die Sims | Warcraft III | Jet Set Radio Future | Halo 2 | Dantes Inferno | Skate 2 | Heavy Rain | Harveys Neue Augen

Akutelle Gen: The Evil Within, Detroit, Life is Strange, Polybius, XCOM 2
Wanted: Death Stranding, Cyberpunk 2077, Scorn
Looking For: Super Mario 64 Remake, JSRF Port / Nachfolger
Benutzeravatar
Sephiroth1982
Beiträge: 1461
Registriert: 05.05.2009 15:24
Persönliche Nachricht:

Re: Disgaea 4: A Promise Revisited - Test

Beitrag von Sephiroth1982 »

Ich spiele (ehrlich gesagt) die Disgaea_Reihe absolut und ausschließlich nur wegen der Möglichkeit hohe Kombozahlen und (mit dem nötigen Level und der nötigen Ausrüstung) dem immensen, teilweise in die Billionen gehende Schaden. Ich liebe es einfach wenn ich dann einen Überboss gegen den man selbst mit lvl 5000 Null Chancen hat, irgendwann, wenn man quasi alles erreicht hat was das Spiel einem bieten kann, besagten Boss in der ersten Runde, nachdem ein Billiarden hoher Schaden über den Bildschirm gepurzelt ist, untergehen zu sehen. Ich glaube sowas ist auch mehr oder weniger das Ziel der Macher.
Antworten